Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Dita Zipfel
Lucie and the Madness

Lucie, almost thirteen, is annoyed by many things; most of all that she’s expected to vacate her room for mom’s new boyfriend. That’s why she wants to move to Berlin, but it’s expensive. She finds a job – working for a very strange old man.

By Holger Moos

Zipfel: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte © Hanser Everything was perfect. Lucie, her mom and her little brother Janni lived with mom’s girlfriend Bernie. But then Bernie moves to Berlin and mom’s new friend Michi moves in. He’s the kind of guy who meets “Mom’s criteria to 150%.” Michi comes from a yoga class, he loves “whales that imitate Gregorian monk chants on the pan flute.” He also thinks he’s very empathetic, but proves the opposite to Lucie every day.
 
For her it’s clear: This won’t do – and she doesn’t want to live here anymore. She decides to earn money because she wants to live with her beloved Bernie in Berlin. This is how Dita Zipfel’s book for young people Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte (How Madness Explained the World to Me) begins.

Walking a dead dog

Lucie discovers a promising job advert: 20 euros an hour for walking a dog. But when she rings the bell of her potential employer, Mr Klinge opens the door, a “barefoot grandpa in an outdoor uniform” who looks very robust. He confronts her with things that are so surprising that she begins to doubt the old man’s sanity.
 
There’s no dog at all; it’s dead. So he gives her a different job. Now Lucie is expected to write down puzzling recipes for love potions or cakes that make it telepathy possible. Mr Klinge also seems to be suffering from paranoia. In any case, he has difficulty finding words, but he urgently needs to put his recipes on paper. For this, he needs Lucie as his secretary.

What’s normal anyway?

At school, Lucie feels like an outsider whom the other, oh so perfect girls make fun of. Then there’s Marvin, the coolest guy in her class. To Lucie’s surprise, Marvin is interested in her – but only so he can betray her. Fortunately, Lucie then meets Leo.
 
But soon crazy, paranoid Mr Klinge becomes the most important person in Lucie’s life. Thanks to him, she realises that there’s no need to be normal, that you can – and sometimes even have to – break out of reality. For Klinge, raspberries are mermaid brains, tomatoes are dragon hearts and rhubarb is unicorn bones, all of which are ingredients for his magical recipes.
 
Zipfel’s book is about a lot of things: a teenager’s problems with her single mother, the difficulties in finding one’s way in an adult-dominated world and the question of what is normal and how much imagination this world allows. The likewise very imaginative illustrations by Rán Flygenring not only round off the book, but also enrich the story with new facets.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Dita Zipfel: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte (mit Illustrationen von Rán Flygenring)
München: Carl Hanser, 2019.  208 S.
ISBN: 978-3-446-26444-1

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Dita Zipfel
Lucie und der Wahnsinn

Die fast dreizehnjährige Lucie ist von vielem genervt, vor allem, dass sie für Mamas neuen Freund ihr Zimmer räumen soll. Deshalb will sie nach Berlin ziehen, aber das kostet. Sie findet einen Job – bei einem sehr merkwürdigen alten Mann.

Von Holger Moos

Zipfel: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte © Hanser Alles war perfekt. Lucie, ihre Mama und ihr kleiner Bruder Janni wohnten mit Mamas Freundin Bernie zusammen. Doch dann geht Bernie nach Berlin und Mamas neuer Freund Michi zieht ein. Ein Typ der „Mamas Kriterien zu 150 %“ entspricht. Michi stammt aus einem Yogakurs, er liebt „Wale, die auf der Panflöte gregorianische Mönchsgesänge imitieren“. Außerdem hält er sich für sehr einfühlsam, beweist für Lucie aber jeden Tag das Gegenteil.
 
Für sie steht fest: Das ist kein Leben mehr – zumindest nicht mehr der Ort, an dem sie leben möchte. Sie beschließt, Geld zu verdienen, weil sie bei der geliebten Bernie in Berlin wohnen will. So beginnt Dita Zipfels Jugendbuch Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte.

Gassi gehen Mit einem toten Hund

Lucie entdeckt eine vielversprechende Jobanzeige: 20 Euro pro Stunde soll sie für das Ausführen eines Hundes bekommen. Doch als sie bei ihrem potenziellen Arbeitgeber klingelt, öffnet Herr Klinge, ein „barfüßiger Opa in Outdoor-Uniform“, der extrem fit aussieht. Er konfrontiert sie mit so überraschenden Dingen, dass sie an dem Verstand des alten Mannes zweifelt.
 
Einen Hund gebe es gar nicht, der sei tot – daher: Auftragsänderung. Jetzt soll Lucie rätselhafte Rezepte für Liebestränke oder Kuchen, der Gedankenübertragung möglich macht, aufschreiben. Herr Klinge scheint außerdem unter Verfolgungswahn zu leiden. Jedenfalls hat er Wortfindungsschwierigkeiten, muss aber seine Rezepte dringend zu Papier bringen. Dazu braucht er Lucie als Sekretärin.

was ist schon normal?

In der Schule fühlt Lucie sich als Außenseiterin, über die sich die anderen, ach so perfekten Mädchen lustig machen. Dann ist da noch Marvin, der coolste Typ in ihrer Klasse. Zu Lucies Verwunderung interessiert sich Marvin für sie – jedoch nur, um sie zu hintergehen. Doch zum Glück lernt Lucie noch Leo kennen.
 
Bald aber wird der verrückte, paranoide Herr Klinge die wichtigste Figur in Lucies Leben. Dank ihm erkennt sie, dass kein Zwang besteht, normal zu sein, dass man aus der Realität ausbrechen kann und manchmal sogar muss. Für Klinge sind Himbeeren Nixenhirn, Tomaten Drachenherzen und Rhabarber Einhornknochen, allesamt Zutaten für seine magischen Rezepte.
 
In Zipfels Buch geht es um sehr viele Dinge: um die Probleme einer Jugendlichen mit ihrer alleinerziehenden Mutter, um die Schwierigkeiten, sich in einer von Erwachsenen dominierten Welt zurechtzufinden und um die Frage, was eigentlich normal ist und wie viel Fantasie diese Welt erlaubt. Die ebenfalls sehr fantasievollen Illustrationen von Rán Flygenring runden das Buch nicht nur ab, sondern bereichern die Geschichte um neue Facetten.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Dita Zipfel: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte (mit Illustrationen von Rán Flygenring)
München: Carl Hanser, 2019.  208 S.
ISBN: 978-3-446-26444-1

Top