Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Digital Libraries in Germany
There is a huge hidden potential right before our eyes

By Catharina Boss, Bremen Public Library

Libraries in Germany offer a variety of digital services. Academic libraries grant their university’s members access to a large number of online databases and publications, they offer courses focussing on information literacy, educate aspiring scientific writers about Open Access and licensing models, they get involved in research data management and digitisation projects. Public libraries also serve their communities well. Take my library, Bremen Public Library, for instance: patrons can borrow e-books and audiobooks in German and international languages, they can access national and international newspapers and magazines, take online courses from photography to coding to time management, they can listen to music, stream concerts, stream movies and download fact-checked data from a variety of databases. To put it briefly: our digital services rock!

When the COVID-19 pandemic hit Europe and German libraries were forced to close, we quickly adapted to the situation and enhanced our portfolios. My library stocked up on digital media and, while we supported the community offline with a telephone service, we brainstormed how to digitise other services and events. We started offering online reading hours for children on YouTube, worked hard on invigorating our social media channels and experimented with podcasts and live events via Zoom. Checkouts via our digital libraries increased massively and slowly but steady more people joined our online events. However, I still felt like we only reached a small percentage of our actual community, only those who visit our house frequently.

Since I entered the library sector in 2017, I have been working with the public on an everyday basis. Through endless talks with patrons, I have come to understand that, while some of them strictly prefer printed media and on-site services, many are indeed open to using online services. I am observing a variety of obstacles, though:

  • A lot of patrons do not know about the range of digital library services
  • Many patrons also face problems using digital applications or devices
  • Only a handful of the digitally literate people are part of our digital community

Look around: millions of people follow artists and big companies on social media. Millions stream movies and music on Netflix and Spotify. Millions use Google and Wikipedia to find information. Even the biggest and most influential libraries in Germany, though, barely attract more than a few thousand followers online. Why?

Catharina Boss


I cannot help thinking that there is a huge hidden potential right before our eyes. Look around: millions of people follow artists and big companies on social media. Millions stream movies and music on Netflix and Spotify. Millions use Google and Wikipedia to find information. Even the biggest and most influential libraries in Germany, though, barely attract more than a few thousand followers online. Why? We are information professionals and guiding people to finding whatever they are looking for is one of our core competencies. Who is better suited to pick these people up where they stand than us? In my opinion we have to go on two missions: We should support our patrons in acquiring sufficient computer and digital literacy skills. And while we are at it, we should reach out to the world, promote ourselves better, draw attention to our great services, and foster engagement. What are we waiting for? Let us start building sustainable digital communities today!

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitale Bibliotheken in Deutschland
Direkt vor unseren Augen liegt ein riesiges verborgenes Potenzial

Von Catharina Boss, Stadtbibliothek Bremen

Die Bibliotheken in Deutschland bieten eine Vielzahl digitaler Dienste an. Wissenschaftliche Bibliotheken gewähren den Angehörigen ihrer Universität Zugang zu einer Vielzahl von Online-Datenbanken und -Veröffentlichungen. Sie bieten Kurse mit Schwerpunkt Informationskompetenz an, bilden angehende Wissenschaftler*innen in Open Access und Lizenzmodellen aus und engagieren sich im Management von Forschungsdaten sowie in Digitalisierungsprojekten. Öffentliche Bibliotheken leisten auch ihren Gemeinden gute Dienste. Nehmen Sie zum Beispiel meine Bibliothek, die Stadtbibliothek Bremen: Sie können E-Books und Hörbücher in deutscher und in anderen Sprachen ausleihen; auf nationale und internationale Zeitungen und Zeitschriften zugreifen; Online-Kurse belegen, die von Fotografie über Kodierung bis hin zu Zeitmanagement reichen; Musik hören; Konzerte und Filme streamen und faktengeprüfte Daten aus einer Vielzahl von Datenbanken herunterladen. Kurz gesagt: Unsere digitalen Dienste sind klasse!

Als Europa von der COVID-19-Pandemie heimgesucht wurde und deutsche Bibliotheken schließen mussten, haben wir uns schnell auf die Situation eingestellt und unser Spektrum erweitert. Meine Bibliothek hat sich mit digitalen Medien ausgerüstet, und während wir unsere Gemeinde offline mit einem Telefondienst unterstützten, machten wir ein Brainstorming darüber, wie wir andere Dienste und Veranstaltungen digitalisieren könnten. Wir begannen, Online-Lesestunden für Kinder auf YouTube anzubieten, arbeiteten hart an der Belebung unserer sozialen Netzwerkkanäle und experimentierten mit Podcasts und Live-Veranstaltungen über Zoom. Die Ausleihe über unsere digitalen Bibliotheken nahm massiv zu, und allmählich nahmen immer mehr Menschen an unseren Online-Veranstaltungen teil. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass wir nur einen kleinen Prozentsatz unserer eigentlichen Gemeinde erreichten, nämlich diejenigen, die unser Haus häufig besuchen.

Seit ich 2017 in den Bibliothekssektor eingetreten bin, arbeite ich täglich mit der Öffentlichkeit zusammen. Durch endlose Gespräche mit der Kundschaft bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass einige von ihnen zwar gedruckte Medien und Dienstleistungen vor Ort eindeutig bevorzugen, viele jedoch tatsächlich offen für die Nutzung von Online-Diensten sind. Dabei beobachte ich aber eine Vielzahl von Hindernissen:

  • Viele Kund*innen kennen das Angebot an digitalen Bibliotheksdiensten nicht.
  • Viele Kund*innen haben Probleme bei der Verwendung digitaler Apps oder Geräte.
  • In unserer digitalen Gemeinde gibt es nur eine Handvoll Leute mit digitalen Kenntnissen.

Schauen Sie sich um: Millionen von Menschen verfolgen Künstler*innen und große Unternehmen auf sozialen Netzwerken. Millionen streamen Filme und Musik auf Netflix und Spotify. Millionen nutzen Google und Wikipedia, um Informationen zu finden. Aber selbst die größten und einflussreichsten Bibliotheken in Deutschland ziehen kaum mehr als ein paar tausend Online-Follower an. Was ist der Grund dafür?

Catharina Boss

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass direkt vor unseren Augen ein riesiges Potenzial verborgen liegt. Schauen Sie sich um: Millionen von Menschen verfolgen Künstler*innen und große Unternehmen auf sozialen Netzwerken. Millionen streamen Filme und Musik auf Netflix und Spotify. Millionen nutzen Google und Wikipedia, um Informationen zu finden. Aber selbst die größten und einflussreichsten Bibliotheken in Deutschland ziehen kaum mehr als ein paar tausend Online-Follower an. Was ist der Grund dafür? Wir sind Informationsprofis, und es gehört zu unseren Kernkompetenzen, Menschen bei ihrer Suche zu unterstützen. Wer ist besser geeignet, diese Menschen dort abzuholen, wo sie stehen, als wir? Meiner Meinung nach müssen wir uns auf zwei Missionen begeben: Wir sollten unsere Kundschaft dabei unterstützen, sich ausreichende Computer- und Digitalkompetenzen anzueignen. Und wenn wir schon dabei sind, sollten wir der Welt die Hand reichen, um auf uns selbst und unsere großen Verdienste aufmerksam zu machen und das Engagement zu fördern. Worauf warten wir noch? Beginnen wir noch heute mit dem Aufbau nachhaltiger digitaler Gemeinschaften!

Top