Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Sibel Schick
Unheard no more

As a woman, immigrant and Kurd, Sibel Schick reports on her experiences of discrimination in Germany – and reveals how difficult it is for marginalised groups to make their voices heard here. Existing power structures stand in the way of their participation in society.

By Helena Matschiner

Schick: Hallo, hört mich jemand? © edition assemblage “It was Germany that radicalised me,” writes Sibel Schick in the foreword to her anthology Hallo hört mich jemand? (Hello, Can Anyone Hear Me?) When she came to Germany in 2009, she had to learn to be bold and recalcitrant to make herself heard. With one exception, all 35 narratives from 2017 to 2020 in this anthology were already printed elsewhere, most of them in Missy Magazine and taz. They contain personal experiences and commentaries. The essays are arranged thematically in five categories: racism, sexism, virtual and media violence, classicism and personal.  
 
The look back allows readers to understand and get to know the author and her growth. Sibel Schick doesn’t give readers space to distance themselves from what she describes; she speaks directly to the German majority society and her language is usually reproachful, sometimes confrontational, and occasionally – as she herself says – hounding. She reckons with everyone who strengthens existing discriminatory power structures as well as with those who do nothing.

DEMOcracy means participation

Sibel Schick easily picks apart accusations of a “lack of willingness to integrate” and the emergence of “parallel societies.” She returns the ball by pointing out that over five million people in Germany have no voting rights because of their nationalities and are therefore excluded from all democratic processes. Since they are denied access to positions with decision-making power, they usually have no opportunities to help shape the system in which they live.
 
This is why social media are very important as a mouthpiece for many. But those who present themselves there make themselves vulnerable. Sibel Schick vividly describes her own efforts to regularly recapture her virtual space from right-wing trolls and anti-feminists in order to defend her right to freedom of expression; the very same right that is instrumentalised as a battle cry by the right while they attempt to silence the voices of minorities on the Internet through media violence. To ensure that such intimidation doesn’t prevent people from taking part in discourses, Sibel Schick advocates a more consistent implementation of protective mechanisms in the virtual and real space.

plenty of room for improvement

The rapid return to normality after the 2020 attack in Hanau, the AfD’s successes in the 2017 federal elections, connections to right-wing extremism within the police and the lack of a collective outcry and effective measures against the shift to the right show that racism continues to be treated as a niche issue in Germany.
 
Sibel Schick also sees a need for action against sexism and sexual violence. While Germany uses EU funds to try to achieve gender equality in third countries, social structures that favour violence against women are ignored here at home. Using the example of her own experiences, the author illustrates how women are often not taken seriously by men when they report experiences of sexual harassment. She calls on us to no longer rely on preventive measures against sexual violence, but to become active for social change. And in doing so, she calls on (cis) men to take an active stand against sexism instead of expecting gratitude for not harassing women.

salt in the wound

The author recognises a lack of solidarity not only with regard to feminist issues but also with regard to financially weaker social classes. Those who purchase cheap flights, cheap meat and discount apparel are often tut-tutted by the ecologically aware educated elite. The author makes it plain that as long as ecological sustainability is a luxury, lower-income citizens shouldn’t be criticised for their consumer decisions.
 
Sibel Schick holds a mirror up to Germany’s majority society. She’s been attacked several times for this in recent years. Her generalised use of terms like “Germans” or “men” may cause those addressed to prickle, but it serves as a necessary means to an end as long as the injustices she addresses are indeed real. Instead of taking a defensive stance, it pays to listen closely. Nothing less than democracy is at stake.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Sibel Schick: Hallo, hört mich jemand? Rassismuskritische und feministische Kolumnen und Kommentare.
Münster: edition assemblage, 2020. 145 S.
ISBN: 978-3-96042-092-7

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Sibel Schick
Nicht länger unerhört

Als Frau, Migrantin und Kurdin berichtet Sibel Schick von ihren Diskriminierungserfahrungen in Deutschland – und zeigt, wie schwer es für marginalisierte Gruppen ist, sich Gehör zu verschaffen. Existierende Machtstrukturen stehen ihrer Teilhabe an der Gesellschaft im Weg.

Von Helena Matschiner

Schick: Hallo, hört mich jemand? © edition assemblage „Es war Deutschland, das mich radikalisierte“, schreibt Sibel Schick im Vorwort des Sammelbandes Hallo hört mich jemand? Als sie 2009 nach Deutschland kam, musste sie erst lernen, dreist und unbequem zu sein, um sich Gehör zu verschaffen. Bis auf eine sind alle 35 Erzählungen des vorliegenden Sammelbandes 2017 bis 2020 bereits an anderer Stelle erschienen, v.a. im Missy Magazine und der taz. Sie beinhalten persönliche Erfahrungen und Kommentare. Die Beiträge sind thematisch in fünf Kategorien geordnet: Rassismus, Sexismus, Virtuelle und mediale Gewalt, Klassismus und Persönliches.
 
Der Rückblick erlaubt es den Leser*innen, die Autorin und ihre Entwicklung verstehen und kennenzulernen. Raum für eine Distanzierung zum Geschilderten gewährt Sibel Schick den Leser*innen dabei nicht: Sie spricht die deutsche Mehrheitsgesellschaft direkt an: meist vorwurfsvoll, manchmal konfrontativ, und gelegentlich - wie sie selbst sagt - pöbelnd. Sie rechnet ab mit all jenen, die existierende diskriminierende Machtstrukturen stärken, und auch mit denen, die nichts dagegen unternehmen.

Demokratie heißt Teilhabe

Den Vorwurf des „mangelnden Integrationswillen“ und der Entstehung von „Parallelgesellschaften“ wickelt Sibel Schick von hinten auf. Sie wirft den Ball zurück, indem sie klar stellt, dass über 5 Millionen Menschen in Deutschland aufgrund ihrer Nationalitäten kein Wahlrecht haben und somit von allen demokratischen Prozessen ausgeschlossen sind. Da ihnen der Zugang zu Positionen mit Entscheidungsmacht erschwert ist, fehlen in der Regel die Möglichkeiten, das System, in dem sie leben, mitzugestalten.
 
Daher haben die Sozialen Medien für viele Betroffenen als Sprachrohr große Bedeutung. Doch wer sich präsentiert, macht sich angreifbar. Sibel Schick beschreibt anschaulich die eigenen Anstrengungen, ihren virtuellen Raum regelmäßig von rechten Trollen und Antifeministen zurückzuerobern, um ihr Recht auf Meinungsfreiheit zu verteidigen. Genau dasselbe Recht, das von Rechten als Kampfbegriff instrumentalisiert wird, während sie Stimmen von Minderheiten im Internet durch mediale Gewalt zum Verstummen bringen wollen. Damit diese Einschüchterungen Betroffene nicht davon abhalten, sich an Diskursen zu beteiligen, plädiert Sibel Schick für eine konsequentere Umsetzung von Schutzmechanismen im virtuellen und realen Raum.

Noch viel Luft nach oben

Die schnelle Rückkehr zur Normalität nach dem Anschlag in Hanau 2020, der Erfolg der AfD bei den Bundestagswahlen 2017, die Verbindungen zu rechtsextremen Milieus innerhalb der Polizei, und das Ausbleiben eines kollektiven Aufschreis und effektiver Maßnahmen gegen den Rechtsruck zeigen, dass Rassismus in Deutschland weiterhin als Nischenthema behandelt wird.
 
Handlungsbedarf sieht Sibel Schick auch beim Themenfeld Sexismus und sexuelle Gewalt. Während Deutschland sich mit EU-Geldern um Geschlechtergerechtigkeit in Drittstaaten bemüht, wird im eigenen Land über gesellschaftliche Strukturen, die Gewalt gegen Frauen begünstigen, hinweggesehen. Am Beispiel eigener Erfahrungen veranschaulicht die Autorin, wie Frauen von Männern oft nicht ernst genommen werden, wenn sie von Erfahrungen sexueller Belästigungen berichten. Sie fordert uns auf, nicht länger auf Präventionsmaßnahmen gegen sexuelle Gewalt zu setzen, sondern für einen gesellschaftlichen Wandel aktiv zu werden. Und dabei appelliert sie an (Cis-)Männer, sich aktiv gegen Sexismus positionieren, statt für die Selbstverständlichkeit, Frauen nicht zu belästigen, Dankbarkeit zu erwarten.

Finger in die Wunde

Fehlende Solidarität erkennt die Autorin nicht nur hinsichtlich feministischer Belange sondern auch gegenüber finanziell schwächeren Gesellschaftsschichten. Wer Billigflüge, Billigfleisch und Discounter-Kleidung konsumiert, erntet oft missbilligendes Kopfschütteln von Seiten einer ökologischer orientierten Bildungselite. Die Autorin verdeutlicht, dass einkommensschwächere Mitbürger*innen für ihre Konsumentscheidungen nicht zu kritisieren sind, solange ökologische Nachhaltigkeit ein Luxus ist.
 
Sibel Schick hält der deutschen Mehrheitsgesellschaft einen Spiegel vor. Dafür wurde sie in den vergangen Jahren mehrfach angefeindet. Dass Verallgemeinerungen wie „die Deutschen“ oder „die Männer“ bei den Angesprochen zu unbequemem Piksen führen kann, dient jedoch als notwendiges Mittel zum Zweck, solange die thematisierten Ungerechtigkeiten ein Fakt sind. Statt in eine Verteidigungshaltung zu verfallen, lohnt es sich, genau hinzuhören. Denn auf dem Spiel steht nicht weniger als die Demokratie.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Sibel Schick: Hallo, hört mich jemand? Rassismuskritische und feministische Kolumnen und Kommentare.
Münster: edition assemblage, 2020. 145 S.
ISBN: 978-3-96042-092-7

Top