Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

New books for youths
​Topical Young Adult Literature

Positions, activism, whistle-blowers, refugees – the latest books for young people take up political and socially critical topics from the past and present.

By Holger Moos

Boie: Dunkelnacht © Oetinger April 1945: The radio announces that the war is over. But in the night of 28 to 29 April 1945, with the American troops already nearby, a barbarous incident takes place in the small Bavarian town of Penzberg. A mob of Nazis, villagers and soldiers kills 16 women and men. In Dunkelnacht, on just over 100 pages, Kirsten Boie tells a harrowing tale of contemporary history. The work, written in diary form, made it onto the Deutschlandfunk list of The Seven Best of April 2021: “A novella based on a true incident that warns us not to forget and of the dangerous position of being hangers-on.” 

Activists and hackers

Oppermann: Fürchtet uns, wir sind die Zukunft © Beltz & Gelberg In Fürchtet uns, wir sind die Zukunft (Fear Us, We are the Future), Lea-Lina Oppermann’s protagonist Theo, a talented young pianist, recounts his experiences as a student at the Academy for Music and Theatre. He meets a great teacher as well as the charismatic Aida, a political activist who leads a group of students. Suddenly her behaviour turns out to be a sham, bringing Theo’s house of cards – a crush and brimming faith in the future – to collapse. The ferocity of the story of an unusual young woman who schemes to gain power over her friends is expressed in the book’s design. “In spite of its youthful frothiness, Oppermann’s coming-of-age story is captivating because it aims at disillusionment in order to master self-enthusiasm. Theo’s exhilaration turns out not to be a misguided love story, but a wicked game played with the young man’s awakening,” writes Harald Eggebrecht in the Süddeutsche Zeitung.
 
Reinhardt: Perfect Storm © Gerstenberg Dirk Reinhardt always combines exciting storytelling with political and social themes. In Perfect Storm, six young people – two girls and four boys who meet on the internet in a World of Warcraft-like computer game – take up the fight against the arms and raw materials industry. After learning about human rights violations and exploitation in Africa from their fellow players from different continents they use their hacking skills to uncover these intrigues. Dirk Reinhardt uses “different writing genres and styles at the same time: email, chat, transcriptions of sound recordings. Form and content, the story and its style are just as fast-paced as the events that befall the hacker heroes. Demanding? Just a thriller? No, it’s very much for the present. Now, we have to imagine Icarus as a whistle-blower,” says Bernd Graff in the Süddeutsche Zeitung.

Stories of escape

Steinkellner: Esther und Salomon © Tyrolia Two teens tell their story using free verse, photos and drawings in Elisabeth Steinkellner’s Esther und Salomon. Their two younger sisters made friends on holiday at the seaside, which leads them together as well. Esther is sad and distraught about her parents’ constant fighting; Salomon becomes her love and comfort. She takes photos with her Polaroid camera all the time. When she returns home, he begins to tell her about himself and to draw pictures about his escape from Africa with his mother and sister, about their difficult life in Europe and how much he misses Esther. This very hopeful story is presented in a pointedly and incredibly intense way.
 
Dolejš: Im Land der weißen Schokolade © Magellan Martin Dolejš’s Im Land der weißen Schokolade (In the Land of White Chocolate) is also about an escape. “Shortly after my eleventh birthday, I was being prepared to be an emigrant. My father drew the curtains in the living room and turned on our old radio, the same radio Grandma Vera had used to listen to enemy radio stations during the Second World War.” The story begins in 1980 in a small town near Prague. Here the first-person narrator lives with his father, who is a wheeler-dealer trying to survive under Czech socialism, and a mother who loves everything Western. He himself has cleverly adapted to the situation and is hopelessly in love with the Pioneer leader. Now he is disturbed by his parents’ plans and is afraid that everything will be exposed. Rarely has such a tragicomic story been told about socialism and about an escape that leads through Yugoslavia, Hungary and Austria in a tiny, bright red Fiat. “Through it all, the childlike perspective is never abandoned, which adds to the humour without diminishing the expressiveness of the writing. Pictures speak for themselves” is the verdict of Karin Haller from the Institut für Jugendliteratur.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Kirsten Boie: Dunkelnacht
Hamburg: Oetinger, 2021. 112 p.
ISBN: 978-3-7512-0053-0
 
Martin Dolejš: Im Land der weißen Schokolade
Bamberg: Magellan, 2021. 253 p.
ISBN 978-3-7348-5054-7
 
Lea-Lina Oppermann: Fürchtet uns, wir sind die Zukunft
Weinheim: Beltz & Gelberg, 2021. 287 p.
ISBN: 978-3-407-75580-3
You can find this title in our eLibrary Onleihe.
 
Dirk Reinhardt: Perfect Storm
Hildesheim: Gerstenberg, 2021. 410 p.
ISBN: 978-3-8369-6099-1
 
Elisabeth Steinkellner: Esther und Salomon
Innsbruck: Tyrolia, 2021. 219 p.
ISBN 978-3-7022-3917-6
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neue Jugendbücher
Engagierte Jugendliteratur

Haltung, Aktivismus, Whistleblowing, Flucht – in aktuellen Jugendbüchern werden politische und gesellschaftskritische Themen aus Vergangenheit und Gegenwart aufgegriffen.

Von Holger Moos

Boie: Dunkelnacht © Oetinger April 1945. Im Radio wird verkündet, dass der Krieg vorbei ist. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, die Amerikaner sind bereits in der Nähe, ereignet sich in der bayerischen Kleinstadt Penzberg Grausames. Ein Mob aus Nationalsozialisten, Dorfbewohnern und Soldaten tötet 16 Frauen und Männer. Auf nur etwas mehr als 100 Seiten erzählt Kirsten Boie in Dunkelnacht ein erschütterndes Stück Zeitgeschichte. Das tagebuchartig verfasste Werk schaffte es auf die Deutschlandfunk-Bestenliste Die besten 7 im April 2021: „Eine Novelle nach einer wahren Begebenheit gegen das Vergessen und die gefährliche Haltung des Mitläufertums.“

Aktivist*innen und Hacker*innen

Oppermann: Fürchtet uns, wir sind die Zukunft © Beltz & Gelberg Lea-Lina Oppermann lässt in Fürchtet uns, wir sind die Zukunft den begabten Jungpianisten Theo seine Erlebnisse als Student an der Akademie für Musik und Theater erzählen. Er trifft neben einem großartigen Lehrer auf die charismatische Aida, die als politische Aktivistin eine Gruppe von Student*innen anführt. Doch plötzlich erweist sich ihr Verhalten als Fake, sodass Theos Kartenhaus aus Verliebtheit und überströmendem Zukunftsglauben zusammenfällt. Die Wildheit der Geschichte, die ungewöhnliche junge Frau, die aus Berechnung Macht über ihre Freunde gewinnt, findet Ausdruck in der Gestaltung des Buches. „Oppermanns Coming-of-Age-Geschichte besticht bei allem Jugendschaum, weil sie auf Ernüchterung zielt, um der Selbstbegeisterung Herr zu werden. Außerdem entpuppt sich der Rausch von Theo nicht als verfehlte Liebesgeschichte, sondern als böses Spiel mit den Aufbruchsemphasen der Jungen“, urteilt Harald Eggebrecht in der Süddeutschen Zeitung.
 
Reinhardt: Perfect Storm © Gerstenberg Dirk Reinhardt verbindet immer wieder spannendes Erzählen mit politischen und sozialen Themen. In Perfect Storm lässt er sechs Jugendliche – zwei Mädchen, vier Jungs, die sich im Internet bei einem World-of-Warcraft-ähnlichen Computerspiel kennenlernen – den Kampf gegen die Rüstungs- und Rohstoffindustrie aufnehmen. Denn von ihren Mitspielern aus verschiedenen Kontinenten erfahren sie von den Menschenrechtsverletzungen und der Ausbeutung in Afrika. Sie setzen ihre Hacker-Fähigkeiten ein, um diese Machenschaften aufzudecken. Dirk Reinhardt bedient „verschiedene Text-Genres und Stile gleichzeitig: Mail, Chat, Verschriftungen von Tonaufnahmen. Form und Inhalt, die Story und ihr Stil sind genau so schnell wie die Ereignisse, die über die Hackerhelden hereinbrechen. Anstrengend? Bloß ein Thriller? Nein, sehr gegenwärtig. Wir müssen uns Ikarus nun als einen Whistleblower vorstellen“, so Bernd Graff in der Süddeutschen Zeitung.

Fluchtgeschichten

Steinkellner: Esther und Salomon © Tyrolia In freier Lyrik, mit Fotos und Zeichnungen, lässt Elisabeth Steinkellner in Esther und Salomon zwei Jugendliche ihre Geschichte erzählen. Weil ihre beiden kleinen Schwestern sich im Urlaub am Meer angefreundet haben, treffen auch sie aufeinander. Esther ist traurig und verstört, weil die Eltern nur streiten, Salomon wird ihre Liebe und ihr Trost. Dazu fotografiert sie ständig mit ihrer Polaroidkamera. Als sie wieder nach Hause fährt, beginnt er von sich zu berichten und zu zeichnen, von seiner Flucht aus Afrika mit der Mutter und der Schwester, von dem schwierigen Leben in Europa und wie sehr er Esther vermisst. Diese sehr hoffnungsvolle Geschichte wird pointiert und unglaublich intensiv präsentiert.
 
Dolejš: Im Land der weißen Schokolade © Magellan Auch in Martin Dolejš Im Land der weißen Schokolade geht es um eine Flucht. „Kurz nach meinem elften Geburtstag wurde ich darauf vorbereitet, ein Emigrant zu sein. Mein Vater zog im Wohnzimmer die Vorhänge zu und schaltete unser altes Radio an, mit dem Oma Vera schon im Zweiten Weltkrieg Feindsender gehört hatte.“ Die Geschichte beginnt 1980 in einem kleinen Ort in der Nähe von Prag. Hier lebt der Ich-Erzähler mit seinem Vater, der als Schlitzohr versucht, im tschechischen Sozialismus zu überleben, und mit einer Mutter, die alles Westliche liebt. Er selbst hat sich geschickt angepasst und ist hoffnungslos in die Pionierleiterin verliebt. Nun wird er durch die Pläne der Eltern um seine Ruhe gebracht und hat Angst, dass alles auffliegt. Selten wurde so tragikomisch über den Sozialismus und über eine Flucht erzählt, die in einem winzigen, knallroten Fiat durch Jugoslawien, Ungarn und Österreich führt. „Bei alledem wird die kindliche Perspektive niemals verlassen, was zum Humor beiträgt, ohne die Aussagekraft zu vermindern. Bilder sprechen für sich“ urteilt Karin Haller vom Institut für Jugendliteratur.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Kirsten Boie: Dunkelnacht
Hamburg: Oetinger, 2021. 112 S.
ISBN: 978-3-7512-0053-0
 
Martin Dolejš: Im Land der weißen Schokolade
Bamberg: Magellan, 2021. 253 S.
ISBN 978-3-7348-5054-7
 
Lea-Lina Oppermann: Fürchtet uns, wir sind die Zukunft
Weinheim: Beltz & Gelberg, 2021. 287 S.
ISBN: 978-3-407-75580-3
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe
 
Dirk Reinhardt: Perfect Storm
Hildesheim: Gerstenberg, 2021. 410 S.
ISBN: 978-3-8369-6099-1
 
Elisabeth Steinkellner: Esther und Salomon
Innsbruck: Tyrolia, 2021. 219 S.
ISBN 978-3-7022-3917-6
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top