Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

The Future of Digital Libraries
One Platform, many motivations

The digital shift around libraries provides an opportunity for information professionals to explore the provision of better services. This enables us to engage in a futuristic vision of how one platform could support many users with diverse motivations.

By Madiareni Sulaiman

 

The most courageous act is still to think for yourself. Aloud.

Coco Chanel

The Goethe-Institut and IFLA have a joint programme to support the future of information professionals worldwide to engage with and discuss current issues, especially around digital libraries. It ensures that they have a truly global conversation around contemporary problems and are able to take the messages out to the public (not just in the library community) to raise awareness and create maximum impact. They gathered twenty-two information professionals from various countries to be the representatives of the Emerging International Voices Network. The discussion space was an online seminar held during three consecutive weeks in October 2020.

Good practice in doing digital

Professor Partha Pratim Das delivered the first webinar from the National Digital Library of India (NDLI), alongside Katie Moffat from the Audience Agency. It was opened by Brigitte Doellgast (Goethe-Institut) and moderated by Gerald Leitner (IFLA Secretary-General). The first poll was given by Stephen Wyber (IFLA Manager, Policy and Advocacy), questioning how libraries in each country are taking advantage of digital technologies’ possibilities on a 1-10 scale. This poll was taken as an initial consideration of how optimistic participants were about the delivery of digital libraries in their respective countries. Participants heard how India could be one of the benchmarks in reviewing digital library implementation.
 
The first presenter, Professor Das, explained how NDLI could perform better during the COVID-19 pandemic situation. Libraries have changed to extend their reach and to act as agents of disruptive innovation; AI places them at the cutting edge of research. NDLI, with its 34 million library items, 400 languages, 300 sources, and 3 million users, could be accessed remotely and had a direct impact on transforming education outcomes during the pandemic. The second speaker, Katie Moffat, discussed building user-centred digital platforms and gave many examples of different approaches, from the UK National Archive to the National Gallery. Three things that could be noted from the seminar are that digital libraries mainly support collaborative principles in sharing data and knowledge, the importance of audience-centred innovation, and the focus on one platform with many different users. Digital libraries face some challenges in reaching users, especially those who lack digital literacy, but may be able to provide remote access facilities for the public.

Wise use of technology

The second webinar was delivered by Kathrin Schuster (Munich City Library) and Luke Swarthout (New York Public Library). They focused on the use of technology in providing library services to library patrons. I agree with the parallel system (online and physical) and the aim to generate more user participation via social media. In Indonesia, we use mobile libraries (cars, bikes, even ships) to reach rural users. So, despite the potential for digital access, physical services will still be needed. The regional public library in Indonesia has provided their own eBooks library that can be accessed via mobile phones (Android/iOS), such as iPusnas and iJakarta. We also use a national open source resource of open access catalogues to support non-budget libraries or reading parks, for instance, SLiMS (Senayan Library Management System). For me the focus should be on developing hybrid library services, rather than aiming for a full conversion to digital.

Business evaluation for libraries that go digital

During the pandemic, however, business processes are changing and we need to rely more on the digital approach. Almost all countries around the world have implemented online learning. The community libraries, groups, and volunteers who are concerned with digital illiteracy have tried their best to make a difference, collecting second-hand books, smartphones, and laptops for those who need them in order to enable people to connect to digital services. Issues arising from digital connectivity also need to be addressed, such as security, privacy, and social interaction. We need to ensure internet users are aware of these issues and try to educate people and embed the concept of digital literacy.

Re-thinking the action and motivation behind the act

The third online seminar was led by Marie Ostergaard (Aarhus Central Library) and Harry Verwayen (Europeana). They posed the provocative question: ‘what is the most important action needed to ensure the future of libraries in a digital world?’ This question made me think deeply and evaluate our approach to using the internet and digital platforms. There are 171 million internet users in Indonesia from a total population of 264 million people[1]. On the one hand, libraries in the digital world are very dynamic and responsive to trends in technology. But we need to reconsider our business model, moving away from thinking about space for collections to considering space for people. We need to design solutions based on Marie’s recommendation, and focus on upgrading digital skills, offering innovative digital services and proposing a better approach for physical services. By focusing on user motivations, digital libraries could act as a one-stop service platform in providing an advanced and disruptive service for library patrons around the world.

[1] Top 20 Countries with Highest Number of Internet Users - 2020 Q1. 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Die Zukunft der digitalen Bibliotheken
Eine Plattform, viele Motivationen

Der digitale Wandel im Zusammenhang mit Bibliotheken ermöglicht es Informationsexpert*innen, die Bereitstellung besserer Dienstleistungen zu erforschen. Dies bietet uns die Gelegenheit, eine futuristische Vision einer Plattform zu entwerfen, die viele Nutzer*innen mit unterschiedlichen Motivationen unterstützen könnte.

Von Madiareni Sulaiman

 

Die mutigste Tat ist immer noch, selbst zu denken. Und zwar laut.

Coco Chanel

Das Goethe-Institut und die IFLA haben ein gemeinsames Programm zur Unterstützung der Zukunft von Informationsfachleuten auf der ganzen Welt. In seinem Rahmen setzen sich diese mit aktuellen Themen auseinander, besonders im Zusammenhang mit digitalen Bibliotheken. Das Programm ermöglicht den Informationsfachleuten, ein wirklich globales Gespräch über aktuelle Probleme zu führen und versetzt sie in der Lage, ihre Botschaften an die Öffentlichkeit (und nicht nur an die Bibliotheksgemeinschaft) zu bringen, um das Bewusstsein zu schärfen und eine maximale Wirkung zu erzielen. Das Goethe-Institut und die IFLA versammelten zweiundzwanzig Informationsfachleute aus verschiedenen Ländern als Vertreter*innen des Netzwerkes Emerging International Voices. Der Diskussionsraum war ein Online-Seminar, das im Oktober 2020 während drei aufeinanderfolgender Wochen abgehalten wurde.

Bewährte Praxis im Umgang mit Digitalem

Professor Partha Pratim Das, zusammen mit Katie Moffat von der Audience Agency, hielt das erste Webinar aus der National Digital Library of India (NDLI). Es wurde von Brigitte Doellgast (Goethe-Institut) eröffnet und von Gerald Leitner (IFLA-Generalsekretär) moderiert. Die erste Umfrage wurde von Stephen Wyber (IFLA Manager, Strategie und Interessenvertretung) durchgeführt, der wissen wollte, wie die Bibliotheken in den einzelnen Ländern die Möglichkeiten digitaler Technologien auf einer Skala von 1-10 nutzen. Diese Umfrage wurde gemacht, um eine erste Überlegung darüber anzustellen, wie optimistisch die Teilnehmer*innen hinsichtlich der Bereitstellung digitaler Bibliotheken in ihren jeweiligen Ländern sind. Die Teilnehmer*innen erfuhren, dass Indien eine der Messlatten bei der Überprüfung der Implementierung digitaler Bibliotheken sein könnte.

Der erste Vortragende, Professor Das, erläuterte, wie die NDLI es fertigbrachte, während der COVID-19-Pandemie besser abzuschneiden. Um ihre Reichweite zu vergrößern und um als Agenten disruptiver Innovation zu fungieren, haben Bibliotheken sich verändert; dank künstlicher Intelligenz stehen sie an die Spitze der Forschung. Die NDLI mit ihren 34 Millionen Bibliotheksgegenständen, 400 Sprachen, 300 Quellen und 3 Millionen Nutzer*innen konnte per Fernzugriff abgerufen werden und hatte so einen direkten Einfluss auf die Verbesserung der Bildungsergebnisse während der Pandemie. Die zweite Rednerin, Katie Moffat, erörterte den Aufbau nutzer*innenzentrierter digitaler Plattformen, und sie gab viele Beispiele für verschiedene Ansätze, vom britischen Nationalarchiv bis zur Nationalgalerie. Das Seminar hob drei Dinge hervor: dass digitale Bibliotheken hauptsächlich kollaborative Prinzipien bei der gemeinsamen Nutzung von Daten und Wissen unterstützen; die Bedeutung von publikumsorientierter Innovation; und die Konzentration auf eine Plattform mit vielen verschiedenen Nutzer*innen. Digitale Bibliotheken stehen vor einigen Herausforderungen, wenn es darum geht, Nutzer*innen zu erreichen, insbesondere solche ohne digitale Kenntnisse. Aber vielleicht sind sie in der Lage, der Öffentlichkeit Fernzugriffsmöglichkeiten zu bieten.

Kluger Umgang mit Technologie

Das zweite Webinar wurde von Kathrin Schuster (Stadtbibliothek München) und Luke Swarthout (New York Public Library) gehalten. Sie konzentrierten sich auf den Einsatz von Technologie bei der Bereitstellung von Bibliotheksdiensten für Bibliothekskund*innen. Ich stimme dem parallelen System (online und materiell) und dem Ziel zu, über soziale Netzwerke eine größere Nutzer*innenbeteiligung zu erreichen. In Indonesien setzen wir mobile Bibliotheken (Autos, Fahrräder, sogar Schiffe) ein, um die Nutzer*innen auf dem Land zu erreichen. Trotz des Potenzials des digitalen Zugangs werden also auch in Zukunft materielle Dienste benötigt. Die regionale öffentliche Bibliothek in Indonesien hat eine eigene E-Books-Bibliothek bereitgestellt, auf die über Smartphones (Android/iOS) wie iPusnas und iJakarta zugegriffen werden kann. Wir nutzen auch eine nationale Open-Source-Ressource von Open-Access-Katalogen zur Unterstützung von Bibliotheken ohne Finanzierung oder Leseparks, z.B. SLiMS (Senayan Library Management System). Meiner Meinung nach sollte der Schwerpunkt auf der Entwicklung hybrider Bibliotheksdienste liegen und nicht auf einer vollständigen Umstellung auf die Digitaltechnologie.

Unternehmensbewertung für Bibliotheken, die digitalisiert werden

Während der Pandemie haben sich jedoch die Unternehmensprozesse verändert, und wir müssen uns mehr auf den digitalen Ansatz verlassen. Fast alle Länder der Welt haben den Online-Unterricht eingeführt. Die Gemeindebibliotheken, Gruppen und Freiwilligen, die sich mit digitalem Analphabetismus befassen, haben ihr Bestes getan, um etwas zu bewegen, indem sie gebrauchte Bücher, Smartphones und Laptops für diejenigen gesammelt haben, die sie benötigen, um ihnen den Zugang zu digitalen Diensten zu ermöglichen. Auch Fragen wie Sicherheit, Privatsphäre und soziale Interaktion, die sich aus der digitalen Vernetzung ergeben, müssen angesprochen werden. Wir müssen sicherstellen, dass die Internetnutzer*innen sich dieser Probleme bewusst sind, und versuchen, die Menschen zu informieren und ihnen das Konzept der digitalen Kompetenz zu vermitteln.

Überdenken der Handlung und Motivation, die hinter der Maßnahme steht
 

Das dritte Online-Seminar wurde von Marie Østergaard (öffentliche Bibliotheken in Aarhus, Dänemark) und Harry Verwayen (Europeana) geleitet. Sie stellten folgende provokative Frage: „Was ist die wichtigste Maßnahme, die erforderlich ist, um die Zukunft der Bibliotheken in einer digitalen Welt zu sichern?“ Diese Frage veranlasste mich, gründlich nachzudenken und unseren Ansatz zur Nutzung des Internets und digitaler Plattformen zu evaluieren. In Indonesien gibt es 171 Millionen Internet-Nutzer*innen bei einer Gesamtbevölkerung von 264 Millionen Menschen[1]. Einerseits sind Bibliotheken in der digitalen Welt sehr dynamisch und reagieren auf Technologietrends. Aber wir müssen unser Unternehmensmodell überdenken, indem wir weniger den Raum für Sammlungen als den Raum für Menschen erwägen. Wir müssen Lösungen auf der Grundlage der Empfehlung von Marie entwerfen und uns auf die Verbesserung der digitalen Fähigkeiten konzentrieren, innovative digitale Dienste anbieten und einen besseren Zugang zu räumlichen Diensten vorschlagen. Indem sie sich auf die Motivationen der Nutzer*innen konzentrieren, könnten digitale Bibliotheken als One-Stop-Service-Plattform fungieren und einen fortschrittlichen und disruptiven Service für Bibliotheksbesucher*innen auf der ganzen Welt bieten.

[1] Top-20-Länder mit der höchsten Anzahl an Internetnutzer*innen – 2020 / 1. Quartal

Top