Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Current non-fiction books
Disambiguation and Disintegration

At the start of 2019, we look back on a small selection of important non-fiction books published in 2018. They deal with dwindling diversity in all conceivable areas of life, the "memory theatre" of the Germans, a guide for enlightened patriots and the phenomenon of history-focused tourism.

By Holger Moos

Bauer: Die Vereindeutigung der Welt © Reclam Scholar of Islamic Studies and Arabist Thomas Bauer is concerned with ambiguity and diversity. Diversity is in retreat everywhere. Animal species are being exterminated, fruit varieties are disappearing, languages are dying. This “disambiguation of the world” - the title of his book (Die Vereindeutigung der Welt) - results from the inability to tolerate contradictions. Bauer calls this ability “ambiguity tolerance”. And historically Europe in particular has never been a haven of cultural diversity. Today this tendency is endangering democracy as a longing for un-ambiguity, disguised as authenticity, is on the advance - to the detriment of ambiguity. "The masses are promised 'authentic', contradiction-free politics, decisive government - this could also serve as a definition of 'populism'," according to Franz Schuh in DIE ZEIT.

No more desire for the “Jewish role”

With Desintegriert euch! (i.e. get un-integrated!), author Max Czollek has published a widely-acclaimed polemic in which one of the Germans' long-standing and favourite themes is highlighted: integration. Czollek, who wrote the book "Als Lyriker, Berliner und Jude" ("As a poet, Berliner and Jew"), regards the Jews living in Germany today as "figures on the stage of German memory theatre". The Jewish minority has always had to dutifully play its "Jewish role" in order to confirm, post-Shoah, the "redemption of the Germans" (according to Eike Geisel). The behaviour of other minorities is dominated by "German" expectations. Muslims, for example, must "permanently express themselves on gender roles, terror and integration [...] and thus serve as a counter-image to the self-image of the tolerant and enlightened Germans" and the self-adulation of the Germans as world champions of remembrance culture.
  Czollek: Desintegriert euch © Czollek
Czollek has been observing the rebirth of nationalism at least since the 2006 World Cup. For him, the right-wing populist to right-wing extremist AfD is "only a sideshow. Its influence resembles that of an indicator liquid that has been introduced into the German party spectrum. Suddenly it turns brown." Völkisch-nationalist thinking is back, in all parties. The book was controversially discussed (see Perlentaucher), Czollek was accused of black-and-white thinking and left-wing populism, yet it was an important book, published at the right moment: following the success of the AfD in the Bundestag elections and various state elections, the end of the NSU process, the Özil debate, etc.

“The only true foreign country is the past”

Thea Dorn's "Guide to Enlightened Patriots" in Deutsch, nicht dumpf (i.e. German, not dull), fits in well with this. The author poses the question of whether Germans can have a cultural home or identity without immediately drifting into the neoconservative corner of German Leitkultur. Although Jens Bisky expresses objections to the book in the Süddeutsche Zeitung, he is nevertheless convinced by Dorn's plea "not only to accept the disunity of German culture, but to make use of it as its best quality". Matthias Warkus, on the other hand, wrote a scathing review of Dorn's book in the blog 54 Books.

In Retroland, historian Valentin Groebner explores the wide field of history-focused tourism. On holiday, travellers are not only interested in places, but also in past times. The holiday is a promise of a journey into the past, "which has been magically preserved and is accessible once again". Groebner refers in the introduction to a quotation by Hans Magnus Enzensberger, according to which history is the only place that still has exotic qualities: "The only true foreign country is the past." Ronald Düker praises Groebner's essay in DIE ZEIT as intelligent, vivid and witty.
 

Cherry Picker
Bauer, Thomas: Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt.
Ditzingen: Reclam, 2018. 104 S.
ISBN: 978-3-15-019492-8
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Czollek, Max: Desintegriert euch!
München: Hanser, 2018. 206 S.
ISBN: 978-3-446-26027-6
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Dorn, Thea: Deutsch, nicht dumpf. Ein Leitfaden für aufgeklärte Patrioten.
München: Knaus, 2018. 336 S.
ISBN: 978-3-8135-0810-9

Groebner, Valentin: Retroland. Geschichtstourismus und die Sehnsucht nach dem Authentischen .
Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag, 2018. 224 S.
ISBN: 978-3-10-397366-2

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Aktuelle Sachbücher
Vereindeutigung und Desintegration

Zu Beginn von 2019 blicken wir auf eine kleine Auswahl wichtiger 2018 erschienener Sachbücher zurück. Es geht um schwindende Vielfalt in diversen Lebensbereichen, das „Gedächtnistheater“ der Deutschen, einen Leitfaden für aufgeklärte Patrioten und das Phänomen des Geschichtstourismus.

Von Holger Moos

Bauer: Die Vereindeutigung der Welt © Reclam Der Islamwissenschaftler und Arabist Thomas Bauer sorgt sich um Mehrdeutigkeit und Vielfalt. Diversität befinde sich überall auf dem Rückzug. Tierarten werden ausgerottet, Obstsorten verschwinden, Sprachen sterben. Diese Vereindeutigung der Welt, so der Titel seines Buches, resultiere aus der mangelnden Fähigkeit, Widersprüche auszuhalten. Bauer nennt diese Fähigkeit Ambiguitätstoleranz. Und gerade Europa sei historisch betrachtet nie ein Hort kultureller Vielfalt gewesen. Heute sei diese Tendenz demokratiegefährdend, weil die Sehnsucht nach Eindeutigkeit, als Authentizität getarnt, auf dem Vormarsch sei – zu Ungunsten der Mehrdeutigkeit. „Den Massen verspricht man ‚authentische‘, widerspruchsfreie Politik, entschiedenes Regieren – auch das könnte eine Definition für ‚Populismus‘ sein“, so Franz Schuh in der ZEIT.

Keine Lust mehr auf die „Judenrolle“

Der Schriftsteller Max Czollek hat mit Desintegriert euch! eine viel beachtete Streitschrift veröffentlicht, in der ein Dauer- und Lieblingsthema der Deutschen beleuchtet wird: die Integration. Czollek, der das Buch „als Lyriker, Berliner und Jude“ geschrieben hat, betrachtet etwa die heute in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden als „Figuren auf der Bühne des deutschen Gedächtnistheaters“. Die jüdische Minderheit habe immer schön brav ihre „Judenrolle“ zu spielen, um – nach der Shoah – die „Wiedergutwerdung der Deutschen“ (nach Eike Geisel) zu bestätigen. Auch das Verhalten anderer Minderheiten werde von „deutschen“ Erwartungshaltungen dominiert. So müssten sich etwa Muslime und Musliminnen „permanent zu Geschlechterrollen, Terror und Integration äußern […] und damit als Gegenbild zum Selbstverständnis der toleranten und aufgeklärten Deutschen“ und der Selbstbeweihräucherung der Deutschen als Erinnerungskulturweltmeister dienen.
 
Czollek: Desintegriert euch © Czollek Czollek beobachtet die Wiedergeburt des Nationalismus mindestens seit der Fußball-WM 2006. Die rechtspopulistische bis rechtsextreme AfD ist für ihn „nur ein Nebenschauplatz. Ihr Einfluss gleicht dem einer Indikatorflüssigkeit, die man in das deutsche Parteienspektrum gegeben hat. Plötzlich färbt es sich braun.“ Das völkisch-nationalistische Denken sei zurück, und zwar in allen Parteien. Das Buch wurde kontrovers besprochen (siehe Perlentaucher), Czollek wird Schwarz-Weiß-Malerei und linker Populismus vorgeworfen, dennoch sei es ein wichtiges Buch, erschienen im richtigen Moment: nach den Erfolgen der AfD bei der Bundestagswahl und diversen Landtagswahlen, dem Ende des NSU-Prozesses, der Özil-Debatte usw.

„Das einzig wahre Ausland ist die Vergangenheit“

Dazu passt Thea Dorns „Leitfaden für aufgeklärte Patrioten“ Deutsch, nicht dumpf. Die Autorin stellt die Frage, ob Deutsche eine kulturelle Heimat bzw. Identität haben können, ohne gleich in die neokonservative Ecke der deutschen Leitkultur abzudriften. Jens Bisky äußert in der Süddeutschen Zeitung zwar Einwände gegen das Buch, ihn überzeugt Dorns Plädoyer dennoch, „die Zerrissenheit der deutschen Kultur nicht nur anzunehmen, sondern als ihr Bestes zu nutzen“. Einen Verriss von Dorns Buch hat dagegen Matthias Warkus im Blog 54 Books verfasst.
 
Der Historiker Valentin Groebner erkundet in Retroland das weite Feld des Geschichtstourismus. Im Urlaub gehe es den Reisenden nicht nur um Orte, sondern auch um vergangene Zeiten. Der Urlaub sei ein Versprechen auf eine Reise in ein Früher, „das auf magische Weise konserviert wurde und wieder zugänglich ist“. Groebner bezieht sich in der Einleitung auf ein Zitat von Hans Magnus Enzensberger, wonach die Geschichte der einzige Ort sei, der noch exotische Qualitäten habe: „Das einzig wahre Ausland ist die Vergangenheit.“ Ronald Düker lobt Groebners Essay in der ZEIT als klug, anschaulich und pointenreich.
 
Rosinenpicker Bauer, Thomas: Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt.
Ditzingen: Reclam, 2018. 104 S.
ISBN: 978-3-15-019492-8
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Czollek, Max: Desintegriert euch!
München: Hanser, 2018. 206 S.
ISBN: 978-3-446-26027-6
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Dorn, Thea: Deutsch, nicht dumpf. Ein Leitfaden für aufgeklärte Patrioten.
München: Knaus, 2018. 336 S.
ISBN: 978-3-8135-0810-9

Groebner, Valentin: Retroland. Geschichtstourismus und die Sehnsucht nach dem Authentischen .
Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag, 2018. 224 S.
ISBN: 978-3-10-397366-2
 Zurück zur Startseite

Top