Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Katharina Greve
The End is Near? Let’s Drink to That

Katharina Greve wrote a comic about unambitious beings who like to live for the moment. When their planet is threatened with extinction, first they panic, then they’re without a plan. Any similarities with human behaviour are purely coincidental.

By Holger Moos

Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm © avant-verlag It sounds like an ascetic’s paradise: the Plüm don’t have much, but enough to live on. They live on the planet Plümos and reproduce by division. They also sleep soundest on purple pillows. No one knows why.
 
Since even reproduction is too strenuous for them, there are not many Plüm left, strictly speaking only three specimens called Pla, Schte and Rüm. Schte and Rüm are pretty simple-minded, so Pla is considered smart. The planet Plümo seems looted and looks like an end-times landscape. Only a few withered, leafless trees stand about. The Plüm feed on the fruit of these “sum” trees as well as on worms. Katharina Greve’s Plüm comics first appeared in 2016 as a series in the Berlin daily taz. Now Greve has expanded them for the comic book Die letzten 23 Tage der Plüm  (The Last 23 Days of the Plüm). Reminiscent of Karl Kraus’s tragedy The Last Days of Mankind?

THREATENED END-TIME IDYLL

The barren, placid idyll of the Plüm is threatened by a pink dot in the sky that is getting closer and bigger. This is, of course, reminiscent of Lars von Trier’s dark end-time film Melancholia, but it’s much funnier.
 
What do you do when the world ends? The first two Plüm rules for hopeless situations – panic and drink as much summerling, an intoxicating beverage, as possible – are not helpful. So, the three Plüm forge one plan after the other. Well, “plan” is perhaps a big word given their stunted intelligence due to their (mental) laziness and forgetfulness.
 
The Plüm want to gloss over the threat, then they try to communicate with the pink dot, to outwit time or appease the pink dot with a human, uh, Plüm victim. Lethargy and hectic action alternate in the 23 chapters. Reaching for the summerling bottle is always the last solution. After all their plans fail, the Plüm flee into repression and ignorance. In the face of death, they simply resolve to do things they’ve never
done before.

happily ever after?

In 2016, Katarina Greve received the coveted Max-und-Moritz-Preis for her social tableau Das Hochhaus (The High-Rise). In Die dicke Prinzessin Petronia (Pudgy Princess Petronia) (2019) she created a surly cousin for Saint-Exupéry’s Little Prince, which verified her great talent. Greve also works with reduced means in her new comic. Her Plüm are cephalopods, she draws only as much as necessary, but combined with her black humour and a healthy portion of absurdity, she achieves a lot.
 
In the afterword, Greve writes that she originally wanted the Plüm to die. The end of the world would have been entirely appropriate to their behaviour. But the final sentence of the comic, after the original Grimm fairy tales is, “And if the Plüm haven’t died, they might still be alive today.” But it’s not really certain if you look closely at the last page.
 
  • Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm, S.5 © Katharina Greve / avant-verlag
  • Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm, S.9 © Katharina Greve / avant-verlag
  • Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm, S.19 © Katharina Greve / avant-verlag
  • Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm, S.35 © Katharina Greve / avant-verlag
  • Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm, S.65 © Katharina Greve / avant-verlag

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Katharina Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm
Berlin: avant-verlag, 2020. 104 S.
ISBN: 978-3-96445-039-5

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Katharina Greve
Das Ende naht? Darauf einen Summerling!

Katharina Greve hat einen Comic über ambitionslose Wesen geschrieben, die gern in den Tag hinein leben. Als ihr Planet vom Untergang bedroht ist, sind sie erst panisch, dann planlos. Parallelen zum Verhalten der Menschen sind rein zufällig.

Von Holger Moos

Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm © avant-verlag Es klingt wie ein Paradies für Asketen: Die Plüm haben nicht viel, aber genug zum Leben. Sie leben auf dem Planeten Plümos und vermehren sich durch Teilung. Außerdem schlafen sie am tiefsten auf violetten Kissen. Warum das so ist, wurde nie geklärt.
 
Da ihnen auch die Vermehrung zu anstrengend ist, gibt es nicht mehr viele Plüm, genau genommen nur noch drei Exemplare, die Pla, Schte und Rüm heißen. Schte und Rüm sind ziemlich einfältig, sodass Pla als schlau gilt. Der Planet Plümo scheint geplündert und sieht aus wie eine Endzeitlandschaft. Es stehen nur noch vereinzelt verdorrte, blattlose Bäume herum. Die Plüm ernähren sich von der Frucht dieser Sum-Bäume sowie von Lübosen-Würmern. Katharina Greves Plüm-Comics erschienen zuerst 2016 als Serie in der Berliner Tageszeitung taz. Nun hat Greve sie zum Comic-Band Die letzten 23 Tage der Plüm ausgearbeitet. Wer denkt bei diesem Titel nicht an Karl Kraus' Tragödie Die letzten Tage der Menschheit?

Bedrohtes Endzeit-Idyll

Das karge, beschauliche Idyll der Plüm wird von einem pinken Punkt am Himmel bedroht, der immer näher kommt und größer wird. Das erinnert natürlich an Lars von Triers düsteren Endzeit-Film Melancholia, ist aber wesentlich witziger.
 
Was also tun, wenn die Welt untergeht? Die ersten beiden Plüm-Regeln für ausweglose Situationen – in Panik verfallen und so viel Summerling, ein Rauschgetränk, trinken wie möglich – sind nicht hilfreich. Also schmieden die drei Plüm einen Plan nach dem anderen. Nun ja, Plan ist angesichts der aufgrund ihrer (Denk)Faulheit und Vergesslichkeit verkümmerten Intelligenz vielleicht ein etwas großes Wort.
 
Die Plüm wollen sich diese Bedrohung schönreden, dann versuchen sie mit dem pinken Punkt zu kommunizieren, die Zeit auszutricksen oder den pinken Punkt durch ein Menschen-, äh, Plümopfer zu beschwichtigen. So wechseln sich in 23 Kapiteln Lethargie und Aktionismus ab. Immer wieder ist der Griff zur Summerling-Flasche die letzte Lösung. Nach dem Scheitern aller Pläne fliehen die Plüm in Verdrängung und Ignoranz. Sie nehmen sich einfach vor, im Angesicht des nahenden Todes Dinge zu tun, die sie bislang nie taten.

Und wenn sie nicht gestorben sind…

Katarina Greve bekam 2016 für ihr Gesellschaftstableau Das Hochhaus den begehrten Max-und-Moritz-Preis. In Die dicke Prinzessin Petronia (2019) hat sie eine griesgrämige Cousine von Saint-Exupérys Kleinem Prinzen geschaffen und ihr großes Talent bestätigt. Greve arbeitet auch in ihrem neuen Comic mit reduzierten Mitteln. Ihre Plüm sind Kopffüßler, sie zeichnet auch sonst nicht mehr als nötig, erreicht damit aber, in Verbindung mit ihrem schwarzen Humor und einer gehörigen Portion Absurdität, sehr viel.
 
Im Nachwort schreibt Greve, sie wollte die Plüm ursprünglich sterben lassen. Ein Weltuntergang wäre ihrem Verhalten durchaus angemessen gewesen. Doch am Ende des Comics gilt der gute alte Konditionalsatz, mit dem viele Märchen enden: Und wenn die Plüm nicht gestorben sind, so leben sie vielleicht noch heute. Sicher ist das allerdings nicht, wenn man sich die letzte Seite genau betrachtet.
  • Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm, S.5 © Katharina Greve / avant-verlag
  • Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm, S.9 © Katharina Greve / avant-verlag
  • Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm, S.19 © Katharina Greve / avant-verlag
  • Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm, S.35 © Katharina Greve / avant-verlag
  • Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm, S.65 © Katharina Greve / avant-verlag
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Katharina Greve: Die letzten 23 Tage der Plüm
Berlin: avant-verlag, 2020. 104 S.
ISBN: 978-3-96445-039-5

Top