Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

meta bene
Melancholic Penguins

Inked drawings, concise texts - in the meta bene cartoons, for once, animals ask the question of meaning. As in real life, humor is the only salvation.

By Holger Moos

Robin Thiesmeyer is a German cartoonist, illustrator and author. He has been working under the pseudonym meta bene since 2013 and became known through social media. His extremely minimalist drawings, which resemble Japanese ink painting, are now also appearing in the weekly newspaper DIE ZEIT and on Zeit online.
  
After a first collection of his cartoons was published in 2013 under the title Es gibt mehr Sterne als Idioten (There are more stars than idiots), he has now published two new volumes of his ink works, Gehirn waschen und ab ins Bett (Wash your brains and go to bed) and Dieses Jahr einfach mal hemmungslos altern (This year, just age without restraint).

In his drawings, which are sometimes reminiscent of cave paintings, he mainly depicts pensive to melancholy animals that pose the big questions about the meaning of life or utter general aphorisms that are ironically broken.
 
As minimalistic as the drawings are, as concise and pointed are the texts. A penguin, for example, searches for a word as if it were solving a crossword puzzle: “Structurally weak region with one letter.” In a small speech bubble on the right below is the devastating answer - it is “I”.

Leafing through the little book is an entertaining pleasure that you should definitely indulge in - true to the motto of an older bird who teaches its younger conspecifics sitting on a long branch: "Before you fly, first learn to enjoy the view."

  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett
Oldenburg: Lappan, 2020. 80 p.
ISBN: 978-3-8303-3602-0
 
meta bene: Dieses Jahr einfach mal hemmungslos altern
Oldenburg: Lappan, 2021. 64 p.
ISBN: 978-3-8303-3598-6

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

meta bene
Melancholische Pinguine

Hingetuschte Zeichnungen, knappe Texte – in den Cartoons von meta bene stellen ausnahmsweise mal Tiere die Sinnfrage. Wie im echten Leben ist Humor die einzige Rettung.

Von Holger Moos

Robin Thiesmeyer ist ein deutscher Cartoonist, Illustrator und Autor. Seit 2013 arbeitet er unter dem Pseudonym meta bene und wurde über die sozialen Medien bekannt. Seine äußerst minimalistischen Zeichnungen, die der japanischen Tuschmalerei ähneln, erscheinen inzwischen auch in der Wochenzeitung DIE ZEIT und auf Zeit online.
 
Nachdem bereits 2013 eine erste Sammlung seiner Cartoons unter dem Titel Es gibt mehr Sterne als Idioten erschienen sind, hat er mit Hirne waschen und ab ins Bett sowie Dieses Jahr einfach mal hemmungslos altern zwei neue Bände mit seinen Tusche-Arbeiten vorgelegt.
 
In seinen bisweilen auch an Höhlenmalereien erinnernden Zeichnungen stellt er überwiegend nachdenkliche bis melancholische Tiere dar, die die großen Sinnfragen des Lebens stellen oder allgemeine Sentenzen von sich geben, die ironisch gebrochen werden.
 
So minimalistisch die Zeichnungen sind, so knapp und pointiert sind die Texte. Ein Pinguin sucht zum Beispiel ein Wort, als würde er gerade ein Kreuzworträtsel lösen: „Strukturschwache Region mit drei Buchstaben.“ In einer kleinen Sprechblase rechts darunter steht die niederschmetternde Antwort – sie lautet „Ich“.
 
Das Büchlein durchzublättern ist ein kurzweiliges Vergnügen, dem man sich unbedingt hingeben sollte – getreu dem Motto eines älteren Vogels, der seine auf einem langen Ast sitzenden jüngeren Artgenossen belehrt: „Vor dem Fliegen lernt erstmal die Aussicht zu genießen.“

  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
  • meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett © meta bene, Lappan Verlag, 2020
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank meta bene: Hirne waschen und ab ins Bett
Oldenburg: Lappan, 2020. 80 S.
ISBN: 978-3-8303-3602-0
 
meta bene: Dieses Jahr einfach mal hemmungslos altern
Oldenburg: Lappan, 2021. 64 S.
ISBN: 978-3-8303-3598-6

Top