Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Digital Libraries in Mexico
No roots for digital libraries in Mexico

A quick search online about digital libraries brings up more alternatives outside of Mexico than information on local projects. The media may not be fully aware of Mexico’s digital libraries, and it may be that there are not enough of them or that they lack a strong presence in people’s minds. The best known and most recommended are local academic initiatives, as they are generally obliged to offer alternative forms of information to their communities. These tend to be suggested alongside global projects to those seeking digital knowledge. It is even more common to find people on social media offering access to drives containing feminist libraries, children's books, philosophy collections, and even complete works by popular authors. However, the realisation of a comprehensive digital public library is a pending issue in my country.

By Alejandra Quiroz Hernández

In the political discourse of Mexico, it is constantly said that there is interest in creating a digital offer in various areas. However, it has been difficult for projects to endure, either due to lack of budget, vision or follow-up. The cultural issue is no exception. Although there are offices coordinating the cultural agenda, their plans are often short-sighted and tend to exclude public libraries. During the pandemic, institutional projects such as ‘Reading Crew’ were created, which brings together three agencies supplying digital books for children as well as resources for parents and teachers. We are hoping this project will continue for many years.
 

In the political discourse of Mexico, it is constantly said that there is interest in creating a digital offer in various areas. However, it has been difficult for projects to endure, either due to lack of budget, vision or follow-up.

Alejandra Quiroz Hernández


As far as Public Libraries are concerned, the Vasconcelos Library, inaugurated in May 2006, was intended to be a pioneer in digital services. Located north of the city, in the Buenavista neighbourhood, on paper it promised to be the digital brain of the Library of Mexico, which until then was the main public library of the city. For a while it was possible to take virtual tours of the library in special modules made available for the purpose. This was just a minimal gesture of frustrated ambition, however. Internet connection was scarce and poor in quality. But the library did put together a training program on the use of different software and social media for people of all ages and elderly people in particular. It also embraced Wikipedia and Digital Humanities projects which engaged people from different backgrounds. The efforts to push forward a digital library ended with the change of its administration in 2019.

The best attempt to create a digital library in Mexico so far was the DigitaLee project, available in a desktop version and mobile application, which strived to be comparable to Overdrive in the USA, or Biblix in Sweden. It was launched in September 2016 and had up to 3,000 titles distributed in 10 thematic sections. Completely free, each user could borrow up to two books for 21 days with the possibility of renewing them one more time unless they were reserved. Registration was relatively straightforward and public libraries were in charge of registering and training users in the use of the platform.

In June 2018, DigitaLee's permanence began to be questioned. Despite its imperfections, the platform’s users expressed their opposition to suspending the service. Ultimately, the project’s contract was not renewed. In typical Mexican style, a Twitter account was created by which to remember the project.

Efforts to make a digital library available for all are foundering in Mexico. I believe this is a wasted opportunity for reaching new users and audiences. Just last year, the government announced Amazon had donated 300 e-readers. Clearly that is not enough for a network with over 7,400 public libraries. We still don’t know what criteria are being used to assign them to public libraries in Oaxaca, the State of Mexico and Morelos, nor what kind of books are loaded in them.

Today it is almost proven that the digital book reader, although comfortable, is less and less necessary. 9 out of 10 Mexicans have a smartphone: would these not be the most readily available devices to access libraries and digital books? In Mexico, 70.1% of the population over six years of age has access to the Internet, 95.3% of which is through smartphones. Despite this, the digital divide is very real, just like the low reading rate and the almost non-existent visits to public libraries: only 10.4% of the population said they had visited a library to access reading materials in 2019.

A few months ago, Bookmate, the e-books reading application, shared its statistics after a year in the country. They revealed that during the lockdown, the use of the platform increased by 50%, which coincided with the #QuédateLeyendo (StayReading) campaign that offered a free subscription month. People jumped on this offer and many of them remained subscribers, paying less than $4 a month. The study data is very interesting and could be developed as the basis of a solid strategy for the implementation of a digital library. If people are willing to pay for a membership, why doesn't the State take over that service in order to equalize opportunities and close the digital divide? There will never be enough funds to fulfil it. It is a matter of making smart use of the resources available.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitale Bibliotheken in Mexiko
Keine Wurzeln für digitale Bibliotheken in Mexiko

Eine schnelle Online-Suche zum Thema digitale Bibliotheken bietet mehr Alternativen außerhalb Mexikos als Informationen über lokale Projekte. Es ist möglich, dass die Medien keine volle Kenntnis der digitalen Bibliotheken Mexikos haben, und es kann sein, dass sie nicht zahlreich genug oder die Leute sich ihrer nicht genug bewusst sind. Am bekanntesten und am häufigsten empfohlen sind lokale akademische Initiativen, da sie im Allgemeinen verpflichtet sind, ihren Gemeinden alternative Informationsformen anzubieten. Diese werden in der Regel neben globalen Projekten denjenigen vorgeschlagen, die digitales Wissen suchen. Noch häufiger findet man Menschen in sozialen Netzwerken, die Zugang zu Laufwerken mit feministischen Bibliotheken, Kinderbüchern, Philosophiesammlungen und sogar kompletten Werken populärer Autoren bieten. Die Realisierung einer umfassenden digitalen öffentlichen Bibliothek ist in meinem Land jedoch noch immer ein Thema, das ansteht.

Von Alejandra Quiroz Hernández

Im politischen Diskurs Mexikos wird immer wieder gesagt, dass ein Interesse an der Schaffung eines digitalen Angebots in verschiedenen Bereichen bestehe. Allerdings ist es für Projekte schwierig gewesen, Bestand zu haben, sei es aus Mangel an finanziellen Mitteln, Vision oder Follow-up. Das Thema Kultur bildet da keine Ausnahme. Obwohl es Büros gibt, die die Kulturagenda koordinieren, sind ihre Pläne oft kurzsichtig, und sie neigen dazu, die öffentlichen Bibliotheken auszuschließen. Während der Pandemie wurden institutionelle Projekte wie zum Beispiel die “Lesemannschaft” geschaffen, welche drei Agenturen zusammenführt, die digitale Bücher für Kinder sowie Ressourcen für Eltern und Lehrer*innen bereitstellen. Wir hoffen, dass dieses Projekt noch viele Jahre fortdauern wird.
 

Im politischen Diskurs Mexikos wird immer wieder gesagt, dass ein Interesse an der Schaffung eines digitalen Angebots in verschiedenen Bereichen bestehe. Allerdings ist es für Projekte schwierig gewesen, Bestand zu haben, sei es aus Mangel an finanziellen Mitteln, Vision oder Follow-up.

Alejandra Quiroz Hernández


Was die öffentlichen Bibliotheken angeht, hätte die im Mai 2006 eingeweihte Bibliothek Vasconcelos eine Pionierin für digitale Dienste sein sollen. Nördlich der Stadt im Viertel Buenavista gelegen, versprach sie auf dem Papier, das digitale Gehirn der Bibliothek von Mexiko, der bisher wichtigsten öffentlichen Bibliothek der Stadt, zu werden. Eine Zeit lang war es möglich, in speziellen, zu diesem Zweck zur Verfügung gestellten Modulen virtuelle Rundgänge durch die Bibliothek zu machen. Dies war jedoch nur eine minimale Geste des frustrierten Ehrgeizes. Die Internetverbindung funktionierte selten und war von schlechter Qualität. Trotzdem stellte die Bibliothek ein Schulungsprogramm über die Nutzung verschiedener Software und sozialer Netzwerke für alle Altersgruppen und insbesondere für ältere Menschen zusammen. Es umfasste auch Wikipedia- und Digital Humanities-Projekte, an denen Leute mit unterschiedlichem Hintergrund beteiligt waren. Die Bemühungen, eine digitale Bibliothek zu fördern, endeten mit dem Wechsel der Verwaltung im Jahr 2019.
 
Der bisher beste Versuch, eine digitale Bibliothek in Mexiko zu schaffen, war das Projekt Digitalee, das in einer Desktop-Version und einer mobilen App verfügbar war und danach strebte, mit Overdrive in den USA oder Biblix in Schweden vergleichbar zu sein. Es wurde im September 2016 lanciert und umfasste bis zu 3.000 Titel, die in 10 thematische Abschnitte unterteilt wurden. Jede*r Nutzer*in konnte maximal zwei Bücher kostenlos für 21 Tage ausleihen mit der Möglichkeit, sie zu verlängern, sofern sie nicht reserviert waren. Die Registrierung war relativ unkompliziert, und die öffentlichen Bibliotheken waren zuständig für die Registrierung und Schulung der Nutzer*innen im Umgang mit der Plattform.
 
Im Juni 2018 begann man, die Beständigkeit von Digitalee in Frage zu stellen. Die Nutzer*innen der Plattform sprachen sich trotz ihrer Unvollkommenheiten gegen ein Aussetzen des Dienstes aus. Schließlich wurde der Vertrag des Projekts nicht verlängert. Um an das Projekt zu erinnern, wurde in typisch mexikanischer Manier ein Twitter-Account eingerichtet.
 
In Mexiko scheitern die Bemühungen, eine digitale Bibliothek für alle zugänglich zu machen. Meiner Meinung nach ist dies eine verpasste Gelegenheit, neue Nutzer*innen und ein neues Publikum zu erreichen. Erst letztes Jahr gab die Regierung bekannt, dass Amazon 300 E-Reader gespendet hat. Für ein Netzwerk mit über 7.400 öffentlichen Bibliotheken reicht das beim weitem nicht. Auch wissen wir noch immer nicht, nach welchen Kriterien sie den öffentlichen Bibliotheken in Oaxaca, im Bundesstaat Mexiko und in Morelos zugeteilt werden und welche Art von Büchern auf sie geladen sind.
 
Heute ist es nahezu erwiesen, dass das digitale Lesegerät zwar bequem, aber immer weniger notwendig ist. 9 von 10 Mexikaner*innen haben ein Smartphone: Wären dies nicht die am leichtesten verfügbaren Geräte für den Zugang zu Bibliotheken und digitalen Büchern? In Mexiko haben 70,1% der über sechs Jahre alten Bevölkerung Zugang zum Internet, 95,3% davon über Smartphones. Trotzdem ist die digitale Kluft sehr real, ebenso wie die niedrige Leserate und die kaum vorhandenen Besuche in öffentlichen Bibliotheken: Nur 10,4% der Bevölkerung gaben an, im Jahr 2019 eine Bibliothek besucht zu haben, um auf Lesematerial zuzugreifen.
 
Nach einem Jahr im Land stellte Bookmate, die E-Book-Lese-App, vor einigen Monaten ihre Statistiken vor. Sie enthüllten, dass die Nutzung der Plattform während des Lockdowns um 50% gestiegen ist, was mit der Kampagne #QuédateLeyendo (LesenSieWeiter) zusammenfiel, die einen Monat lang ein kostenloses Abonnement anbot. Die Leute stürzten sich auf dieses Angebot, und viele blieben für weniger als 4 Dollar pro Monat Abonnent*innen. Die Studiendaten sind sehr interessant und könnten als Grundlage einer soliden Strategie für die Implementierung einer digitalen Bibliothek dienen. Wenn die Leute bereit sind, für eine Mitgliedschaft zu zahlen, warum übernimmt dann nicht der Staat diesen Dienst, um die Chancen auszugleichen und die digitale Kluft zu schließen? Es werden nie genug Mittel dafür vorhanden sein. Es geht darum, die verfügbaren Ressourcen intelligent zu nutzen.

Top