Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Philipp Böhm
Façades and desperation

Philipp Böhm has written a literarily coherent and surprising collection of short stories. There are stories about mountains of grease, an Elvis impersonator and diplomat hunts.

By Holger Moos

Böhm: Supermilch © Verbrecher Schellenmann (2019), the debut novel by Philipp Böhm, who was born in Ludwigshafen in 1988 and now lives in Berlin, has been described as idiosyncratic. “The clever and allusive text holds a great deal in store for the reader in its open form; a literarily quite daring undertaking has succeeded. Schellenmann is the impressive debut of a very ambitious young author,” wrote Martin Gaiser for literaturkritik.de.

Now Böhm has published a collection of short stories, Supermilch. The stories it contains are no less idiosyncratic. Seemingly everyday scenarios collapse into the grotesque, the drastic and the dystopian.

motivational pressures and esoteric odds and ends

In the first story, for example, Böhm describes the brave new world of work in an online marketing agency, with all the vacuous, never-ending meetings we’re all familiar with. “Everyone goes out of their way to look particularly busy,” it says. Everyday life is characterised by motivational pressures and esoteric odds and ends, such as a gong that is struck after each sale closes. But behind these façades, desperation reigns; a desperation that leads the doubting first-person narrator to write an e-mail to Jeff Bezos, because he supposedly reads all e-mails, or at least claims to.

In the next story we dive into the real, reeking underworld. There, a sewer worker named Achill and his co-workers toil their way around a huge mountain of grease blocking the sewer system. Through a scene in a documentary film, Achill becomes an internet meme. Now Mady, a young artist, accompanies the crew to photograph the workers. Of course, the worlds clash. “She’ll be somewhere giving a nice little talk and reciting nice little sentences, and we’ll still be down here,” says Achill’s colleague Rocko. And what does Achill, the stoic sewer-cleaning shaman and “grease whisperer,” think? When Mady asks him whether he doesn’t expect something great to happen in his life, like it’s promised everywhere, he just replies, “They’re lies, but it doesn’t matter.”

what happens after Internet fame?

The stories continue on their confusing and multi-layered way. “Unser Flecken” (Our Spot) is about well-off city dwellers who want to slow down and move to the countryside to find themselves there. But then, out of nowhere, eerie boxes appear. One night, the children of the village form lines standing silently and motionlessly in the field between the boxes. As if sleepwalking, the first-person narrator approaches one of the boxes.

An Elvis impersonator also makes his appearance – or more precisely, his last YouTube appearance. Which raises the question of what happens after short-lived Internet fame. How does a YouTube star age? Then we read about a woman who seeks contact with her deceased grandmother in the beta phase of a dubious project. And about young people who regularly go hunting for people or diplomats.

“None of us asks how we became like this,” is the first sentence of the first story. With Supermilch, Böhm has presented such realistic and at the same time surreal to dystopian narratives that readers are forced to confront reality and accept nothing as clearly given.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Philipp Böhm: Supermilch
Berlin: Verbrecher, 2022. 174 S.
ISBN: 978-3-95732-514-3
You can find this title in our eLibrary Onleihe.

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Philipp Böhm
Fassade und Verzweiflung

Philipp Böhm hat einen literarisch stimmigen und überraschenden Erzählband geschrieben. Es geht um Fettberge, einen Elvis-Imitatoren oder Diplomatenjagden.

Von Holger Moos

Böhm: Supermilch © Verbrecher Der Debütroman Schellenmann (2019) des 1988 in Ludwigshafen geborenen, heute in Berlin lebenden Philipp Böhm wurde als eigenwillig bezeichnet. „Der kluge und anspielungsreiche Text hält in seiner offenen Form sehr viel für den Leser bereit, ein literarisch durchaus waghalsiges Unterfangen ist geglückt. Schellenmann ist das beeindruckende Debüt eines sehr ambitionierten jungen Autors“, schrieb damals Martin Gaiser auf literaturkritik.de.

Nun hat Böhm mit Supermilch einen Erzählband veröffentlicht. Die darin enthaltenen Geschichten sind nicht minder eigenwillig. Scheinbar alltägliche Szenarien kippen ins Groteske, Drastische und Dystopische.

Motivationszwänge und esoterischer Klimbim

In der ersten Erzählung schildert Böhm etwa die schöne neue Arbeitswelt in einer Online-Marketingagentur mit all den leer drehenden Meetings, die man auch aus anderen Zusammenhängen kennt. „Jeder gibt sich Mühe, besonders geschäftig zu wirken“, heißt es. Der Alltag ist geprägt von Motivationszwängen und esoterischem Klimbim wie etwa einem Gong, der nach jedem Verkaufsabschluss geschlagen wird. Doch hinter diesen Fassaden herrscht Verzweiflung – eine Verzweiflung, die den zweifelnden Ich-Erzähler eine Mail an Jeff Bezos schreiben lässt, weil der ja angeblich alle Mails liest oder das zumindest behauptet.

In der folgenden Geschichte taucht man ab in die echte, stinkende Unterwelt. Dort arbeitet sich ein Kanalarbeiter namens Achill mit seinen Kollegen an einem riesigen Fettberg ab, der die Kanalisation blockiert. Durch eine Szene in einem Dokumentarfilm wurde Achill zu einem Internet-Meme. Nun begleitet Mady, eine junge Künstlerin, den Trupp, um die Arbeiter zu fotografieren. Die Welten passen natürlich nicht zueinander: „Sie wird irgendwo einen schönen kleinen Vortrag halten und schöne kleine Sätze aufsagen, und wir werden immer noch hier unten sein“, sagt Achills Kollege Rocko. Und was denkt Achill, der stoische Kanalreinigungsschamane und „Fettflüsterer“? Als Mady ihn fragt, ob denn nicht noch etwas Großartiges im Leben komme, so wie es überall versprochen werde, antwortet er nur: „Es sind Lügen, aber das macht nichts.“

Was kommt nach dem Internetruhm?

So verwirrend und vielschichtig geht es weiter. „Unser Flecken“ handelt von gut verdienenden und entschleunigungswilligen Stadtbewohner*innen, die aufs Land ziehen, um dort zu sich zu kommen. Dann tauchen jedoch wie aus dem Nichts unheimliche Kisten auf, die alles ins Wanken bringen. Eines Nachts stehen die Kinder des Dorfes stumm und bewegungslos auf dem Feld zwischen den Kisten Spalier. Somnambul geht der Ich-Erzähler auf eine der Kisten zu.

Auch ein Elvis-Imitator hat seinen Auftritt – genauer: seinen letzten YouTube-Auftritt. Was die Frage aufwirft, wie es nach dem kurzlebigen Internetruhm weitergeht. Wie altert man als YouTube-Star? Dann wieder geht es um eine Frau, die in der Beta-Phase eines dubiosen Projekts den Kontakt zu ihrer verstorbenen Großmutter sucht. Oder um Jugendliche, die regemäßig auf Menschen-, bzw. Diplomatenjagd gehen.

„Niemand von uns fragt, wie es kam, dass wir so wurden“, heißt der erste Satz der ersten Erzählung. Böhm hat mit Supermilch derart realistische und zugleich surreale bis dystopische Erzählungen vorgelegt, dass die Leser*innen gezwungen sind, sich mit der Realität auseinanderzusetzen und nichts als eindeutig gegeben zu akzeptieren.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Philipp Böhm: Supermilch
Berlin: Verbrecher, 2022. 174 S.
ISBN: 978-3-95732-514-3
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe

Top