Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Christoph Nußbaumeder
Growth Rings

Would Georg and Gerlinde have been happy together if their parents had been truthful? Christoph Nussbaumeder’s debut novel is about far more than a failed love; it’s the story of the rise of a family and the societal panorama of a country over a century.

By Marit Borcherding

Nußbaumeder: Die Unverhofften © Suhrkamp A colossal slice of a tree trunk adorns the cover of Christoph Nussbaumeder’s first novel Die Unverhofften (The Unexpected). Fitting, as over a narrative span of almost 700 pages we get to know the Hufnagel and Schatzschneider families, including their private and economic entanglements, in seven books that follow one another chronologically like growth rings from 1900 to the present day. And the slice of the tree also stands for the material on which the wealth of the Hufnagels is based: timber, felled in the Bavarian Forest near the German-Czech border.
 
At the beginning of the twentieth century, however, the family owned a glassworks. There, the workers fight for their rights and the domestic Maria has to fend off the advances of the works owner Siegmund Hufnagel. He wants to prevent her emigration to America, he blackmails her, he rapes her. Out of revenge and anger, Maria sets the glassworks on fire – after killing her child. There is nothing left for her but to flee, to “set off into the unknown.”

Dramatic twists

It’s a prelude to the actual story that could hardly be more eventful; the signature of the long-time successful playwright Nussbaumeder. His novel is a page-turner that constantly puts his players in dramatic and extraordinary situations, leading them to life crossroads that ensure his readers feel lasting empathy and curiosity about them. While his narrative of even the most unheard-of circumstances is rather reserved, sometimes even aloof, it has none of the usual maudlin, obtrusive tone we often find in family sagas.
 
The story jumps from the arson around 1900 straight to 1945. Thanks to ample insurance money, on the remains of the glassworks, which had already become unprofitable, a sawmill was built and successfully run by Josef Hufnagel. After the victory of the Allies over the Nazi dictatorship, he wasn’t the only person in Germany who tried to sweep any indication of ties to the former regime under the rug. And he manages to make a utile impression on the US occupational forces. This could all turn out splendidly if it weren’t for Erna Schatzschneider. She is one of the generally despised displaced persons and the daughter of Maria who fled earlier in the story. Erna confronts him with her pregnancy. Josef isn’t the father, but Erna makes him think he is to ensure her own survival and that of her child. Josef promises to help if she hides the fact that the child is his. In the end, only too happy to see himself as a dynastic patriarch and willing to pass his legacy on to the next generation, and because he is also drawn into politics, he promotes his supposed son Georg in excess and soon hands over the management of the sawmill to him.
 
Georg fully complies with these expectations of success, in part to shed the stigma of being a refugee boy. However, his love for Gerlinde, Josef’s actual daughter, gets in his way. Thinking he must prevent a case of incest, Josef stands between the young lovers and Erna offers no contradictions. She doesn’t reveal the truth until much later on, on her deathbed. “Informed” by her father, Gerlinde renounces Georg. From here on, Nussbaumeder traces their separate pathways. Georg’s leads, in a rapid success story, from sawmill owner, building contractor, corporate manager and real estate speculator to the top floor of a corporate tower in Munich.

the Private and the Political

Gerlinde’s story is different. On her way to a promising degree in veterinary medicine, she quits her studies after breaking up with Georg, taking on all sorts of odd jobs. One takes her to Tuscany, but none offer her any security, not to mention prosperity. She makes her impact more in the interpersonal sphere and in later in life advocates for environmental protection in a new party called The Greens. It’s a life pattern that is not atypical for women of this generation.
 
One hallmark of the novel is that the main characters and the many distinctive supporting characters are reflected in the social and economic history of Germany and vice versa – almost like in a history book, but not as prosaic. On the contrary, Nussbaumeder convincingly brings these connections to life through his characters, who are both types and complex characters, and through his omniscient narrator.

back to the beginning

The lush narrative thread repeatedly leads back to Georg and Gerlinde. Later, they learn about the lie that destroyed their private happiness, but an attempt to rekindle their childhood love fails. As a result of an accident, Gerlinde dies impoverished and alone in a council flat that ironically belongs to Georg’s burgeoning financial empire. The story end here, but on a conciliatory, utopian note. Venture capitalist Georg, shaken by Gerlinde’s death and encouraged by his granddaughter Lea, a climate activist, reforms. He converts some of his flats into cooperatives and reactivates the old timber mill in his hometown. This circle closes, and yet another: In the final chapter, the fate of Maria, the escaped maid, is revealed – she survives in an unusual alliance: “True to the motto that life begins with secrets, the homosexual, the arsonist and the manslayer conspire in a triune entity. Rescue seemed possible only in the form of this threesome.”
 
Literary critics are celebrating Die Unverhofften as a windfall of a generational and social novel. And don’t we need a book to escape into in these socially distant times more than ever? A book that rewards our stamina with a multitude of ideas, reminiscences and above all the best of entertainment? Thanks go to Christoph Nussbaumeder, who wrote the book we need right now. 
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Christoph Nußbaumeder: Die Unverhofften
Berlin: Suhrkamp, 2020. 671 S.
ISBN: 978-3-518-42962-4
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Christoph Nußbaumeder
Jahresringe

Wären Georg und Gerlinde ohne elterliche Lüge zusammen glücklich geworden? Christoph Nußbaumeders Romandebüt erzählt das Scheitern einer Liebe und ist noch viel mehr: die Aufstiegsgeschichte einer Familie und das  Gesellschaftspanorama eines Landes über ein Jahrhundert.

Von Marit Borcherding

Nußbaumeder: Die Unverhofften © Suhrkamp Eine monumentale Baumscheibe ziert den Umschlag des Roman-Erstlings Die Unverhofften von Christoph Nußbaumeder. Das passt gut, denn über eine Erzählstrecke von fast 700 Seiten lernen wir in sieben chronologisch wie Jahresringe aufeinander folgenden Büchern die Familien Hufnagel und Schatzschneider kennen, samt ihrer privaten und ökonomischen Verstrickungen – von 1900 bis in die Jetztzeit. Und der Baumausschnitt steht für den Werkstoff, auf dem sich der Reichtum der Hufnagels gründet: Holz, geschlagen im Bayerischen Wald nahe der deutsch-tschechischen Grenze.
 
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts besaß die Familie jedoch eine Glashütte. Dort kämpfen die Arbeiter um ihre Rechte, die Hausangestellte Maria muss sich den Zudringlichkeiten des Hüttenbesitzers Siegmund Hufnagel erwehren. Er will ihre Auswanderung nach Amerika vereiteln, erpresst sie, vergewaltigt sie. Aus Rache und Wut setzt Maria die Glashütte in Brand – zuvor hat sie ihr Kind getötet. Ihr bleibt nichts als die Flucht, sie „machte sich auf ins Ungewisse“.

Dramatische Wendungen

Ein Auftakt für die eigentliche Geschichte, wie er ereignisreicher kaum ausfallen kann – und direkt hier zeigt sich die Handschrift des erfolgreichen Theaterautors, der Nußbaumeder schon lange ist. Die Pageturner-Qualitäten seines Romans resultieren auch daraus, dass er sein Personal immer wieder in dramatische Ausnahmesituationen und an lebensgeschichtliche Weggabelungen führt, die für andauernde Empathie und Neugier beim Lesepublikum sorgen. Wobei er auch die unerhörtesten Begebenheiten eher zurückhaltend bis spröde erzählt – es gibt keinen rührselig-distanzlosen Ton, wie er Familiensagas oft eigen ist.
 
Vom Fanal der Brandstiftung um 1900 springt die Geschichte direkt ins Jahr 1945. Dank üppiger Versicherungsgelder entstand auf den Überresten der bereits unrentabel gewordenen Glashütte ein Sägewerk, erfolgreich geführt von Josef Hufnagel. Nach dem Sieg der Alliierten über die NS-Diktatur versucht in Deutschland nicht nur er unter den Teppich zu kehren, was auf Nähe zu den ehemaligen Machthabern hinweist. Und es gelingt ihm gut, bei der amerikanischen Besatzungsmacht einen brauchbaren Eindruck zu erwecken. Könnte sich alles prächtig entwickeln, wäre da nicht Erna Schatzschneider, eine der allseits verachteten Flüchtlingsfrauen, Tochter der einst geflohenen Maria, die ihn mit ihrer Schwangerschaft konfrontiert. Zwar ist Josef nicht der Erzeuger, aber Erna lässt ihn das dennoch glauben, denn nur so sieht sie ihr Überleben und das ihres Kindes gesichert. Josef verspricht zu helfen, wenn sie verheimlicht, dass das Kind von ihm sei. Aber weil er sich nur zu gerne als dynastischer Patriarch sieht, gewillt, sein Erbe an die nächste Generation weiterzugeben, und es ihn überdies in die Politik zieht, fördert er Georg, seinen vermeintlichen Sohn, im Übermaß und überträgt ihm bald die Leitung des Sägewerks.
 
Georg entspricht diesen Erfolgs-Erwartungen rundum, auch um das Stigma des hergelaufenen Flüchtlingsjungen abstreifen zu können. In die Quere kommt ihm jedoch seine Liebe zu Gerlinde, der tatsächlichen Tochter Josephs. Denn im Glauben, einen Inzest verhindern zu müssen, stellt dieser sich zwischen das aufkeimende Glück, und von Erna kommt kein Widerspruch. Sie enthüllt die Wahrheit erst viel später, auf dem Totenbett. Von ihrem Vater „eingeweiht“, sagt sich Gerlinde von Georg los – und Nußbaumeder verfolgt nun ihre getrennten Lebenswege. Im Falle von Georg ist das eine rasante ökonomische Erfolgsgeschichte, die ihn über die Stationen Sägewerksbesitzer, Bauunternehmer, Konzernlenker, Immobilienspekulant in die oberste Etage eines Münchner Firmentowers führt.

Privates und Politisches

Anders bei Gerlinde: Stand sie gerade am Beginn eines vielversprechenden Studiums der Veterinärmedizin, bricht sie dies nach der Liebes-Zäsur ab und verdingt sich fortan in allerlei Jobs, die sie auch mal in die Toskana führen, die ihr aber keine Sicherheit einbringen, von Wohlstand ganz zu schweigen. Ihre Wirkung erzielt sie eher im zwischenmenschlichen Bereich, und im Alter engagiert sie sich in einer neuen Partei namens Die Grünen für den Umweltschutz: Lebensmuster, die für Frauen dieser Generation nicht untypisch sind.
 
Es ist ein Kennzeichen des Romans, dass sich die Haupt- und die zahlreichen markanten Nebenfiguren in der Sozial-und Wirtschaftsgeschichte Deutschlands spiegeln und umgekehrt – fast wie in einem Geschichtsbuch, das aber nicht lehrbuchartig-trocken daherkommt. Im Gegenteil: Es gelingt Nußbaumeder überzeugend, diese Verknüpfungen mittels seines Personals, die sowohl Typen wie auch vielschichtige Charaktere sind, und mittels seines allwissenden Erzählers mit Leben zu erfüllen.

Zurück zum Anfang

Der üppige Erzählstrang führt immer wieder zu Georg und Gerlinde. Im Alter erfahren sie noch von der Lüge, die ihr privates Glück zerstört hat – doch ein Versuch, an die Jugendliebe anzuknüpfen, scheitert. Infolge eines Unfalls stirbt Gerlinde verarmt und vereinsamt in einer Sozialwohnung, die ironischerweise zum verzweigten Finanzimperium von Georg gehört. Ende der Geschichte? Nein: Sie klingt mit einer versöhnlich-utopischen Note aus. Denn Großinvestor Georg, erschüttert durch Gerlindes Tod und angefacht von seiner Enkelin Lea, einer Klimaaktivistin, läutert sich. Er wandelt einige seiner Wohnungen in Genossenschaftseigentum und aktiviert die alte Holzwerkstatt in seinem Heimatort. Dieser Kreis schließt sich also, und noch ein weiterer: Im letzten Kapitel wird das Schicksal von Maria, der geflüchteten Dienstmagd, enthüllt – sie überlebt in einem ungewöhnlichen  Bündnis: „Frei nach der Devise, erst wo ein Geheimnis wirkt, beginnt das Leben, verschworen sich der Homosexuelle, die Brandstifterin und der Totschläger zu einer dreifaltigen Einheit. Nur im Zusammenwirken zu dritt schien ihnen eine Rettung möglich.“
 
Die Literaturkritik feiert Die Unverhofften als Glücksfall eines Generationen- und Sozialromans. Und braucht man nicht in diesen von Distanz geprägten Zeiten mehr denn je ein Buch, in dem man versinken kann? Ein Buch, das den langen Lese-Atem mit einer Vielzahl von Anregungen, Reminiszenzen und vor allem bester Unterhaltung belohnt? Der Dank geht an Christoph Nußbaumeder, der genau dieses Buch geschrieben hat.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Christoph Nußbaumeder: Die Unverhofften
Berlin: Suhrkamp, 2020. 671 S.
ISBN: 978-3-518-42962-4
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top