Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Jovana Reisinger
Self-optimisation - a combat strategy

Laura, Verena, Petra, Barbara, Emma, Jolie, Lisa, Tina and Brigitte: Jovana Reisinger names her protagonists after German women’s magazines in a reckoning with the journals’ self-optimisation maxims, the dictatorship of neo-liberal capitalism and the sexism of our society.

By Helena Matschiner

Reisinger: Spitzenreiterinnen © Verbrecher Verlag In 33 episodes, the novel Spitzenreiterinnen (Front Runners) follows a chronology that gives glimpses of the realities of the protagonists’ lives over a period from February to June. These protagonists are members of affluent society, like the image of women presented in women’s magazines of every ilk. They enjoy a drink with their best friends to mark an occasion or just for the fun of it, apparently enjoying an easy life. Yet a look behind the façades reveals the “subtle terror“ (Marie Schmidt in the Süddeutsche Zeitung) involved in maintaining this image. 

“NOBODY‘S PERFECT” WAS YESTERDAY

Self-optimisation maxims pervade this novel like recurring mantras. Laura, who “finally” gets married at the age of 37, is relieved that her fiancé’s wealth means she will never depend on paid labour. Instead, she can spend her time online shopping (for lingerie and beauty drinks), on self-gratification (for a smoother skin and vaginal rejuvenation – after all, her husband has certain expectations) and on presenting her perfect marriage on Instagram.
 
Lisa freaks out on her 44th birthday after her partner leaves her because she is unable to have children. Believing that she has failed as a woman, she gets drunk and hurls snails around a delicatessen restaurant. But this catharsis is soon followed by a phase of self-optimisation. “Make a good impression. Hydrate. Perform.“ Since “every woman is the architect of her own fortune”, she gets herself into shape and invests in herself and her body before heading out with renewed vigour to test her chances in the online dating market.
 
Among these women, Petra and Jolie represent the younger, woke generation. Jolie goes on an International Women’s Day march, while Petra hands in her notice for a job for which she is overqualified and underpaid. Yet despite their self-reflection, they too have internalised the dogmas of the beauty industry: “If you’re not beautiful, you haven’t made enough effort”, muses Petra, looking at the dark circles under her eyes in the mirror. And although Jolie has always strictly observed the guidelines at work to “be friendly, give them a nice smile and nod“, she cannot avoid compulsory redundancy.

MEN ARE EVERYWHERE

Men are given short shrift in this novel, underlined by the fact that they are given initials rather than names. Yet they are everywhere, and have a sometimes subtle, sometimes manifestly aggressive impact on the protagonists’ lives. When Barbara’s husband D. dies after she has cared for him for decades, his voice continues to pursue her. Only slowly does she realise that her husband is dead, but she is still alive. “Women our age have spent most of our time with men. Can you image how exhausting that is?“ she asks her best friend’s daughter, explaining her newly-found freedom.
 
For Tina, living with her husband A. is not only exhausting, it’s life-threatening. In an attempt to fend off his violent excesses, she not only receives support, but is also treated with contempt by the people around her.
 
The older women’s experience may have led to the situation in which Jolie and Petra find themselves, where men play no role as (long-term) partners. They have both experienced the men around them accusing them of being “hysterical” and “frigid” and they sense that “men who have been slighted” can be “time bombs”. So they have worked out strategies to nip in the bud any unwanted attempts at flirting and keep out of men’s way if they possibly can.
 
Jovana Reisinger draws a portrait of society that sometimes comes across as over-the-top satire and sometimes as brutally matter-of-fact. The protagonists do not always come off well. But there are also optimistic aspects. The friendship between Barbara and Emma, for example, where solidarity is everything and rivalry plays no role.  Or Petra’s development – no longer afraid of not fitting into the system, she heads off into an uncertain future.

Above all, this book makes one thing clear. Shedding the internalised misogynist dogmas of patriarchal society and the pressure to achieve of the neoliberal system takes courage, energy and solidarity.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Jovana Reisinger: Spitzenreiterinnen
Berlin: Verbrecher Verlag, 2021. 270 S.
ISBN: 978-3-95732-472-6
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Jovana Reisinger
Selbstoptimierung als Kampfstrategie

Laura, Verena, Petra, Barbara, Emma, Jolie, Lisa, Tina und Brigitte: Jovana Reisinger benennt ihre Protagonistinnen nach deutschen Frauenzeitschriften – und rechnet mit deren Selbstoptimierungsmaximen, dem Diktat des neoliberalen Kapitalismus und dem Sexismus unserer Gesellschaft ab.

Von Helena Matschiner

Reisinger: Spitzenreiterinnen © Verbrecher Verlag Der Roman Spitzenreiterinnen folgt einer Chronologie von 33 Episoden, die im Zeitraum der Monate Februar bis Juni Einblicke in die Lebensrealitäten der Protagonistinnen gewähren. Wie auch das Frauenbild, das Frauenzeitschriften aller Art propagieren, gehören die Protagonistinnen der Wohlstandsgesellschaft an, trinken mit und ohne Anlass gerne mal ein Gläschen mit der besten Freundin und genießen scheinbar das leichte Leben. Der Blick hinter die Fassaden offenbart jedoch, welch „subtiler Terror“ (Marie Schmidt in der SZ) hinter dem Aufrechterhalten dieses Frauenbildes steckt. 

„Nobody‘s perfect“ war gestern

Wie Mantras ziehen sich die Selbstoptimierungsmaximen durch den Roman: Laura, die mit 37 Jahren „endlich“ heiratet, ist erleichtert, dass sie aufgrund des Wohlstands ihres Zukünftigen niemals auf Lohnarbeit angewiesen sein wird. So kann sie ihre Zeit mit Online-Shopping (Dessous und Beautydrinks), mit Selbstbefriedigung (für straffere Haut und gegen Vagina-Depression – schließlich hat der Gatte gewisse Ansprüche) und mit der Inszenierung ihrer makellosen Ehe für Instagram verbringen.
 
Lisa erlaubt sich an ihrem 44. Geburtstag einen Ausraster, nachdem ihr Partner sie verlassen hat. Der Grund: Sie kann keine Kinder bekommen. In der Annahme, als Frau gescheitert zu sein, betrinkt sie sich und wirft im Delikatessenrestaurant Schnecken durch die Gegend. Doch auf diese Katharsis folgt schnell eine Phase der Selbstoptimierung: „Eine gute Figur machen. Genügend trinken. Performen.“ Weil „jeder seines eigenen Glückes Schmied ist“ bringt sie sich auf Vorderfrau und investiert in sich und ihren Körper, bevor sie schließlich mit neuer Stählung ihre Chancen auf dem Markt des Online-Datings testet.
 
Petra und Jolie repräsentieren in diesem Frauenreigen die jüngere – woke – Generation. Während Jolie am Internationalen Frauenkampftag demonstriert, kündigt Petra ihren Job, für den sie überqualifiziert und unterbezahlt ist. Aber trotz der vorhandenen Selbstreflexion haben auch sie die Dogmen der Schönheitsindustrie verinnerlicht: „Wer nicht schön ist, hat sich nicht genug angestrengt“, sinniert Petra, als sie ihre Augenringe im Spiegel betrachtet. Und obwohl sich Jolie im Job immer streng an die Vorgaben „freundlich auftreten, schön strahlen, nicken“ hielt, kann sie eine betriebsbedingte Kündigung nicht vermeiden.

Männer – omnipräsent

Männern will der Roman keinen Raum geben und betont dies, indem er ihnen keine Namen, sondern nur Anfangsbuchstaben zugesteht. Dennoch sind sie allgegenwärtig und wirken teils subtil, teils offensichtlich aggressiv auf das Leben der Protagonistinnen ein. Als D., der Mann von Barbara, stirbt, nachdem sie sich jahrzehntelang um ihn gekümmert hat, verfolgt sie seine Stimme weiterhin. Die Erkenntnis, dass zwar ihr Mann tot ist, sie aber noch lebt, setzt nur langsam ein. „Frauen unseres Alters haben die meiste Zeit mit Männern verbracht. Kannst du dir vorstellen, wie anstrengend das ist?“, erklärt sie der Tochter ihrer besten Freundin ihr neues Freiheitsgefühl.
 
In Tinas Fall ist das Zusammenleben mit ihrem Mann A. nicht nur anstrengend, sondern lebensgefährlich. Beim Versuch, sich vor seinen Gewaltexzessen zu retten, erfährt sie von Mitmenschen nicht nur Unterstützung, sondern auch Verachtung für ihre Situation.
 
Die Erfahrung der älteren Frauen mag dazu geführt haben, dass für Jolie und Petra Männer als (langfristige) Partner keine Rolle spielen. Sie teilen die Erfahrung, aus ihrem männlichen Umfeld als „hysterisch“ und „frigide“ beschimpft zu werden und sie ahnen, dass „gekränkte Männer Zeitbomben“ sein können. Daher haben sie sich Strategien erarbeitet, um ungewollte Flirtversuche von vornherein zu unterbinden und sich dem männlichen Blick bestmöglich zu entziehen.
 
Jovana Reisinger zeichnet ein Gesellschaftsbild, das mal überspitzt satirisch, mal brutal nüchtern daherkommt. Nicht immer schneiden die Protagonistinnen dabei gut ab. Aber es gibt auch optimistisch stimmende Momente: Die Freundschaft von Barbara und Emma, bei der Solidarität alles ist und Konkurrenz keine Rolle spielt, und die Entwicklung von Petra: Sie hat endlich keine Angst mehr davor, nicht ins System zu passen, und bricht in eine ungewisse Zukunft auf.

Klar wird mit diesem Buch vor allem eines: Es braucht Mut, Kraft und Solidarität, um sich von den verinnerlichten frauenfeindlichen Dogmen der patriarchalischen Gesellschaft und dem Leistungsdruck des neoliberalen Systems zu verabschieden.
 
Jovana Reisinger: Spitzenreiterinnen
Berlin: Verbrecher Verlag, 2021. 270 S.
ISBN: 978-3-95732-472-6
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank

Top