Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Katharina Hacker
Thoughts for In-between

Essays don’t have to be long. Sometimes they’re just a way to start us thinking. Katharina Hacker’s minute-long essays fit between two bus stops, but also between two situations – the one before and the one after reading.

By Holger Moos

Hacker: Darf ich dir das Sie anbieten? © Berenberg In Darf ich dir das Sie anbieten? some of these short essays feel like aphorisms. Then Katharina Hacker will consider individual words: Who’s ever thought about why you can’t learn anything from trivial things, but a lot from simple things?
 
Other words have gained negative meanings over time, such as the word “nice,” which today is only considered the little brother or sister of “crappy.” In Hebrew they aren’t as crude. People say, “Nice is what you call an ugly child.”

Dying, how’s that done?

The book also contains animals: dogs, for example, as role models when it comes to the joy of reunions. One essay is dedicated to cuddly toys. We ought to pay attention to them precisely because they are dead things without any ability to react. “You therefore learn from them that the respect we show others is measured against ourselves.”
 
When thinking about freedom, we’d do well to not only have our own freedom in mind. “The vitality of others always also means they don’t do what I want them to.” Hacker even ponders death. After all, you can practice everything in life except death. Or, in the words of the ninety-year-old psychoanalyst Anna Maria Joki, “I’ve done so much in my life. But I’ve never died. I don’t know how!”

On formal speaking terms with your parents?

Another brief essay reminds us that we don’t have to rescue anyone and are probably not able to anyway. Nevertheless, we can defy despair by supporting one another. Then “Sometimes a single word, a single sentence makes unhappiness holds its breath and it has to be quiet while we laugh.”
 
And then there’s the (practically untranslatable) eponymous question “Darf ich dir das Sie anbieten?” referring to the desire to no longer be on casual speaking terms with some people, but to revert from “du” back to “Sie” in order to switch from careless proximity to the greater respect of distance. The request is impossible to implement in some cases. “I would even say ‘Sie’ to my parents if it weren’t too late, they being nearly ninety and I over fifty.”
 
With this slim volume, Katharina Hacker has presented a work that she herself needs, as she admitted in an interview with the book magazine Die Literaturagenten. But she also gave us a little everyday companion – full of brief reflections to help us start to think.

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Katharina Hacker: Darf ich dir das Sie anbieten? Minutenessays
Berlin: Berenberg, 2019.  112 S.
ISBN: 978-3-946334-57-6

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Katharina Hacker
Gedanken für zwischendurch

Essays müssen nicht lang sein. Manchmal sind sie ein Anfang, um weiterdenken zu können. Katharina Hackers Minutenessays passen zwischen zwei Haltestellen, aber auch zwischen zwei Zustände – den vor und den nach dem Lesen.

Von Holger Moos

Hacker: Darf ich dir das Sie anbieten? © Berenberg In „Darf ich dir das Sie anbieten?“ fallen manche dieser Kurzessays wie Aphorismen aus. Dann wieder denkt Katharina Hacker über einzelne Wörter nach: Wer hat sich etwa schon einmal Gedanken darüber gemacht, weshalb man von seichten Dingen nichts, von simplen Dingen aber sehr viel lernen kann?
 
Andere Wörter haben im Lauf der Geschichte eine negative Bedeutung erhalten, so etwa das Wörtchen nett, das heutzutage nur noch als der kleine Bruder oder die kleine Schwester von scheiße gilt. Im Hebräischen ist man weniger grob, dort heißt es: „Nett nennt man ein hässliches Kind.“

Sterben, wie geht das?

Auch Tiere kommen vor, Hunde etwa als Vorbilder in punkto Wiedersehensfreude. Ein Text ist Kuscheltieren gewidmet, denen wir zur Aufmerksamkeit verpflichtet sein sollten. So können wir etwas lernen, gerade weil sie tote Dinge ohne jegliche Reaktionsmöglichkeit sind: „An ihnen lernt man deswegen, daß der Respekt, den wir anderen zollen, sich an uns selber mißt.“
 
Beim Nachdenken über die Freiheit tun wir gut daran, nicht nur die eigene Freiheit im Blick zu haben: „Die Lebendigkeit der anderen heißt immer auch: sie tun nicht, was ich will.“ Sogar über den Tod sinniert Hacker. Denn schließlich kann man alles im Leben üben, nur den Tod nicht. Oder – in den Worten der neunzigjährigen Psychoanalytikerin Anna Maria Joki: „Ich habe schon so viel gemacht in meinem Leben. Aber gestorben bin ich noch nie. Ich weiß nicht, wie das geht!“

Die Eltern siezen

Ein anderer Kurzessay erinnert uns daran, dass wir niemanden retten müssen und wohl auch dazu gar nicht in der Lage sind. Nichtsdestotrotz können wir der Verzweiflung die Zähne zeigen, indem wir einander beistehen. Dann kann Folgendes passieren: „Manchmal hält, wegen eines einzigen Wortes, wegen eines einzigen Satzes, das Unglück den Atem an und muß schweigen, während wir lachen.“
 
Und dann ist da noch der titelgebende Wunsch, manchen Menschen nicht mehr zu duzen, sondern, wieder zum Sie zu zurückzukehren, um von der achtlosen Nähe zur größeren Achtung der Ferne zu wechseln – das bleibt allerdings bisweilen ein schwer umsetzbarer Wunsch: „Selbst meine Eltern würde ich noch siezen, wenn's nicht zu spät wäre, sie bald neunzig, ich über fünfzig Jahre alt.“
 
Katharina Hacker hat mit diesem schmalen Bändchen ein Werk vorgelegt, das sie selbst braucht, wie sie in einem Interview mit dem Bücher-Magazin Die Literaturagenten zugab. Aber auch uns hat sie einen kleinen Alltagsbegleiter geschenkt – voller Gedankensnacks zum Weiterdenken.
 
Katharina Hacker: Darf ich dir das Sie anbieten? Minutenessays
Berlin: Berenberg, 2019.  112 S.
ISBN: 978-3-946334-57-6 Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank

Top