Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Reportagen
A magazine “for a narrated present”

Is something like this still possible these days? A magazine that completely does without ever-more beautiful and larger photos and for the most part dispenses with advertising? For eight years now, Switzerland has been producing just such a magazine every two months, which simply contains damn-well written stories.
 

By Holger Moos

Reportagen #46 © Puntas Reportagen AG While many other magazines are becoming increasingly unclear about where advertising begins and content ends – or vice versa – the magazine Reportagen is resisting the prevailing trends of the visualisation and commercialisation of journalism. The magazine's guiding principle is “reading instead of skimming”, as magazine founder Daniel Puntas Bernet puts it in a taz interview.
 
The current issue (#46 Leser erzählen / Mai 2019)  (#46 readers tell stories / May 2019) is devoted entirely to its readers - literally. Reportagen asked its readers to send in their own stories. The editors then selected 17 of them, each told by one of their authors. The result is stories about losses (one reader loses sight of his daughter, another loses language, one collects all sorts of things for fear of loss, door wedges, keys, missing persons' reports, etc.), transformations (from Nazi to social worker, from heterosexual to homosexual), as well as big and small changes.

Sweeping judgements are like lousy boxers“

“Sweeping judgements are usually like lousy boxers. Quickly made and then useless,” is how one of the stories begins. That could also be a motto of the magazine. Possibly admissible but useless generalisations are not what they aim for. Instead, for the most part, each text takes a close look at the individual person, the individual story.
 
The reporters are also not omniscient, omnipotent narrators. They too sometimes fail in their tasks. Christian Schmidt reports in issue #45 on his visit to the Tendai monks near Kyoto. Since the author himself had a close brush with death, he is interested in these monks, believes he has an affinity with them. The monks perform a ritual in which they have to circle a mountain 1000 times in seven years and always cover a distance of 30 to 84 kilometres at night. This is an extremely ascetic project that is supposed to bring them enlightenment. But the reporter does not manage to get close to the monks and confesses at the end: “My wish to learn more about enlightenment has fallen flat for the time being.”

Finding rays of hope

Another special quality of the magazine is the critical but respectful, life-affirming, never-condescending style in which the articles are written and the people described. The editors are not interested in painting the world in even darker colours to create drama, but in finding rays of hope.
 
Hope shines through all doubts, fears, injuries and disappointments, as in the report about a train journey from Baghdad to Basra, currently the only train connection in Iraq. The 59-year-old train driver Ali, although he has been working in the profession for over 30 years and has witnessed how rail traffic in Iraq has been reduced to this shuttle train between exactly two places, still has a vision of a better future for his country: “People have to be able to travel from Basra to Mosul again, and preferably even further. Perhaps expanding the rail network in Iraq would be a good start.”
 
So hurry to your nearest well-stocked bookshop, buy the current issue and enjoy it, because the next one will be out on 6 June!
 

Cherry Picker Reportagen (Erscheinungsweise: 6 Ausgaben pro Jahr)
Bern: Puntas Reportagen AG
ISBN der Ausgabe #46 (Mai 2019): 978-3-906024-45-5

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Reportagen
Ein Magazin „für erzählte Gegenwart“

Geht das heute noch? Eine Zeitschrift, die auf noch schönere und noch größere Fotos komplett und auf Werbung weitgehend verzichtet? Aus der Schweiz kommt seit nunmehr acht Jahren alle zwei Monate ein solches Magazin – es enthält einfach nur verdammt gut geschriebene Reportagen.

Von Holger Moos

Reportagen #46 © Puntas Reportagen AG In vielen Magazine ist immer weniger deutlich, wo die Werbung beginnt und der Inhalt endet – oder auch umgekehrt. Das Magazin Reportagen allerdings stemmt sich gegen die dominanten Trends der Visualisierung und Kommerzialisierung des Journalismus. Es gilt die Devise „lesen statt blättern“, wie es Magazingründer Daniel Puntas Bernet in einem taz-Interview formuliert.
 
Die aktuelle Ausgabe (#46 Leser erzählen / Mai 2019) ist ganz seinen Leserinnen und Lesern gewidmet – und zwar wörtlich genommen. Reportagen hat seine Leserschaft gebeten, selbst erlebte Geschichten einzuschicken. Die Redaktion wählte anschließend 17 Geschichten aus, die von jeweils einem ihrer Autor*innen erzählt wurden. Entstanden sind Texte über Verluste (ein Leser verliert seine Tochter aus den Augen, ein anderer verliert die Sprache, einer sammelt aus Angst vor Verlusten alles Mögliche, Türkeile, Schlüssel, Vermisstenanzeigen usw.), Verwandlungen (vom Nazi zum Sozialarbeiter, vom Hetero- zum Homosexuellen) sowie große und kleine Veränderungen.

Pauschale Urteile sind wie lausige Boxer

„Pauschale Urteile sind in der Regel wie lausige Boxer. Schnell gefällt und danach nutzlos“, so beginnt eine der Reportagen. Das könnte auch ein Motto des Magazins sein. Eventuell zulässige, aber nutzlose Verallgemeinerungen sind nicht das Ziel. Vielmehr wird in jedem Text genau hingeschaut, meistens auf den einzelnen Menschen, die individuelle Geschichte.

Die Reporter*innen sind keine allwissenden, alles könnenden Erzähler*innen. Auch sie scheitern bisweilen an ihren Aufgaben. So berichtet Christian Schmidt in Heft #45 von seinem Besuch bei den Tendai-Mönchen in der Nähe von Kyoto. Da der Autor selbst dem Tod nahe gekommen war, interessiert er sich für diese Mönche, glaubt sich ihnen verwandt. Die Mönche pflegen ein Ritual, sie müssen in sieben Jahren einen Berg 1000 Mal umrunden und dabei immer nachts eine Strecke von 30 bis zu 84 Kilometern zurücklegen. Ein extrem asketisches Vorhaben, das ihnen Erleuchtung bringen soll. Doch dem Reporter gelingt keine Annäherung an die Mönche, er gesteht am Ende: „Mein Wunsch, mehr über das Thema Erleuchtung zu erfahren, ist vorläufig gescheitert.“

Es geht um Lichtblicke

Eine weitere besondere Qualität des Magazins ist der kritische, aber respektvolle, lebensbejahende, niemals herablassende Stil, in dem die Reportagen verfasst und die Menschen beschrieben werden. Es geht den Blattmachern nicht darum, die Welt zwecks Dramatisierung in noch düstereren Farben zu zeichnen, sondern Lichtblicke zu finden.

Durch alle Zweifel, Ängste, Verletzungen und Enttäuschungen schimmert die Hoffnung, wie etwa in der Reportage über eine Zugreise von Bagdad nach Basra, der aktuell einzigen Zugverbindung im Irak. Der 59jährige Zugführer Ali hat, obwohl er den Beruf seit über 30 Jahren ausübt und miterleben musste, wie der Zugverkehr im Irak auf diesen Pendelzug zwischen genau zwei Orten reduziert wurde, immer noch eine Vision von einer besseren Zukunft für sein Land: „Die Leute müssen wieder von Basra nach Mossul fahren können, und am besten noch weiter. Vielleicht wäre es ein guter Anfang, das Schienennetz im Irak auszubauen.“
 
Also schnell noch in die nächste gut sortierte Buchhandlung, die aktuelle Ausgabe kaufen und genießen, denn am 6. Juni erscheint schon die nächste.
 
Rosinenpicker Reportagen (Erscheinungsweise: 6 Ausgaben pro Jahr)
Bern: Puntas Reportagen AG
ISBN der Ausgabe #46 (Mai 2019): 978-3-906024-45-5

Top