Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Thomas Meyer
Battling the Hate Machine with Absurdity

Motti was kicked out of his home because of his affair with a non-Jewish girl. As a member of a Jewish global conspiracy force, he again encounters a shiksa – this time she’s a beautiful Nazi shiksa with a murder contract.

By Swantje Schütz

Meyer: Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin © Diogenes The family of Mordechai, Motti for short, has banished their son from their pious Jewish home in Zurich. Shortly thereafter, Motti is visited in his hotel room by Mr Hirsch from Israel. Hirsch wants to recruit him for an organisation called the Lost Sons of Israel, which he describes as a “group of Jews who are no longer Orthodox whose families have broken with them because of it”.

Resistance from the mines

Next thing we know, Motti finds himself with others like him in a kibbutz outside Tel Aviv. They are still very far from their goal of being able to declare domination over world Jewry. And that’s why Motti is there. He even takes over leadership of the group. But he first has to break the bad news that one of their best agents, the literary critic Marcel Reich-Ranicki, has been dead for more than five years.
 
The absurdity takes its course. At the same time, some Nazis and their descendants, living in isolation since the Second World War, are working in a Bavarian mine gallery as they, too, want to seize world domination. With the help of a Hate Computer they developed alongside a “Volksrechner” (laptop) and a “Volksrechnerlein” (mobile phone), they aim to win World War 3.

War of the machines

What ensues is merely a verbal war between machines: Motti’s troop reprograms the digital assistant Alexa. Named after Motti’s mother, from now on “Shoshanna’s” recommendations focus on Jewish music and restaurants, kosher food, etc. Shoshanna and her opponent, the Hate Machine, not only fight nasty verbal skirmishes, but their political fake news shakes up the world.

Never-ending wit and humour

After Wolkenbruch’s Wondrous Journey into the Arms of a Shiksa (2012), the Swiss author Thomas Meyer provided us with a second volume about Motti Wolkenbruch from Zurich in 2019. Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin (Wolkenbruch’s Daredevil Rendezvous with the Spy) is a great book about racism and parenthetically also about current world events (it was also published as an audio book read by the author). Plenty of witty passages, clever ideas and puns suggest that the author’s imagination is inexhaustible and that he has a very fine and mischievous sense of humour. From the first to the last page, it’s a wonderful read for lovers of a morbid sense of humour. Just when you think he’s surely, truly, really reached the height of absurdity, you’re surprised yet again and happily keep on reading. I’m ready for part three and can’t wait for more!
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Thomas Meyer: Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin
Zürich: Diogenes, 2019. 288 S.
ISBN: 978-3-257-07080-4


You can find this title in our eLibrary Onleihe.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Thomas Meyer
Mit Wahnwitz gegen die Hassmaschine

Motti ist wegen einer Affäre mit einem nicht jüdischen Mädchen zu Hause rausgeflogen. Als Mitglied einer jüdischen Weltverschwörungstruppe begegnet er erneut einer Schickse – einer attraktiven Nazischickse mit Mordauftrag.

Von Swantje Schütz

Meyer: Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin © Diogenes Die Familie von Mordechai, kurz Motti, hat ihren Sohn aus ihrem frommen, jüdischen Leben in Zürich verbannt. Daraufhin bekommt Motti in seinem Hotelzimmer Besuch aus Israel von einem Herrn Hirsch. Der will ihn für die Organisation „Verlorene Söhne Israels“ anwerben, eine „Gruppe von Jidn, die nicht mehr orthodox leben und deren Familien deswegen mit ihnen gebrochen haben“.

Gegenwehr aus dem Bergstollen

Kurz darauf findet sich Motti mit einigen Schicksalsgenossen in einem Kibbuz außerhalb von Tel Aviv wieder. Diese sind allerdings noch sehr weit von ihrem Ziel entfernt, die Herrschaft des Weltjudentums deklarieren zu können. Aber dafür ist ja jetzt Motti da. Er übernimmt sogar den Vorsitz der Gruppe und muss ihnen erst einmal verklickern, dass einer ihrer besten Agenten, der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki schon mehr als fünf Jahre tot ist.

Der abwegige Irrsinn nimmt seinen Lauf. Denn parallel arbeiten in einem bayerischen Bergstollen die seit dem Zweiten Weltkrieg abgeschotteten Nazis und ihre Nachfahren daran, ebenfalls die Weltherrschaft an sich reißen zu können. Mithilfe eines Hasscomputers, den sie neben einem „Volksrechner“ (Laptop) und einem „Volksrechnerlein“ (Mobiltelefon) entwickelt haben, wollen sie den Dritten Weltkrieg gewinnen.

Krieg der Maschinen

Es kommt dann aber nur zu einem Krieg der verbalen Art und zwar zwischen Maschinen: Die Truppe um Motti knöpft sich die digitale Assistentin „Alexa“ vor und programmiert sie um. Nach Mottis Mutter benannt, konzentrieren sich „Schoschannas“ Empfehlungen von nun an auf jüdische Musik und Restaurants, koscheres Essen usw. „Schoschanna“ und ihr Gegner, die „Hassmaschine“, liefern sich mehr und mehr nicht nur die fiesesten Wortgefechte, sondern bringen die Welt durch politische Fake News gehörig ins Wanken.

Aber bitte mit Witz

Nach Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse (2012) hat der Schweizer Autor Thomas Meyer 2019 den zweiten Band um den Juden Motti Wolkenbruch aus Zürich geliefert. Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin ist ein großartiges Buch über Rassismus und ganz nebenbei auch über das aktuelle Weltgeschehen (es ist auch als vom Autor gelesenes Hörbuch erschienen). Zahlreiche aberwitzige Passagen, geistreiche Ideen und Wortspäße lassen auf eine unerschöpfliche Fantasie des Autors schließen – und auf ein ganz feines und spitzbübisches Gespür für Gewitztes. Von der ersten bis zur letzten Seite ein wunderbares Lesevergnügen für Liebhaber von schwarzem Humor. Zu glauben, man hätte jetzt wirklich, nein, jetzt aber wirklich den Höhepunkt des Absurden erreicht, lässt einen immer wieder überrascht und vergnügt weiterlesen. Ich wäre bereit für Band drei, bitte mehr!
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Thomas Meyer: Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin
Zürich: Diogenes, 2019. 288 S.
ISBN: 978-3-257-07080-4

Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top