Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

New Picture Books
Today’s real hero is a heroine

Recently-published picture books of detective stories and chicken adventures. And about a world that goes backwards, bedtime rituals, and feelings.

By Holger Moos

D'Arcangelo: Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb © Atlantis Laura D'Arcangelo’s picture book Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb (Mr. Bert and Alfonso Chase a Thief) is a real detective story. While it’s pretty obvious who exploits the situation to steal a handbag when the café waiter stumbles, suspicion falls on poor Mr. Bert, who is otherwise overlooked by everyone. But with the help of his dachshund Alfonso and a good measure of courage, he manages to catch the thief. The goache and pencil illustrations, reminiscent of the seventies, are a special feature of this colourful picture book. There are comic elements and changing perspectives. D'Arcangelo relies on very little text, but it contains hidden hints for making visual discoveries. “A picture book by an exciting new illustrator just brimming with narrative delight,“ is the verdict of Barbara Jakob-Mensch in Buch & Maus 1/21.
 
Meschenmoser: Chick © Thienemann Irresistibly authentic and humorous pencil drawings are a highlight of Sebastian Meschenmoser’s illustrative art. In his latest work, Chick, he makes diversity the subject of a chicken adventure. Chick, the runt of a brood raised by a human being (the author!), dreams of becoming a cockerel, ruling the roost and going on adventures. These dreams are presented in brightly-coloured, wild comic drawings, slotted between black and white pictures. Of course, everything turns out differently, but who cares?  Today’s real hero is a heroine.

Living backwards

Wagenbreth: Rückwärtsland © Peter Hammer The world backwards, words backwards, living backwards. In verses accompanied by vibrantly-coloured panels featuring unusual, boldly-contoured figures, Henning Wagenbreth has created a language and fantasy game in Rückwärtsland (Backward Country). “These stories told backwards are adventures from a topsy-turvy world. They also always cheerfully rebuff  boredom, whether they are set in a factory, are about our meat consumption, or make a road accident undone“ (Bayern 2). Packed with creative suggestions on spinning a yarn and humour.
 
Heinrich / Zipfel / Schulz: Schlafen wie die Rüben © mairisch There’s plenty of rough and tumble in Schlafen wie die Rüben (Sleeping like Turnips) by Finn-Ole Heinrich and Dita Zipfel, with illustrations by Tine Schulz. Things are always lively at the Turnip household until everyone - from mum and dad to the cuddly toys - are all asleep together in bed. An unusual language-play book seasoned with nonsense rhymes and spirited, bold illustrations in red, blue and black/grey. This book probably does not work very well as a soothing bedtime story, “but there is much to discover for anyone who wants to give older children a taste of wordplay and daftness“ (Deutschlandfunk).

30 pictures – 30 feelings

Schärer: Da sein © Hanser Putting feelings into words is not that easy! But maybe it works better if you find pictures? That is precisely what Kathrin Schärer does in her picture book Da sein (Being There). There’s a courageous meerkat on a diving board, a satisfied mouse munching a wild strawberry, an impatient ermine standing in a queue and an offended chameleon turning its back on another. “Fear, pleasure, anger and sorrow – 30 feelings in 30 expressive naturalistic animal pictures that are heart-warming, funny and lovingly-created – toddlers can discover and recognise feelings here“ (Bestenliste – Die besten 7 im März 2021, the best seven children’s books in March 2021)

 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Laura D'Arcangelo: Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb
Zürich: Atlantis, 2021. 48 p.
ISBN: 978-3-7152-0793-3
 
Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel & Tine Schulz (Ill.): Schlafen wie die Rüben
Hamburg: marisch, 2021. 32 p.
ISBN: 978-3-948722-04-3
 
Sebastian Meschenmoser: Chick
Stuttgart: Thienemann, 2021. 64 p.
ISBN: 978-3-522-45969-3
 
Kathrin Schärer: Da sein. Was fühlst du?
Hanser, 2021. 64 p.
ISBN: 978-3-446-26956-9
 
Henning Wagenbreth: Rückwärtsland
Wuppertal: Peter Hammer, 2021. 40 p.
ISBN: 978-3-7795-0646-1

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neue Bilderbücher
Der echte Held ist heute eine Heldin

Aktuelle Bilderbücher erzählen Detektivgeschichten und Hühnerabenteuer. Und sie berichten von einer Welt, die rückwärts funktioniert, von Einschlafritualen und Gefühlen.

Von Holger Moos

D'Arcangelo: Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb © Atlantis Laura D'Arcangelos Bilderbuch Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb ist eine echte Detektivgeschichte. Zwar ist sofort klar, wer im Café die Situation ausnutzt und die Handtaschen klaut, als der Kellner stolpert. Verdächtigt wird aber der arme Herr Bert, den ansonsten niemand beachtet. Doch mit Hilfe seines Dackels Alfonso und einer großen Portion Mut, kann er den Dieb fangen. Das Besondere an diesem farbenfrohen Bilderbuch sind die Illustrationen in Gouache und Buntstift, die an die 1970er-Jahre erinnern. Es gibt Comicelemente und Perspektivenwechsel. D'Arcangelo vertraut auf sehr wenig Text, in dem aber wichtige Hinweise für das sehende Entdecken versteckt sind. „Ein Bilderbuch von einer spannenden neuen Illustratorin, das vor Erzählfreude nur so strotzt“, so das Fazit von Barbara Jakob-Mensch in Buch & Maus 1/21.
 
Meschenmoser: Chick © Thienemann Bleistiftzeichnungen von einer bestechenden Authentizität und Komik sind besonderes Merkmal der Illustrationskunst von Sebastian Meschenmoser. In seinem neuesten Werk Chick macht er Diversität zu einem Hühnerabenteuer. Unter den Küken, die von einem Menschen (dem Autor!) aufgezogen werden, träumt Chick, das kleinste, davon, ein Hahn zu werden, alle zu beherrschen und Abenteuer zu erleben. Diese Träume werden als bunte, wilde Comic-Zeichnungen zwischen die Schwarz-Weiß-Bilder eingeschoben. Es kommt natürlich anders, aber das macht nichts, der echte Held ist heute eine Heldin.

Das Leben rückwärts

Wagenbreth: Rückwärtsland © Peter Hammer Die Welt rückwärts, die Worte rückwärts, das Leben rückwärts. In Versen, begleitet von Panels in kräftigen Farben und mit ungewöhnlichen, stark umrissenen Figuren hat Henning Wagenbreth mit Rückwärtsland ein Sprach- und Fantasiespiel erschaffen. „Die rückwärts erzählten Geschichten, die Abenteuer aus der verkehrten Welt, sind immer auch fröhliche Absagen an die Langeweile, ganz egal, ob sie in einer Fabrik stattfinden, von unserem Fleischkonsum handeln oder einen Unfall auf der Straße ungeschehen machen“ (Bayern 2). Mit kreativen Vorschlägen zum Weiterspinnen und viel Witz.
 
Heinrich / Zipfel / Schulz: Schlafen wie die Rüben © mairisch Es geht wild her in Schlafen wie die Rüben von Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel, mit Illustrationen von Tine Schulz. Bei Familie Rübe ist immer Remmidemmi, bevor sich alle, von Vater, Mutter bis zu den Kuscheltieren, zusammen schlafend im Bett finden. Ein ungewöhnliches Sprachspielbuch, gewürzt mit Nonsens-Versen und temperamentvollen kräftigen Illustrationen in Rot, Blau und Schwarz-Grau. Als Einschlafhilfe funktioniert dieses Buch vielleicht weniger, wer „aber etwas ältere Kinder mit Sprachwitz und Verrücktheiten vertraut machen möchte, hat hier viel zu entdecken“ (Deutschlandfunk).

30 Bilder – 30 Gefühle

Schärer: Da sein © Hanser Gefühle in Worte fassen ist gar nicht so einfach! Aber vielleicht klappt es besser, wenn man Bilder findet? Genau das macht Kathrin Schärer in ihrem Bilderbuch Da sein. Da findet sich ein mutiges Erdmännchen auf dem Sprungbrett, eine zufriedene Maus mampft eine Walderdbeere, ein ungeduldiges Hermelin steht in der Warteschlange, ein beleidigtes Chamäleon dreht einem anderen den Rücken zu. „Angst, Freude, Wut und Trauer – 30 Gefühle in 30 ausdrucksstarken naturalistischen Tierbildern, herzerwärmend, witzig, liebevoll – Kleinste können hier Gefühle entdecken, die sie selber kennen“ (Bestenliste – Die besten 7 im März 2021).
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Laura D'Arcangelo: Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb
Zürich: Atlantis, 2021. 48 S.
ISBN: 978-3-7152-0793-3
 
Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel & Tine Schulz (Ill.): Schlafen wie die Rüben
Hamburg: marisch, 2021. 32 S.
ISBN: 978-3-948722-04-3
 
Sebastian Meschenmoser: Chick
Stuttgart: Thienemann, 2021. 64 S.
ISBN: 978-3-522-45969-3
 
Kathrin Schärer: Da sein. Was fühlst du?
Hanser, 2021. 64 S.
ISBN: 978-3-446-26956-9
 
Henning Wagenbreth: Rückwärtsland
Wuppertal: Peter Hammer, 2021. 40 S.
ISBN: 978-3-7795-0646-1

Top