Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Frank Bösch
The year when our present began

What do global refugee movements, Islamic fundamentalism, free-market reforms and energy problems have in common? These and other phenomena can be traced back to 1979, as historian Frank Bösch convincingly argues.

By Holger Moos

Bösch: Zeitenwende 1979 © C.H. Beck 1945 or 1989 are usually regarded as years that ushered in a new era. To date, such a key function has not been ascribed to 1979. Frank Bösch aims to change that. In his work Zeitenwende 1979 (i.e. turning-point 1979), the director of the Zentrum für Zeithistorische Forschung (Centre for Contemporary History) in Potsdam uses ten epochal events to show how “the world of today began” in that year, and a new world order emerged.

With the Iranian Revolution, political Islam created space for itself on the stage of world politics. Khomeini, the political and religious leader during the revolution, became an iconic figure in contemporary history. French philosopher Michel Foucault described the political earthquake triggered by Khomeini in 1979 as “perhaps the first major uprising against global systems, the most modern and insane form of revolt”. One of these globally operative systems, neo-liberalism, was also launched in 1979 with the election of Margaret Thatcher as Prime Minister of Great Britain.

Resistance fighters become terrorists

The reforms initiated by Deng Xiaping brought about a further change of economic course in China. In 1979 he began opening up socialist China to the West and thereby to global markets. A different kind of challenge arose for socialism in the form of the new Pope John Paul II. The trip to Poland by the head of the Catholic Church fuelled protest movements not only in Poland but in many other Eastern Bloc states.
 
And it was in 1979 that the Soviet army marched into Afghanistan: a political and military disaster that not only accelerated the Soviet Union's decline in power, but also gave birth to various groups of radical Islamist resistance fighters. Even though Bösch points out that there is no direct path from that event to the attacks of September 11, 2001 in New York, the historical paths are sometimes so convoluted that in the perception of the Western world resistance fighters soon became terrorists.
 
It may seem a bit strange that Bösch associates the election of Thatcher as British Prime Minister with the founding of the Greens in Germany under the heading “Neoliberalism and Ecology”. He explains that both were looking for fundamental change and saw no alternative to their agendas. Other chapters are dedicated to the second oil crisis, the Vietnamese boat people, the revolution in Nicaragua, the nuclear accident in Harrisburg and the TV series “Holocaust”.

A cornucopia of contemporary historical insights

While 1968 and 1989 were previously regarded as the classic years of radical change in the second half of the 20th century, Bösch convincingly shows that 1979 also ushered in a multi-faceted turn of events. “The well-founded combination of events in countries far apart from each other creates a mosaic of a world historical upheaval. This turn of events had an impact on Germany and Western Europe, even though world history was written elsewhere that year,” wrote Moritz Behrendt in the Neue Zürcher Zeitung.
 
Bösch provides detailed information on the ten selected events. At the same time, he returns frequently to the overarching interrelationships with regard to Europe and Germany in particular. He does not get lost in the details and works out broad contours, but also does not allow the individual events to merge into a grand narrative in an inadmissible fashion. The only drawback of this cornucopia of contemporary insights is that Bösch would surely have had enough material to sprinkle in more anecdotes and punch-lines that would have made this book even more vivid.
 

Cherry Picker Bösch, Frank: Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann
München: C.H. Beck, 2019. 512 S.
ISBN: 978-3-406-73308-6

You can find this title in our eLibrary Onleihe.

Back to the overview

 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Frank Bösch
Das Jahr, in dem unsere Gegenwart begann

Was haben globale Flüchtlingsbewegungen, islamischer Fundamentalismus, marktliberale Reformen und Energieprobleme gemeinsam? Diese und andere Phänomene lassen sich auf das Jahr 1979 zurückführen, wie Frank Bösch, Historiker, überzeugend darlegt.

Von Holger Moos

Bösch: Zeitenwende 1979 © C.H. Beck Üblicherweise gelten 1945 oder 1989 als Jahre, die eine Zeitenwende einleiteten. Dem Jahr 1979 wird bisher eine solche Schlüsselfunktion eher nicht zugeschrieben. Frank Bösch will das ändern. In seinem Werk Zeitenwende 1979 zeigt der Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam anhand von zehn epochalen Ereignissen, wie in diesem Jahr „die Welt von heute begann“ und eine neue Weltordnung entstand.
 
Mit der Iranischen Revolution verschaffte sich der politische Islam Raum auf der Bühne der Weltpolitik. Khomeini, politischer und religiöser Führer während der Revolution, wurde zu einer ikonischen Figur der Zeitgeschichte. Der französische Philosoph Michel Foucault bezeichnete das 1979 von Khomeini ausgelöste politische Erdbeben als „vielleicht die erste große Erhebung gegen die weltumspannenden Systeme, die modernste und irrsinnigste Form der Revolte“. Eines dieser global wirksamen Systeme, der Neoliberalismus, wurde ebenfalls 1979 mit der Wahl von Margaret Thatcher zur Premierministerin von Großbritannien aus der Taufe gehoben.

Aus Widerstandskämpfern werden Terroristen

Ein weiterer ökonomischer Kurswechsel brachten in China die von Deng Xiaping veranlassten Reformen. Er begann 1979 damit,das sozialistische China für den Westen bzw. den Weltmarkt zu öffnen. Dem Sozialismus erwuchs in dem neuen Papst Johannes Paul II. eine anders geartetete Herausforderung. Die Polenreise des Oberhauptes der katholischen Kirche befeuerte die Protestbewegungen nicht nur in Polen, sondern in vielen anderen Ostblockstaaten.
 
Ebenfalls 1979 marschierte die sowjetische Armee in Afghanistan ein: Ein politisches und militärisches Desaster, das nicht nur den Machtverfall der Sowjetunion vorantrieb, sondern auch die Geburtsstunde verschiedener Gruppierungen von radikalen islamistischen Widerstandskämpfern war. Auch wenn Bösch darauf hinweist, dass von dort kein direkter Weg zu den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York führt, so sind die historischen Pfade bisweilen doch so verschlungen, dass in der Wahrnehmung der westlichen Welt aus Widerstandskämpfern bald Terroristen wurden.
 
Etwas merkwürdig mutet an, dass Bösch die Wahl von Thatcher zur britischen Premierministerin mit der Gründung der Grünen in Deutschland unter der Überschrift „Neoliberalismus und Ökologie“ verbindet. Er erklärt das so: Beide wollten einen fundamentalen Wandel und betrachteten ihre Vorstellungen als alternativlos. Weitere Kapitel sind der zweiten Ölkrise, den vietnamesischen Boat People, der Revolution in Nicaragua, dem AKW-Unfall im amerikanischen Harrisburg und der TV-Serie Holocaust gewidmet.

Füllhorn zeitgeschichtlicher Erkenntnisse

Galten bislang 1968 und 1989 als die klassischen Umbruchjahre der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, so weist Bösch überzeugend nach, dass auch 1979 eine vielfältige Zeitenwende einläutete. „Durch das gut begründete Zusammenfügen von Ereignissen in weit voneinander entfernten Ländern entsteht das Mosaik eines welthistorischen Umbruchs. Diese Zeitenwende hatte Auswirkungen auf Deutschland und Westeuropa, auch wenn Weltgeschichte in diesem Jahr eher andernorts geschrieben wurde“, so Moritz Behrendt in der Neuen Zürcher Zeitung.
 
Bösch liefert in den einzelnen Kapiteln detailreiche Informationen zu den zehn ausgewählten Ereignissen. Zugleich kommt er immer wieder auf die übergeordneten Zusammenhänge im Hinblick auf Europa und insbesondere Deutschland zu sprechen. Er verliert sich nicht in den Details und arbeitet große Linien heraus, lässt die einzelnen Ereignisse aber auch nicht unzulässig in einer großen Erzählung aufgehen. Einziger Wermutstropfen dieses Füllhorns zeitgeschichtlicher Erkenntnisse ist, dass Bösch sicher genug Material gehabt hätte, um mehr Anekdoten und Pointen einzustreuen, die das Buch noch etwas lebendiger gemacht hätten.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Bösch, Frank: Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann
München: C.H. Beck, 2019. 512 S.
ISBN: 978-3-406-73308-6

Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top