Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Christian Baron
At the very bottom

What does it mean to grow up on the margins of society? Christian Baron’s autobiographical novel gives us an idea.

By Eva Fritsch

Baron: Ein Mann seiner Klasse © Claassen “Papa” ... dad. The novel ends with this word – and you won’t really understand the meaning of the word, alongside “mama,” the first of all pet names, until you’ve read Ein Mann seiner Klasse (A Man of His Class). Here, “papa” isn’t a nurturing patriarch. In Christian Baron’s world, “papa” is a drunkard who abuses his wife and four children. The novel jumps between the past and the present as the adult Baron visits his hometown of Kaiserslautern to meet with his siblings and aunt. It’s no sentimental father-son story, but is an attempt at forgiveness.

Traumatic childhood

Baron takes his readers with him to 1990s Kaiserslautern, to an environment where the family has to go hungry not just once, and where beatings and humiliation by the father are the order of the day. “He grabbed me by the nape of my neck like a rabbit. Then he wound up and dashed me against the wall.”

In the family’s mouldy, narrow flat, neighbours ignore “the thrashings,” but the children have no choice but to listen in. “In 1994, my brother Benny and I, nine and eight years old … shared a bunk bed. Our parents slept right next to our room. The muffled sounds of mama’s head hitting the wall reached our ears. We never said a word about it.”

“Look the other way”

Everyday life in the tiny flat is dismal. The mother suffers from depression, often staying in bed for days. But there are also tender moments like when the young woman sings Kelly Family songs and dances with her son or father plays Super Mario with his sons all night long. And still, the reader would often like to “look the other away” while reading as Baron painfully describes the everyday life of his childhood, which is anything but carefree and light hearted.

The mother is 32 years old when she dies of cancer. It is a traumatising experience for young Christian – and at the same time his “liberation” from the precarious conditions. He and his siblings move in with their Aunt Juli, one of their mother’s sisters. Another aunt offers Baron glimpses of the hidden middle-class world of theatre and literature. His aunts encourage him, and together with the initially resistant youth welfare office, he finds a way to escape his predetermined biography. Baron passes his A levels, goes to university. His three siblings, however, will not take this path; he remains the only academic in the family – a fate with which he sometimes struggles. “Did I think I was somehow better, even as a child? Did I look down on a family I was already planning to break out of before I was even able to take action?”

The scenes revealing how each of the four children suffers from their traumatising childhood in their own way are particularly poignant. As a child, Christian tends to have uncontrolled outbursts of anger and fantasies of violence. Laura, the second youngest, suffers from fears of loss and panic attacks as a little girl and can only be calmed if someone sings with her. Benny and Christian are shy at school. They’re afraid to say something out of line and duck in shame in the backseat of the blue Ford Taunus in which Uncle Ralf drives them through the city with loud music blaring.

My “best boys”

Alongside the family’s television, which is running day and night, the unpredictable father is the novel’s linchpin. Even after the children have been living with their aunt and broken off all contact with him, he shows up now and then. He, who in carefree times calls his two sons my “best chums,” dies of multi-organ failure at the age of 43. The reader is repulsed by this father, the removal man who drowns his frustration with life – and his month’s wages – in the nearest pub. At the same time, Baron admires and adores his father as a child, his strong, manly tattooed arms, and his defiant pride.

The way that Baron links past experiences with the present, the way he tries to put his ambivalent feelings towards his father into words is often disturbing. The experiences he describes are too oppressive, the lives – and the underlying social system – are difficult to grasp. The novel’s strength lies primarily in the fact that the author doesn’t just present a personal story of suffering that may serve voyeuristic interests. Rather, he is concerned with the class in the book’s title, with societal circumstances, and the injustice inherent in them. That is why this book is so important. Because, as Baron himself writes about his father, it doesn’t excuse anything, but explains a lot.
 

Ch Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank ristian Baron: Ein Mann seiner Klasse
Berlin: Claassen, 2020. 288 S.
ISBN: 978-3-546-10000-7

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Christian Baron
Ganz unten

Was bedeutet es, am Rand der Gesellschaft aufzuwachsen? Christian Barons autobiografischer Roman vermittelt eine Vorstellung davon.

Von Eva Fritsch

Baron: Ein Mann seiner Klasse © Claassen Papa. Mit diesem Wort schließt der Roman – und welche Bedeutung dieser, neben „Mama“, ursprünglichste aller Kosenamen hat, dessen wird man sich erst nach der Lektüre von Ein Mann seiner Klasse bewusst: Denn „Papa“ ist hier nicht das fürsorgliche Familienoberhaupt. „Papa“ ist in Christian Barons Welt ein Säufer, der seine Frau und die vier Kinder misshandelt. Der Roman, der zwischen Vergangenem und Gegenwart springt – Baron besucht als Erwachsener seine Heimatstadt Kaiserslautern und trifft dort Geschwister und Tante – erzählt keine romantisierende Vater-Sohn-Beziehung, sondern den Versuch, zu verzeihen.

Traumatische Kindheit

Baron nimmt seine Leser*innen mit in das Kaiserslautern der 1990er Jahre, in ein Umfeld, in dem es nicht nur einmal vorkommt, dass die Familie hungern muss und Schläge und Demütigungen durch den Vater an der Tagesordnung sind: „Er packte mich am Nacken, als wäre ich ein Kaninchen. Dann holte er aus und schmetterte mich gegen die Wand.“

In der verschimmelten, engen Mietswohnung, in der die Familie lebt, überhört die Nachbarschaft „die Dresche“, die Kinder hingegen sind gezwungen, mitzuhören: „Mein Bruder Benny und ich, zwei Jungs von neun und acht Jahren … teilen uns im Jahr 1994 ein Etagenbett. Unsere Eltern schliefen direkt neben unserem Zimmer. Darum drang es dumpf bis zu uns, wenn Mamas Kopf gegen die Wand donnerte. Niemals verloren wir darüber ein Wort.“

Lieber „weglesen“

Der Alltag in der kleinen Wohnung ist trist: Die Mutter leidet unter Depressionen, bleibt oft tagelang im Bett. Doch gibt es auch liebevolle Momente, wenn die junge Frau gemeinsam mit ihrem Sohn Songs der Kelly-Family singt und tanzt oder der Vater eine ganze Nacht mit seinen Söhnen Super Mario spielt. Man möchte trotzdem oft wegschauen, „weglesen“, so schmerzhaft beschreibt Baron den Alltag seiner Kindheit, die alles andere als sorgenfrei und unbeschwert ist.

Als die Mutter an Krebs stirbt, ist sie 32 Jahre alt. Für den kleinen Christian ein traumatisierendes Erlebnis – und zugleich seine „Rettung“ aus den prekären Verhältnissen. Gemeinsam mit seinen Geschwistern kommt er zu Tante Juli, eine der Schwestern der Mutter. Dank einer weiteren Tante erhält Baron Einblick in die verborgene bürgerliche Welt des Theaters und der Literatur. Seine Tanten fördern ihn, gemeinsam mit dem zunächst widerständigem Jugendamt findet er einen Ausweg aus der vorgezeichneten Biografie. Baron macht Abitur, studiert. Seine drei Geschwister allerdings werden nicht diesen Weg einschlagen, er bleibt der einzige Akademiker in der Familie – ein Schicksal, mit dem er manchmal hadert: „Habe ich mich schon als Kind für etwas Besseres gehalten? Habe ich herabgeblickt auf eine Familie, aus der auszubrechen ich mir schon vorgenommen hatte, bevor ich mir überhaupt etwas vornehmen konnte?“

Besonders ergreifend sind die Szenen, in denen durchscheint, dass jedes der vier Kinder auf seine Weise Schaden von der traumatisierenden Kindheit davonträgt: Christian neigt als Kind zu unkontrollierten Wutausbrüchen und hat Gewaltfantasien. Laura, die Zweitjüngste, leidet als kleines Mädchen unter Verlustängsten und Panikattacken und ist nur durch gemeinsames Singen zu beruhigen. Scheu zeigen sich Benny und Christian in der Schule: Sie haben Angst, etwas Falsches zu sagen – und versinken voller Scham im Autositz des blauen Ford Taunus, in dem sie von Onkel Ralf mit lauter Musik durch die Stadt gefahren werden.

Meine „Gutsten“

Der unberechenbare Vater bildet – neben dem Fernseher der Familie, der Tag und Nacht läuft - den Dreh- und Angelpunkt des Romans. Selbst als die Kinder längst bei der Tante leben und jeglicher Kontakt abgebrochen ist, taucht er hin und wieder auf. Er, der seine beiden Söhne in unbeschwerten Zeiten meine „Gutsten“ nennt, stirbt im Alter von 43 Jahren an Multiorganversagen. Man ekelt sich vor diesem Vater, dem Möbelpacker, der seinen Frust über die Lebensbedingungen in der nächsten Kneipe ertränkt – und den Monatslohn gleich mit. Gleichzeitig bewundert und verehrt Baron seinen Vater als Kind, die starken tätowierten Männerarme und seinen trotzigen Stolz.

Wie Baron vergangene Erlebnisse mit der Gegenwart verknüpft, wie er seine ambivalenten Gefühle dem Vater gegenüber in Worte zu fassen versucht, ist oft verstörend. Zu bedrückend sind die geschilderten Erlebnisse, schwer zu fassen die beschriebenen Lebensläufe – und das dahinter stehende gesellschaftliche System. Denn die Stärke des Romans liegt vor allem darin, dass der Autor nicht lediglich eine individuelle Leidensgeschichte präsentiert, die womöglich voyeuristische Interessen bedient. Vielmehr geht es ihm um die titelgebende Klasse, um gesellschaftliche Verhältnisse und die ihnen inhärente Ungerechtigkeit. Gerade deshalb ist dieses Buch so wichtig. Denn, wie Baron selbst über seinen Vater schreibt, es entschuldigt nichts, aber erklärt vieles.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Christian Baron: Ein Mann seiner Klasse
Berlin: Claassen, 2020. 288 S.
ISBN: 978-3-546-10000-7

Top