Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Reinhard Kaiser-Mühlecker
Farmer seeks a wife

Reinhard Kaiser-Mühlecker’s new novel is again about rural life – existential and without any country clichés.

By Holger Moos

Kaiser-Mühlecker: Wilderer © S. Fischer It’s clear from the start that this is not some idyllic country romance. Early in the morning, a young farmer sits down, takes his deceased grandfather’s revolver out of the nightstand drawer and plays Russian roulette. This “game” has become a ritual for him. Redemption is denied him, against all the odds. “It was basically impossible, as impossible as if, no matter how many times you rolled the dice you never threw a six, or a one, never a certain number, never the one you were waiting for.”

But when you pick up a book by Reinhard Kaiser-Mühlecker you don’t expect a rural utopia. The Austrian author became known for his multiple award-winning novels about archaic-seeming rural life worlds.

In his new novel Wilderer, Jakob is the taciturn protagonist who has been running his parents’ farm for a long time, but never receives the recognition he had hoped for, especially from his oddball father. Readers who have read Fremde Seele, dunkler Wald (2016) will already know Jakob, the character who tried to break away from the farm and start a family. In Wilderer he’s again living on his parents’ farm. The situation is again anything but idyllic, with traffic speeding day and night over a motorway bridge above the farm.

Not just animals can revert to a wild state

Jakob’s daily routine is monotonous. He sleeps little, works a lot, and in the evening, he numbs himself with beer, “a pastime that had a pleasant effect.” Occasionally he looks through the same old portraits of women on the Tinder dating app. He was conned once, so no longer likes any of these “sluts.” It’s a dreary, tedious life. He barely gets by. An attempt to make some money by installing fish ponds fails. He can’t rely on his father Bert, who disappears again and again, sometimes for days at a time. And his grandmother threatens to leave her fortune to a “right-wing party.” His dog is his only faithful companion, but also betrays Jakob by disobeying and starting to kill game. This onset of uncontrollable animalism is not alien to Jakob, yet – or therefore – the animal must be punished.

Then a city dweller shows up in the nearby village. Katja, a struggling artist, has been awarded a grant. She meets Jakob, who helps out with odd jobs in the community. She takes a liking to him and to the idea of modernising the farm. After some initial reluctance towards this “time thief,” he realises that she too can work hard and contribute new ideas that not only hold water, but are successful. They marry, have a son, and the farm, which has meanwhile converted to organic farming, is named Farm of the Year. Jakob is suddenly a wealthy and respected man. All doubts seem to have vanished.

But the reader suspects that this happiness will not last. Although he loves Katja, Jakob remains suspicious, thinking perhaps she just wants to “encroach ... on this unfamiliar way of life so that she can later say she once had one of those too,” he speculates. The renewed failure is not explained in detail in the narrative, but nevertheless credible due to the skill of Kaiser-Mühlecker.

QUIET, GRAND LITERATURE

There are a few interesting subplots, such as Jakob’s difficult relationship with his “useless,” egotistical sister and his changing relationship with his brother, whom he initially ridiculed, or Jakob’s hapless attempts to form a friendship with a Romanian day labourer.

Kaiser-Mühlecker has once again created very quiet, yet grand literature. He expertly relates subliminal emotions. Little needs to be said, yet between the lines one senses the mistrust and aggression fermenting in Jakob. The plot culminates in a bizarre act of violence towards the end, when another dog also begins to revert to a wild state. Only this much can be revealed: It isn’t agreeable in man or beast. But even as Jakob’s life changes yet again, he comes to an insight that, for all its bleakness, reassures him: “There was no winning, there was no failing, there was only this road.”
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Reinhard Kaiser-Mühlecker: Wilderer. 
Berlin: S. Fischer, 2022. 352 p.
ISBN: 978-3-10-397104-0

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Reinhard Kaiser-Mühlecker
Bauer sucht Frau

Auch in seinem neuen Roman erzählt Reinhard Kaiser-Mühlecker vom Landleben – existenziell und jenseits aller Landlust-Klischees.

Von Holger Moos

Kaiser-Mühlecker: Wilderer © S. Fischer Schon der Beginn macht deutlich: Ein Heimatroman im Landhausstil erwartet einen hier nicht. Ein junger Bauer sitzt früh am Morgen da, holt den Revolver seines verstorbenen Großvaters aus der Nachttischschublade und spielt Russisches Roulette. Diese „Spiel“ ist ihm zum Ritual geworden, Erlösung wird ihm versagt, wider alle Wahrscheinlichkeit: „Es war im Grunde unmöglich, so unmöglich, als falle bei einem Würfel, wie oft man ihn auch warf, niemals die Sechs, oder niemals die Eins, niemals eine bestimmte Augenzahl, niemals die, auf die man wartete.“

Doch niemand erwartet eine ländliche Idylle , wenn er oder sie ein Buch von Reinhard Kaiser-Mühlecker in die Hand nimmt. Der österreichische Schriftsteller wurde bekannt für seine vielfach prämierten Romane über archaisch wirkende bäuerliche Lebenswelten.  

In seinem neuen Roman Wilderer ist Jakob der wortkarge Protagonist, der den elterlichen Hof schon lange führt, insbesondere von seinem kauzigen Vater aber niemals die erhoffte Anerkennung bekommt. Leser*innen, die Fremde Seele, dunkler Wald (2016) gelesen haben, kennen Jakob bereits. Damals hatte er versucht, sich vom Hof zu lösen und eine Familie zu gründen. In Wilderer lebt er wieder auf dem Hof der Eltern. Die Lage ist ebenfalls alles andere als idyllisch, über dem Hof rast Tag und Nacht Verkehr über eine Autobahnbrücke.

Nicht nur Tiere können wildern

Jakobs Tagesablauf ist monoton. Er schläft wenig, arbeitet viel, und abends betäubt er sich mit Bier: „Es war ein Zeitvertreib, der eine angenehme Wirkung hatte.“ Gelegentlich schaut er auf  der Dating- App Tinder die immer selben Frauenporträts durch. Seit er einmal reingelegt wurde, likt er keine dieser „Schlampen“ mehr. Es ist ein tristes, mühsames Leben. Er kommt gerade so über die Runden. Ein Versuch, mit neu angelegten Fischteichen etwas Geld zu machen, scheitert. Auf seinen Vater Bert ist kein Verlass, immer wieder verschwindet er, manchmal tagelang. Und die Großmutter droht, ihr Vermögen einer „rechten Partei“ zu hinterlassen. Sein Hund ist der einzige treue Gefährte, doch auch dieser verrät Jakob, indem er nicht gehorcht und zu wildern beginnt. Dieser Ausbruch des unkontrollierbar Animalischen ist Jakob nicht fremd, dennoch – oder vielleicht gerade deswegen – muss das Tier bestraft werden.

Dann taucht eine Städterin im nahe gelegenen Dorf auf. Katja, eine mit ihrem Leben hadernde Künstlerin, hat ein Stipendium bekommen. Sie lernt Jakob kennen, der in der Gemeinde als Handwerker aushilft. Sie findet Gefallen an ihm und an der Idee, den Hof zu modernisieren. Nach anfänglichem Widerstreben gegenüber dieser „Zeitdiebin“ erkennt er, dass auch sie hart arbeiten kann und neue Ideen einbringt, die nicht nur Hand und Fuß, sondern vor allem Erfolg haben. Die beiden heiraten, bekommen einen Sohn, und der mittlerweile auf biologische Landwirtschaft umgestellte Hof wird als „Betrieb des Jahres“ ausgezeichnet. Jakob ist plötzlich ein wohlhabender und angesehener Mann. Alle Zweifel scheinen verflogen.

Doch man ahnt es, dieses Glück wird nicht von Dauer sein. Obwohl er Katja liebt, bleibt Jakob misstrauisch, vielleicht will auch sie nur „ein bisschen … wildern in diesem fremden Leben, damit sie später sagen könnte: So einen habe ich auch mal gehabt“, mutmaßt er. Dass das neuerliche Scheitern nicht ausführlich erzählerisch erklärt wird und trotzdem glaubwürdig ist, ist genau die Kunst Kaiser-Mühleckers.

Stille, großartige Literatur

Es gibt noch ein paar interessante Nebenstränge, so das schwierige Verhältnis Jakobs zu seiner „nutzlosen“, egoistischen Schwester und das sich im Lauf des Romans wandelnde Verhältnis zu seinem anfangs von ihm belächelten Bruder – oder auch Jakobs hilflose Versuche, eine Freundschaft zu einem rumänischen Tagelöhner aufzubauen.

Kaiser-Mühlecker hat erneut sehr stille und zugleich großartige Literatur geschaffen. Er versteht es meisterlich Gefühle unterschwellig zu erzählen. Es muss wenig ausgesprochen werden, und doch spürt man zwischen den Zeilen das Misstrauen und die Gewalt, die in Jakob gären. Die Handlung kulminiert gegen Ende in einer bizarren Gewalttat, als ein anderer Hund ebenfalls zu wildern beginnt. Nur so viel sei verraten: Das Wildern bekommt weder Mensch noch Tier. Doch auch wenn sich Jakobs Leben wieder verändert, kommt er zu einer Einsicht, die ihn bei aller Trostlosigkeit beruhigt: „Es gab kein Siegen, es gab kein Scheitern, es gab nur diese Straße.“
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Reinhard Kaiser-Mühlecker: Wilderer. Roman
Berlin: S. Fischer, 2022. 352 S.
ISBN: 978-3-10-397104-0

Top