Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Steffen Mau
The border: inequality generator

We’re often told that freedom to travel and globalisation are mutually dependent. According to sociologist Steffen Mau, however, borders have not become more open in recent decades – quite the opposite.

By Holger Moos

Mau: Sortiermaschinen © C.H. Beck Who hasn’t heard it before, the hymn of globalisation? Globalisation has increased international exchange and the mobility of people worldwide. It may be true that more people are on the move. But when we recall images of refugees in 2015/16, the conditions in refugee camps like Moria in the spring of 2020 or the current situation on the Polish-Belarusian border, we realise that borders are by no means equally easy to cross for all. In the past decades, borders have become more permeable mainly for the people of the global North and the rich of the global South.

“Borders are back!” proclaims the first chapter of Steffen Mau’s new book Sortiermaschinen. Die Neuerfindung der Grenze im 21. Jahrhundert (Sorting Machines: Reinventing the Border in the 21st Century). While goods, services and capital can circulate quite easily worldwide, the majority of the world’s population is systematically restricted in their freedom to travel; the border is increasingly becoming a great “inequality generator.” Many people are therefore “territorially fixed” today.

(partial) closure of the world

Mau contrasts “opening globalisation” with “closing globalisation.” Globalisation is a dialectical process. For Mau, facilitating travel and excluding freedom of travel and movement are two sides of the same coin: “Because globalisation exists, borders gain in importance, are successively upgraded and used as sorting machines. Consequently, border closure and border control are not only compatible with globalisation, but are an integral part of and a prerequisite for opening.”

Globalisation is therefore not a removal of boundaries; neither in the figurative nor literal sense. Mau looks at the phenomenon of the border from different perspectives. In principle, borders serve as territorial demarcations; they separate states. But they also have a selection function as a filter of mobility. According to Mau, borders have been re-equipped in recent decades to meet the conditions of globalisation. They enable desired mobility while preventing undesired mobility. And this process will continue.

There is a growing number of “fortified” borders; borders secured in a military-like manner by walls, fences, barbed wire, technical surveillance, etc. The construction of such border defences has increased sharply since the turn of the millennium. While there were only two in the 1950s and twelve in 1990, there are now over 70 fortified borders worldwide.

SMART BORDERS

In addition, borders are becoming smarter. Smart borders are digitalised borders. This can be technological border surveillance using drones, radar systems, thermal imaging systems, acoustic sensors, etc., but also automated border controls at airports. There, passengers scan their passports and fingerprints themselves and are questioned by avatars instead of border officials. They are monitored by cameras that evaluate the passenger’s “microexpressions” – similar to a lie detector (see the netzpolitik.org article on the EU project iBorderCtrl). At the same time, data matching processes are also accessing various databases. This even goes so far that “voluntary data donations” enable travellers to obtain better status (e.g., the trusted traveller programmes of the USA) after the motto “data in exchange for mobility”.

In another chapter, Mau uses the EU as a prime example of how the dismantling of internal borders goes hand in hand with a sealing off of the outside world. While EU citizens in the Schengen area can travel without border controls and freely choose their place of residence, surveillance of the EU’s external borders has been massively expanded.

money for MIGRATION prevention

The chapter on the “extra-territorialisation of control,” or the “expansion of the border zone” is even more topical and forward-looking. For both the EU and the USA, for example, are working to already stop “undesirable” migration in the countries of origin or transit. Thus, the German or European border is not only defended at the often-cited Hindu Kush[FG1] , but also in Africa. The EU supports Niger, one of the poorest countries in the world, but at the same time a bottleneck for migration from southern and western Africa, in training and building up border personnel. Moreover, development aid money is linked to the expansion of border surveillance: “The name of the deal is money in return for migration prevention.” In Libya, the EU has supported the development of the coast guard to prevent people from fleeing across the Mediterranean. But those apprehended are then held indefinitely in a network of Libyan prisons (see this detailed report in The New Yorker). Overall, this creates a European shadow immigration system on the African continent.

In the final chapter, Mau notes four overarching trends of the globalised border regime. There is a “securitisation of mobility,” through which manipulable risk assessments and a “culture of suspicion” prevail. Then, the surveillance potentials made possible by new technologies and digitalisation will be exhausted to create increasingly nested controls before, at and behind the border. Furthermore, mobility rights will be increasingly unequally distributed: they will continue to depend mainly on citizenship or passport, but a person’s “economic endowment” (financial or human capital) and other positive assessments (based on health, behavioural or other data) will also increase inequality. The final trend Mau cites is the “global hierarchy” of inequality that cements the globalised border regime.

Maus’s sober but convincing diagnosis of the border as a sorting machine and generator of inequality is not exactly encouraging: “The border of globalisation is at the same time a border where inequality is generated and made permanent.” It is reminiscent of dystopian science fiction films like Code 46 (2003), in which possession of the right “papers” decides who gets to live in the global centres and who in the life-threatening periphery.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Steffen Mau: Sortiermaschinen. Die Neuerfindung der Grenze im 21. Jahrhundert
München: C.H. Beck, 2021. 189 p.
ISBN: 978-3-406-77570-3
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Steffen Mau
Die Grenze als Ungleichheitsgenerator

Oft heißt es, Reisefreiheit und Globalisierung bedingten sich gegenseitig. Laut dem Soziologen Steffen Mau sind Grenzen in den letzten Jahrzehnten allerdings nicht offener geworden – ganz im Gegenteil.

Von Holger Moos

Mau: Sortiermaschinen © C.H. Beck Wer hat es nicht schon gehört, das Hohelied der Globalisierung? Globalisierung habe den internationalen Austausch und die Mobilität der Menschen weltweit erhöht. Es stimmt vielleicht, dass sich mehr Menschen auf den Weg machen. Doch man muss nur an die Bilder der Flüchtenden aus den Jahren 2015/16 denken, an die Zustände in Flüchtlingslagern wie Moria im Frühjahr 2020 oder aktuell zur polnisch-belarussischen Grenze schauen, um zu erkennen, dass Grenzen keineswegs für alle Menschen gleichermaßen leicht zu überwinden sind. Durchlässiger wurden die Grenzen in den vergangenen Jahrzehnten hauptsächlich für die Menschen des globalen Nordens und die Reichen des globalen Südens.

„Borders are back!" heißt das erste Kapitel in Steffen Maus neuem Buch Sortiermaschinen. Die Neuerfindung der Grenze im 21. Jahrhundert. Während Waren, Dienstleistungen und Kapital weltweit recht problemlos zirkulieren können, werde die Mehrheit der Weltbevölkerung systematisch in ihrer Reisefreiheit eingeschränkt, die Grenze werde mehr und mehr zu einem großen „Ungleichheitsgenerator“. Viele Menschen seien daher heute „territorial fixiert“.

(Teil)Schließung der Welt

Mau stellt der „Öffnungsglobalisierung“ die „Schließungsglobalisierung“ gegenüber. Die Globalisierung sei ein dialektischer Prozess. Reiseerleichterungen und der Ausschluss von Reise- und Bewegungsfreiheit sind für Mau zwei Seiten einer Medaille: „Weil es Globalisierung gibt, gewinnen Grenzen an Bedeutung, werden sukzessive aufgewertet und als Sortiermaschinen gebraucht. Grenzabschließung und Grenzkontrolle sind folglich nicht nur globalisierungskompatibel, sondern integraler Teil und Voraussetzung für Öffnung.“

Globalisierung ist also keine Entgrenzung, nicht im übertragenen und auch nicht im wörtlichen Sinne. Mau betrachtet das Phänomen der Grenze aus verschiedenen Perspektiven. Ganz prinzipiell dienen Grenzen zum einen der territorialen Abgrenzung, sie separieren Staaten. Zum anderen haben sie als Filter von Mobilität aber auch eine Selektionsfunktion. Grenzen wurden nach Mau in den letzten Jahrzehnten umgerüstet, um den Bedingungen der Globalisierung zu genügen. Sie sollen erwünschte Mobilität ermöglichen, unerwünschte Mobilität aber auch verhindern. Und dieser Prozess wird weitergehen.

Es gibt eine wachsende Anzahl an „fortifizierten“ Grenzen, das sind durch Mauern, Zäune, Stacheldraht, technische Überwachung etc. militärähnlich gesicherte Grenzen. Der Bau solcher Grenz-Bollwerke nahm seit der Jahrtausendwende stark zu. Waren es in den 1950er-Jahren lediglich zwei und 1990 zwölf, so gibt es heute weltweit über 70 fortifizierte Grenzen.

Smart borders

Darüber hinaus werden Grenzen immer smarter. „Smart borders“ sind digitalisierte Grenzen. Das kann eine technologische Grenzraumüberwachung mittels Drohnen, Radaranlagen, Wärmebildsystemen, akustischen Sensoren etc. sein, aber auch automatisierte Grenzkontrollen an Flughäfen. Dort scannen Passagiere selbst ihre Reisepässe und Fingerabdrücke ein und werden von Avataren statt Grenzbeamten befragt. Dabei sind sie überwacht von Kameras, die die „Mikroexpressionen“ des Passagiers – ähnlich einem Lügendetektor – bewerten (siehe: netzpolitik.org-Beitrag zum EU-Projekt iBorderCtrl). Dahinter laufen außerdem Prozesse des Datenabgleichs ab, die auf verschiedene Datenbanken zugreifen. Das könne sogar so weit gehen, dass „freiwillige Datenspenden“ Reisenden einen besseren Status (z.B. die Trusted Traveler Programs der USA) ermöglichen, nach dem Motto: „Daten gegen Mobilität“.

In einem anderen Kapitel zeigt Mau u.a. anhand der EU als Paradebeispiel, wie ein Rückbau der Grenzen im Inneren mit einer Abschottung nach außen einhergeht. Während die EU-Bürger*innen des Schengen-Raums ohne Grenzkontrolle reisen und auch ihren Wohnsitz frei wählen können, wurde die Überwachung der EU-Außengrenzen massiv ausgebaut.

Geld gegen Migrationsverhinderung

Noch aktueller und zukunftsweisender ist das Kapitel über die „Exterritorialisierung von Kontrolle“, also die „Ausweitung der Grenzzone“. Denn sowohl z.B. die EU als auch die USA arbeiten darauf hin, „unerwünschte“ Migration schon in den Herkunfts- oder in Transitländern aufzuhalten. So wird die deutsche bzw. europäische Grenze nicht nur am oft zitierten Hindukusch, sondern auch in Afrika verteidigt. Die EU unterstützt Niger, eines der ärmsten Länder der Welt, aber zugleich ein Nadelöhr für Migration aus dem südlichen und westlichen Afrika, bei Ausbildung und Aufbau von Grenzpersonal. Außerdem werden Entwicklungshilfegelder an den Ausbau der Grenzüberwachung geknüpft: „Geld gegen Migrationsverhinderung heißt der Deal.“ In Libyen hat die EU den Aufbau der Küstenwache unterstützt, um die Flucht über das Mittelmeer zu verhindern. Doch die aufgegriffenen Menschen werden dann auf unbestimmte Zeit in einem Netzwerk von libyschen Gefängnissen festgehalten (siehe diese ausführliche Reportage in The New Yorker). Insgesamt entsteht auf dem afrikanischen Kontinent dadurch ein europäisches Schatteneinwanderungssystem.

Im abschließenden Kapitel hält Mau vier übergeordnete Trends des globalisierten Grenzregimes fest. Es gebe eine „Versicherheitlichung von Mobilität“, durch die manipulierbare Risikoeinschätzungen und eine „Kultur des Verdachts“ herrschen. Dann werden die durch neue Technologien und Digitalisierung möglichen Kontrollpotenziale ausgeschöpft, sodass es zunehmend verschachtelte Kontrollen vor, an und hinter der Grenze geben wird. Des Weiteren werden die Mobilitätsrechte immer ungleicher verteilt sein; Mobilitätsrechte hängen weiterhin hauptsächlich von der Staatsbürgerschaft bzw. dem Pass ab, aber auch die „ökonomische Ausstattung einer Person“ (Finanz- oder Humankapital) und andere positive Bewertungen (auf der Basis von Gesundheits-, Verhaltens- oder anderer Daten) werden die Ungleichheit vergrößern. Als letzten Trend nennt Mau die „globale Hierarchie“ der Ungleichheit, die das globalisierte Grenzregime zementiert.

Maus nüchterner, aber überzeugender Befund der Grenze als Sortiermaschine und Ungleichheitsgenerator macht nicht gerade Mut: „Die Grenze der Globalisierung ist zugleich eine Grenze, an der Ungleichheit erzeugt und auf Dauer gestellt wird.“ Vielmehr erinnert er an dystopische Science-Fiction-Filme wie Code 46 (2003), in denen der Besitz der richtigen „Papiere“ darüber entscheidet, wer in den globalen Zentren und wer in der lebensfeindlichen Peripherie leben darf.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Steffen Mau: Sortiermaschinen. Die Neuerfindung der Grenze im 21. Jahrhundert
München: C.H. Beck, 2021. 189 S.
ISBN: 978-3-406-77570-3
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top