Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Digital Libraries in Hungary
Building on the natural curiosity of people

Katona József Library offers a wide range of digital services: knowledge repositories, portals with digital collections, maps and walks. How can these help to retain readers?

By Barnabas Virag

Libraries must adapt to the ongoing changes in relation to technological transformation, digital services, and the communities emerging around libraries, which means that resources must be provided for producing and curating virtual content, so readers can always access verifiable and up-to-date information.

The Katona József Library of Bács-Kiskun County is one of the most significant institutions in the Hungarian library system. It was awarded the title of Qualified Library in 2014 and 2020 and was the first winner of the Quality Library Award in 2015. Achieving high quality is our fundamental principle when it comes to implementing digital services.

Content supporting learning – databases and knowledge repositories

A principal objective of our digitising strategy is reinforcing the local community and identity which is supported by our Famous People Repository, representing public figures recognised both nationally and internationally. Relevant data is presented in the same structure: biography, recommended bibliography, and up-to-date articles.

Our portal’s database has a similar role: it contains the descriptions and photographs of historical memorials and statues, including the texts of memorial plaques with references. It is possible to browse in databases of landmark anniversaries, awards and honours, and also among the treasures of the library’s historical collection.

Local citizens are very proud of the two famous artists born in the town: József Katona, who was an active playwright in the early nineteenthcentury, and Zoltán Kodály, who is internationally recognised for his music pedagogy methods. Our repositories enable visitors to explore their lives and oeuvre. It is good to see that our resources are often cited, and our uploaded materials draw the attention of professionals. The resources are often supplemented by professionals, so we can provide up-to-date content, such as virtual exhibitions, methodology resources, and other online resources besides lexicons. The library collects publications on Zoltán Kodály and his works, including sheet music and recordings of his pieces and folk song adaptations.

On a city level, we launched a site called Concert Life in Kecskemét a few years ago, which is very successful. We gather information on all the town’s music events in every genre, and users can filter them based on genre. We recommend concert recordings from our collection and also offer a few pieces online. Our library’s service has helped to create a community of people with a shared interest in music events.

Public Collection Digitising Strategy

Since 2020, within the programme of the Public Collection Digitising Strategy, the new ‘Our Digital World’ portal has been providing historical information on the Cultural life of Bács-Kiskun county before World War II – through posters and small prints. In the late twentiethcentury, photojournalist Sándor Tóth worked for the local press for decades. He donated his photo collection to the library for digitisation which has already begun. Our section Walk in the old Kecskemét provides the parallel presentation of both the historical and present imagery of Kecskemét – with the aid of Google Maps.

Kecskemét has been the educational heart of the region since the nineteenthcentury. With our virtual exhibitions, we present the town’s four prestigious education institutes through school report cards, and textbooks written by their former teachers.

The library’s children’s section released the educational game collection Treasure Chest, which facilitates child development by targeting children and adults with a playful attitude.

Releasing new content during the pandemic

Being true to our motto – ‘Katona József Library – for a lifetime!’ – the library has actively made efforts to provide new content for all ages on our webpage. Due to the pandemic of 2020, our nursery rhyme activities were transferred to YouTube, reaching a wider audience than usual. Our Recommended for children selection contains printable colouring books and puppet show videos, but we also took part in holidays such as Easter, and new books were regularly recommended.

For teenagers, we made a virtual museum tour that offered help with language learning, and recommended links for members of our Harry Potter Club.

For seniors, some of our educational lectures have been made available on our YouTube channel, thereby helping to realise our information dissemination programme Beyond a high school education, including the digital skills development program Internet Fiesta.

In 2020, we remembered the 100th anniversary of the Trianon Treaty. Our website featured a quiz on Trianon, and recorded lectures related to the topic. We created an interactive map of historical Hungary (before the Treaty), which displays folk songs from its seventy-two counties. The map includes sheet music and recordings of folk dances and can be used as colourful supplementary teaching material.

Our library on social media platforms

The Katona József Library of Bács-Kiskun County is active on both Facebook and Instagram. While our Facebook page mainly shares pictures of new documents, library programmes and events, Instagram is used for sharing ambient images. Highlighted library programmes get their own Facebook events, where users can invite their acquaintances, also allowing them to comment. Press releases are regularly shared on social media. On our YouTube channel, visitors can find our service advertisements, reports, and media coverage.

Conclusion

Building on the natural curiosity of people and their interest in their own past – in order to preserve local documents – it is appropriate and necessary to base activities on local values.

Barnabás Virág

 

Digital space helps to retain readers, and to bridge the gap between people who used to distance themselves from library services. Building on the natural curiosity of people and their interest in their own past – in order to preserve local documents – it is appropriate and necessary to base activities on local values. The appropriate communication of new digital content is essential, for which community spaces can offer help. Here, people interested in a subject can form separate groups where they can comment and share pictures, and services can be modified based on their feedback.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitale Bibliotheken in Ungarn
Auf der natürlichen Neugierde der Menschen aufbauend

Die Katona József Bibliothek hat ein breites digitales Angebot: Wissensrepositorien, Portale mit digitalen Sammlungen, Karten und Rundgänge. Wie kann dieses Angebot helfen, Leser*innen zu halten? 

Von Barnabas Virag

Bibliotheken müssen sich an die laufenden Veränderungen im Zusammenhang mit dem technologischen Wandel, den digitalen Diensten und den um Bibliotheken herum entstehenden Gemeinden anpassen. Dies bedeutet, dass Ressourcen für die Produktion und das Kuratieren virtueller Inhalte bereitzustellen sind, damit die Leser*innen jederzeit auf überprüfbare und aktuelle Informationen zugreifen können.
 
Die Katona-József-Bibliothek des Komitats Bács-Kiskun ist eine der bedeutendsten Institutionen des ungarischen Bibliothekswesens. Sie wurde 2014 und 2020 mit dem Titel “Qualifizierte Bibliothek” ausgezeichnet und war 2015 die erste Gewinnerin des Preises für Bibliotheksqualität. Unser Grundprinzip bei der Einrichtung digitaler Dienste ist die Erzielung hoher Qualität.

Lernfördernde Inhalte – Datenbanken und Wissensrepositorien

Ein Hauptziel unserer Digitalisierungsstrategie ist die Stärkung der lokalen Gemeinschaft und Identität. Sie wird unterstützt durch unser Repositorium für berühmte Persönlichkeiten, in welchem national und international anerkannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vertreten sind. Relevante Daten werden in einer einheitlichen Struktur präsentiert: Biographie, empfohlene Bibliographie und aktuelle Artikel.

Die Datenbank unseres Portals hat eine ähnliche Funktion: Sie enthält Beschreibungen und Fotos historischer Denkmäler und Statuen, einschließlich der Texte von Gedenktafeln mit Verweisen. Es ist möglich, in Datenbanken mit den wichtigsten Jubiläen, Auszeichnungen und Ehrungen sowie in den Schätzen der historischen Sammlung der Bibliothek zu browsen.

Die Bürger*innen der Stadt sind sehr stolz auf die beiden berühmten Künstler, die hier geboren wurden: József Katona, der im frühen neunzehnten Jahrhundert ein aktiver Dramatiker war, und Zoltán Kodály, der für seine musikpädagogischen Methoden international bekannt ist. Unsere Repositorien ermöglichen es den Besucher*innen, ihr Leben und Werk zu erforschen. Es ist ermutigend zu sehen, dass unsere Ressourcen oft zitiert werden und unsere hochgeladenen Materialien die Aufmerksamkeit von Fachleuten auf sich ziehen. Die Ressourcen werden häufig von Fachleuten ergänzt, so dass wir neben Lexika aktuelle Inhalte wie virtuelle Ausstellungen, methodologische Ressourcen und andere Online-Ressourcen anbieten können. Die Bibliothek sammelt Veröffentlichungen über Zoltán Kodály und seine Werke, darunter Notenblätter und Aufnahmen seiner Stücke und Volksliedbearbeitungen.
 
Auf städtischer Ebene haben wir vor einigen Jahren eine Webseite mit dem Namen Konzertleben in Kecskemét eingerichtet, die sehr erfolgreich ist. Wir sammeln Informationen über alle Musikveranstaltungen der Stadt in sämtlichen Genres, und die Benutzer*innen können sie nach Genre filtern. Wir empfehlen Konzertaufnahmen aus unserer Sammlung und bieten auch einige wenige Stücke online an. Der Dienst unserer Bibliothek hat dazu beigetragen, eine Gemeinschaft von Menschen mit einem gemeinsamen Interesse an Musikveranstaltungen zu schaffen.

 

Digitalisierungsstrategie für öffentliche Sammlungen

Im Rahmen des Programms der Digitalisierungsstrategie für öffentliche Sammlungen bietet das neue Portal “Unsere digitale Welt” seit 2020 historische Informationen mittels Plakaten und Kleindrucken zum Kulturleben des Komitats Bács-Kiskun vor dem Zweiten Weltkrieg an. Im ausgehenden zwanzigsten Jahrhundert arbeitete der Fotojournalist Sándor Tóth jahrzehntelang für die lokale Presse. Er schenkte seine Fotosammlung der Bibliothek zur Digitalisierung, die bereits begonnen hat. Mit Hilfe von Google Maps bietet unsere Rubrik Spaziergang im alten Kecskemét eine parallele Darstellung historischer und gegenwärtiger Bilder von Kecskemét.

Kecskemét ist seit dem neunzehnten Jahrhundert das Bildungszentrum der Region. In unseren virtuellen Ausstellungen präsentieren wir die vier angesehenen Bildungsinstitute der Stadt anhand von Schulzeugnissen und Schulbüchern, die von ehemaligen Lehrer*innen geschrieben wurden.
 
Die Kinderabteilung der Bibliothek veröffentlichte die pädagogische Spielsammlung Schatzkiste, die die Entwicklung von Kindern fördert, indem sie sich mittels einer spielerischen Einstellung an Kinder und Erwachsene wendet.

 

 

Freigabe neuer Inhalte während der Pandemie

Getreu unserem Motto “Katona József Bibliothek – fürs ganze Leben!” hat sich die Bibliothek aktiv darum bemüht, neue Inhalte für alle Altersgruppen auf unserer Webseite bereitzustellen. Wegen der Pandemie von 2020 wurden unsere Kinderreimaktivitäten auf YouTube übertragen, wodurch ein größeres Publikum erreicht wird. Unsere Auswahl “Empfohlen für Kinder” enthält druckbare Malbücher und Puppentheater-Videos, aber wir haben auch an Feiertagen wie Ostern teilgenommen und regelmäßig neue Bücher empfohlen.

Für Jugendliche machten wir einen virtuellen Museumsrundgang, der Hilfe beim Sprachenlernen bot und Links für Mitglieder unseres Harry Potter Clubs empfahl.
 
Für Senior*innen haben wir einige unserer pädagogischen Vorträge auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt und damit dazu beigetragen, unser Programm zur Informationsverbreitung über eine höhere Schulbildung hinaus zu realisieren, einschließlich des Programms Internet Fiesta zur Entwicklung digitaler Fähigkeiten.
 
Im Jahr 2020 gedachten wir des 100. Jahrestags des Trianon-Vertrags. Unsere Webseite bot ein Quiz über Trianon und zeichnete Vorträge zu diesem Thema auf. Wir haben eine interaktive Karte des historischen Ungarn (vor dem Vertrag) erstellt, auf der Volkslieder aus den zweiundsiebzig Komitaten präsentiert werden. Die Karte beinhaltet auch Noten und Aufnahmen von Volkstänzen und kann als farbenfrohes ergänzendes Unterrichtsmaterial verwendet werden.

Unsere Bibliothek auf Social-Media-Plattformen

Die Katona József-Bibliothek des Komitats Bács-Kiskun ist sowohl auf Facebook als auch auf Instagram aktiv. Während unsere Facebook-Seite hauptsächlich Bilder von neuen Dokumenten, Bibliotheksprogrammen und Veranstaltungen zeigt, wird Instagram zum Austausch von Stimmungsbildern verwendet. Ausgewählte Bibliotheksprogramme erhalten ihre eigenen Facebook-Veranstaltungen, zu denen die Benutzer*innen ihre Bekannten einladen und zu denen sie auch Kommentare abgeben können. Pressemitteilungen werden regelmäßig über soziale Netzwerke verbreitet. Auf unserem YouTube-Kanal finden Besucher*innen unsere Dienstleistungsanzeigen, Reportagen und Medienberichte.

Schlussfolgerung

Aufbauend auf der natürlichen Neugierde der Menschen und ihrem Interesse an ihrer eigenen Vergangenheit ist es für den Erhalt lokaler Dokumente angemessen und notwendig, die Aktivitäten auf lokale Werte zu gründen.

Barnabás Virág

 

Der digitale Raum trägt dazu bei, Leser*innen zu halten und die Lücke zwischen Menschen zu schließen, die sich früher von Bibliotheksdiensten distanziert haben. Aufbauend auf der natürlichen Neugierde der Menschen und ihrem Interesse an ihrer eigenen Vergangenheit ist es für den Erhalt lokaler Dokumente angemessen und notwendig, die Aktivitäten auf lokale Werte zu gründen. Die angemessene Kommunikation neuer digitaler Inhalte ist unerlässlich, wobei Gemeinschaftsräume Hilfe bieten mögen. Hier können Personen, die sich für ein Thema interessieren, separate Gruppen bilden, in denen sie Kommentare abgeben und Bilder austauschen, und aufgrund ihres Feedbacks können die Dienste auch modifiziert werden.
 

Top