Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Sophie Passmann
Wherever you go, you can’t get rid of yourself

She’s seen it all, is above it all, and a bit embittered. That’s how Sophie Passmann portrays her young protagonist. It’s a reckoning with the millennials, but also an admission: hardly anyone is truly individual, and that’s OK.

By Natascha Holstein

Passmann: Komplett Gänsehaut © Kiepenheuer & Witsch Moving into a new apartment at the age of 27 is nothing special in itself. Most people have moved house, seen a few streets, and moved to a new city once in a while. So far, so normal. Often extolled as a completely fresh start, though, a move does lend itself to being the starting point for a book. In Sophie Passmann’s latest work Komplett Gänsehaut (Complete Goosebumps) we find ourselves in the middle of this situation.

Cynical social analysis

At the beginning, the protagonist is sitting in her empty new living room. Reading between the lines, you can see how she got there – a separation, a move out of a shared apartment. The narrator demonstratively avoids wallowing in self-pity as if all that didn’t matter very much. “Heartbreak is the emotional equivalence of a long weekend in Zürich – extremely expensive and ultimately not worth the trouble […]“, she writes, adding that there would be “no wallowing“. Without any background, one is drawn right into the protagonist’s social analysis of a very specific part of society, the part to which the narrator herself belongs: middle-class millennials. The people to whom she refers have rarely had to think about how to finance their room in shared accommodation; they go out for lunch at an Italian restaurant instead of the canteen once in a while, and have huge bookshelves packed with world literature.

It’s about heartbreak, but is not a heartbreak book; it’s about friendships, but is not a friendship book; the protagonist reflects the author in many ways, but it is not an autobiography; it’s about Nazis and politics, but is not political non-fiction. First and foremost, it is a settlement of scores with her own filter bubble. The monologue is in three parts: apartment, street, city. The protagonist makes a cynical analysis, thoughts strung together almost breathlessly. She herself appears to feel above it all. While somehow realising she is part of this filter bubble and this system, she privately regards herself as a bit better and more reflective than most other people, including her own friends. Finally, she suspects Nazis almost everywhere: in the street, at the kitchen table, at a wine tasting. When you’re 27, simply everything feels more extreme: outrage, love, being alone. Complete goosebumps, like the title of the book. She doesn’t come across as being particularly likeable, nor does she have to, says Passmann. And now and then the protagonist does show there is more to her than her seen-it-all indifference, particularly in her friendship with a twelve-year-old girl.

Caught in the act

Since the book was published, its readers and reviewers (at least those under 40) associate one thing more than any other with the monologue. They feel as if they had been caught in the act. Pizza with goat’s cheese and beetroot really sounds quite delicious. Yes, I have become rather proud of my record collection. And, damn it, that pulp fiction poster is up on the bathroom wall of the flat I share too. So is Passmann trying to hold up the mirror to us, or is she even making fun of us? “I myself correspond to around 95 per cent of all the clichés hated in this book. Everyone will recognise themselves somewhere here and that’s not such a bad thing,“ says the author in a 1 LIVE Stories interview.

That may be a bit of what characterises Komplett Gänsehaut. You feel caught in the act, catch out people around you, and then, in the next situation, ask yourself what exactly is going wrong for the protagonist. The book makes you laugh, confuses you and in the end sends you off to ponder. You can pick up a few words of Passmann’s wisdom along the way, because the city and apartment where you live when you’re 27 are the places where you realise that wherever you go, you can’t get rid of yourself. “Wherever you go, you always take yourself along. And that is the worst and the best thing one can say about adulthood.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Sophie Passmann: Komplett Gänsehaut
Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2021. 192 p.
ISBN: 978-3-462-05361-6

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Sophie Passmann
Man wird sich selbst nirgends los

Abgebrüht, erhaben und ein bisschen verbittert: So zeichnet Sophie Passmann ihre junge Protagonistin. Es ist eine Abrechnung mit den sogenannten Millenials, aber auch ein Eingeständnis –  wirklich individuell ist kaum eine*r, und das ist okay.

Von Natascha Holstein

Passmann: Komplett Gänsehaut © Kiepenheuer & Witsch Mit 27 Jahren in eine neue Wohnung zu ziehen, ist erst einmal nichts Besonderes. Die meisten Menschen sind schon mal umgezogen, haben einige Straßen gesehen, und sie haben ab und zu auch die Stadt gewechselt. So weit, so normal. Häufig wird ein Umzug aber als kompletter Neustart hochgelobt und bietet sich damit als Ausgangspunkt für ein Buch an. In Sophie Passmanns neuestem Werk Komplett Gänsehaut befinden wir uns mitten in dieser Situation.

Zynische Gesellschaftsanalyse

Die Protagonistin sitzt zu Beginn in ihrem leeren neuen Wohnzimmer. Zwischen den Zeilen lässt sich lesen, wie sie dort hingekommen ist: eine Trennung, Auszug aus der gemeinsamen Wohnung. Die Erzählerin möchte aber demonstrativ nicht im Selbstmitleid zerfließen, sondern tut so, als wäre das alles ziemlich egal. „Liebeskummer ist das emotionale Äquivalent zu einem verlängerten Wochenende in Zürich, extrem teuer und am Ende den Aufwand nicht wert […]“, schreibt sie und dass hier „nicht geschwelgt“ werde. Ohne eine Vorgeschichte wird man direkt in die Gesellschaftsanalyse der Protagonisten hineingezogen – eines sehr bestimmten Teils der Gesellschaft, nämlich dem, der die Erzählerin selbst angehört: Es sind die bürgerlichen Millenials. Die, die sie meint, mussten sich selten Gedanken um die Finanzierung ihres WG-Zimmers machen, gehen statt in die Mensa am Mittag auch mal italienisch essen und besitzen riesige Bücherregale, gefüllt mit Weltliteratur.

Es geht um Liebeskummer, aber es ist kein Liebeskummer-Buch, es geht um Freundschaften, aber es ist kein Freundschafts-Buch, die Protagonistin ist der Autorin in vielen nachempfunden, aber es ist keine Autobiografie, es geht um Nazis und Politik, aber es ist kein politisches Sachbuch. Es ist vor allem eine Abrechnung mit der eigenen gesellschaftlichen Blase. Der Monolog ist in drei Teile aufgeteilt: die Wohnung, die Straße, die Stadt. Die Protagonistin analysiert zynisch, die Gedanken reihen sich fast atemlos aneinander. Sie selbst scheint sich erhaben zu fühlen, irgendwie weiß sie zwar, dass sie Teil dieser Blase und dieses Systems ist, aber insgeheim sieht sie sich schon ein bisschen besser und reflektierter als die meisten anderen, inklusive ihrer eigenen Freund*innen, und letztlich vermutet sie fast überall Nazis: auf der Straße, am Küchentisch, bei der Weinprobe. Mit 27 fühlt sich einfach alles extremer an: Empörung, Liebe, Alleinsein. Komplett Gänsehaut eben. Besonders sympathisch kommt sie dabei nicht weg, muss sie aber auch gar nicht, sagt Passmann selbst. Und die Protagonistin zeigt zwischendurch, dass sie nicht nur abgebrüht und gleichgültig ist, vor allem in ihrer Freundschaft mit einer zwölfjährigen Teenagerin.

Ertappt

Seit dem Erscheinen des Buches verbinden die Leser*innen und Rezensent*innen (zumindest die, die jünger als 40 sind) vor allem eines mit dem Monolog: Sie fühlen sich ertappt. Pizza mit Ziegenkäse und Rote Beete klingt eigentlich echt lecker, auf die Plattensammlung ist man mittlerweile schon stolz und verdammt, dieses Pulp-Fiction-Poster hängt auch in der eigenen WG im Badezimmer. Will Passmann uns also den Spiegel vorhalten, macht sie sich gar über uns lustig? „Ich entspreche selbst ungefähr 95 Prozent aller Klischees, die in diesem Buch abgehasst werden. Jede*r wird sich irgendwo wiedererkennen und das ist auch gar nicht schlimm“, sagt die Autorin im 1Live-Stories Interview.

Das macht Komplett Gänsehaut vielleicht ein bisschen aus. Man fühlt sich erwischt, erwischt die Leute um einen herum, und dann fragt man sich in der nächsten Situation, was eigentlich bei der Protagonistin falsch läuft. Das Buch bringt zum Lachen, bringt einen durcheinander und am Ende entlässt es einen mit einer Schwere. Nebenbei kann man noch ein paar Passmann'sche Weisheiten mitnehmen, denn die Stadt und die Wohnung, in der man mit 27 wohne, seien die Orte, an denen man merke, dass man sich selbst nirgends loswird. „Man nimmt sich immer überall mit hin. Und das ist das Schlimmste und das Beste, was man über Erwachsensein sagen kann.“
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Sophie Passmann: Komplett Gänsehaut
Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2021. 192 S.
ISBN: 978-3-462-05361-6

Top