Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

New Children's books
​For Readers with No Humour Deficits

Book covers of the children's books
© Beltz & Gelberg, Klett Kinderbuch

In the latest children’s books, we read not only of first love but also about a boy who feels like a girl and how normal it is to be “disabled.” And then there’s a comic book about a childhood in the 1970s and a comic book with poems.

By Holger Moos

In the children’s novel Die beste Bahn meines Lebens (The Best Lap of My Life), Anne Becker tells a story of two people who like each other even though they are very different. Jan is poor in maths and a miserable reader, but he can swim really well. He tries to keep his weaknesses secret. Hippie Flo, who lives in a neighbouring house and keeps chickens, is his classmate and quite talented in mathematics. She records everything using infographics. Anne Becker’s debut was immediately nominated for the German Youth Literature Award 2020 in the children’s book category. The jury found this book about first love “insightful and extraordinarily funny. It is an intelligent, pleasurable read that takes a warm-hearted and at the same time candid look at that strange time between childhood and puberty.”   

Limitless normality

The book Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild (Everyone’s Disabled! 25 Exciting and Familiar Disabilities in Words and Pictures) by Horst Klein and Monika Osberghaus expands the limits of what is considered normal. The book, designed like an autograph book, presents very different types of impairments. Anna has Down’s syndrome, Mareike is highly gifted, Julien is the biggest show-off in the world, Max has cerebral palsy. Other children are blind, deaf, or have heart defects. “Many children tell about what makes them special. Readers can learn more about impairments. Anyone who can keep a straight face must have a ‘humour deficit’! It’s an authentic look at everything except normality” (Deutschlandfunk – Books for Young Readers – The Month’s 7 Best January 2020).
 
The title, Der Katze ist es ganz egal (The Cat Doesn’t Care) sounds like a harmless cat story, but Franz Orghandl’s children’s book is about something completely different. Nine-year-old Leo would like to be called Jennifer, and the only one who doesn’t care is the cat. The adults, on the other hand, don’t react with as much composure. But Orghandl doesn’t tell of Jennifer’s self-discovery as a transgender problem story, but with plenty of humour, which is also conveyed by Theresa Strozyk’s ingenious illustrations. The result is an “enlightening children’s book in the best sense, which deals very sensitively with a weighty issue. Children won’t be overwhelmed, but at the same time no words are minced,” according to Sylvia Schwab on Deutschlandfunk Kultur

Children’s comic books

In Manno! Alles genau so in echt passiert (Man! It All Really Happened) Anke Kuhl remembers her childhood in a small town in Hesse in the 1970s. Drawn like a comic, the book tells some episodes from the family life of little Anke – from a world that still seems idyllic, but is showing some frayed edges. “Funny and deeply sad and a lot in between. A touching childhood story for young and old” (Deutschlandfunk – Books for Young Readers – The Month’s 7 Best March 2020).
 
The volume Lyrik-Comics – Gedichte Bilder Klänge für Kinder in den besten Jahren (Poetry Comics – Poems Pictures Sounds for Children in their Prime) edited by Stefanie Schweizer proves that poems can also be turned into comics. Nineteen poems by modern and classic poets such as Ernst Jandl, Mascha Kaléko, Christian Morgenstern, and Joachim Ringelnatz are interpreted here as comics in a coherent and surprisingly new way. The poems were selected to suit the target group. Six-year-olds, but also older children from 10 to 12 years of age can discover poetry. Lyrik-Comics was also nominated for the German Youth Literature Award 2020 in the children’s book category. The jury wrote enthusiastically, “Editor Stefanie Schweizer has succeeded in creating a small masterpiece with this collection ... This innovative Gesamtkunstwerk playfully makes poetry a pleasure for children to touch and experience.”
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Anne Becker: Die beste Bahn meines Lebens.
Weinheim: Beltz & Gelberg, 2019. 175 S.
ISBN: 978-3-407-75457-8
 
Horst Klein (Illustrationen) und Monika Osberghaus (Text): Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild .
Leipzig: Klett Kinderbuch, 2019. 30 S.
ISBN: 978-3-95470-217-6
 
Anke Kuhl: Manno! Alles genau so in echt passiert.
Leipzig: Klett Kinderbuch, 2020. 128 S.
ISBN: 978-3-95470-218-3
 
Franz Orghandl und Theresa Strozyk (Illustrationen): Der Katze ist es ganz egal.
Leipzig: Klett Kinderbuch, 2020. 94 S.
ISBN: 978-3-95470-231-2
 
Lyrik-Comics. Gedichte Bilder Klänge – für Kinder in den besten Jahren (herausgegeben von Stefanie Schweizer)
Weinheim: Beltz & Gelberg, 2019. 112 S.
ISBN: 978-3-407-75461-5

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neue Kinderbücher
Für Menschen ohne Lachbehinderung

Buchcover der Kinderbücher
© Beltz & Gelberg, Klett Kinderbuch

In aktuellen Kinderbüchern wird nicht nur von der ersten Liebe erzählt, sondern auch von einem Jungen, der sich wie ein Mädchen fühlt oder davon, wie normal es ist, beeinträchtigt zu sein. Und dann sind da noch ein Comic über eine Siebzigerjahre-Kindheit – und einer mit Gedichten.

Von Holger Moos

Dass sich auch zwei sehr unterschiedliche Menschen mögen können, erzählt Anne Becker in dem Kinderroman Die beste Bahn meines Lebens. Jan ist das Gegenteil von einem Rechenkünstler und ein miserabler Leser, aber er kann super schwimmen. Seine Schwächen versucht er geheim zu halten. Das Hippie-Mädchen Flo, das im Nachbarhaus wohnt und Hühner hält, ist eine Klassenkameradin und in Mathematik ziemlich begabt. Alles hält sie in Infografiken fest. Das Debüt von Anne Becker wurde in der Kategorie Kinderbuch auf Anhieb für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert. Die Jury findet dieses Buch über die erste Liebe „pointiert und außergewöhnlich witzig. Intelligentes Lesevergnügen mit einem warmherzigen und zugleich ehrlichen Blick auf diese sonderbare Zeit zwischen Kindheit und Pubertät.“

Normalität ohne Grenzen

Die Grenzen dessen, was als normal gilt, erweitert das Buch Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild von Horst Klein und Monika Osberghaus. Das nach Art von Freundschaftsalben gestaltete Buch präsentiert ganz unterschiedliche Formen der Beeinträchtigung: Anna hat das Downsyndrom, Mareike ist hochbegabt. Julien ist der größte Angeber der Welt, Max ist Spastiker. Andere Kinder sind blind, gehörlos oder leiden unter einem Herzfehler. „Viele Kinder haben selbst von ihren Besonderheiten erzählt. Beeinträchtigungen kann man hier näher kennenlernen. Wer dabei keine Miene verzieht, heißt es, ist ‚lachbehindert‛! Ein authentischer Blick auf alles, außer auf Normalität“ (Deutschlandfunk - Bücher für junge Leser - Die besten 7 im Monat Januar 2020).
 
Hinter dem Titel Der Katze ist es ganz egal könnte ein harmloses Katzenbuch stecken, aber Franz Orghandl geht es in seinem Kinderbuch um etwas ganz anderes. Denn dass der neunjährige Leo ab sofort Jennifer heißen möchte, ist zunächst wirklich nur der Katze egal. Die Erwachsenen hingegen reagieren nicht ganz so gelassen. Orghandl erzählt Jennifers Selbst-Findung jedoch nicht als Transgender-Problemgeschichte, sondern mit viel Humor, auch getragen von Theresa Strozyks kongenialen Illustrationen. Entstanden ist ein „im besten Sinne aufklärerisches Kinderbuch, das sehr sensibel mit einem wuchtigen Thema umgeht. Kinder werden hier nicht überfordert und es wird zugleich kein Blatt vor den Mund genommen“, so Sylvia Schwab im Deutschlandfunk Kultur.

Comic-Kinderbücher

Anke Kuhl lässt in Manno! Alles genau so in echt passiert die Kindheit in einer hessischen Kleinstadt in den 1970er-Jahren Revue passieren. Im Comicstil gezeichnet erzählt das Buch einige Episoden aus dem Familienleben der kleinen Anke – aus einer Welt, die scheinbar noch heil ist, aber dennoch Brüche aufweist. „Komisch und tieftraurig und ganz viel dazwischen. Eine berührende Kindheitsgeschichte für Kleine und Große“ (Deutschlandfunk – Bücher für junge Leser – Die besten 7 im Monat März 2020).
 
Dass sich auch Gedichte in Comics verwandeln lassen, beweist der von Stefanie Schweizer herausgegebene Band Lyrik-Comics – Gedichte Bilder Klänge für Kinder in den besten Jahren. 19 Gedichte von modernen und klassischen Lyriker*innen wie Ernst Jandl, Mascha Kaléko, Christian Morgenstern oder Joachim Ringelnatz werden hier als Comics stimmig und überraschend neu interpretiert. Die Gedichte sind passend zur Zielgruppe ausgewählt. Bereits Sechsjährige, aber auch ältere Kinder von 10 bis 12 Jahren können erste Erfahrungen mit Lyrik sammeln. Lyrik-Comics ist in der Kategorie Kinderbuch ebenfalls für den Deutscher Jugendliteraturpreis 2020 nominiert. Die Jury schreibt begeistert: „Mit dieser Sammlung ist der Herausgeberin Stefanie Schweizer ein kleines Meisterwerk gelungen … Dieses innovative Gesamtkunstwerk macht spielerisch Lust auf Lyrik zum Anfassen und Erleben.“
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Anne Becker: Die beste Bahn meines Lebens.
Weinheim: Beltz & Gelberg, 2019. 175 S.
ISBN: 978-3-407-75457-8
 
Horst Klein (Illustrationen) und Monika Osberghaus (Text): Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild .
Leipzig: Klett Kinderbuch, 2019. 30 S.
ISBN: 978-3-95470-217-6
 
Anke Kuhl: Manno! Alles genau so in echt passiert.
Leipzig: Klett Kinderbuch, 2020. 128 S.
ISBN: 978-3-95470-218-3
 
Franz Orghandl und Theresa Strozyk (Illustrationen): Der Katze ist es ganz egal.
Leipzig: Klett Kinderbuch, 2020. 94 S.
ISBN: 978-3-95470-231-2
 
Lyrik-Comics. Gedichte Bilder Klänge – für Kinder in den besten Jahren (herausgegeben von Stefanie Schweizer)
Weinheim: Beltz & Gelberg, 2019. 112 S.
ISBN: 978-3-407-75461-5

Top