Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Challenges for (digital) libraries in the Philippines
Finding balance between digital and physical

Digital libraries have been put in the spotlight during this pandemic. Offering digital services may sound simple, but is in fact very complicated due to the reality of bad internet connectivity and difficult accessibility. And there are even more difficulties.

By Allana S. Delgado

In a span of a few months, libraries have had to rethink and change how they deliver their services. Libraries all over the world, not just those in developing countries but those in the "first world" as well, have faced a new challenge. Building closures, physical restrictions, and barriers to access have placed new limitations on libraries. However, libraries have also been creative and innovative in offering new services, improving existing ones, and making the most of what they have in new ways.
 
Digital services and online resources for libraries have entered the limelight. Many libraries have evaluated their existing practices and methods to determine whether they can still be effective in a new setting and be able to meet different needs. As I have seen in my own library and in the library community in the Philippines, change is a catalyst for innovation.
 
‘Digital libraries’ may be a simple phrase, but the reality is a lot more complicated. Libraries must also take into account accessibility, users’ capabilities and education, as well as existing infrastructures like internet connectivity and what resources the library can offer. Even librarians struggle in keeping up with technology.
 
Too often, libraries in developing countries are already limited by a lack of budget, an absence of trained library staff, and inadequate resources. This was the situation even before COVID-19. However, there has also been good news about libraries, making the community more aware of their importance. As IFLA reports in ‘Covid-19 and the global library field’ libraries all over the world have shown an amazing response to the situation.
 
This has also been a good time for collaboration. Local library organisations in the Philippines have organised webinars and online conferences where librarians can network and learn from each other. Associations in other countries have opened their virtual doors to international networking. Digital ways of working have created many opportunities, including the #EmergingInternationalVoices project of IFLA and the Goethe-Institut.

Emerging International Voices, a timely programme for young librarians

This programme came at the right time. It showcased diverse perspectives from young librarians and information professionals around the world, giving us the opportunity to learn and discuss with librarians in the global library field. It was amazing to see the practices and digital initiatives of the best libraries in the world.
 
In the course of the webinar series, I realised that my library is not alone in confronting these challenges. Libraries in more advanced countries than the Philippines have struggled to adapt to changes too.
 

Relying too much on technology may leave some users behind, especially those who are unable to access the internet, electricity, or devices.

This is also a way of getting to know the ‘next generation’ of librarians: a group of people from different backgrounds, who know their way around digital, and who are beyond stereotypes of what a librarian is.

Rethinking Digital platforms

Move slow and fix things © Goethe-Institut Many libraries use social media and other online platforms to deliver services. However, relying too much on technology may leave some users behind, especially those who are unable to access the internet, electricity, or devices. In Luke Swarthout’s talk on the online services of the New York Public Library, non-digital or ‘offline’ services and resources remain vital.
 
Libraries should evaluate and analyse the value of the platforms they are using. Social media and the like are often subject to change and may have their own goals that contradict the library’s values. It remains important for us to continue building and improving our own platforms. While they are great tools, we should not solely rely on them.

Collaboration, not Competition

Libraries © Goethe-Institut What Marie Ostergaard of Denmark public libraries said resonated with me: ‘Libraries underestimate what we can do when we work together.’ Sharing our knowledge, resources, and experience with other librarians is a great way to strengthen our libraries and deliver the best to our users. Libraries are not islands; we all work best when we join together.
 

More recognition for digital libraries

Just recently, Sen. Sonny Angara in the Philippines proposed a bill to update the previous law establishing public libraries in the country which was passed twenty-six years ago. The bill, if enacted, seeks to equip public libraries with digital resources and services.
 
Many are recognising the importance of improving libraries. Even in the midst of COVID-19, many public libraries have opened in the provinces - in Capiz, Aklan, and Laguna, to name a few. Many existing libraries have been in the news for the improvements and digital services they are providing for their users - in Manila, Bohol, and Iloilo City. Libraries have been in the spotlight and more people are realising and recognising their importance. Libraries in the country are slowly keeping up with digital innovations.
 
The challenges and changes encountered by libraries will be lessons learned in the next normal, and, I hope, lead to improvements even beyond the pandemic.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Herausforderungen für (digitale) Bibliotheken auf den Philippinen
In Bibliotheken ein Gleichgewicht finden zwischen digital und räumlich

Digitale Bibliotheken sind ins Rampenlicht gerückt. Das mag einfach klingen, aber tatsächlich ist das digitale Bild viel komplizierter.

Von Allana S. Delgado

Innerhalb weniger Monate mussten die Bibliotheken die Art und Weise, wie sie ihre Dienstleistungen anbieten, überdenken und anpassen. Bibliotheken auf der ganzen Welt – nicht nur in den Entwicklungsländern, sondern auch in der ersten Welt – stehen vor einer neuen Herausforderung. Gebäudeschließungen, räumliche Einschränkungen und Zugangsbeschränkungen haben den Bibliotheken neue Grenzen gesetzt. Bibliotheken sind jedoch auch kreativ und innovativ gewesen, wenn es darum ging, neue Dienstleistungen anzubieten, bestehende zu verbessern und das Vorhandene auf neue Weise optimal zu nutzen.
 
Digitale Dienste und Online-Ressourcen für Bibliotheken sind ins Rampenlicht gerückt. Viele Bibliotheken haben ihre bestehenden Praktiken und Methoden überprüft, um festzustellen, ob sie auch in einem neuen Umfeld noch leistungsfähig sein und unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden können. In meiner eigenen Bibliothek und in der Bibliotheksgemeinschaft auf den Philippinen habe ich gesehen, dass der Wandel ein Katalysator für Innovation ist.  
 
‚Digitale Bibliotheken‘ mag eine simple Floskel sein, doch die Realität ist viel komplizierter. Bibliotheken müssen auch ihre Zugänglichkeit und die Fähigkeiten und Ausbildung ihrer Nutzer*innen berücksichtigen sowie die bestehenden Infrastrukturen wie etwa die Internetverbindung und die Ressourcen, welche die Bibliothek anbieten kann. Selbst die Bibliothekar*innen haben Mühe, mit der Technologie Schritt zu halten.
 
Allzu oft sind Bibliotheken in Entwicklungsländern bereits durch mangelnde finanzielle Mittel, das Fehlen von geschultem Bibliothekspersonal und unzureichende Ressourcen eingeschränkt. Dies war schon vor COVID-19 der Fall. Es gibt jedoch auch gute Nachrichten über Bibliotheken, die das Bewusstsein der Gemeinschaft für ihre Bedeutung geschärft haben. Wie die IFLA in „Covid-19 and the global library field’“ berichtet, haben Bibliotheken auf der ganzen Welt eine erstaunliche Reaktion auf die Situation gezeigt.
 
Auch für die Zusammenarbeit war es eine gute Zeit. Lokale Bibliotheksorganisationen auf den Philippinen haben Webinare und Online-Konferenzen organisiert, bei denen Bibliothekar*innen sich vernetzen und voneinander lernen konnten. Vereinigungen in anderen Ländern haben für die internationale Vernetzung ihre virtuellen Türen geöffnet. Digitale Arbeitsweisen haben viele Möglichkeiten geschaffen, darunter das Projekt #EmergingInternationalVoices der IFLA und des Goethe-Instituts.

Emerging International Voices, ein zeitgemäßes Programm für junge Bibliothekar*innen

Dieses Programm kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Es präsentierte die verschiedenen Perspektiven junger Bibliothekar*innen und Informationsexpert*innen aus aller Welt und gab uns die Möglichkeit, von Kolleg*innen im globalen Bibliothekswesen zu lernen und mit ihnen zu diskutieren. Es war faszinierend, von den Praktiken und digitalen Initiativen der besten Bibliotheken der Welt zu hören.
 
Im Laufe der Webinarreihe wurde mir klar, dass nicht nur meine Bibliothek mit gewissen Herausforderungen zu kämpfen hat. Auch Bibliotheken in fortgeschritteneren Ländern als den Philippinen hatten Mühe, sich den Veränderungen anzupassen. Move slow and fix things © Goethe-Institut Zudem bot sich die Gelegenheit, die „nächste Generation“ von Bibliothekar*innen kennenzulernen: eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, die sich in der digitalen Welt auskennt und über allfälligen Stereotypen dessen steht, was Bibliothekar*innen sind.

Digitale Plattformen überdenken

Libraries © Goethe-Institut Viele Bibliotheken nutzen soziale Netzwerke und andere Online-Plattformen, um Dienstleistungen anzubieten. Wenn man sich jedoch zu sehr auf die Technologie verlässt, kann es sein, dass einige Nutzer*innen zurückbleiben, insbesondere diejenigen, die keinen Zugang zum Internet, zu Strom oder zu Geräten haben. Gemäß Luke Swarthouts Vortrag über die Online-Dienste der New York Public Library sind nicht-digitale oder „Offline“-Dienste und -Ressourcen nach wie vor von entscheidender Bedeutung.
 
Bibliotheken sollten den Wert der Plattformen, die sie nutzen, bewerten und analysieren. Soziale Netzwerke und dergleichen sind oft Veränderungen unterworfen und können eigene Ziele haben, die den Werten der Bibliothek widersprechen. Für uns bleibt es wichtig, unsere eigenen Plattformen weiter aufzubauen und zu verbessern. Auch wenn sie ausgezeichnete Werkzeuge sind, sollten wir uns nicht allein auf sie verlassen.

Zusammenarbeit statt Rivalität
 

Wenn man sich jedoch zu sehr auf die Technologie verlässt, kann es sein, dass einige Nutzer*innen zurückbleiben, insbesondere diejenigen, die keinen Zugang zum Internet, zu Strom oder zu Geräten haben.

Die Aussage von Marie Østergaard von den öffentlichen Bibliotheken in Aarhus, Dänemark, stieß bei mir auf Anklang: „Bibliotheken unterschätzen, was wir tun können, wenn wir zusammenarbeiten.“ Das Teilen unseres Wissens, unserer Ressourcen und unserer Erfahrungen mit anderen Bibliothekar*innen ist eine großartige Möglichkeit, unsere Bibliotheken zu stärken und unseren Nutzer*innen das Beste zu bieten. Bibliotheken sind keine Inseln; wir alle arbeiten am besten, wenn wir zusammenarbeiten.

Mehr Anerkennung für digitale Bibliotheken

Erst kürzlich hat Senator Sonny Angara auf den Philippinen einen Entwurf zur Aktualisierung des vor sechsundzwanzig Jahren verabschiedeten Gesetzes zur Einrichtung öffentlicher Bibliotheken im Land vorgelegt. Falls der Entwurf umgesetzt wird, sollen die öffentlichen Bibliotheken mit digitalen Ressourcen und Diensten ausgestattet werden.
 
Viele sind sich bewusst, wie wichtig die Verbesserung der Bibliotheken ist. Sogar mitten in der COVID-19-Pandemie wurden zahlreiche öffentliche Bibliotheken in den Provinzen eröffnet – in Capiz, Aklan und Laguna, um nur einige zu nennen. Viele bestehende Bibliotheken – in Manila, Bohol und Iloilo City – sind dank der Verbesserungen und digitalen Dienste, die sie ihren Nutzer*innen anbieten, in den Schlagzeilen gewesen. Bibliotheken haben im Rampenlicht gestanden, und immer mehr Menschen erkennen und schätzen ihre Bedeutung. Die Bibliotheken des Landes halten langsam Schritt mit den digitalen Neuerungen.
 
Ich hoffe, dass die Herausforderungen und Veränderungen, mit denen Bibliotheken konfrontiert worden sind, in der kommenden Normalität mehr als nur gewonnene Erkenntnisse sind und auch über die Pandemie hinaus zu Verbesserungen führen.

Top