Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Digital Libraries in Nigeria
Infrastructure, flexibility, user-friendliness and accessibility

Damilare Oyedele tells a personal story of libraries transforming the human mind and shows how digital ressources can reach more users.

By Damilare Oyedele

I grew up in a peri-urban community in Ibadan, in south-west Nigeria, where I received my nursery, primary, and secondary school education. None of the schools I attended had a library. This denied me access to literature and the ability to use information independently. My reading culture was poor and I could not communicate fluently. This presented me with numerous challenges, including failing a national examination twice because of the lack of access to reading materials.

My first encounter with a library was when I was offered a place at a higher institution of learning to study Library and Information Science. I soon cultivated the habit of studying in a library, and began to experience and explore what the library had to offer. For the first time in my life, I had independent access to information and other intellectual property. Over the years I have been trained to interact with knowledge and information for studying and research, as well as its practical implementation for societal development. My library story shows how libraries transform the human mind. Over the years, I have had access to various electronic library databases, many of which are not available in the libraries where I studied.

According to the International Federation of Library Associations (IFLA) World Library Map, Nigeria has twenty-six national library branches, 815 academic libraries, and 290 public libraries, making a total of 1,131 libraries. This means that Nigeria has one library for every 176,834 people. The IFLA World Library Map also shows that twenty-one of the public libraries have internet services.

It is obvious that digital offerings in libraries are not limited to access to internet services alone. They include access to electronic resources and databases, and the provision of ICT facilities to promote equitable access to information for all. There is currently no data to provide concrete information on the digital offerings of libraries in Nigeria. However, a number of academic libraries offer e-library services, access to the internet, and provision of ICT facilities. The same applies to some public libraries. Identifying the digital offerings of libraries in Nigeria needs a holistic data gathering process to obtain accurate information and data about the delivery of digital services in Nigerian libraries.

Digital services offered by libraries are important but need to be considered alongside other issues, including: available infrastructure, flexibility, user-friendliness, the capacity of library professionals, accessibility by library clientele (in terms of technical know-how and availability of technology), government policies, and other emerging issues.

Damilare Emmanuel Oyedele

The global pandemic has shown that libraries in Nigeria need to move services online to reach their users. A lot of library users are disconnected from their libraries due to COVID-19. Ongoing efforts by civil society organisations and other development agencies are focusing on supporting libraries with the infrastructures they need to reach users remotely, data-gathering to understand library services delivery, areas of improvement, advocacy and support for the development of libraries in schools and communities.
Digital services offered by libraries are important but need to be considered alongside other issues, including: available infrastructure, flexibility, user-friendliness, the capacity of library professionals, accessibility by library clientele (in terms of technical know-how and availability of technology), government policies, and other emerging issues.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitale Bibliotheken in Nigeria
Infrastruktur, Flexibilität, Nutzer*innenfreundlichkeit und Zugänglichkeit

Damilare Oyedele erzählt eine persönliche Geschichte der Wandlung des menschlichen Geistes durch Bibliotheken, und zeigt, wie digitale Ressourcen mehr Nutzer*innen erreichen können.

Von Damilare Oyedele

Ich bin in einer Vorstadtgemeinde in Ibadan im Südwesten Nigerias aufgewachsen, wo ich meine Kindergarten-, Primar- und Sekundarschulausbildung erhielt. Keine der Schulen, die ich besuchte, hatte eine Bibliothek. Dies verwehrte mir den Zugang zu Literatur und die Möglichkeit, Informationen selbstständig zu nutzen. Meine Leseentwicklung war gering, und ich konnte mich nicht fließend verständigen. Dies stellte mich vor zahlreiche Herausforderungen, darunter auch das zweimalige Nichtbestehen einer nationalen Prüfung aufgrund des fehlenden Zugangs zu Lesematerial.

Einer Bibliothek begegnete ich zum ersten Mal, als mir ein Studienplatz an einer höheren Lehranstalt für Bibliotheks- und Informationswissenschaft angeboten wurde. Schon bald machte ich es mir zur Gewohnheit, in einer Bibliothek zu studieren, und ich begann zu entdecken und erkunden, was sie zu bieten hatte. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich unabhängigen Zugang zu Informationen und anderen geistigen Kenntnissen. Allmählich wurde ich geschult im Umgang mit Wissen und Informationen für Studium und Forschung sowie deren praktische Umsetzung für die gesellschaftliche Entwicklung. Meine Geschichte zeigt, wie Bibliotheken den menschlichen Geist verändern. Im Laufe der Jahre hatte ich Zugang zu verschiedenen elektronischen Bibliotheksdatenbanken, von denen viele in den Bibliotheken, in denen ich studierte, nicht verfügbar sind.

Laut der Weltbibliothekskarte der Internationalen Vereinigung bibliothekarischer Verbände und Einrichtungen (IFLA) verfügt Nigeria über sechsundzwanzig nationale Bibliotheksfilialen, 815 wissenschaftliche und 290 öffentliche Bibliotheken, insgesamt also 1.131 Bibliotheken. Das bedeutet, dass in Nigeria auf 176.834 Menschen eine Bibliothek kommt. Die Karte der IFLA-Weltbibliothek zeigt auch, dass einundzwanzig der öffentlichen Bibliotheken über Internet-Dienste verfügen.

Es liegt auf der Hand, dass sich digitale Angebote in Bibliotheken nicht allein auf den Zugang zu Internetdiensten beschränken. Sie umfassen auch den Zugang zu elektronischen Ressourcen und Datenbanken sowie die Bereitstellung von IKT-Einrichtungen zur Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu Informationen für alle. Derzeit gibt es keine Daten, die konkrete Informationen über das digitale Angebot von Bibliotheken in Nigeria liefern. Eine Reihe von akademischen Bibliotheken bietet jedoch E-Bibliotheksdienste, Internetzugang und die Bereitstellung von IKT-Einrichtungen an. Dasselbe gilt für einige öffentliche Bibliotheken. Die Erfassung der digitalen Angebote erfordert einen ganzheitlichen Datenerfassungsprozess, um genaue Informationen und Daten über die Bereitstellung digitaler Dienste in nigerianischen Bibliotheken zu erhalten.

Digitale Dienste, die von Bibliotheken angeboten werden, sind wichtig, müssen aber in Verbindung mit anderen Fragen betrachtet werden, wie z.B.: verfügbare Infrastruktur, Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit, Kapazität der Bibliotheksmitarbeiter*innen, Zugänglichkeit für Bibliothekskundschaft (bezüglich technischem Know-how und Verfügbarkeit von Technologie), Regierungsmaßnahmen und andere aufkommende Fragen.

Damilare Emmanuel Oyedele

Die globale Pandemie hat gezeigt, dass Bibliotheken in Nigeria ihre Dienste online stellen müssen, um ihre Benutzer*innen zu erreichen. Viele von ihnen sind aufgrund von COVID-19 nicht mehr mit ihren Bibliotheken verbunden. Die laufenden Bemühungen von Organisationen der Zivilgesellschaft und anderen Entwicklungsagenturen konzentrieren sich auf die Unterstützung von Bibliotheken im Hinblick auf die Infrastrukturen, die sie benötigen, um die Nutzer*innen auch fernab zu erreichen; auf die Datenerfassung, um das Erbringen von Bibliotheksdiensten zu verstehen; auf Verbesserungsbereiche; und auf das Eintreten für die Entwicklung von Bibliotheken und ihre Unterstützung in Schulen und Gemeinden.

Digitale Dienste, die von Bibliotheken angeboten werden, sind wichtig, müssen aber in Verbindung mit anderen Fragen betrachtet werden, wie z.B.: verfügbare Infrastruktur, Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit, Kapazität der Bibliotheksmitarbeiter*innen, Zugänglichkeit für Bibliothekskundschaft (bezüglich technischem Know-how und Verfügbarkeit von Technologie), Regierungsmaßnahmen und andere aufkommende Fragen.

Top