Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Dieter Braun
Yeti and Yaks

Amazing facts and expressive illustrations make Dieter Braun's non-fiction book for children aged 8 and over a wonderful read for people of all ages - even those without a particular fondness for mountains.

By Victoria Engels

Braun: Die Welt der Berge © Knesebeck Dieter Braun succinctly sums up the theme of his book in the title:  Die Welt der Berge (Mountains of the World). But who would have thought that this world is so diverse? Can mountains be higher than 9,000 meters? How many eight-thousanders are there on earth? What is the difference between mountain lions and pumas? Are the Alps in six, seven or eight countries? Is Kilimanjaro in Kenya or Tanzania?

In short, informative texts, the author describes animals, plants and people that are at home in various mountain regions. He gives an overview of various types of climbing, explains the genesis of mountains and portrays the outstanding protagonists of his book - the Matterhorn, Fuji, Aconcagua, El Capitan, Table Mountain and Uluru, to name but a few.

Non-fiction meets picture book

The factual texts become almost secondary when looking at Dieter Braun's beautiful illustrations, and illustrate why the Stiftung Buchkunst counts the book among the most beautiful of 2018.

But just almost. After you have travelled around the world while browsing through the book and not only have had the questions mentioned at the beginning answered, the cleverly placed world map at the end of the book helps you locate places, animals and peoples more precisely. Otherwise the book does not follow a systematic narrative structure. If you read it, you will embark on a new, entertaining adventure, page after page. This element of surprise, which is inherent in every new page you open, increases your pleasure even when you read it many times over.

Fantastic landscapes and forms unfold like independent short stories on generous, transversely arranged double pages. In the Süddeutsche Zeitung, Jochen Temsch aptly describes the style and effect of the illustrations as too jagged to be considered cute. However, it is so rhythmic with colour surfaces and shadow effects that a pulsating liveliness is inherent in them.

Is the world of mountains male?

It is a bit disappointing that the world of mountains that Dieter Braun tells us is a very masculine one. Although the author sensitively manages to incorporate the great themes of our time, such as human-induced environmental pollution and climate change, into his consistently aesthetically beautiful book, women and girls remain underrepresented. Braun: Die Welt der Berge, Fuji © Knesebeck  

Cherry Picker Braun, Dieter: Die Welt der Berge
München: Knesebeck, 2018. 96 S.
ISBN: 978-3-95728-130-2

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Dieter Braun
Yeti und Yaks

Verblüffende Fakten und ausdrucksstarke Illustrationen machen Dieter Brauns Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren zu einer anregenden Lektüre für Menschen jeden Alters – auch für solche ohne ausgeprägte Vorliebe für Berge.

Von Victoria Engels

Braun: Die Welt der Berge © Knesebeck Dieter Braun bringt das Thema seines Buches im Titel prägnant auf den Punkt: Die Welt der Berge. Aber wer hätte gedacht, dass diese Welt so vielfältig ist? Können Berge höher als 9.000 Meter sein? Wie viele Achttausender gibt es auf der Erde? Worin unterscheiden sich Berglöwen und Pumas? Befinden sich die Alpen in sechs, sieben oder acht Staaten? Ist der Kilimandscharo in Kenia oder Tansania?

In informativen Kurztexten beschreibt der Autor Tiere, Pflanzen und Menschen, die in den verschiedensten Bergregionen zu Hause sind. Er gibt einen Überblick über diverse Kletterarten, erläutert die Genese von Bergen und porträtiert die offenkundigen Protagonisten seines Buches – Matterhorn, Fuji, Aconcagua, El Capitan, Tafelberg und Uluru, um nur einige zu nennen.

Sachbuch trifft Bilderbuch

Die sachlichen Texte werden beim Betrachten der wunderschönen Illustrationen von Dieter Braun fast zur Nebensache und veranschaulichen, weshalb die Stiftung Buchkunst das Buch zu den schönsten im Jahr 2018 zählt.

Aber eben nur fast. Nachdem man beim Durchblättern einmal um die Welt gereist ist und nicht nur die eingangs erwähnten Fragen beantwortet hat, hilft die klug platzierte Weltkarte am Ende des Buches, Orte, Tiere und Völker genauer zu lokalisieren. Ansonsten folgt das Buch keiner zusammenhängenden Erzählstruktur. Wer es liest, begibt sich Seite um Seite auf ein neues kurzweiliges Abenteuer. Dabei erhöht dieses Überraschungsmoment, welches jeder neu aufgeschlagenen Seite innewohnt, die Freude selbst beim wiederholten Lesen.

Wie eigenständige Kurzgeschichten entfalten sich auf großzügigen, quer angelegten Doppelseiten fantastische Landschaften und Formen. Jochen Temsch beschreibt in der Süddeutschen Zeitung den Stil und die Wirkung der Illustrationen treffend als zu zackig, um als niedlich durchzugehen. Er sei aber mit Farbflächen und Schatteneffekten derart durchrhythmisiert, dass ihnen eine pulsierende Lebendigkeit innewohnt.

Ist die Welt der Berge männlich?

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die Welt der Berge, die Dieter Braun erzählt, eine sehr männliche ist. Obwohl es dem Autor auf feinfühlige Weise gelingt, die großen Themen unserer Zeit, wie menschengemachte Umweltverschmutzung und den Klimawandel, in seinem durchweg ästhetisch schönen Buch unterzubringen, bleiben Frauen und Mädchen unterrepräsentiert. Braun: Die Welt der Berge, Fuji © Knesebeck
Rosinenpicker Braun, Dieter: Die Welt der Berge
München: Knesebeck, 2018. 96 S.
ISBN: 978-3-95728-130-2
 Zurück zur Startseite

Top