Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Wolfgang Bauer
You Are Leaving the Comfort Zone

One might think in this country that populism is currently the greatest political evil. However, the wars and violent conflicts in other parts of the world show that we are living in a comfort zone. Every now and then we receive reports from places where the reality is far crueller than we can imagine.

By Holger Moos

Bauer: Bruchzone © Suhrkamp The award-winning journalist Wolfgang Bauer has published Bruchzone (i.e. Fracture Zones), a book containing “crisis coverage” from 2010 to 2017 in which Bauer explores the “periphery of our world view”. An almost indescribable cruelty and brutality reigns there, while in this country we debate how many of the unfortunates who hope to escape from this periphery we can take in. “In these days of the AfD and FPÖ and Trump and the Front National, we are in danger of losing sensitivity to what is happening around us in the world”, Bauer writes in his foreword.

This seemingly distant calamity is much closer than we think. Because something is breaking down in the crisis regions: the very foundations of humanity: “This fracture zone is the place of upheaval and change, where it begins, where it bursts open, which shortly thereafter also affects us in Europe and America,” says Bauer. Stories are told from Afghanistan, Syria, Libya, Sudan, Lebanon, Somalia, Pakistan and Iraq. Young Afghan lovers, for example, who are not allowed to marry because of their ethnic background, who want to run away together but are thrown into prison for doing so.

Normality between bombing attacks

In 2011 Bauer reports on the first days of the war in Syria, when the people in the city of Homs first went out on the streets to get their corrupt mayor deposed. But the regime's reaction soon resulted in people demanding general freedoms. In 2012 Bauer writes about arbitrary death in Aleppo, where the regime is engaged in a merciless battle with its opponents. Assad bombards his enemies with fighter jets – between the bombing attacks are short-lived phases in which people try to forget their dead and temporarily restore normality, for example by going shopping and repairing power lines.
 
Misrata in Libya will be besieged by Gaddafi's troops in 2011, and the only way to supply the local population is by sea. Bauer travels from Benghazi to Misrata in a tugboat full of weapons. In Sudan, Bauer is trying to prove that poison gas is being used by smuggling soil samples out of the country. Other reports are about Somali pirates, North Korean ghost ships, the last Ukrainian battalion in Crimea or the American drone war in Pakistan.

Extremely readable “offers of meaning”

Bauer's reportage lives through its vividness, through the numerous protagonists whose lives he reports on. The mostly disastrous entanglements of the West are interspersed occasionally, the lack of action and consequences of diplomacy hidden behind empty phrases: “A no-fly zone [in Syria] is 'not a suitable solution', the German Foreign Ministry says in the driest of official German. The pettiness of international power politics cares little for the actual humanitarian catastrophes.”
 
The author regards his book as an “early warning system”. It's an eye-opener – after reading it, you can no longer say you knew nothing. Even though the reportage format in general is in crisis in the wake of the “Relotius case” – named after journalist Claas Relotius, who admitted in December 2018 that he had manipulated many of his award-winning reports – it is predestined like no other type of journalistic text to supplement facts with impressions and experiences and thus make them more vivid and lively.

Simon Drescher, Mario Gotterbarm and Sebastian König, research assistant at the University of Tübingen, put it this way in the Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: “A good part of our processing of the Relotius case will consist of admitting to ourselves that supposedly reality-reflecting reportages are rhetorical-narrative constructions that offer us meaning.” With his reportages, Wolfgang Bauer makes enormously complex, profound and extremely readable “offers of meaning”.
 

Bauer, Wolfgang: Bruchzone. Krisenreportagen Cherry Picker
Berlin: Suhrkamp, 2018. 349 S.
ISBN:  978-3-518-07392-6

You can find this title in our Onleihe.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Wolfgang Bauer
Sie verlassen die Komfortzone

Man könnte hierzulande meinen, der Populismus sei derzeit das größte politische Übel. Die Kriege und gewalttätigen Konflikte in anderen Erdteilen verdeutlichen jedoch, dass wir in einer Komfortzone leben. Hin und wieder erreichen uns Berichte von Orten, wo es grausamer zugeht, als wir uns vorstellen können.

Von Holger Moos

Bauer: Bruchzone © Suhrkamp Der mehrfach ausgezeichnete Journalist Wolfgang Bauer hat mit Bruchzone ein Buch vorgelegt, das „Krisenreportagen“ aus den Jahren 2010 bis 2017 enthält. Bauer erkundet darin die „Peripherie unseres Weltbildes“. Dort herrscht eine kaum beschreibbare Grausamkeit und Brutalität, während hierzulande darüber debattiert wird, wie viele der Unglückseligen, die dieser Peripherie entfliehen wollen, wir aufnehmen können. „In den Tagen von AfD und FPÖ und Trump und dem Front National droht uns die Sensibilität dafür abhandenzukommen, was um uns herum in der Welt passiert“, warnt Bauer in seinem Vorwort.
 
Das für uns in scheinbarer Ferne liegende Unglück ist viel näher als wir denken. Denn in den Krisengebieten zerbricht etwas: die Basis für Menschlichkeit: „Diese Bruchzone ist der Ort der Umwälzung und Veränderung, dort beginnt, dort platzt auf, was uns kurz darauf auch in Europa und Amerika erfasst“, so Bauer. Erzählt werden Geschichten aus Afghanistan, Syrien, Libyen, Sudan, Libanon, Somalia, Pakistan oder Irak. Da ist etwa ein jugendliches afghanisches Liebespaar, das aufgrund des ethnischen Hintergrunds nicht heiraten darf, gemeinsam weglaufen will, jedoch deshalb ins Gefängnis kommt.

Normalität zwischen Bombenangriffen

Im Jahr 2011 berichtet Bauer von den ersten Tagen des Krieges in Syrien, als die Menschen in der Stadt Homs zunächst nur auf die Straße gingen, damit ihr korrupter Bürgermeister abgesetzt wird. Doch die Härte, mit der das Regime reagierte, führte bald dazu, dass die Menschen generelle Freiheit forderten. 2012 schreibt Bauer über den willkürlichen Tod in Aleppo, wo sich das Regime mit seinen Gegnern einen gnadenlosen Kampf liefert. Assad bombardiert seine Feinde mit Kampfjets – zwischen den Bombenangriffen gibt es kurze Phasen, in denen die Menschen versuchen, die Toten zu vergessen und vorübergehend Normalität herzustellen, etwa indem sie einkaufen und Stromleitungen reparieren.
 
Das libysche Misrata wird 2011 von Gaddafis Truppen belagert. Die einzige Möglichkeit, die dortige Bevölkerung zu versorgen, ist der Seeweg. Bauer reist mit einem Schlepper voller Waffen von Bengasi nach Misrata. Im Sudan versucht Bauer durch außer Landes geschmuggelte Bodenproben zu beweisen, dass dort Giftgas zum Einsatz kommt. Andere Reportagen handeln von somalischen Piraten, nordkoreanischen Geisterschiffen, dem letzten ukrainischen Bataillon auf der Krim oder dem amerikanischen Drohnenkrieg in Pakistan.

Enorm lesenswerte Sinnangebote

Bauers Reportagen leben von der Anschaulichkeit, von den zahlreichen Protagonisten und Protagonistinnen, aus deren Leben er berichtet. Gelegentlich werden die meist unglückseligen Verstrickungen des Westens eingestreut, die Taten- und Folgenlosigkeit der Diplomatie, die sich hinter Floskeln versteckt: „Eine Flugverbotszone [in Syrien] sei 'keine geeignete Lösungsstrategie', lässt etwa das deutsche Außenministerium im trockensten Beamtendeutsch verlauten.“ Das Klein-Klein der internationalen Machtpolitik kümmert sich wenig um die tatsächlichen humanitären Katastrophen.
 
Der Autor versteht sein Buch als „Frühwarnsystem“. Es ist ein Augenöffner – nach der Lektüre kann man nicht mehr sagen, man habe nichts gewusst. Auch wenn die Reportage nach dem „Fall Relotius“ – benannt nach dem Journalisten Claas Relotius, der im Dezember 2018 zugab, viele seiner oft preisgekrönten Reportagen manipuliert zu haben – gerade in einer Krise steckt, ist sie doch wie keine andere journalistische Textsorte prädestiniert, Fakten durch Eindrücke und Erlebnisse anzureichern und dadurch anschaulicher und lebendiger zu machen. Reportagen sind Erzählungen, die die Wirklichkeit ordnen und deuten, sie geben den Erfahrungen des Reporters Sinn.
 
Simon Drescher, Mario Gotterbarm und Sebastian König, wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Tübingen, haben das in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung so formuliert: „Ein gutes Stück Aufarbeitung des Falls Relotius wird darin bestehen, sich einzugestehen, dass vermeintlich die Wirklichkeit spiegelnde Reportagen rhetorisch-narrative Konstruktionen sind, die uns ein Sinnangebot machen.“ Wolfgang Bauer macht mit seinen Reportagen enorm vielschichtige und äußerst lesenswerte „Sinnangebote“.
 
Rosinenpicker Bauer, Wolfgang: Bruchzone. Krisenreportagen.
Berlin: Suhrkamp, 2018. 349 S.
ISBN:  978-3-518-07392-6

Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top