Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Non-fiction books on the federal election
From Huh? to Ah!

On 26 September, Germany will elect a new Bundestag and thus also a new Federal Chancellor. On this occasion, we present a small selection of current non-fiction books on the topic.

By Holger Moos

Germany has the choice on September 26th. But all potential candidates for chancellor have their problems. Annalena Baerbock of the Green Party has manipulated her résumé a bit and
and is confronted with accusations of plagiarism in the context of her book Jetzt. Wie wir unser Land erneuern (Now. How we renew our country). Armin Laschet of the the centre-right CDU is staggering towards the election as a breakdown candidate, his Rhineland cheerful nature was not helpful at every moment. Olaf Scholz of the Social Democratic Party (SPD), who portrays himself as the male version of Angela Merkel, benefited from an unexpected high in the polls, but is regarded as brittle and most recently came under pressure because of a raid on the finance ministry he heads.
 
The result of the federal election on 26 September is open, and the election promises to be exciting. In addition to the usual biographies of politicians or self-portraits, several political non-fiction books worth reading have appeared on the book market, also for younger readers.

End of the Chancellorships

Gammelin: Die Unterschätzten © Econ Cerstin Gammelin takes a different look at the influence of East Germans in federal politics in her book Die Unterschätzten (The Underestimated). East Germany is often reduced to the right-wing populist political party Alternative für Deutschland (AfD), the radical right-wing scene or nostalgia for aspects of life in Communist East Germany (called Ostalgie). In interviews and analyses, Gammelin reveals what East Germans have achieved in the past 30 years – despite all the biographical breaks and political mistakes in the unification process. She argues that although East German voters do not decide who becomes chancellor, hardly anyone can enter the chancellor's office against the East. Gammelin's book “is one that tries to tell stories that are otherwise rarely told, that aims to give a new insight into the five East German states and tries to build bridges”, says Katharina Hamberger on Deutschlandfunk.
 
Zudeick: Verbrandt, verkohlt und ausgemerkelt © Westend In Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Zeit (Angela Merkel. The Chancellor and Her Time), Ralph Bollmann reviews the current incumbent's sixteen years in office. It is a restrained account, praises Stefan Reinecke in the daily taz, “for now a standard for Merkel research”. If you are looking for a pointed review of all German chancellors, you can turn to Peter Zudeick's Verbrandt, verkohlt und ausgemerkelt. Vom Ende deutscher Kanzlerschaften. The end of all chancellorships has had a stale aftertaste, the journalist writes in the preface: “At some point the paint comes off.” Let's be surprised how much paint will be on the next chancellor.

for future voters

Children and young people hardly feature in election campaigns because they are not allowed to vote until they reach the age of majority. So they are a rather negligible target group for the parties. Not so on the book market. Several books have been published for the voters of the future. The thin booklet Demokratie für Einsteiger (Democracy for Beginners) by Anja Reumschüssel and Alexander von Knorre is aimed at children and explains important terms from politics and society in a clear and entertaining way with numerous comics.
 
von Holleben / Duhm: Wie geht Politik? © Gabriel In Wie geht Politik? (How does politics work?), Jan von Holleben and Lisa Duhm offer slightly older children a first overview and answer questions about the political system, the EU, parties and elections. In How to Politik. Von Hä? zu Ah! (How to Politics. From Huh? to Ah!), the 18-year-old blogger Livia Josephine Kerp provides answers to the questions of her generation and explains how to become active oneself. After reading these books, children and young people will certainly be more politically aware and enlightened than some adults.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Ralph Bollmann: Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Zeit
München: C.H. Beck, 2021. 800 p.
ISBN: 978-3-406-74111-1
You can find this title in our eLibrary Onleihe
 
Cerstin Gammelin: Die Unterschätzten. Wie der Osten die deutsche Politik bestimmt
Berlin: Econ, 2021. 301 p.
ISBN: 978-3-430-21061-4
 
Jan von Holleben / Lisa Duhm: Wie geht Politik? Spannende Antworten auf echte Kinderfragen (from 9 years upwards)
Stuttgart: Gabriel, 2021. 144 p.
ISBN: 978-3-522-30592-1
 
Livia Josephine Kerp: How to Politik. Von Hä? zu Ah! (from 14 years upwards)
Hamburg: Dressler, 2021. 208 p.
ISBN: 978-3-7513-0008-7
 
Anja Reumschüssel / Alexander von Knorre: Demokratie für Einsteiger (from 8 years upwards)
Hamburg: Carlsen, 2021. 48 p.
ISBN: 978-3-551-25470-2
 
Peter Zudeick: Verbrandt, verkohlt und ausgemerkelt. Vom Ende deutscher Kanzlerschaften
Frankfurt: Westend, 2021. 200 p.
ISBN: 978-3-86489-338-4
You can find this title in our eLibrary Onleihe

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Sachbücher zur Bundestagswahl
Von Hä? zu Ah!

In Deutschland wird am 26. September ein neuer Bundestag und somit auch ein*e neue*r Bundeskanzler*in gewählt. Aus diesem Anlass stellen wir eine kleine Auswahl an aktuellen Sachbüchern zum Thema vor.

Von Holger Moos

Deutschland hat am 26. September die Wahl. Doch alle potenziellen Kanzlerkandidat*innen haben so ihre Probleme. Annalena Baerbock von den Grünen hat ihren Lebenslauf etwas angepasst und sieht sich im Kontext ihres Buches Jetzt. Wie wir unser Land erneuern mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Armin Laschet von der CDU wankt der Wahl als Pannenkandidat entgegen, seine rheinische Frohnatur war nicht in jedem Moment hilfreich. Olaf Scholz von der SPD, der sich als männliche Version von Angela Merkel geriert, profitierte zwar von einem unerwarteten Umfragehoch, gilt aber als spröde und geriet zuletzt wegen einer Razzia in dem von ihm geleiteten Finanzministerium unter Druck.
 
Das Ergebnis der Bundestagswahl am 26. September ist offen, die Wahl verspricht spannend zu werden. Auf dem Buchmarkt sind neben den üblichen Politiker*innen-Biografien oder Selbstdarstellungen etliche lesenswerte politische Sachbücher erschienen, auch für jüngere Leser*innen.

Ende der Kanzlerschaften

Gammelin: Die Unterschätzten © Econ Einen anderen Blick auf den bundespolitischen Einfluss der Ostdeutschen wirft Cerstin Gammelin in ihrem Buch Die Unterschätzten. Ostdeutschland werde oft reduziert auf die AfD, die rechte Szene oder Ostalgie. Gammelin legt in Gesprächen und Analysen frei, was den Ostdeutschen in den vergangenen 30 Jahren – trotz aller biografischen Brüche und politischer Fehler im Einigungsprozess –  gelungen sei. Sie argumentiert, dass die ostdeutschen Wähler*innen zwar nicht entscheiden, wer Bundeskanzler*in werde, aber gegen den Osten könne kaum jemand ins Kanzleramt einziehen. Gammelins Buch „ist eines, das versucht, Geschichten zu erzählen, die sonst selten erzählt werden, das einen neuen Einblick in die fünf ostdeutschen Bundesländer geben soll und versucht, Brücken zu bauen“, so Katharina Hamberger im Deutschlandfunk.
 
Zudeick: Verbrandt, verkohlt und ausgemerkelt © Westend Ralph Bollmann lässt in Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Zeit die sechzehnjährige Amtszeit der aktuellen Amtsinhaberin Revue passieren. Es ist eine zurückhaltende Darstellung, lobt Stefan Reinecke in der taz, „fürs Erste einen Standard für die Merkel-Forschung“. Wer einen pointierten Rückblick auf sämtliche deutsche Bundeskanzler*innen sucht, kann zu Peter Zudeicks Verbrandt, verkohlt und ausgemerkelt. Vom Ende deutscher Kanzlerschaften greifen. Das Ende aller Kanzlerschaften habe einen schalen Beigeschmack gehabt, schreibt der Journalist im Vorwort: „Irgendwann ist der Lack ab.“ Lassen wir uns überraschen, wie viel Lack bei dem bzw. der nächste*n Kanzler*in anfangs dran sein wird.

für künftige Wähler*innen

Kinder und Jugendliche kommen im Wahlkampf kaum vor, denn sie dürfen vor dem Erreichen der Volljährigkeit ja nicht wählen. Also sind sie für die Parteien eine eher zu vernachlässigende Zielgruppe. Nicht so auf dem Buchmarkt. Es sind einige Werke für die Wähler*innen der Zukunft erschienen. An Kinder richtet sich das dünne Büchlein Demokratie für Einsteiger von Anja Reumschüssel und Alexander von Knorre, in dem wichtige Begriffe aus Politik und Gesellschaft mit zahlreichen Comics anschaulich und unterhaltsam erklärt werden.
 
von Holleben / Duhm: Wie geht Politik? © Gabriel Jan von Holleben und Lisa Duhm bieten in Wie geht Politik? etwas älteren Kindern einen ersten Überblick und beantworten Fragen über unser politisches System, die EU, die Parteien und das Thema Wahlen. Die 18jährige Bloggerin Livia Josephine Kerp gibt in How to Politik. Von Hä? zu Ah! Antworten auf die Fragen ihrer Generation und erklärt, wie man selbst aktiv werden kann. Nach der Lektüre dieser Bücher gehen Kinder und Jugendliche politisch mit Sicherheit wacher und aufgeklärter durch die Welt als so manche*r Erwachsene.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Ralph Bollmann: Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Zeit
München: C.H. Beck, 2021. 800 S.
ISBN: 978-3-406-74111-1
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe
 
Cerstin Gammelin: Die Unterschätzten. Wie der Osten die deutsche Politik bestimmt
Berlin: Econ, 2021. 301 S.
ISBN: 978-3-430-21061-4
 
Jan von Holleben / Lisa Duhm: Wie geht Politik? Spannende Antworten auf echte Kinderfragen (ab 9 Jahren)
Stuttgart: Gabriel, 2021. 144 S.
ISBN: 978-3-522-30592-1
 
Livia Josephine Kerp: How to Politik. Von Hä? zu Ah! (ab 14 Jahren)
Hamburg: Dressler, 2021. 208 S.
ISBN: 978-3-7513-0008-7
 
Anja Reumschüssel / Alexander von Knorre: Demokratie für Einsteiger (ab 8 Jahren)
Hamburg: Carlsen, 2021. 48 S.
ISBN: 978-3-551-25470-2
 
Peter Zudeick: Verbrandt, verkohlt und ausgemerkelt. Vom Ende deutscher Kanzlerschaften
Frankfurt: Westend, 2021. 200 S.
ISBN: 978-3-86489-338-4
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top