Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Libraries, communities and partnership
Distribution of knowledge instead of competition

By Barnabás Virág

Fellow participants of the Emerging International Voices programme have written about their national library services and the digital capabilities of their institutions. These papers reflect upon the social and economic features of particular countries, and the diverse possibilities for development. The countries face diverging problems and so their goals are very different. As well as the digital use of space, local preferences and individual features of the local communities are determining factors.    
 
These writings reflect on the impact of the COVID-19 pandemic, which has accelerated libraries’ involvement in the digital world, bringing potential benefits for the profession in the future. Each library has endeavoured to maintain contact with its users, and according to their capabilities, they have helped users on various online platforms, and have organised online events such as lectures, writer-reader meetings, and exhibitions.  
 
For all the theoretical writing on the subject, I prefer to read empirical accounts which have been tested in practice. Ilya Rogovenko from Moscow mentioned five library services introduced during the pandemic: 1. Stories over the phone; 2. Online slam poetry; 3. Online festivals; 4. Digital magazine (with the co-operation of more libraries); 5. Audio books & clean hands (handwashing while listening to a literary recording). Zane Siliņa from Riga showcased the ‘The Family Bible’ project in which users were asked to search for old Bibles on their bookshelves and share their findings with special hashtags on social media. Sometimes the users found valuable records of family events in these Bibles. The most exciting finds were presented in an exhibition at the Latvian National Library.     
 
One of the questions arising from the webinars was the extent to which the library can be seen as a democratic institution. Katona József Library creates equal opportunities both on- and offline. The building is entirely barrier-free, equipped with ramps, elevators, and lanes for visually impaired people. The distances between the shelves and the heights of the tables have been designed to be easily accessible from wheelchairs. We regularly organise programmes with our partners that support people with special needs. For instance, the Association of Blind and Visually Impaired People of Bács-Kiskun County and our library have offered a special course for those blind and visually impaired users interested in working with smart devices. As part of the Programme of Digital Well-being we provide free computer use for visitors with library membership.         
 
We provide access to the database built by our colleagues (Building on the Natural Curiosity of People) and to electronic database subscriptions. Most of them are available through our website, but some of them can only be read in situ. Our readers can use the EBSCO database that includes international articles and the Hungarian Arcanum Digital Science Library. The motto of Arcanum is: ‘Where Google ends, Arcanum starts.’ Journals, newspapers, lexicons, and books can be found in the continuously expanding database and browsing is also possible. Our library subscribes to the National Audio-visual Archive (NAVA) through which programmes produced by the Hungarian public service television and radio channels can be accessed. The Association of Professional Publishers (SZAKTÁRS) makes the works of sixteen publishers available on the same platform. Although the uploaded material is freely searchable, the content can be viewed with institutional access.       
 
User-centred thinking is essential in the process of planning digital services. It is not only the librarians’ task to make decisions about the content of their platforms, but there should be opportunity for people to express their needs. In Hungary, the planning of digital library services is influenced by central management through the strict rules that apply to tender resources. State- or EU-supported developments are the ones that tend to be realised. Katona József Library is at the forefront of quality management at national level. Reader feedback is important to us and we regularly conduct assessments of the offline use of our services and programmes. We have less information about our online services, however, although website statistics are constantly monitored and analysed.           
 
Incorporating seniors into our digital services is a priority that we try to address through training. Katona József Library has been offering internet user courses since 2000, and the participants are mainly from the elderly generation. Over the years, the training has become multi-level: beginner, advanced, and even super-advanced groups have started. Its aim is making the students familiar with electronic media and giving them an opportunity to acquire digital literacy skills. Topics include email use, searching databases, electronic administration using e-government, and social media registration.       
 
The Emerging International Voices discussions have revealed that there are countries – such as the US, or Denmark – where e-book lending is popular among the users. This service is not yet widespread in Hungary, and is only offered by a few libraries. We provide opportunities for people to try out e-book readers. We also offer other online content to our readers. One of these is the National System, database and Document Repository of the Electronic Document Transmission (ELDORADO) which enables the downloading and online reading of works that are in the public domain. The Hungarian Electronic Library (MEK) which has been operating since the 1990s, currently provides access to more than 20,000 copyrighted works. The Digital Academy of Literature (DIA) contains works by contemporary authors and is run by the Petőfi Literary Museum; it pays authors a monthly stipend as a usage fee.      

How democratic can digital libraries be, considering that many people do not have internet access at all?

Barnabás Virág

The webinars offered some inspiring ideas and raised topics for further research, e.g. digital community. Some recurring questions have remained unanswered. One of these focuses on how democratic digital libraries can be considering that many people do not have internet access at all. Each country is in a significantly different situation in this regard. In Hungary, the public library service has 100% internet access in its premises, and is available without restrictions. The question of how to ensure data protection and openness online is also a thought-provoking one. A more sensitive question concerns the extent to which emotional relationships can be (re)formed in the digital world, and the consequences of the loss of non-digitizable, perceptible things such as touch, taste, or smell? Can a community be formed from digital library users, by people looking for the same topics, or similar e-books? Finally, there are copyright issues that remain unresolved: questions that would perhaps deserve a separate webinar series.
 
I trust that the participants of the webinars will remain in contact with each other even after the end of the project, which will not only provide an additional opportunity for the exchange of experiences, but also give opportunities for short- and long-term collaborations.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitale Bibliotheken, digitale Gemeinschaften und digitale Partnerschaft
Verbreitung von Wissen statt Rivalität

Von Barnabás Virág

Andere Teilnehmer*innen des Programms „Emerging International Voices“ haben über ihre landeseigenen Bibliotheksdienste und die digitale Leistungsfähigkeit ihrer Institutionen geschrieben. Diese Beiträge befassen sich mit den sozialen und wirtschaftlichen Besonderheiten der einzelnen Länder und ihren vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Die Länder sind mit verschiedenen Problemen konfrontiert, und ihre Ziele sind dementsprechend sehr unterschiedlich. Ausschlaggebend sind neben der digitalen Raumnutzung auch die lokalen Vorlieben und individuellen Merkmale der lokalen Gemeinschaften.
 
Diese Texte befassen sich mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die das Engagement der Bibliotheken in der digitalen Welt beschleunigt hat und künftig mögliche Vorteile für den Berufsstand mit sich bringt. Jede einzelne Bibliothek hat sich bemüht, den Kontakt zu ihren Nutzer*innen aufrechtzuerhalten, und entsprechend ihren Fähigkeiten haben Bibliotheken den Nutzer*innen auf verschiedenen Online-Plattformen geholfen und Online-Veranstaltungen wie Vorträge, Schriftsteller*innen-Leser*innen-Treffen und Ausstellungen organisiert.
 
Obwohl es viele theoretische Arbeiten zu diesem Thema gibt, ziehe ich es vor, empirische Berichte zu lesen, die in der Praxis getestet worden sind. Ilya Rogovenko aus Moskau erwähnte fünf Bibliotheksdienste, die während der Pandemie eingeführt wurden: 1. Geschichten per Telefon; 2. Einen Online-Poetry-Slam; 3. Online Festivals; 4. Eine digitale Zeitschrift (in Zusammenarbeit mit weiteren Bibliotheken); 5. Hörbücher + saubere Hände (Händewaschen beim Anhören einer literarischen Aufnahme). Zane Siliņa aus Riga stellte das Projekt „Familienbibel“ vor, bei dem die Nutzer*innen gebeten wurden, in ihren Bücherregalen nach alten Bibeln zu stöbern und ihre Funde mit speziellen Hashtags in sozialen Netzwerken zu teilen. Manchmal fanden die Nutzer*innen in diesen Bibeln wertvolle Aufzeichnungen von Familienereignissen. Die spannendsten Funde wurden in einer Ausstellung in der lettischen Nationalbibliothek präsentiert.
 
Aus den Webinaren ergab sich u.a. die Frage, inwieweit die Bibliothek als eine demokratische Institution angesehen werden kann. Die Katona-József-Bibliothek sorgt für Chancengleichheit sowohl on- als auch offline. Das Gebäude ist völlig behindertengerecht und mit Rampen, Aufzügen und Fahrspuren für Sehbehinderte ausgestattet. Die Regalabstände und Tischhöhen wurden so gestaltet, dass sie auch von Rollstühlen aus leicht zugänglich sind. Mit unseren Partner*innen organisieren wir regelmäßig Programme zur Unterstützung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. So haben beispielsweise der Blinden- und Sehbehindertenverband des Komitats Bács-Kiskun und unsere Bibliothek einen speziellen Kurs für blinde und sehbehinderte Nutzer*innen angeboten, die mit intelligenten Geräten arbeiten möchten. Im Rahmen des Programms für digitales Wohlbefinden bieten wir Besucher*innen, die Mitglieder der Bibliothek sind, kostenlose Computerbenutzung an.
 
Wir bieten Zugang zu einer von unseren Kolleg*innen aufgebauten Datenbank  (Building on the Natural Curiosity of People) und zu elektronischen Datenbankabonnements. Die meisten sind über unsere Webseite zugänglich, aber einige können nur vor Ort gelesen werden. Unsere Leser*innen können die EBSCO-Datenbank, die internationale Artikel enthält, und die ungarische digitale Wissenschaftsbibliothek Arcanum nutzen. Das Motto von Arcanum lautet: „Wo Google aufhört, fängt Arcanum an“. In der ständig wachsenden Datenbank kann man Zeitschriften, Zeitungen, Lexika und Bücher finden, und man kann auch browsen. Unsere Bibliothek abonniert das Nationale Audiovisuelle Archiv (NAVA), über welches Programme zugänglich sind, die von den öffentlich-rechtlichen ungarischen Fernseh- und Rundfunkkanälen produziert wurden. Auf derselben Plattform stellt der Verband der Fachverleger*innen (SZAKTÁRS) die Werke von sechzehn Verleger*innen zur Verfügung. Obwohl das hochgeladene Material frei abfragbar ist, kann der Inhalt nur durch institutionellen Zugang abgerufen werden.

Bei der Planung digitaler Dienste ist nutzer*innenorientiertes Denken von wesentlicher Bedeutung. Es ist nicht allein die Aufgabe der Bibliothekar*innen, Entscheidungen über den Inhalt ihrer Plattformen zu treffen, sondern auch die Nutzer*innen sollten die Möglichkeit haben, ihre Bedürfnisse zu äußern. In Ungarn wird die Planung digitaler Bibliotheksdienste von der zentralen Verwaltung durch die strengen Regeln, die für Ausschreibungsressourcen gelten, beeinflusst. Üblicherweise werden staatliche oder von der EU unterstützte Entwicklungen umgesetzt. Die Katona-József-Bibliothek steht landesweit an der Spitze des Qualitätsmanagements. Die Rückmeldungen der Leser*innen ist uns wichtig, und wir führen regelmäßig Bewertungen der Offline-Nutzung unserer Dienste und Programme durch. Wir haben jedoch weniger Informationen über unsere Online-Dienste, obwohl die Statistiken der Webseite ständig überwacht und analysiert werden.
 
Der Einbezug von Senior*innen in unsere digitalen Dienste ist eine Priorität, die wir durch Schulung zu erreichen suchen. Die Katona-József-Bibliothek bietet seit dem Jahr 2000 Kurse für Internetnutzer*innen an, und die Teilnehmer*innen stammen hauptsächlich aus der älteren Generation. Im Laufe der Jahre hat sich die Ausbildung auf mehreren Ebenen entwickelt: Es gibt nun Gruppen für Anfänger*innen, Fortgeschrittene und sogar Superfortgeschrittene. Ihr Ziel ist es, die Studierenden mit den elektronischen Medien vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, digitale Kompetenzen zu erwerben. Zu den Themen gehören Nutzung von E-Mails, Suche in Datenbanken, elektronische Verwaltung mit Hilfe von E-Government und Registrierung in sozialen Netzwerken. 
 
Die Diskussionen der Emerging International Voices haben gezeigt, dass in Ländern wie etwa den USA oder Dänemark die Ausleihe von E-Books bei den Nutzer*innen beliebt ist. In Ungarn ist dieser Dienst noch nicht weit verbreitet und wird nur von einigen wenigen Bibliotheken angeboten. Wir bieten der Öffentlichkeit die Möglichkeit, E-Book-Reader auszuprobieren. Wir offerieren unseren Leser*innen auch andere Online-Inhalte, etwa das Nationale System, die Datenbank und das Dokument-Repositorium der elektronischen Dokumentenübertragung (ELDORADO), die das Herunterladen und Online-Lesen von öffentlich zugänglichen Werken ermöglichen. Die Ungarische Elektronische Bibliothek (MEK), die seit den 1990er Jahren in Betrieb ist, bietet derzeit Zugang zu mehr als 20.000 urheberrechtlich geschützten Werken. Die Digitale Akademie der Literatur (DIA) enthält Werke zeitgenössischer Autor*innen und wird vom Literaturmuseum Petőfi betrieben; sie bezahlt den Autor*innen als Nutzungsgebühr ein monatliches Stipendium.
 

Wie demokratisch können digitale Bibliotheken in Anbetracht der Tatsache, dass viele Menschen keinen Zugang zum Internet haben, überhaupt sein?

Die Webinare boten einige inspirierende Ideen und brachten Themen für die weitere Erforschung auf, z.B. die digitale Gemeinschaft. Einige wiederkehrende Fragen blieben unbeantwortet, etwa die Frage, wie demokratisch digitale Bibliotheken in Anbetracht der Tatsache, dass viele Menschen keinen Zugang zum Internet haben, überhaupt sein können. In dieser Hinsicht befindet sich jedes Land in einer ganz unterschiedlichen Situation. In Ungarn verfügt der öffentliche Bibliotheksdienst in seinen Räumlichkeiten über einen 100%igen Internetzugang, der ohne Einschränkungen zur Verfügung steht. Auch die Frage, wie Datenschutz und Offenheit im Internet gewährleistet werden können, regt zum Nachdenken an. Eine heiklere Frage betrifft das Ausmaß, in dem in der digitalen Welt emotionale Beziehungen (wieder)hergestellt werden können, sowie die Folgen des Verlusts nicht digitalisierbarer, wahrnehmbarer Dinge wie Berührung, Geschmack oder Geruch. Kann eine Gemeinschaft aus Nutzer*innen digitaler Bibliotheken, aus Personen, die nach denselben Themen oder ähnlichen E-Books suchen, gebildet werden? Schließlich gibt es Urheberrechtsfragen, die noch ungelöst sind: Fragen, die möglicherweise eine separate Webinar-Reihe verdienen würden.
 
Ich hoffe sehr, dass die Teilnehmer*innen der Webinare auch nach Projektende in Kontakt miteinander bleiben. Dies würde nicht nur eine weitere Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bieten, sondern auch Möglichkeiten für eine kurz- oder langfristige Zusammenarbeit eröffnen.

Top