Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Susanne Gregor
Personal Politics

Three friends in Czechoslovakia in 1989, the year of the turning point: Susanne Gregor’s novel is both an coming-of-age story and a portrait of a turbulent era. The political upheavals in Eastern Europe are felt even in the small town of Žilina and in the private lives of the main characters.
 

By Eva Fritsch

Gregor: Das letzte rote Jahr © Frankfurter Verlagsanstalt It is 1989 – the GDR will soon be dissolved. On 9 November, the wall that divided East and West Germany for 28 years falls. It is a major upheaval, not only in Germany. At the same time, a similar development takes place in neighbouring Czechoslovakia: the state is also nearing collapse, and with it forty years of Socialism.

The author Susanne Gregor was born in Czechoslovakia and tells her own story – in part – in her novel Das letzte rote Jahr (The Last Red Year). She emigrated to Austria with her family in 1990; at the time of the turnaround she was eight years old.

The first-person narrator in the book is Miša, a fourteen-year-old who likes to read and spend time with her two friends Slavka and Rita, who happen to live with their families in the same building. All of them live in Žilina. At that time, the city was part of Czechoslovakia; today it is in Slovakia.

The fascination of the West

The girls’ initially harmonious friendship soon becomes fractured as political events increasingly influence the coexistence of the three families. It’s unavoidable; at some point, politics always gets mixed up with private life, the author noted in an interview. She wanted to portray this in her novel and “make history come to life.” Susanne Gregor succeeds in this due above all to her detailed descriptions of the surroundings, the moods within the families and the social fabric in general. While Slavka and Miša can’t escape their fascination for Western television, Miša’s brother Alan calls his father a “socialist boot-licker” because he gets a free washing machine from Comrade Brzda. And yet he and his young lover, Miša’s girlfriend Rita, dare to flee to Germany at the end of the novel.

A possible exit “to the West” is a constant theme of the novel and affects the three friends in various ways. Slavka’s father has lived in Sweden as a “dissident” for several years. Rita is a fervent Young Pioneer and looks with contempt on the souvenirs Miša’s father brings home from his business trips in Austria. But in their everyday lives, the girls are confronted with “two versions of our reality,” the “one full of peace and progress, [...] and that other reality of scarcity, which was clearly felt when watching Western television.” With vibrant language, Gregor illustrates that this can’t go well for long; it finally comes to an end in the social upheavals of Czechoslovakia’s so-called Velvet Revolution.

A slice of contemporary history

With her novel, the author not only produces a story about friendship and growing up in uncertain political times, but also a slice of contemporary history: East Germans in the Prague Embassy, Honecker’s resignation, and finally Hungary’s proclamation as a democratic republic are addressed as well as use of media. Radek, Miša’s first boyfriend, listens to a pirate radio station to learn of the upheavals in the neighbouring country. “Radio Free Europe broadcasts from Germany; if they say it, then it’s true: East Germany is free.” In a way, readers can “taste” the spirit of 1989, become engrossed in the events, the personal and the political – whether or not they witnessed the era themselves.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Gregor, Susanne: Das letzte rote Jahr
Frankfurt: Frankfurter Verlagsanstalt, 2019. 224 S.
ISBN: 978-3-627-00263-3

You can find this title in our eLibrary Onleihe

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Susanne Gregor
Private Politik

Drei Freundinnen in der Tschechoslowakei im Wendejahr 1989: Susanne Gregors Roman ist eine Coming-of-Age-Geschichte und zugleich Porträt einer unruhigen Zeit. Die politischen Umwälzungen im Osten Europas machen auch vor der Kleinstadt Žilina nicht halt – schon gar nicht vor dem Privatleben der Hauptfiguren.

Von Eva Fritsch

Gregor: Das letzte rote Jahr © Frankfurter Verlagsanstalt 1989 – die DDR steht vor ihrer Auflösung; am 9. November fällt die Mauer, die Ost- und Westdeutschland über 28 Jahre teilte. Ein großer Umbruch, nicht nur in Deutschland. Zeitgleich vollzieht sich im Nachbarland Tschechoslowakei eine ähnliche Entwicklung: Der Staat steht ebenfalls kurz vor dem Kollaps, und mit ihm 40 Jahre Sozialismus.

Susanne Gregor stammt selbst aus der Tschechoslowakei und erzählt in ihrem Roman Das letzte rote Jahr – zumindest in Teilen – ihre eigene Geschichte: 1990 wandert sie mit ihrer Familie nach Österreich aus; zur Zeit der Wende ist sie acht Jahre alt.

Die Ich-Erzählerin im Buch heißt Miša, eine Vierzehnjährige, die gerne liest und sich mit ihren Freundinnen Slavka und Rita trifft, die mit ihren Familien sogar im gleichen Haus wohnen. Sie alle leben in Žilina – damals gehörte die Stadt zur Tschechoslowakei, heute liegt sie in der Slowakei.

Faszination Westen

Die zunächst harmonische Freundschaft der Mädchen bekommt bald Risse, denn zunehmend beeinflussen die politischen Begebenheiten das Zusammenleben der drei Familien. Man komme nicht umhin: Irgendwann vermische sich die Politik immer mit dem Privatleben, kommentiert die Autorin in einem Interview. In ihrem Roman wolle sie dies zeigen und „Geschichte erlebbar machen“. Dass Susanne Gregor dies gelingt, ist vor allem der detailreichen Beschreibungen der Umgebung, der Stimmungen innerhalb der Familien, der sozialen Gefüge im Allgemeinen zu verdanken. Während Slavka und Miša sich der Faszination der westlichen Fernsehsender nicht entziehen können, nennt Mišas Bruder Alan den Vater einen „Fersenlecker der Sozialisten“, weil er sich vom Genossen Brzda eine Waschmaschine schenken lässt. Was ihn nicht daran hindert, mit seiner jungen Geliebten, Mišas Freundin Rita, am Ende des Romans die Flucht nach Deutschland zu wagen.

Eine mögliche Ausreise „in den Westen“ ist ohnehin ständiges Thema des Romans und betrifft die drei Freundinnen auf unterschiedliche Weise: Slavkas Vater lebt als „Dissident“ bereits seit einigen Jahren in Schweden, Rita ist leidenschaftliche Pionierin und blickt verächtlich auf die Mitbringsel, die Mišas Vater von seinen Geschäftsreisen aus Österreich mitbringt. Im Alltag jedoch werden die Mädchen mit „zwei Versionen unserer Realität“ konfrontiert: „...der einen voller Friede und Fortschritt, […], und der anderen Realität des Mangels, die man deutlich wahrnahm, wenn man westliches Fernsehen sah.“ Dass dies nicht lange gut gehen kann und schließlich in den gesellschaftlichen Umwälzungen der in der Tschechoslowakei so genannten „samtenen Revolution“ endet, macht Gregor in lebhafter Sprache deutlich.

Ein Stück Zeitgeschichte

Die Autorin entwirft mit ihrem Roman nicht nur eine Geschichte über Freundschaft und das Heranwachsen in unsicheren politischen Zeiten, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte: Ostdeutsche in der Prager Botschaft, der Rücktritt Honeckers, schließlich die Ausrufung Ungarns zur demokratischen Republik werden ebenso thematisiert wie der Umgang mit den Medien. Radek, Mišas erster Freund, informiert sich über einen Piratensender über die Umbrüche im Nachbarland: „Freies Europa sendet aus Deutschland, wenn sie es sagen, dann ist es wahr, Ostdeutschland ist frei.“ Als Leser*in „riecht“ man so gewissermaßen den Geist von 1989, fiebert mit den Geschehnissen mit, den privaten und den politischen – egal, ob man selbst Zeitzeuge war oder nicht.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Gregor, Susanne: Das letzte rote Jahr
Frankfurt: Frankfurter Verlagsanstalt, 2019. 224 S.
ISBN: 978-3-627-00263-3

Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top