Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Impact on library users’ wellbeing
The loss of ‘sense and sensibility’ in an age of Covid-19 and digital libraries

This article offers my personal reflections on issues which arose from the recent series of webinars delivered under the auspices of the “Emerging International Voices Programme”. It focuses on the mental health and wellbeing issues faced by library patrons and staff in an age of Covid-19 and the growing emergence of digital libraries.    

By Naomi L.A Smith

Looking after our mental health is always important. However, now, in the winter months, when seasonal depression is high and in a time of Covid-19 when many are grieving over the loss of loved ones, job losses and forced isolation, it is even more necessary to maintain it.

Sustaining the emotional well-being of library users is less successful online, compared to how we supported users physically, before Covid-19.

The loss of ‘sense and sensibility’ is a concept which was coined by Katrin Schuster in the second Emerging International Voices webinar. It explains how Covid-19 has caused the loss of senses, from the reported physical symptoms of Covid-19 to the lack of human intimacy and connection caused by lockdowns and the closure of spaces which foster a sense of community, such as our libraries. For me, this loss of ‘sense and sensibility’ is an important reason why I believe sustaining the emotional well-being of library users is less successful online, compared to how we supported users physically, before Covid-19.
 
The ‘sensuality’ of traditional libraries is well illustrated by this image which was used by Marie Ostergard in the third Emerging International Voices Webinar.
The ‘Sensuality’ of traditional librariesNaomi L.A Smith
Here, one can see how the ‘sense and sensibility’ of this Danish library would have been experienced in the different library spaces. Different activities existed in different rooms which would have resulted in different atmospheres. One would have encountered diverse library patrons in this physical space with whom one could have different connections and experiences.
 
Heterogeneity can of course be replicated online.  Many libraries have been able to take advantage of major digital platforms such as Facebook, Instagram, Twitter social, Microsoft Teams and Zoom in order to provide different virtual activities for users, including online knitting groups, virtual book readings, activities and games for children. Activities focussing on supporting mental health have been created online too, such as ‘Pen Pals’ for lonely people. However, this raises the question of whether online activities carry the same meaning and impact as their physical alternatives. Whilst the answer is subjective, there is evidence to show that the loss of sense and sensibility does reduce its meaningfulness.
 
For instance, studies show that parents and children interact less when reading electronic books together than printed ones. They find that interactions are less frequent and, more interestingly, were of a poorer quality. Parents were more likely to discuss technology than the actual story. I can understand this ‘change in focus’, having been in many Zoom and Microsoft Team meetings where we ended up devoting a disproportionate amount of our time to addressing technological glitches, rather than focusing on the agenda.   
 
More worryingly, research shows that increased screen time can increase anxiety and depression in young people. Although I am not yet a parent, I am aware that many parents try to reduce screen time for their children; preferring them to be involved in activities that arguably contain more engagement of our ‘senses’. This can be reading physical books where they can feel and touch the paper and/or different materials which books for children usually contain, playing with games and toys, and spending time outdoors with other children.
 
Adults too are arguably more enriched by physical interactions involving sense and sensibility. Although the famous study by Albert Mehrabian and colleagues in 1967 which stated that only 7% of our communication is verbal and 93 percent non-verbal has been discredited by many, I personally prefer physical face-to-face interaction where I can note body language and expressions with more ease. Sometimes, I find engaging in online forums to be unsatisfactory. There are so many other online notifications and new information that is trying to compete for our attention. This is one reason why some people do not always enjoy using large social media platforms for interacting with others. Other factors include our growing awareness of algorithm bias, lack of data ethics, problematic monopolist nature, spread of misinformation and the digital racism which is inherent within these platforms. This loss of enjoyment is again why I am questioning whether the emotional wellbeing of library users can be met as successfully as it was pre-Covid-19, especially when so many libraries are relying heavily on these large ‘soulless’ platforms, because of their outreach abilities.
 
In the first Emerging International Voices webinar, Kate Moffat explained there is potential for some libraries to design independent, sophisticated, user-centric digital platforms for users that successfully engage with users. However, in a previous article I pointed out why data provision is not something that can easily be done by every library. As I listened to the comments made by some of my peers in Emerging International Voices and Partha Pratim Das, I was further reminded that libraries in non-Western countries are likely to face financial and other constraints in transitioning their services from physical to digital provision. They may also have to rely on existing technology like social media in order to reach their users.  
 
This brings me to highlighting the issue of the digital divide. Although like my last point, it transcends sense and sensibility, it is more evidence of why the emotional needs of our patrons are not and cannot be met as they were before Covid-19. Not every user is able to access the remote activities which libraries have been providing. Studies in America show how age, class and ethnicity prevent many from being able to access  much of the technology that some of us take for granted. Here in the UK, although digital inequalities amongst British communities have existed long before Covid-19, this pandemic is turning the problem of digital exclusion into a catastrophe of lost education and opportunity for the UK’s poorest and most vulnerable.  
 

How can we effectively support the emotional wellbeing of our users if we face the same challenge?

This disconnect aggravates mental health problems by feeding the feelings of isolation, loneliness and loss of sense and sensibility. Again, whilst some libraries have been able to offer telephone services to reach these ‘missing communities’ or have even offered free hotspots and laptops (my workplace did the latter), this is not a universal scheme. Once again, this depends on a library’s financial capacity to do so.
 
Finally, we must admit that the loss of sense and sensibility has also affected library staff. As an Assistant librarian at the University of East London, I have faced my own challenges to remote working. I can relate to a Tweet made by Dr Kawanna Bright imploring her students to recognise that her ability to concentrate and provide balanced and constructive feedback is also severely limited right now. This can apply to any library worker who is perhaps asked by management to create and deliver digital content to engage their users. How can we effectively support the emotional wellbeing of our users if we face the same challenge?
 
Although some readers may find the tone of this piece sombre, I think it is important that we consider the mental health of both our users and our colleagues, especially when Covid-19 is proving to be a long-term issue. Whilst social media platforms undoubtedly provide useful services and opportunities for new and exciting developments for libraries who are trying their best in challenging times, we need to analyse their effectiveness in promoting our pastoral role in our communities. Many of us in the library profession find the pastoral support which we provide to our patrons the most rewarding aspect of our jobs.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Bibliotheksbenutzer*innen
Der Verlust von „Verstand und Gefühl“ im Zeitalter von Covid-19 und digitale Bibliotheken

Dieser Artikel präsentiert meine persönlichen Überlegungen zu Themen, die sich aus der jüngsten Reihe von Webinaren unter der Schirmherrschaft des Programms „Emerging International Voices“ ergaben. Er konzentriert sich auf Fragen der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens von Bibliotheksbesucher*innen und -mitarbeiter*innen im Zeitalter von Covid-19 und dem wachsenden Aufkommen digitaler Bibliotheken.

Von Naomi L.A Smith

Die Sorge um unsere psychische Gesundheit ist immer wichtig. Doch gerade jetzt, in den Wintermonaten mit weitverbreiteter saisonaler Depression und in der Zeit des Covid-19, in der viele den Verlust geliebter Menschen oder eines Arbeitsplatzes oder die aufgezwungene Isolation betrauern, ist es umso wichtiger, sie aufrechtzuerhalten.

The ‘Sensuality’ of traditional librariesNaomi L.A Smith
Der Verlust von „Verstand und Gefühl“  ist ein Begriff, der von Katrin Schuster im zweiten Webinar der „Emerging International Voices“ geprägt wurde. Er erklärt, wie Covid-19 zum Verlust der Sinne geführt hat, von den bekannten körperlichen Symptomen von Covid-19 bis hin zum Mangel an zwischenmenschlicher Intimität und Verbindung, verursacht durch die Lockdowns und die Schließung von Räumen wie z.B. unseren Bibliotheken, die ein Gemeinschaftsgefühl fördern. Meines Erachtens ist dieser Verlust an „Verstand und Gefühl“ ein wichtiger Grund dafür, dass wir bei der Aufrechterhaltung des emotionalen Wohlbefindens von Bibliotheksbenutzer*innen online weniger erfolgreich sind als mit unserer räumlichen und präsenten Unterstützung von Benutzer*innen vor Covid-19.
 
Gut veranschaulicht wird die „Sinnlichkeit“ traditioneller Bibliotheken durch dieses Bild, das von Marie Østergaard im dritten Webinar der „Emerging International Voices“ verwendet wurde:

Wir sind bei der Aufrechterhaltung des emotionalen Wohlbefindens von Bibliotheksbenutzer*innen online weniger erfolgreich als mit unserer räumlichen und präsenten Unterstützung von Benutzer*innen vor Covid-19.

Hier sieht man, wie „Verstand und Gefühl“ dieser dänischen Bibliothek in den verschiedenen Bibliotheksräumen erlebt worden wären. In verschiedenen Räumen gab es unterschiedliche Aktivitäten, die zu entsprechend unterschiedlichen Atmosphären geführt hätten. Man wäre in diesen Räumlichkeiten verschiedenen Bibliotheksbesucher*innen begegnet, mit denen man unterschiedliche Kontakte herstellen und Erfahrungen hätte machen können.
 
Heterogenität kann natürlich online nachgebildet werden.  Viele Bibliotheken konnten die Vorteile der großen digitalen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter social, Microsoft Teams und Zoom nutzen, um den Nutzer*innen verschiedene virtuelle Aktivitäten anzubieten, darunter Online-Strickgruppen, virtuelle Buchlesungen sowie Aktivitäten und Spiele für Kinder. Auch Aktivitäten, die sich auf die Unterstützung der psychischen Gesundheit konzentrieren, wurden online geschaffen, wie zum Beispiel „Brieffreund*innen“ für einsame Menschen. Dies wirft jedoch die Frage auf, ob Online-Aktivitäten die gleiche Bedeutung und Wirkung haben wie ihre materiellen Alternativen. Zwar ist die Antwort subjektiv, doch gibt es Belege dafür, dass der Verlust an Verstand und Gefühl ihre Bedeutung verringert.
 
Studien zeigen beispielsweise, dass Eltern und Kinder beim gemeinsamen Lesen von elektronischen Büchern weniger interagieren als bei gedruckten Büchern. Sie stellen fest, dass die Interaktionen seltener sind und, interessanterweise, von geringerer Qualität. Die Eltern diskutierten eher über Technologie als über die eigentliche Geschichte. Ich kann diese „Schwerpunktverlagerung“ nachvollziehen, da ich an vielen Zoom- und Microsoft-Teamtreffen teilgenommen habe, bei denen wir am Ende unverhältnismäßig viel Zeit der Behebung technologischer Probleme gewidmet haben, anstatt uns auf die Traktandenliste zu konzentrieren.      
 
Noch besorgniserregender ist allerdings die Tatsache, dass Untersuchungen zeigen, wie eine längere Bildschirmzeit bei jungen Menschen Ängste und Depressionen verstärken kann. Obwohl ich noch nicht Mutter bin, weiß ich, dass viele Eltern versuchen, die Bildschirmzeit ihrer Kinder zu verkürzen; sie möchten sie lieber an Aktivitäten beteiligen, die die „Sinne“ stärker engagieren. Es kann das Lesen von „richtigen“ Büchern sein, bei denen sie das Papier und/oder die verschiedenen Materialien, die gewöhnlich in Kinderbüchern enthalten sind, berühren und ertasten können, oder die Beschäftigung mit Spielen und Spielzeug, oder Zeit im Freien mit anderen Kindern.
 
Auch Erwachsene werden wohl eher durch körperliche Begegnungen bereichert, bei denen Verstand und Gefühl eine Rolle spielen. Obwohl die berühmte Studie von Albert Mehrabian und Kolleg*innen aus dem Jahr 1967, die feststellte, dass nur 7 Prozent unserer Kommunikation verbal und 93 Prozent nonverbal ist, von manchen diskreditiert wurde, ziehe ich persönlich Interaktionen von Angesicht zu Angesicht vor, bei der ich Körpersprache und Gesichtsausdrücke leichter wahrnehmen kann. Manchmal finde ich es unbefriedigend, mich in Online-Foren zu engagieren. Auch gibt es so viele Online-Benachrichtigungen und neue Informationen, die versuchen, um unsere Aufmerksamkeit zu wetteifern. Dies ist einer der Gründe, weshalb manche Menschen große soziale Netzwerkplattformen für die Kommunikation mit anderen nur ungern nutzen. Weitere Faktoren sind unser wachsendes Bewusstsein für die Voreingenommenheit von Algorithmen, mangelnde Datenethik, der problematische Monopolismus, die Verbreitung von Fehlinformationen und der digitale Rassismus, der diesen Plattformen innewohnt. Dieser Verlust an Freude wiederum ist der Grund, warum ich mich frage, ob heute für das emotionale Wohlbefinden der Bibliotheksbenutzer*innen so erfolgreich gesorgt werden kann wie vor Covid-19, besonders, wenn sich so viele Bibliotheken angesichts ihrer Reichweite stark auf diese großen „seelenlosen“ Plattformen stützen.

 
Im ersten Webinar des Programms „Emerging International Voices“ erläuterte Kate Moffat, dass einige Bibliotheken das Potenzial haben, unabhängige, anspruchsvolle, nutzer*innenzentrierte digitale Plattformen für Nutzer*innen zu entwerfen, die sich auch erfolgreich mit letzteren auseinandersetzen. In einem früheren Artikel habe ich jedoch darauf hingewiesen, weshalb Datenbereitstellung nicht etwas ist, das von jeder Bibliothek ohne weiteres umgesetzt werden kann. Als ich den Ausführungen einiger meiner Kolleg*innen in den „Emerging International Voices“ und Partha Pratim Das zuhörte, wurde mir außerdem bewusst, dass Bibliotheken in nicht-westlichen Ländern beim Übergang ihrer Dienstleistungen von der räumlichen zur digitalen Bereitstellung wahrscheinlich mit finanziellen und anderen Sachzwängen konfrontiert sein werden. Möglicherweise werden sie sich auch auf bestehende Technologien wie soziale Netzwerke stützen müssen, um ihre Nutzer*innen zu erreichen.
 
Dies bringt mich dazu, das Thema der digitalen Kluft hervorzuheben. Obwohl es, wie mein letzter Punkt, über Verstand und Gefühl hinausgeht, ist es ein weiterer Beweis dafür, dass die emotionalen Bedürfnisse unserer Kundschaft heute nicht wie vor Covid-19 erfüllt werden und nicht erfüllt werden können. Nicht alle Nutzer*innen haben Zugang zu den Fernaktivitäten, die Bibliotheken anbieten. Studien in Amerika zeigen, wie Alter, Klasse und ethnische Zugehörigkeit viele daran hindern, auf einen Großteil der Technologie zuzugreifen, die für manche von uns selbstverständlich ist. Obwohl es hier in Großbritannien schon lange vor Covid-19 digitale Ungleichheiten zwischen britischen Bevölkerungsgruppen gab, macht diese Pandemie das Problem der digitalen Ausgrenzung für die Ärmsten und Schwächsten des Vereinigten Königreichs zu einer Katastrophe in Sachen verlorene Bildung und Chancen. 
 

Wie können wir das emotionale Wohlbefinden unserer Nutzer*innen wirksam unterstützen, wenn wir selbst vor der gleichen Herausforderung stehen?

Diese Abkoppelung verschlimmert psychische Gesundheitsprobleme, indem sie Gefühle der Isolation, Einsamkeit und des Verlusts von Verstand und Gefühl nährt. Obwohl auch in diesem Fall einige Bibliotheken Telefondienste anbieten konnten, um diese „fehlenden Gruppen“ zu erreichen, oder sogar kostenlose Hotspots und Laptops (mein Arbeitsplatz tat Letzteres), ist dies kein umfassendes System. Dies zu ermöglichen hängt einmal mehr von der finanziellen Kapazität der jeweiligen Bibliothek ab.
 
Schließlich müssen wir eingestehen, dass der Verlust von Verstand und Gefühl auch das Bibliothekspersonal getroffen hat. Als Bibliotheksassistentin an der University of East London war ich bei der Fernarbeit mit meinen eigenen Herausforderungen konfrontiert. Ich kann einen Tweet von Dr. Kawanna Bright nachempfinden, in dem sie ihre Student*innen inständig bat zu verstehen, dass auch ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren und ausgewogenes und konstruktives Feedback zu geben, derzeit stark eingeschränkt ist. Dies kann auf beliebige Bibliotheksmitarbeiter*innen zutreffen, die vielleicht vom Management gebeten werden, digitale Inhalte zu schaffen und bereitzustellen, um ihre Nutzer*innen zu engagieren. Wie können wir das emotionale Wohlbefinden unserer Nutzer*innen wirksam unterstützen, wenn wir selbst vor der gleichen Herausforderung stehen?
 
Auch wenn einige Leser den Ton dieses Artikels düster finden mögen, halte ich es für wichtig, dass wir die psychische Gesundheit sowohl unserer Nutzer*innen als auch unserer Kolleg*innen berücksichtigen, insbesondere dann, wenn sich Covid-19 als ein langfristiges Problem erweisen sollte. Obwohl Social-Media-Plattformen zweifellos nützliche Dienste und Möglichkeiten für neue und aufregende Entwicklungen für Bibliotheken bieten, die in schwierigen Zeiten ihr Bestes versuchen, müssen wir ihre Wirksamkeit bei der Förderung unserer fürsorglichen Rolle in unseren Gemeinden analysieren. Viele von uns in der Bibliotheksbranche finden die fürsorgliche Unterstützung, die wir unserer Kundschaft bieten, den lohnendsten Aspekt unserer Arbeit.

Top