Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Current audiobooks
Just listen!

If you don't feel like reading, you can and should just listen. Some noteworthy audio books have appeared in recent months. We present a small selection.

By Holger Moos

Feuchtwanger: Ein möglichst intensives Leben © Der Audio Verlag The publication of diaries from the years 1906 to 1940, which Lion Feuchtwanger never intended to publish, has been controversially discussed in the literary pages (see Perlentaucher). The diaries reveal the life of a cosmopolitan writer between fame, money and women, but also deal with persecution and exile. The audiobook Ein möglichst intensives Leben – Die Tagebücher (i.e. as intense a life as possible – the diaries) made it to first place on the hr2 audio book best list in January 2019: “They are also peppered with small complacencies and indiscretions. This shortened and edited version – read grippingly by Jens Wawrczeck – is rounded off very well by an introduction by Klaus Modick and an expert discussion with co-editor Nele Holdack.”

Judith Schalansky has devoted her current book, awarded the Wilhelm Raabe Prize, to the subject of loss. It represents a completely new genre – “the poetic archiving of vanished things”. The audiobook version of Verzeichnis einiger Verluste (i.e. an index of a few losses) is also very well done and took second place in the hr2 audiobook best list in January 2019: “Ausgestorbene Spezies, verlorene (Kultur)-Schätze (i.e. extinct species, lost (cultural) treasures) – ‘the poetic archiving of vanished things’ is writ large in Judith Schalansky's new work. Even though lost things are irretrievable, they can be preserved in a different way through memory. The 12 narratives follow a strict formal principle - they are all about the same length. The refined readings by Bettina Hoppe and Wolfram Koch reflect the different pitches of these texts.”

Herrndorf: Bilder deiner großen Liebe © ROOF Music Incidentally, the hr2 audio book jury selected Wolfgang Herrndorf’s last, fragmentary novel by, Bilder deiner großen Liebe (i.e. pictures of your great love), read by the actress Sandra Hüller as the audiobook of 2018. “The wonderful Sandra Hüller has made selected passages of this ‘road novel’ resound through her speaking and singing. She has appropriated the eccentric first-person narrator with her unmistakable voice and brought it to life: wild, cocky, tender, desperate and sad. “A production that rocks and that Herrndorf would certainly have liked", was the verdict of the hr2 audiobook jury. The review on Bayern 2 was also enthusiastic, highlighting Hüller's singing talent in particular: “The performance has nothing in common with a classical reading, but can be experienced intuitively like a music album in which text, voice and music enter into a congenial symbiosis.”

Themes of the heart and information compositions

He was a favourite of the literary pages: critic and presenter Roger Willemsen, who died in 2016. Now, with Musik!, an audiobook on a theme close to his heart has been published in which all who miss him can hear him once again. It describes his love of jazz. But this audiobook is not only aimed at lovers of the genre. “His way of marvelling, raving and describing with relish is unique,” enthuses Annegret Arnold in her Bayern 2 audiobook review. In addition to original recordings, the book also contains texts that actor Matthias Brandt reads: “For all his independence, Brandt always lets Willemsen's intonation shine through.” (1st place on the hr2 audiobook best list in December 2018).

Sarkowicz: Der Weg zur deutschen Teilung 1945-1949 © Der Hörverlag In his feature Der Weg zur deutschen Teilung 1945-1949 (i.e. the path to German partition 1945-1949), Hans Sarkowicz, head of the hr2 literary and audioplay department, explains that Germany did not necessarily have to develop in the direction of democracy in the first years after 1945. It “captivates the listener from the very beginning by cleverly distributing the speakers and the various text forms. The original audio documents, interviews and quotations from primary and secondary texts are excellently structured and accompanied analytically with the expertise of Berlin historian Wolfgang Benz” (4th place on the hr2 audiobook best list for December 2018). For Kirsten Böttcher of B5 aktuell it is "a both serious and entertaining information composition – there is no better way to set history to music.”

Kannawoniwasein – audiobooks for children and young people

In the audioplay version of Rafik Shami's Eine Hand voller Sterne (i.e. a hand full of stars), 10-year-old Salima and her grandparents sit in a shelter in Damascus. Outside the war rages on whilst the grandfather reads from his diary and tells stories from his childhood. He invokes a Damascus in which people of different religions lived peacefully together. “Under the direction of Robert Schoen and with Martin Bezzola's music, the speakers bring the atmosphere up close to the ear and into the heart.” (1st place in the hr2 children's and youth audiobooks for December 2018)
 
Schulz-Reiss: Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher © Hörcompany The audio book Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher (i.e. Johannes Gutenberg and the opus of the books) by Christine Schulz-Reiss is dedicated to the inventor of modern printing. He paved the way for a media revolution that is hard to imagine today, in the age of the death of newspapers and publishing crises. “This audio book is therefore all the more important. After all, we owe it to this revolution that almost everyone has access to knowledge and education. Peter Kämpfe reads Christine Schulz-Reiss's informative and at the same time narratively engaging text with admiring astonishment.” (Monika Trapp’s personal tip, hr2 audiobook best list in January 2019)
 
For the hr2 audiobook jury, Martin Musers Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften (i.e. Kannawoniwasein! Sometimes you just have to scram) – a turbulent road movie of a special kind – was the children's and young people's audiobook of 2018: “Stefan Kaminski, master of voice morphing, guides us through this extremely entertaining story with a wonderfully flippant tone. It couldn't be better,” says the jury of the hr2 audiobook best list.
 

Cherry Picker Feuchtwanger, Lion: Ein möglichst intensives Leben – Die Tagebücher (Sprecher: Jens Wawrczeck, Stefan Merki).
Berlin: Der Audio Verlag / BR2, 2018. 4 CDs (5 Std. 12 Min.)

ISBN: 978-3-7424-0758-0
 

Schalansky, Judith: Verzeichnis einiger Verluste (Sprecher/-in: Bettina Hoppe, Wolfram Koch).
Berlin: Der Audio Verlag / kulturradio rbb, 2018. 6 CDs (7 Std. 38 Min.)
ISBN:  978-3-7424-0722-1

Herrndorf, Wolfgang: Bilder deiner großen Liebe (Sprecherin: Sandra Hüller)
Bochum: ROOF Music, 2018. 1 CD (1 Std. 11 Min.)
ISBN: 978-3-86484-486-7

Willemsen, Roger: Musik! (Sprecher: Matthias Brandt, Roger Willemsen)
Berlin: ROOF Music, 2018. 2 CDs (2 Std. 42 Min.)
ISBN: 978-3-86484-514-7

Sarkowicz, Hans: Der Weg zur deutschen Teilung 1945-1949 (Feature mit Torben Kessler, Christoph Pütthoff, Birgitta Assheuer)
München: Der Hörverlag, 2018. 4 CDs (5 Std. 30 Min.)
ISBN: 978-3-8445-3044-5
You can find this title in our eLibrary

Schami, Rafik: Eine Hand voller Sterne – Hörspiel (Sprecher/-innen: Frauke Poolmann, Claus Dieter Clausnitzer, Antje Hagen, Nicolas Matthews u.a.)
Untermünkheim: steinbach sprechende bücher , 2018. 1 CD (49 Min.)
ISBN: 978-3-86974-337-0

Schulz-Reiss, Christine: Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher (Sprecher: Peter Kaempfe).
Hamburg: Hörcompany, 2018. 1 CD (1 Std. 1 Min.)
ISBN: 978-3-945709-64-1

Martin Muser: Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften (Sprecher: Stefan Kaminski)
Hamburg: Hörbuch Hamburg / Silberfisch, 2018. 2 CDs (2 Std. 19 Min.)
ISBN: 978-3-86742-376-2Überschrift

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Aktuelle Hörbücher
Einfach zuhören

Wer nicht lesen will, kann und sollte hören. In den vergangenen Monaten sind einige bemerkenswerte Hörbücher erschienen. Wir präsentieren eine kleine Auswahl.

Von Holger Moos

Feuchtwanger: Ein möglichst intensives Leben © Der Audio Verlag Die Publikation der von Lion Feuchtwanger nie zur Veröffentlichung bestimmten Tagebücher aus den Jahren 1906 bis 1940 wurde im Feuilleton kontrovers diskutiert (siehe Perlentaucher). Die Aufzeichnungen lassen das Leben des weltläufigen Schriftstellers zwischen Ruhm, Geld und Frauen aufscheinen, thematisieren aber auch Verfolgung und Exil. Das Hörbuch Ein möglichst intensives Leben – Die Tagebücher hat es auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste im Januar 2019 geschafft: „Gespickt sind sie zudem mit kleinen Selbstgefälligkeiten und Indiskretionen. Diese gekürzte und bearbeitete Fassung – packend gelesen von Jens Wawrczeck – wird sehr gut abgerundet durch eine Einleitung von Klaus Modick und ein Fachgespräch mit der Mitherausgeberin Nele Holdack.“
 
Judith Schalansky hat ihr aktuelles, mit dem Wilhelm-Raabe-Preis geehrtes Buch dem Thema Verlust gewidmet. Es bietet eine ganz neue Gattung an – „die poetische Archivierung der verschwundenen Dinge“. Auch die Hörbuchversion von Verzeichnis einiger Verluste ist sehr gelungen und belegte Platz 2 der hr2-Hörbuchbestenliste im Januar 2019: „Ausgestorbene Spezies, verlorene (Kultur)-Schätze – das ‘Verzeichnis der Verluste’ ist groß in Judith Schalanskys neuem Werk. Auch wenn verloren gegangene Dinge unwiederbringlich sind, durch die Erinnerung können sie auf andere Art bewahrt werden. Die 12 Erzählungen folgen einem strengen Formprinzip – sie sind alle in etwa gleich lang. Die ausgefeilten Lesungen von Bettina Hoppe und Wolfram Koch spiegeln die unterschiedlichen Tonlagen dieser Texte wider.“
 
Herrndorf: Bilder deiner großen Liebe © ROOF Music Zum Hörbuch des Jahres 2018 kürte die hr2-Hörbuchjury übrigens den von der Schauspielerin Sandra Hüller gelesenen letzten, fragmentarisch gebliebenen Roman von Wolfgang Herrndorf, Bilder deiner großen Liebe. „Die großartige Sandra Hüller hat ausgewählte Passagen dieser ‘Road Novel’ sprechend und singend zum Klingen gebracht. Sie hat sich die exzentrische Ich-Erzählerin mit ihrer unverwechselbaren Stimme angeeignet und zum Leben erweckt: wild, übermütig, zärtlich, verzweifelt und traurig. Eine Produktion, die rockt und Herrndorf sicher gefallen hätte“, so das Urteil der hr2-Hörbuchjury. Hymnisch war auch die Besprechung auf Bayern 2, in der vor allem das sängerische Talent Hüllers hervorgehoben wird: „Die Darbietung hat nichts mit einer klassischen Lesung zu tun, sondern ist intuitiv erfahrbar, wie ein Musik-Album, in dem Text, Stimme und Musik eine kongeniale Symbiose eingehen.“

Herzensthemen und Informationskompositionen

Er war ein Liebling des Feuilletons, der 2016 verstorbene Kritiker und Moderator Roger Willemsen. Nun ist mit Musik! ein Hörbuch zu seinem Herzensthema erschienen, in dem ihn alle, die ihn vermissen, nochmals hören können. Beschrieben wird seine Liebe zum Jazz. Das Hörbuch richtet sich aber nicht nur an Liebhaber dieses Genres. „Seine Art zu staunen, zu schwärmen und lustvoll zu beschreiben ist einzigartig“, schwärmt Annegret Arnold in ihrer Bayern 2-Hörbuchkritik. Neben Originalaufnahmen sind auch Texte enthalten, die der Schauspieler Matthias Brandt eingelesen hat: „Bei aller Eigenständigkeit lässt Brandt Willemsens Tonfall immer wieder durchscheinen.“ (Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste im Dezember 2018)

Sarkowicz: Der Weg zur deutschen Teilung 1945-1949 © Der Hörverlag Dass sich Deutschland in den ersten Jahren nach 1945 nicht notwendigerweise in Richtung Demokratie entwickeln musste, verdeutlicht Hans Sarkowicz, Leiter des hr2-Ressorts Literatur und Hörspiel, in seinem Feature Der Weg zur deutschen Teilung 1945-1949. Es „zieht den Hörer durch kluge Verteilung der Sprecher und der unterschiedlichen Textformen von Anfang an in den Bann. Die Originalton-Dokumente, Interviews und Zitate aus Primär- und Sekundärtexten sind vorzüglich gegliedert und werden analytisch begleitet von der Expertise des Berliner Historikers Wolfgang Benz“ (Platz 4 der hr2-Hörbuchbestenliste im Dezember 2018). Für Kirsten Böttcher von B5 aktuell ist es „eine seriöse und unterhaltende Informationskomposition – viel besser lässt sich Geschichte nicht vertonen“.

Kannawoniwasein – Kinder- und Jugendhörbücher

In der Hörspielversion von Rafik Schamis Eine Hand voller Sterne sitzen die 10-jährige Salima und ihre Großeltern in einem Schutzkeller in Damaskus. Draußen tobt der Krieg, während der Großvater aus seinem Tagebuch vorliest und Geschichten aus seiner Kindheit erzählt. Er beschwört ein Damaskus herauf, in dem Menschen unterschiedlicher Religionen friedlich miteinander lebten. „Unter der Regie von Robert Schoen und mit der Musik von Martin Bezzola bringen die Sprecher die Atmosphäre hautnah ans Ohr und ins Herz.“ (Platz 1 der hr2-Kinder- und Jugendhörbücher des Monats Dezember 2018)
 
Schulz-Reiss: Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher © Hörcompany Das Hörbuch Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher von Christine Schulz-Reiss widmet sich dem Erfinder des modernen Buchdrucks. Der ebnete einer Medienrevolution den Weg, die heute, im Zeitalter des Zeitungssterbens und der Verlagskrisen, nur noch schwer vorstellbar ist. „Umso wichtiger ist dieses Hörbuch. Denn immerhin haben wir es dieser Revolution zu verdanken, dass fast alle Menschen Zugang zu Wissen und Bildung haben. Mit erkennendem Staunen liest Peter Kämpfe den informativen und zugleich erzählerisch runden Text von Christine Schulz-Reiss.“ (Der persönliche Tipp von Monika Trapp, hr2-Hörbuchbestenliste im Januar 2019)
 
Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2018 war für die hr2-Hörbuchjury Martin Musers Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften, ein turbulentes Roadmovie der besonderen Art: „Stefan Kaminski, Meister des Stimm-Morphings, führt uns mit wunderbar schnoddrigem Ton durch diese äußerst kurzweilige Geschichte. Besser geht’s nicht“, meint die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste.
 
Rosinenpicker Feuchtwanger, Lion: Ein möglichst intensives Leben – Die Tagebücher (Sprecher: Jens Wawrczeck, Stefan Merki).
Berlin: Der Audio Verlag / BR2, 2018. 4 CDs (5 Std. 12 Min.)
ISBN: 978-3-7424-0758-0
 
Schalansky, Judith: Verzeichnis einiger Verluste (Sprecher/-in: Bettina Hoppe, Wolfram Koch).
Berlin: Der Audio Verlag / kulturradio rbb, 2018. 6 CDs (7 Std. 38 Min.)
ISBN:  978-3-7424-0722-1

Herrndorf, Wolfgang: Bilder deiner großen Liebe (Sprecherin: Sandra Hüller)
Bochum: ROOF Music, 2018. 1 CD (1 Std. 11 Min.)
ISBN: 978-3-86484-486-7
 
Willemsen, Roger: Musik! (Sprecher: Matthias Brandt, Roger Willemsen)
Berlin: ROOF Music, 2018. 2 CDs (2 Std. 42 Min.)
ISBN: 978-3-86484-514-7
 
Sarkowicz, Hans: Der Weg zur deutschen Teilung 1945-1949 (Feature mit Torben Kessler, Christoph Pütthoff, Birgitta Assheuer)
München: Der Hörverlag, 2018. 4 CDs (5 Std. 30 Min.)
ISBN: 978-3-8445-3044-5
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe
 
Schami, Rafik: Eine Hand voller Sterne – Hörspiel (Sprecher/-innen: Frauke Poolmann, Claus Dieter Clausnitzer, Antje Hagen, Nicolas Matthews u.a.)
Untermünkheim: steinbach sprechende bücher , 2018. 1 CD (49 Min.)
ISBN: 978-3-86974-337-0
 
Schulz-Reiss, Christine: Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher (Sprecher: Peter Kaempfe).
Hamburg: Hörcompany, 2018. 1 CD (1 Std. 1 Min.)
ISBN: 978-3-945709-64-1
 
Martin Muser: Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften (Sprecher: Stefan Kaminski)
Hamburg: Hörbuch Hamburg / Silberfisch, 2018. 2 CDs (2 Std. 19 Min.)
ISBN: 978-3-86742-376-2

Top