Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Digital Libraries in India
Bridging the digital divide

In India, where top 10% of the population holds 77% of the wealth and close to 80% of the population live in extreme poverty due to lack of access to educational and employment opportunities, the digital divide is only increasing this gap. Access to digital libraries is vital in bridging this divide.

By Geetha M

The importance of libraries in an individual’s life cannot be underestimated. However, in a country like India, there is roughly one library for every 11,500 people in rural areas and one urban library for every 80,000 people. Most of these libraries have not been upgraded. According to the 2011 census, the per capita expenditure on the development of public libraries translates to 7 paise. For various reasons, the potential of library use has not been adequately discussed and campaigned for.

The discussion on the changing role of libraries and the role of digital libraries has barely begun. Access to digital libraries is only available in prestigious higher education institutions. The digitisation of resources is limited to English and at most to Hindi and very few Indian languages. The development of resources in regional languages has been minimal. People are not inclined to use these resources, and the conversation around their use is very limited. The National Digital Library of India, maintained by the Ministry of Education, Government of India is limited to print resources for school level education.
 
In India, where top 10% of the population holds 77% of the wealth and close to 80% of the population live in extreme poverty due to lack of access to educational and employment opportunities, the digital divide is only increasing this gap. A recent study shows that 95% of children surveyed in four states in India did not have access to smartphones or the Internet to access online education during the lockdown period.
 
Access is vital in bridging this divide. This bridging can only happen when different communities participate in discussions around the role of libraries. There is a need to create access to the available information, to make it user-friendly, and to ensure participation from diverse communities. The archiving of knowledge needs to be supported through various means so the knowledge hierarchy can be broken. Interestingly, technology allows for the easy creation and widespread sharing of diverse knowledge systems, yet sometimes also imposes barriers.
 

Interestingly, technology allows for the easy creation and widespread sharing of diverse knowledge systems, yet sometimes also imposes barriers.

Geetha M


 
Imagining the possibilities of what libraries can offer has been a work in progress through the Haadibadi community library, that I have co-founded and continue to engage with. We are now seeing broader engagement and more stakeholders participating in this community library building process. Libraries also fulfil the role of providing information and opportunities for the community to participate in the global economy. We are working towards creating a database to provide information on educational and work opportunities and to support people in applying for these through the centre. The world is increasingly moving towards digital and information technology-based services. People are required to participate in this process by learning to use technology. We have been working on introducing digital literacy in the library and digitising the library’s resources to increase access for everyone.
 
The neighbourhood of this community library constitutes of marginalised communities, where people have migrated from rural areas in search of better livelihood. They are mostly daily wage workers, domestic workers, and garment labourers, who are willing to invest everything in educating their children. Many people can only afford schools where the quality of education continues to limit their learning and participation. In many cases, without adequate support and role models, these students drop out of education and become part of the vicious cycle of poverty and marginalisation. In this context, the libraries offering access to diverse information and knowledge systems have an opportunity to enhance the utilisation of resources and promote economic benefits.
 
The Annual Status of Education Report survey shows that in India, 73% of grade 7 children are still at grade 2 reading level. Only 27% of grade 3 students can read grade 2 level texts. Such a scenario pushes us to re-imagine the idea of literacy learning in the community. Learning to read is as much a social activity as it is the endeavour of educational institutions. The community has to model and lay emphasis on the act of reading and particularly reading/learning for critical thinking. We are trying to push for a community of readers who will then be role models for younger children to pursue reading for learning, pleasure, responsible participation etc. While on the one hand, we are pushing for the library to be used as a space to facilitate literacy, we are also striving to make it a platform for opportunities for independent learning. We encourage parents to be part of reading and discussion circles and to use the space to think and reflect on their roles and aspirations as parents. Through this library space, we envisage building dialogue among students and parents to facilitate better participation in the knowledge economy.
 
The COVID-19-imposed lockdown and shutting down of library spaces has really pushed us to rethink how we use our digital platforms to enable communities to make better use of the library. It has forced us to rethink what these spaces can be like and what it means for communities to participate. We have explored some opportunities through the library but I know that there is so much that I need to learn to continue to contribute to the process.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitale Bibliotheken in Indien
Die digitale Kluft überbrücken

In Indien, wo die obersten 10 % der Bevölkerung 77 % des Reichtums besitzen und fast 80 % der Bevölkerung aufgrund des fehlenden Zugangs zu Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in extremer Armut leben, vergrößert die digitale Kluft diesen Graben nur noch. Zugang zu digitalen Bibliotheken ist lebensnotwendig, um diese Kluft zu überbrücken.

Von Geetha M

Die Bedeutung von Bibliotheken im Leben eines Menschen ist nicht zu unterschätzen. In einem Land wie Indien jedoch gibt es ungefähr eine Bibliothek für je 11.500 Menschen in ländlichen Gebieten und eine Stadtbibliothek für je 80.000 Menschen. Die meisten dieser Bibliotheken sind nie modernisiert worden. Laut der Volkszählung von 2011 belaufen sich die Pro-Kopf-Ausgaben für die Entwicklung öffentlicher Bibliotheken auf 7 Paise. Aus verschiedenen Gründen wurde das Potenzial der Bibliotheksnutzung nicht ausreichend diskutiert und nicht genug dafür geworben.
Die Diskussion über die sich wandelnde Rolle der Bibliotheken und die Rolle digitaler Bibliotheken hat gerade erst begonnen. Der Zugriff auf digitale Bibliotheken ist nur in renommierten Hochschuleinrichtungen möglich, und die Digitalisierung von Ressourcen ist auf Englisch und sehr wenige indische Sprachen beschränkt, meistens auf Hindi; die Entwicklung von Ressourcen in Regionalsprachen war minimal. Die Menschen sind nicht dazu geneigt, von diesen Ressourcen Gebrauch zu machen, und die Gespräche über ihre Nutzung sind sehr begrenzt. Die Nationale Digitale Bibliothek Indiens, die vom Bildungsministerium der indischen Regierung verwaltet wird, ist für den Schulunterricht auf Druckressourcen beschränkt.
 
In Indien, wo die obersten 10 % der Bevölkerung 77 % des Reichtums besitzen und fast 80 % der Bevölkerung aufgrund des fehlenden Zugangs zu Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in extremer Armut leben, vergrößert die digitale Kluft diesen Graben nur noch. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass 95% der befragten Kinder in vier indischen Bundesstaaten während des Lockdowns keinen Zugang zu Smartphones oder dem Internet und damit zum Online-Unterricht hatten.
 
Zugang ist entscheidend beim Überbrücken dieser Kluft. Diese Überbrückung kann nur gelingen, wenn sich verschiedene Gemeinschaften an Diskussionen über die Rolle der Bibliotheken beteiligen. Zugang zu den verfügbaren Informationen muss geschaffen werden, und ihre Gestaltung soll benutzerfreundlich sein und die Beteiligung verschiedener Gemeinschaften gewährleisten. Um die Wissenshierarchie zu durchbrochen, muss die Archivierung von Wissen mithilfe verschiedener Mittel unterstützt werden. Interessanterweise ermöglicht die Technologie die einfache Schaffung und den weitverbreiteten Austausch unterschiedlicher Wissenssysteme; sie errichtet aber manchmal auch Barrieren.

Interessanterweise ermöglicht Technologie die einfache Schaffung und den weitverbreiteten Austausch unterschiedlicher Wissenssysteme; sie errichtet aber manchmal auch Barrieren.

Geetha M

 
Die Haadibadi-Gemeinschaftsbibliothek, die ich mitbegründet habe und die mich weiterhin beschäftigt, arbeitet gegenwärtig am Vorstellen von Angeboten, die Bibliotheken anbieten können. Wir sehen jetzt ein breiteres Engagement und mehr Interessenvertreter*innen, die sich an diesem Prozess des Aufbaus von Gemeindebibliotheken beteiligen. Es gehört auch zur Rolle von Bibliotheken, Informationen und Möglichkeiten für die Gemeinschaft bereitzustellen, um ihnen die Teilhabe an der globalen Wirtschaft zu ermöglichen. Wir arbeiten an der Einrichtung einer Datenbank, die Informationen über Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten bietet und die Menschen dabei unterstützt, sich über das Zentrum zu bewerben. Die Welt bewegt sich zunehmend in Richtung digitaler und auf Informationstechnologie basierender Dienstleistungen. Von den Menschen wird verlangt, dass sie sich an diesem Prozess beteiligen, indem sie lernen, Technologie zu nutzen. Wir haben an der Einführung der digitalen Kompetenz in der Bibliothek und der Digitalisierung der Bibliotheksressourcen gearbeitet, um den Zugang für alle zu verbessern.

Die Nachbarschaft dieser Gemeindebibliothek besteht aus marginalisierten Gemeinschaften von Menschen, die auf der Suche nach einem besseren Auskommen aus ländlichen Gebieten eingewandert sind. Sie sind meist Tagelöhner*innen, Hausangestellte und Arbeiter*innen in der Bekleidungsindustrie, die bereit sind, alles in die Ausbildung ihrer Kinder zu investieren. Viele Menschen können sich nur Schulen leisten, in denen die Qualität der Bildung ihr Lernen und ihre Teilnahme weiterhin einschränkt. In vielen Fällen brechen diese Schüler*innen ihre Ausbildung ohne angemessene Unterstützung und Vorbilder ab, und sie werden Teil des Teufelskreises von Armut und Marginalisierung. In diesem Zusammenhang haben die Bibliotheken, die Zugang zu verschiedenen Informations- und Wissenssystemen bieten, die Möglichkeit, die Nutzung der Ressourcen zu verbessern und den wirtschaftlichen Nutzen zu fördern.
 
Die Umfrage des Jahresberichts über den Bildungsstand zeigt, dass in Indien 73% der Kinder der 7. Klasse immer noch auf dem Niveau der Lesekompetenz der 2. Klasse sind. Nur 27% der Schüler der 3. Klasse können Texte der 2. Klasse lesen. Dieses Szenario drängt uns dazu, die Idee der Alphabetisierung in der Gemeinschaft neu zu überdenken. Lesen zu lernen ist sowohl eine soziale Aktivität als auch das Bestreben der Bildungseinrichtungen. Die Gemeinschaft muss den Akt des Lesens, und insbesondere des Lesens und Lernens für kritisches Denken, vorleben und den Schwerpunkt darauf legen. Wir versuchen, auf eine Gemeinschaft von Leser*innen hinzuarbeiten, die dann als Vorbilder für jüngere Kinder dazu dienen können, das Lesen zum Lernen, zum Vergnügen, zur verantwortlichen Teilnahme usw. zu fördern. Während wir uns einerseits dafür einsetzen, dass die Bibliothek als Raum zur Förderung der Alphabetisierung genutzt wird, streben wir andererseits an, sie zu einer Plattform für Möglichkeiten des selbständigen Lernens zu machen. Wir ermutigen Eltern, sich an Lese- und Diskussionszirkeln zu beteiligen und den Raum zu nutzen, um über ihre Rolle und Hoffnungen als Eltern nachzudenken. Durch diesen Bibliotheksraum wollen wir einen Dialog zwischen Schüler*innen und Eltern aufbauen, um eine bessere Teilnahme an der Wissensökonomie zu ermöglichen.
 
Der von COVID-19 auferlegte Lockdown und die Schließung von Bibliotheksräumen hat uns dazu gezwungen, darüber nachzudenken, wie wir unsere digitalen Plattformen gebrauchen, um der Öffentlichkeit eine bessere Nutzung der Bibliothek zu ermöglichen. Er hat uns dazu gedrängt, neu zu überdenken, wie diese Räume aussehen können und was es für die Bevölkerung bedeutet, sich daran zu beteiligen. Wir haben bereits einige Möglichkeiten durch die Bibliothek erkundet, aber ich weiß, dass es noch so vieles mehr gibt, was ich lernen muss, um weiterhin zu diesem Prozess beitragen zu können.

Top