Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Push-pull strategies in digital libraries
Crossing the threshold

Too pushy? Sometimes libaries seem to push too hard to get attention. To consolidate communities around digital libraries, push-pull strategies should be considered when developing content of value for audiences.

By Alejandra Quiroz Hernández

In the library field, we often have to deal with the imaginary barrier that prevents potential users from entering the library. Thanks to this year’s confinement, we were obliged to find innovative solutions to this problem. Conducting activities outdoors became common practice when meetings were permitted to resume. Some libraries had already put this into practice through their extension services, while many others were trying it for the first time.
 
How is this experienced in the digital sphere? Libraries have become used to engaging with the digital platforms that are available, so it is not surprising that we choose to disseminate our content and services on social networks. At first, this wasn't a bad idea at all. As the uses of social networks grew and diversified, restrictions were implemented on the appearance of content. Little by little this has led organisations to invest money to promote publications so that they appear in as many spaces as possible. The organic reach is no longer enough to stand out among so many offerings.
 
There is constant talk about the algorithm and the mechanisms it uses to show content to users. It also penalises or limits the publications of those accounts that seek to create traffic to their own website or platform. Leaving Facebook or Instagram becomes a problem for the impact of the projects. At the same time, it becomes difficult to maintain users’ attention within the digital library platform. Therein lies one of the main complications in creating a virtual community.
 
From this we are faced with a new inside-outside logic. This time, the inside will be the digital library while the outside will be the social networks. I am not raising an opposition or competition. I am referring to a new dynamic that is created in the transfer by potential users towards the digital library offer.
 
Staying on social media can be comfortable and inexpensive for the organisations. Consider how expensive it can be to maintain a server and website domain in an environment where budgets for libraries are often not enough. The idea is not to abandon the use of social networks but to show content that makes you want to be part of the digital library. If the physical space is characterised by forging an identity, what are we missing in the virtual sphere?
 
In this regard, I want to recall something that Marie Østergaard, from DOKK1 library in Aarhus, Denmark, referred to in the third seminar. She was quick to mention the push-pull feature and acknowledged that sometimes the library offering was very pushy, meaning we seem to push too hard to get attention. This notion struck a chord with me.
 
I want to relate this above all to the Mexican reality: 76 million Mexicans have at least one smartphone and 95.3% of users connect to the internet through them. The technological development of these devices has made it possible to diversify their functions. They even put them on top of books by declaring them obsolete. But is reading a practice on such devices? How much are libraries or repositories accessed from them? A trip on public transport is enough to make one realise that the majority of people are chatting, scrolling through their social networks or talking on the phone.
 
This coincides with the responses collected in the National Survey on Availability and Use of Information Technologies in Homes (ENDUTIH) 2019 in which users say that they use the internet for entertainment (91.5%), obtaining information (90.7%) and to communicate (90.6%). The survey does consider the data within the entertainment option: only 47.3% declare that they use it to read newspapers, magazines or books while 80.5% entertain themselves with audio-visual content.
 

I believe that the challenge for digital libraries can be solved if we manage to create valuable content that leads to the creation of digital communities with a physical grip.

Based on this information, I return to the pull-push function that Marie introduced into the conversation. The promotion of reading and the use of libraries has been characterised by having a function of impulse or ‘pull’, which means the offer of a product whose target audience does not know it is there or seek it out. It is generally presented at book fairs, local or national campaigns to promote reading, on events such as World Book Day or its local equivalent. Public opinion insists on how wonderful it is to read and how much one loses by not doing it. It is evident that the strategy has not worked because instead of gaining readers, we have lost them (4.6%).
 
By contrast, some digital services have been able to benefit from the pull strategy, in which tactics are consciously employed to create consumer demand. A great example of this was the campaign implemented by Bookmate in Latin America at the beginning of the lockdown. Under the motto #QuédateEnCasaLeyendo (#StayAtHomeReading) the platform gave free thirty-day trial subscriptions to allow users to get to know the app. This had a very beneficial impact on both the company and users.
 
What is the difference between the two cases that I present to illustrate push-pull dynamics? I think it has to do with what we call value. In the digital sphere, it is known that products that add value for users will be successful. The Bookmate strategy clearly offers much more value to users by suggesting they should stay safe while participating in a community of readers, as opposed to the traditional reading campaign which tends to lecture on the value of reading. In return, Bookmate is not only creating value but also making profit.
 
Although there are barriers such as the digital divide or insufficient digital literacy, it is possible to set a goal while using other means to address these issues. I believe that the challenge for digital libraries can be solved if we manage to create valuable content that leads to the creation of digital communities with a physical grip. It will be especially effective if we manage to position our content through an attraction strategy that, in addition to maintaining its audience, is able to reach new and more diverse ones.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Push-Pull-Strategien in digitalen Bibliotheken
Die Schwelle überschreiten

Um Gemeinschaften rund um digitale Bibliotheken zu vereinigen, sollte man bei der Entwicklung von Strategien und Inhalten, die für das Publikum wertvoll sind, Push-Pull-Strategien in Betracht ziehen.

Von Alejandra Quiroz Hernández

Im Bibliothekswesen müssen wir uns oft mit den imaginären Schranken beschäftigen, die potentielle Nutzer*innen davon abhalten, die Bibliothek zu betreten. Dank der diesjährigen Zwangssperre waren wir gezwungen, innovative Lösungen für dieses Problem zu finden. Als Zusammenkünfte wieder stattfinden durften, wurden Aktivitäten im Freien zur gängigen Praxis. Einige Bibliotheken hatten dies bereits durch ihre Beratungsdienste praktisch umgesetzt, während viele andere dies zum ersten Mal ausprobierten.

Wie wird dies im digitalen Bereich erlebt? Bibliotheken haben sich daran gewöhnt, die zur Verfügung stehenden digitalen Plattformen zu benutzen, und es überrascht daher nicht, dass wir uns dafür entschieden haben, unsere Inhalte und Dienste über soziale Netzwerke zu verbreiten. Am Anfang war das gar keine schlechte Idee. Als die Nutzung der sozialen Netzwerke aber wuchs und sich diversifizierte, wurden Beschränkungen für das Erscheinungsbild der Inhalte eingeführt. Allmählich veranlasste dies Organisationen dazu, Geld in die Förderung von Publikationen zu investieren, damit diese an möglichst vielen Orten erscheinen konnten. Die organische Reichweite allein genügt nicht mehr, um unter so vielen Angeboten herauszustechen.
 
Ständig wird über den Algorithmus gesprochen und die Mechanismen, die er verwendet, um den Nutzer*innen Inhalte zu zeigen. Auch bestraft oder beschränkt er die Veröffentlichungen jener Konten, die versuchen, Verkehr auf ihre eigene Webseite oder Plattform zu lenken. Facebook oder Instagram zu verlassen wird zu einem Problem bezüglich der Wirkung der Projekte. Gleichzeitig wird es schwierig, die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen innerhalb der digitalen Bibliotheksplattform aufrechtzuerhalten. Darin liegt eine der größten Schwierigkeiten bei der Schaffung einer virtuellen Gemeinschaft.

Es ergibt sich eine neue Innen-Außen-Logik. Diesmal wird die digitale Bibliothek das Innen sein und die sozialen Netzwerke das Außen. Ich beziehe mich weder auf einen Widerspruch noch auf einen Wettbewerb: Ich spreche von einer neuen Dynamik, die durch das Umsteigen potenzieller Nutzer*innen auf das digitale Bibliotheksangebot entsteht.

Für Organisationen kann das Verbleiben in sozialen Netzwerken bequem und kostengünstig sein. Man bedenke, wie teuer es bei oft unzureichenden Budgets für Bibliotheken sein kann, einen Server und einen Domain-Namen für die Webseite zu unterhalten. Die Idee besteht nicht darin, auf die Nutzung sozialer Netzwerke zu verzichten, sondern Inhalte zu zeigen, die den Wunsch erwecken, Teil der digitalen Bibliothek zu sein. Wenn Räumlichkeiten typischerweise die Identitätsbildung fördern, was fehlt uns dann in der virtuellen Sphäre?

In diesem Zusammenhang möchte ich an etwas erinnern, das Marie Østergaard von den öffentlichen Bibliotheken in Aarhus, Dänemark, im dritten Seminar ansprach. Sie betonte die Push-Pull-Funktion und räumte ein, dass das Bibliotheksangebot manchmal sehr aufdringlich sei, d.h. wir scheinen zu sehr um Aufmerksamkeit bemüht. Dieser Gedanke hat mich berührt.

Ich möchte dies zunächst mit der mexikanischen Realität in Verbindung bringen: 76 Millionen Mexikaner besitzen mindestens ein Smartphone, und 95,3 % der Nutzer*innen verbinden sich über dieses Gerät mit dem Internet. Die technologische Entwicklung dieser Geräte hat es ermöglicht, ihre Funktionen zu erweitern. Sie sind sogar den Büchern vorangestellt worden, die sie für veraltet erklärten. Aber hat man sich wirklich daran gewöhnt, auf diesen Geräten zu lesen? In welchem Umfang wird über sie auf Bibliotheken oder Repositorien zugegriffen? Eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zeigt bereits, dass die Mehrheit der Menschen chattet, durch ihre sozialen Netzwerke scrollt oder telefoniert.

Dies deckt sich mit den Antworten, die in der Nationalen Umfrage über die Verfügbarkeit und Nutzung von Informationstechnologien in Privathaushalten (ENDUTIH) 2019 gesammelt wurden. Die Nutzer*innen gaben an, das Internet zur Unterhaltung (91,5%), Informationsbeschaffung (90,7%) und Kommunikation (90,6%) zu nutzen. Die Umfrage untersucht die Daten innerhalb der Kategorie Unterhaltung: nur 47,3% geben an, dass sie das Internet zum Lesen von Zeitungen, Zeitschriften oder Büchern nutzen, während 80,5% sich mit audiovisuellen Inhalten unterhalten.

 

Ich glaube, die Herausforderung für digitale Bibliotheken kann gelöst werden, wenn es uns gelingt, wertvolle Inhalte zu schaffen, die zur Gründung von digitalen Gemeinschaften mit physischem Zugriff führen.

Gestützt auf diese Informationen komme ich auf die Push-Pull-Funktion zurück, die Marie ins Gespräch eingebracht hat. Die Förderung des Lesens und die Nutzung von Bibliotheken ist dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Impuls- oder „Pull“-Funktion hat, d.h. sie bietet ein Produkt an, von dem die Zielgruppe nicht weiß, dass es existiert, oder sie sucht es nicht auf. Sie wird gewöhnlich auf Buchmessen oder bei lokalen oder nationalen Leseförderungskampagnen präsentiert oder bei Veranstaltungen wie dem Weltbuchtag oder seiner lokalen Entsprechung. Die öffentliche Meinung besteht darauf, dass Lesen wunderbar sei und wie viel man ohne es verliere. Offensichtlich aber hat die Strategie nicht funktioniert, denn statt Leser*innen zu gewinnen, haben wir sie verloren (4,6%).

Im Gegensatz dazu konnten einige digitale Dienste von der Pull-Strategie profitieren, welche bewusst Taktiken zur Erzeugung von Verbrauchernachfrage einsetzt. Ein ausgezeichnetes Beispiel dafür war die Kampagne, die Bookmate zu Beginn des Lockdowns in Lateinamerika durchführte. Unter dem Motto #QuédateEnCasaLeyendo (#ZuHauseBleibenUndLesen) stellte die Plattform kostenlos dreißigtägige Probeabonnements zur Verfügung, damit die Nutzer*innen die App kennenlernen konnten. Dies hatte sehr positive Folgen sowohl für das Unternehmen als auch für die Nutzer*innen.

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Fällen, die ich zur Veranschaulichung der Push-Pull-Dynamik vorstelle? Ich glaube, es hat mit dem zu tun, was wir Wert nennen. Im digitalen Bereich weiß man, dass Produkte, die den Nutzer*innen einen Mehrwert bieten, erfolgreich sein werden. Die Strategie von Bookmate bietet den Nutzer*innen offensichtlich einen deutlich höheren Wert, indem sie ihnen empfiehlt, sich geschützt an einer Leser*innengemeinschaft zu beteiligen, während eine traditionelle Lesekampagne dazu neigt, den Wert des Lesens zu preisen. Im Gegenzug schafft Bookmate nicht nur einen Mehrwert, sondern erzielt auch einen Gewinn.

Zwar gibt es Hindernisse wie etwa die digitale Kluft oder unzureichende digitale Kompetenz, aber es ist dennoch möglich, sich ein Ziel zu setzen und gleichzeitig andere Mittel zu verwenden, um diese Probleme anzugehen. Ich glaube, die Herausforderung für digitale Bibliotheken kann gelöst werden, wenn es uns gelingt, wertvolle Inhalte zu schaffen, die zur Gründung von digitalen Gemeinschaften mit physischem Zugriff führen. Sollte es uns gelingen, unsere Inhalte durch eine Anziehungsstrategie so zu positionieren, dass sie nicht nur das bestehende Publikum aufrechterhalten, sondern auch neue und vielfältigere Zielgruppen erreichen, dann wären wir besonders erfolgreich.

Top