Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Maxim Biller
Germany, a Love-Hate Relationship

“Before raping my sister Claudia, the guest from Moscow filled his belly with our food.” It’s not just the uncommon opening words that make Maxim Biller’s family stories so remarkable.

By Holger Moos

Biller: Sieben Versuche zu lieben © Kiepenheuer & Witsch The newly released short story collection Sieben Versuche zu lieben (Seven Attempts at Love) by Maxim Biller published by Kiepenheuer & Witsch contains thirteen stories previously published in various collections between 1990 and 2007. What they have in common is the power of the past.
 
And the fact that it contains exactly 13 stories may not be a coincidence. Every character is firmly in the grip of unlucky past experiences. For Biller, stories about the past are stories of loss and hurt, even when they are softened by his ironic, mocking tone. All of the stories take place in Prague, Hamburg, Munich, or Berlin, Biller’s life stages, and they tell of familial relationships similar to those of the author.

Exile, a story of loss

These personal events are often linked to historical and political events. They are stories of Russian-Jewish immigrants who came to Germany via various paths without ever escaping their lost homeland and past. Exile is a story of loss.
 
The narrators explore themselves in the mirror of the past, a mirror that reveals no clear, distinct images. Family secrets are disclosed but not aired. Were things really the way the old people or one’s own memories recall them, or were they completely different? In “Why Did Aurora Die?” The main character suspects that “even as they happened, things ... became obscured and mystified on their own.”

the polemic shows his loving side

For Biller’s characters, Germany is a country where they can live a good life, but it can never be home. In “Memory, Be Silent” we read that Germany is a “country in which, I think, not even Germans themselves can be happy.”
 
The narrator in “A Sad Son for Pollok” notes that he has gained a foothold in Germany and has had a much easier life than his parents, but at most he has a love-hate relationship with the country and the Germans. As Suada says, “I hated its petty politicians, its condescending, parvenu-like writers, its soulless academics, its affected romantic delusions of the past ... I hated the unreasonableness and pretentiousness in every German conversation ... I hated the envy that prevailed in this country ... I hated their lamentations and their avarice, I hated their desire for idylls and routines.”
 
As a journalist, Biller is a polemic, but in his literary work he reveals his melancholy and also his loving side. The author became known in the 1980s and 1990s for his column “100 Lines of Hate,” but the title of this short story collection is still fitting. It contains not seven, but thirteen attempts to love what we often also hate: our families.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Maxim Biller: Sieben Versuche zu lieben. Familiengeschichten
Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2020. 368 p.
ISBN: 978-3-462-05437-8
You can find this title in our eLibrary Onleihe

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Maxim Biller
Deutschland – eine Hassliebe

„Bevor der Gast aus Moskau meine Schwester Klawdija vergewaltigte, aß er sich bei uns erst einmal richtig satt.“ Maxim Billers Familiengeschichten bestechen nicht nur durch derart ungewöhnliche Anfänge.

Von Holger Moos

Biller: Sieben Versuche zu lieben © Kiepenheuer & Witsch Der im Verlag Kiepenheuer & Witsch neu erschienene Erzählband Sieben Versuche zu lieben von Maxim Biller enthält dreizehn Geschichten, die in diversen Erzählbänden aus den Jahren 1990 bis 2007 bereits veröffentlicht worden sind. Ihr verbindendes Element ist die Macht der Vergangenheit.
 
Und es ist vielleicht kein Zufall, dass es genau 13 Geschichten sind. Diese Unglückszahl korreliert mit der als Unglück erlebten Vergangenheit, die alle Figuren fest im Griff hat. Die Erzählung von Vergangenheit ist bei Biller eine Erzählung von Verlusten und Verletzungen, auch wenn diese durch den ironisch-spöttischen Ton abgemildert werden. Alle Geschichten sind in Prag, Hamburg, München oder Berlin angesiedelt, den Lebensstationen Billers, und sie führen in Familienverhältnisse, die denen des Autors ähneln

Das Exil – eine Verlustgeschichte

Die persönlichen Ereignisse sind häufig mit historischen und politischen Ereignissen verknüpft. Es sind Geschichten von russisch-jüdischen Migrant*innen, die auf diversen Wegen nach Deutschland gekommen sind, ohne jemals von der für immer verlorenen Heimat und Vergangenheit loszukommen. Das Exil ist eine Verlustgeschichte.
 
Die Erzähler erkunden sich selbst im Spiegel der Vergangenheit. Und dieser Blick in den Spiegel ist alles andere als klar und deutlich. Es werden Familiengeheimnisse aufgedeckt, aber nicht gelüftet. War das alles so, wie die Alten oder die eigenen Erinnerungen berichten – oder war es ganz anders? In  „Warum starb Aurora?“ kommt der Hauptfigur der Verdacht, „dass die Dinge sich, noch während sie geschahen, … verdunkelten und wie von selbst mystifizierten“.

Der Polemiker wird liebevoll

Deutschland ist für Billers Figuren ein Land, in dem sie zwar ganz gut leben können, aber es kann für sie keine Heimat sein oder werden. In „Erinnerung, schweig“ heißt es, Deutschland sei ein „Land, in dem man nicht mal als Deutscher selbst, glaube ich, glücklich sein kann“.
 
Der Erzähler in „Ein trauriger Sohn für Pollok“ stellt zwar fest, dass er in Deutschland Fuß gefasst hat und es viel leichter hatte als seine Eltern, doch mit dem Land und den Deutschen verbindet ihn maximal eine Hassliebe. Davon zeugt diese Suada: „Ich hasste seine kleinlichen Politiker, seine herablassenden, parvenühaften Schriftsteller, seine seelenlosen Akademiker, seinen affektierten romantischen Vergangenheitswahn … Ich hasste die Unvernunft und aufgesetzte Sinnhaftigkeit, die in jedem deutschen Gespräch steckten… Ich hasste den Neid, der in diesem Land herrschte, … ich hasste ihre Klagen und ihren Geiz, ich hasste ihren Drang nach Idylle und Routinen.“
 
Als Journalist ist Biller ein Polemiker, aber in seinen literarischen Texten offenbart er uns seine melancholische und auch seine liebevolle Seite. Der Autor mag mit seiner Kolumne „100 Zeilen Hass“ in den 1980er- und 1990er-Jahren bekannt geworden sein, der Titel der hier besprochenen Erzählsammlung ist dennoch passend. Es sind aber tatsächlich  nicht sieben, sondern dreizehn Versuche das zu lieben, was man oft auch hasst: die Familie.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Maxim Biller: Sieben Versuche zu lieben. Familiengeschichten
Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2020. 368 S.
ISBN: 978-3-462-05437-8

Top