Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Julia Bernhardt
Speech is silver …

Good communication is not necessarily the rule in interpersonal discourse. Julia Bernhard, a graphic artist and illustrator, compellingly demonstrates this in pictures and words. In the end, the only escape is the couch, but it turns out quite differently than you’d expect.

By Holger Moos

Bernhard: Wie gut, dass wir darüber geredet haben © avant-verlag Julia Bernhard’s comic book debut Wie gut, dass wir darüber geredet haben (Good Thing We Talked It Over) is evocative of a well-known quote from the song Das Ende der Beschwerde by Peter Licht, roughly, “Company is great if it weren’t for the people.” And for the illustrator, as she says in an interview with the online magazine jetzt, it’s about society’s, or “people’s,” expectations, especially of young women.
 
The episodic comic book consists of ten snapshots that could hardly be more different. As a granddaughter, the protagonist suffers under the constant reproaches and humiliations her grandmother dishes out. Then she’s forced to listen to her girlfriend’s relationship problems. When she takes her distress seriously, her friend accuses her of being a bitter single.

praises of love from a pug’s perspective

One uncommon episode is an interpretation of First Corinthians from the Bible, particularly the chapter on love, by a pooping pug who feels at odds with being anthropomorphised. And the complaints of a neglected houseplant to its owner are something we’ve never seen or read before.
 
The other episodes are also about human, all-too-human, traits. “Actually, all we’re looking for is someone who won’t weep out of pity when we undress in front of him,” is a soliloquy with a slowly flaring toaster. The main character is often confronted with monologues; even the dialogues have something of monologues about them. There’s the lover who insists she doesn’t want to be in a relationship (“Emotional attachment totally hampers me in my growth, as an individual, you know?”), or the date that rebuffs her as well (“Dating is like an election campaign. You just tell the other person what they want to hear.”).

Eat. Shit. Die

Bernhard has already received several awards for her comic book. She was a finalist in the Leibinger Stiftung’s Comicbuchpreis of 2019. She won the Design Talent category of the Designpreis Rheinland-Pfalz 2018. In their statement, the jury commends her reduced, but suitably detailed drawing style in which every line hits home. They go on to say, “Likewise, the punch lines, or the obvious omission of a punch line, hit home. Just as lost as the protagonist, readers are left by the wayside, only to be caught up again on the next page when yet another tragicomic encounter with the self or others is overcome, often by drifting off into a dreamland in surreal moments in which one, joyfully abashed, finds oneself again.”
 
The young woman, who is seen in transitional pictures flopping, rolling or trying to relax on a couch, frames the episodes. Above the couch hangs a poster with the significant, to wit realistic, words, “Eat. Shit. Die.” When, in the final, wordless chapter, the character completely surrenders to her couch, the reader, if in the right misanthropic mood, wants to crawl right in beside her.
Bernhard: Wie gut, dass wir darüber geredet haben, S. 16-17 © Julia Bernhard / avant-verlag

Cherry Picker Bernhard, Julia: Wie gut, dass wir darüber geredet haben
Berlin: avant-verlag, 2019. 96 S.
ISBN: 978-3-96445-014-2 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Julia Bernhard
Reden ist Silber …

Gelingende Kommunikation ist nicht unbedingt die Regel im zwischenmenschlichen Austausch. Julia Bernhard, Grafikerin und Illustratorin, belegt dies zwingend in Bild und Text. Am Ende hilft die Flucht auf die Couch, aber ganz anders, als man es erwartet.

Von Holger Moos

Bernhard: Wie gut, dass wir darüber geredet haben © avant-verlag Julia Bernhards Comicdebüt Wie gut, dass wir darüber geredet haben vorangestellt ist das bekannte Zitat aus dem Song Das Ende der Beschwerde von Peter Licht: „Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären.“ Und um die Erwartungen der Gesellschaft, also der „Leute“, gerade an junge Frauen geht es der Zeichnerin, wie sie in einem Interview mit dem Onlinemagazin jetzt sagt.
 
Der Episodencomic besteht aus zehn Momentaufnahmen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Als Enkeltochter leidet die Protagonistin unter den endlosen Vorhaltungen und Erniedrigungen, die ihre Oma ihr entgegenschleudert. Dann muss sie sich die Beziehungsprobleme einer Freundin anhören. Als sie deren Kummer ernst nimmt, heißt es prompt, sie sei ein verbitterter Single.

Das Hohelied der Liebe aus der Sicht eines Mopses

Ungewöhnlich ist die Interpretation des 1. Korintherbriefs aus der Bibel, insbesondere des Hohelieds der Liebe, durch einen kackenden Mops, der mit seiner Anthropomorphisierung hadert. Auch die Beschwerden einer vernachlässigten Zimmerpflanze, gerichtet an ihre Besitzerin, hat man so noch nicht gesehen oder gelesen.
 
In den anderen Episoden geht es ebenfalls um Menschliches, Allzumenschliches. „Eigentlich sucht man doch nur jemanden, der nicht aus Mitleid weint, wenn man sich vor ihm auszieht“, heißt es in einem Selbstgespräch mit einem Toaster, der langsam abfackelt. Oft sind es Monologe, mit denen die Hauptfigur konfrontiert ist, auch die Dialoge haben schnell etwas Monologisches. Da ist eine Liebhaberin, die auf keinen Fall eine Beziehung möchte („Emotionale Bindung behindert mich total in meiner Entwicklung. So als Individuum, verstehste?“), oder ein Date, von dem sie ebenfalls eine Abfuhr bekommt („Daten ist wie Wahlkampf. Da erzählt man halt, was der andere hören will.“).

Eat. Shit. Die

Bernhard hat für ihren Comic bereits einige Auszeichnungen bekommen. Sie wurde Finalistin beim Comicbuchpreis der Leibinger Stiftung 2019. Beim Designpreis Rheinland-Pfalz 2018 gewann sie in der Kategorie Design Talent. Im Jurystatement wird der reduzierte, aber dennoch ausreichend detaillierte zeichnerische Stil gelobt, jeder Strich sitze. Es heißt weiter: „Ebenso sitzen die Pointen oder eben das Auslassen einer Pointe. So verloren wie die Protagonistin werden die Leser und Leserinnen auf der Strecke gelassen, nur um auf der nächsten Seite wieder aufgefangen zu werden. Dann wird eine weitere tragisch-komische Begegnung mit sich oder anderen gemeistert. Oft mithilfe vom Abdriften ins Kopfkino, surreale Momente in denen man sich, freudig beschämt, wiederfindet.“
 
Die junge Frau, die sich in Zwischenbildern in unterschiedlichen Positionen auf einer Couch fläzt, wälzt oder zu entspannen versucht, bildet den Rahmen der Episoden. Über der Couch hängt ein Poster mit dem bezeichnenden, weil illusionslosen Aufdruck „Eat. Shit. Die“. Wenn sich diese Figur im letzten, textlosen Kapitel ihrer Couch ganz und gar ergibt, möchte man ihr, sofern man in der entsprechenden misanthropischen Stimmung ist, am liebsten sofort hinterherkriechen.
Bernhard: Wie gut, dass wir darüber geredet haben, S. 16-17 © Julia Bernhard / avant-verlag
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Bernhard, Julia: Wie gut, dass wir darüber geredet haben
Berlin: avant-verlag, 2019. 96 S.
ISBN: 978-3-96445-014-2 

Top