Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Digital Libraries in India
Helping the community through difficult times

Closed colleges, closed schools, closed libraries. In times of Corona digital libraries are needed more than ever. Not only do they provide food for the minds of the young, they also help libraries stay connected with their members. But there are not only advantages.

By Simpy Sharma

What is a digital library? There are many libraries in our country which are growing digitally in areas like cataloguing and circulation, but what is the real meaning of a ‘digital library’? Thinking about the pandemic situation offers a way of reflecting upon what a digital library is and what its role has. At a time when schools, colleges, and libraries are closed, children still want and need libraries to help them through difficult times. When children are at home without online classes from their schools and colleges, they can feel bored and isolated and often do not know how to cope. In times like these they need books to provide food for the mind. As well as being fun, reading books can help lower stress levels and can enhance people’s imagination and empathy.
 

When it comes to digital library services and programmes, the needs of each community are different.

At the Community Library Project in New Delhi where I am a student council leader, there were a number of reasons why we began to explore the digital aspects of library work. The first was circulation. When we used to manage circulation and cataloguing manually by using cards and envelopes, the cards would fill up quickly as our members read more and more books. Whenever any of the cards were misplaced, we were in trouble. We realised that the cards would have to be stored, but how many cards would we have to store and how? In addition to the challenges of physical storage and organisation, we faced problems whenever we needed to find and compile data. We finally took steps to becoming a digital library and are now able to store our data online.

We now do many things digitally, including:

  1. Circulation and Cataloguing: This was our first step to becoming a digital library. In the beginning we did both things by using cards and envelopes but now we are using the Koha library software. It is easier to keep track of data and manage the records of members or books. We can access information more easily and it saves time. Moving to digital circulation also meant that the staff, the student council members, and other interns from the community were trained to use Koha and gained important skills.
  2. Cyber project: When it comes to digital library services and programmes, the needs of each community are different. At our library, we first set out to survey and understand our members’ digital needs. We used their responses to develop the Cyber Project. Members are able to come in and use the laptops in the library with Wi-Fi for school, work, or for entertainment, much like a cyber cafe.
  3. Duniya Sabki: We made this online programme during this pandemic and named it ‘Duniya Sabki’ (‘The World Belongs to Us All’). At a time when we are unable to loan books to our members, our series of readings ensures they are not going bored and can learn many new things. As well as sending readings we are keeping our members updated by sending them news on ration relief, college admissions, etc. We have learnt many digital skills and are applying these skills in creative ways. The many challenges we have faced include the difficulty in reaching people who don't have smartphones or access to the Internet.
  4. Internet Kholo: The Internet has now become an essential need for students today. During the pandemic all students need the Internet for their online classes but if they do not have the Internet, how can they learn and take classes? Our library team and others demanded more widespread access to the internet via social media using the hashtags: #internetkholo #Freeinternet #Freedata.
  5. Online workshops: We are running online workshops for our library members, enabling them to learn exciting things by staying at home and ensuring that they do not get bored. This is one of the key ways we are expanding the role of our digital library.

While the many advantages of digital libraries are clear, we must not forget their disadvantages too, including:

  1. Environment: Because a digital library is easy to access and has so many advantages, few people consider the significance of the library environment. Digital libraries cannot reproduce the environment of a traditional library. Many people also find reading printed material to be easier than reading material on a computer screen.
  2. No internet: There are people who don't have smartphones or access to the Internet. So how can they use digital libraries? Digital libraries are not beneficial for them. We are doing our best to fulfil our members’ needs, but I don’t think that digital libraries will ever replace the real, physical library. However, learning digital library skills puts us in a position to use these things in a good and creative way for our members in the future.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitale Bibliotheken in Indien
Der Gemeinschaft durch schwierige Zeiten helfen

Geschlossene Colleges, geschlossene Schulen, geschlossene Bibliotheken. In Zeiten von Corona werden digitale Bibliotheken mehr denn je gebraucht. Sie liefern nicht nur geistige Nahrung für die Jugend, sie helfen auch die Verbindung von Bibliotheken mit ihren Nutzer+innen aufrecht zu erhalten. Es gibt aber auch Nachteile.

Von Simpy Sharma

Was ist eine digitale Bibliothek? Es gibt viele Bibliotheken in unserem Land, die in Bereichen wie Katalogisierung und Zirkulation digital wachsen, doch was ist die wahre Bedeutung einer “digitalen Bibliothek”? Das Nachdenken über die Pandemie-Situation bietet eine Möglichkeit, sich zu überlegen, was eine digitale Bibliothek ist und welche Rolle sie spielt. In einer Zeit, in der Schulen, Colleges und Bibliotheken geschlossen sind, wollen und brauchen Kinder immer noch Bibliotheken, die ihnen durch schwierige Zeiten helfen. Wenn sie ohne Online-Unterricht zu Hause sind, können Kinder sich gelangweilt und isoliert fühlen und wissen oft nicht, wie sie damit umgehen sollen. In Zeiten wie diesen brauchen sie Bücher, um den Geist zu nähren. Bücherlesen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch dazu beitragen, den Stresspegel zu senken und die Vorstellungskraft und das Einfühlungsvermögen der Menschen zu fördern.
 

Wenn es um digitale Bibliotheksdienste und -programme geht, sind die Bedürfnisse einer jeden Gemeinschaft wieder anders.

Beim Bibliotheksgemeinschaftsprojekt in Neu-Delhi, wo ich Studentenratsvorsitzende bin, begannen wir die digitalen Aspekte der Bibliotheksarbeit aus mehreren Gründen zu untersuchen. Der erste war die Zirkulation. Als wir früher Zirkulation und Katalogisierung mit Hilfe von Karten und Umschlägen manuell verwalteten, füllten sich die Karten schnell, da unsere Mitglieder immer mehr Bücher lasen. Wann immer eine der Karten verlegt wurde, waren wir in Schwierigkeiten. Uns war klar, dass die Karten aufbewahrt werden mussten, doch wie viele Karten mussten wir aufbewahren und wie? Zusätzlich zu den Herausforderungen der physischen Speicherung und Organisation standen wir immer dann vor Problemen, wenn wir Daten beschaffen und zusammenstellen mussten. Schließlich haben wir Schritte eingeleitet, um eine digitale Bibliothek zu werden, und nun sind wir in der Lage, unsere Daten online zu speichern.

Wir erledigen jetzt viele Dinge digital, unter anderem:

 

  
  1. Zirkulation und Katalogisierung: Dies war unser erster Schritt auf dem Weg zu einer digitalen Bibliothek. Am Anfang erledigten wir beides, indem wir Karten und Umschläge verwendeten, aber jetzt benutzen wir Koha-Bibliothekssoftware. Nun ist es leichter, den Überblick über die Daten zu behalten und die Daten von Mitgliedern oder Büchern zu verwalten. Wir können leichter auf Informationen zugreifen, und das spart Zeit. Die Umstellung auf die digitale Zirkulation bedeutete auch, dass das Personal, die Studentenratsmitglieder und andere Praktikant*innen aus der Gemeinde für den Umgang mit Koha geschult wurden und wichtige Fertigkeiten erlangten.
  2. Cyber-Projekt: Wenn es um digitale Bibliotheksdienste und -programme geht, sind die Bedürfnisse einer jeden Gemeinschaft wieder anders. In unserer Bibliothek haben wir uns zunächst daran gemacht, die digitalen Bedürfnisse unserer Mitglieder zu erfassen und zu verstehen. Wir nutzten ihre Antworten zur Entwicklung des Cyber-Projekts. Die Mitglieder können die Laptops in der Bibliothek mit Wi-Fi für Schule, Arbeit oder zur Unterhaltung benutzen, ähnlich wie in einem Internetcafé.
  3. Duniya Sabki: Wir haben dieses Online-Programm während der Pandemie erstellt und nennen es “Duniya Sabki” (“Die Welt gehört uns allen”). Da wir momentan nicht in der Lage sind, unseren Mitgliedern Bücher auszuleihen, sorgt unsere Lesereihe dafür, dass sie sich nicht langweilen und viele neue Dinge lernen können. Neben dem Senden von Lesungen halten wir unsere Mitglieder auf dem Laufenden, indem wir ihnen Nachrichten über Rationsentlastungen, College-Zulassungen usw. zukommen lassen. Wir haben viele digitale Fertigkeiten erworben und wenden diese auf kreative Weise an. Zu den vielen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert waren, gehörte die Schwierigkeit, Menschen zu erreichen, die kein Smartphone oder keinen Zugang zum Internet haben.
  4. Internet Kholo: Das Internet ist zu einem wesentlichen Erfordernis für Student*innen geworden. Während der Pandemie benötigen alle Schüler*innen für ihren Online-Unterricht Zugang zum Internet, aber wie sollen diejenigen, die keinen Zugang haben, lernen und am Unterricht teilnehmen? Unser Bibliotheksteam und auch andere forderten über soziale Netzwerke unter Verwendung der Hashtags #internetkholo #Freeinetkholo #Freedata einen breiteren Zugang zum Internet.
  5. Online-Workshops: Wir führen Online-Workshops für unsere Bibliotheksmitglieder durch, die es ihnen ermöglichen, zu Hause spannende Dinge zu lernen, und die dafür sorgen, dass sie sich nicht langweilen. Dies ist eine der wichtigsten Maßnahmen zum Ausbau der Rolle unserer digitalen Bibliothek.

Die vielen Vorteile digitaler Bibliotheken liegen auf der Hand, aber wir dürfen auch ihre Nachteile nicht vergessen, etwa:

  1.  Umgebung: Weil eine digitale Bibliothek leicht zugänglich ist und so viele Vorteile hat, machen sich nur wenige Menschen Gedanken über die Bedeutung der Umgebung, die eine Bibliothek bietet. Digitale Bibliotheken können die Umgebung einer traditionellen Bibliothek nicht nachbilden. Viele Menschen finden auch, das Lesen von gedrucktem Material sei einfacher als das Lesen von Material auf einem Computerbildschirm.
  2. Fehlendes Internet: Es gibt Menschen, die kein Smartphone oder keinen Zugang zum Internet haben. Wie sollen sie digitale Bibliotheken benutzen? Für sie sind digitale Bibliotheken nutzlos. Wir tun unser Bestes, um den Bedürfnissen unserer Mitglieder nachzukommen, aber ich glaube nicht, dass digitale Bibliotheken jemals die echte, räumliche Bibliothek ersetzen werden. Das Erlernen von Fertigkeiten auf dem Gebiet der digitalen Bibliothek versetzt uns jedoch in die Lage, diese Dinge in Zukunft auf eine gute und kreative Weise für unsere Mitglieder zu nutzen.

 

Top