Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

​Diversity in books for children and teenagers
Moving towards normalisation

The real world is much more diverse than is reflected in our literature.  A discrepancy that is also revealed in books written in German for children and teenagers. Victoria Engels briefly touches upon the complexity of the “diversity question” and casts a spotlight on few authors who are closing the gap with their contributions.

By Victoria Engels

Thesing: You don't look gay © Bohem Press Diversity is a complicated subject; especially when we speak or write about it. It gets particularly tricky when we move away from the multiplicity of everyday life to look at representation of reality. Then, all of a sudden, there seems little left of the diversity that surrounds us every day.

Martha Wohlleber provides an extensive analysis of this problem in her article on “Diversity in current German children’s bestsellers”, which was published as part of the international project DRIN - Visions for Children's Books of the Goethe-Institut Finland. The lacking representation of diversity means that many children and adolescents are left without an opportunity to identify with a variety of characters, which could significantly impact their development. So, how do we change the status-quo?

Diversity is multi-layered multiplicity

Diversity is very complex and multifaceted. There is no template for the right amount of diversity in a book written for children or teenagers. Diversity is also multi-layered:
 
Beginning with the challenge of assembling diverse teams working in the publishing process, diversity not only needs to be considered when portraying different models of family life or stereotypical role models, but also when considering images, when dealing with intersectionality and many other aspects.
 
Despite this complexity Aino-Maria Kangas proposes a scenario which we could work towards in her article on the subject:
 
„It would be fairer to children and young people to have more or less equal numbers of stories about each family structure (or any other manifestation of diversity).“

Majorities are normal, diversity is (still) an exception

Beese / Rousseau: Nelly und die Berlinchen. Die Schatzsuche © HaWandel Although representation of diversity in books for children and young adults tends to be an exception rather than the rule there are some examples that prove quite the opposite:
 
One brave example, also with regards to style, is Julius Thesing’s You don’t look gay – Insights into homophobic discrimination (2020) (German original title: You don’t look gay – Eine Auseinandersetzung mit homophober Diskriminierung). The book offers an engaging read through brief easy-to-read written and illustrated accounts, which are often particularly shocking due to the banality of everyday life in which they are set.   
 
According to a study on the representation of migration and integration in German school books from 2015 one in three children in Germany under the age of 15 has a background linked to migration. This reality is casually portrayed by Karin Beese and Mathilde Rousseau’s picture book series Nelly and the little Berliner (2016 & 2019) (German original title: Nelly und die Berlinchen). The stories for children from two to six years depict the adventures and daily life of Nelly and her friends in Berlin.
 
Fajembola / Nimindé-Dundadengar: Gib mir mal die Hautfarbe © Beltz The new release Pass over the skin coloured pencil – Talking to children about racism (German original title: Gib mir mal die Hautfarbe – Mit Kindern über Rassismus sprechen) by Olaolu Fajembola and Tebogo Nimindé-Dundadengar is directed at parents and children wanting to contribute to a world free of racism. The book offers background information and check lists which help to challenge racism in children’s everyday lives. Among others the authors ask the following questions “Which words or sentences are hurtful? Which imagery lies hidden in children’s songs, books and games?” Conveniently, Nimindé-Dundadengar and Fajembola also run an online shop (Tebalou) that provides for more diversity in children’s bedrooms and playing areas.

Diversity not yet the new normal

The featured stories are only exemplary contributions that stand alongside several others also worthy of mention. Nonetheless, to date diverse narratives are still exceptions rather than the rule. We have a long way to go before the representation of diversity in literature for children and adolescents is considered to be the new normal.

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Karin Beese / Mathilde Rousseau: Nelly und die Berlinchen
Vol 1: Rettung auf dem Spielplatz
Berlin: HaWandel, 2016. 24 p.
ISBN: 978-3-9817715-1-0
Vol 2: Die Schatzsuche
Berlin: HaWandel, 2019. 36 p.
ISBN: 978-3-9817715-2-7
 
Olaolu Fajembola / Tebogo Nimindé-Dundadengar: „Gib mir mal die Hautfarbe“. Mit Kindern über Rassismus sprechen
Weinheim: Beltz, 2021. 247 p.
ISBN: 978-3-407-86689-9
 
Julius Thesing: You don't look gay. Eine Auseinandersetzung mit homophober Diskriminierung
Münster: Bohem Press, 2021. 96 p.
ISBN: 978-3-95939-094-1

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Diversität in Kinder- und Jugendbüchern
Auf dem schwierigen Weg zur Normalität

Unsere reale Welt ist deutlich vielfältiger als die Erzählungen darüber. Eine Diskrepanz, die sich auch in (deutschsprachigen) Kinder- und Jugendbüchern findet. Victoria Engels schaut auf die Komplexität der Diversitäts-Frage und wirft ein exemplarisches Schlaglicht auf Autor*innen, die mit ihren Erzählungen dazu beitragen, die Lücken zu schließen.

Von Victoria Engels

Thesing: You don't look gay © Bohem Press Diversität ist kompliziert. Zumindest dann, wenn wir darüber sprechen oder schreiben. Insbesondere wird es heikel, wenn es nicht um Vielfalt im eigenen Leben geht, sondern um die Repräsentation von Wirklichkeit. Dann ist oft von der eigenen, alltäglich erlebbaren Vielfalt nicht mehr so viel übrig.

Die Autorin Martha Wohlleber präsentiert das Problem sehr differenziert im Beitrag Diversität in aktuellen deutschen Kinder-Bestsellern, der im Rahmen des international angelegten Projekts DRIN – Visionen für Kinderbücher des Goethe-Instituts Finnland erschienen ist. Die Konsequenz der mangelnden Darstellung von Diversität ist, dass vielen Kindern und Heranwachsenden wichtige Identifikationsangebote fehlen, was weitreichende Folgen für die Entwicklung haben kann. Wie können wir die Situation also verbessern?

Diversität ist vielschichtige Vielfalt

Diversität ist komplex und im wahrsten Sinne des Wortes vielfältig. Es gibt keine Schablone für eine ausreichende Menge an Vielfalt in einem Kinder- oder Jugendbuch. Diversität ist vielschichtig:

Angefangen mit der Frage nach einem diversen Team, das hinter einer Buchveröffentlichung steht, kommt Diversität nicht nur in der Narration von vielfältigen Formen von Familienleben und Rollenbildern zum Tragen. Sie zeigt sich zum Beispiel auch in der Bildsprache, der Auseinandersetzung mit Intersektionalität, also der Überschneidung mehrerer Formen von Diskriminierung bei einer Person, und in vielen weiteren Bereichen.

Die Autorin Aino-Maria Kangas macht in einem Beitrag zum Thema dennoch einen Vorschlag für ein Ziel, dem wir uns näher könnten:
 
„Aus Sicht der Kinder und Heranwachsenden wäre es mehr als fair, dass von jeder Familienform (oder jeder Ausdrucksform von Vielfalt) eine gleich große Anzahl erzählter Geschichten existieren würde.“

Mehrheit ist Normalität, Vielfalt ist (noch) Abweichung

Beese / Rousseau: Nelly und die Berlinchen. Die Schatzsuche © HaWandel Auch wenn Darstellungen von Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur eher die Ausnahme als die Regel zu sein scheinen, gibt es Gegenbeispiele:
 
Ein, auch in stilistischer Hinsicht, mutiger Beitrag ist der Erfahrungsbericht von Julius Thesing You don’t look gay. Eine Auseinandersetzung mit homophober Diskriminierung. Das Buch bietet eine kurzweilige, aber nachwirkende Lektüre von knappen, sehr eingängigen Erzählungen in Wort und Illustration, die oft aufgrund der Alltäglichkeit der Diskriminierungserfahrung erschüttern.
 
Jedes dritte Kind in Deutschland unter 15 Jahre hat einen Migrationsgeschichte, wie eine Studie zur Darstellung von „Migration und Integration“ in deutschen Schulbüchern von 2015 belegt. Diese Realität wird ganz nebenbei von Karin Beese und Mathilde Rousseaus Bilderbuchreihe Nelly und die Berlinchen erzählt. Die Geschichten für Kinder von zwei bis sechs Jahren stellen den Alltag und die Abenteuer von Nelly und ihren Freund*innen in Berlin dar.
 
Fajembola / Nimindé-Dundadengar: Gib mir mal die Hautfarbe © Beltz Die Neuerscheinung „Gib mir mal die Hautfarbe“. Mit Kindern über Rassismus sprechen der Autorinnen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar richtet sich an Eltern und Kinder, die zu einer Wirklichkeit frei von Rassismen beitragen wollen. Das Buch bietet Hintergrundinformationen und Checklisten, die dabei helfen sollen „aktiv gegen Rassismus im Alltag von Kindern vorzugehen“. Die Autorinnen werfen u.a. folgende Fragen auf: „Welche Worte und Sätze verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen?“ Passenderweise betreiben die Autorinnen einen Online-Shop (Tebalou), den es für mehr Vielfalt im Kinderzimmer aufzusuchen lohnt.

Weit weg von Normalität

Die genannten Erzählungen sind exemplarische Beiträge, neben denen viele andere genannt werden könnten. Und trotzdem: Vielfältige Erzählungen sind derzeit noch Abweichung und nicht die Norm. Bis die Darstellung von Diversität in Büchern für Kinder und Jugendliche zur Normalität wird, ist es ein weiter Weg.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Karin Beese / Mathilde Rousseau: Nelly und die Berlinchen
Band 1: Rettung auf dem Spielplatz
Berlin: HaWandel, 2016. 24 S.
ISBN: 978-3-9817715-1-0
Band 2: Die Schatzsuche
Berlin: HaWandel, 2019. 36 S.
ISBN: 978-3-9817715-2-7
 
Olaolu Fajembola / Tebogo Nimindé-Dundadengar: „Gib mir mal die Hautfarbe“. Mit Kindern über Rassismus sprechen
Weinheim: Beltz, 2021. 247 S.
ISBN: 978-3-407-86689-9
 
Julius Thesing: You don't look gay. Eine Auseinandersetzung mit homophober Diskriminierung
Münster: Bohem Press, 2021. 96 S.
ISBN: 978-3-95939-094-1

Top