Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Power to the public
Having our users at heart in ever-changing times

Our current reality will shape the way libraries work in the future, but no matter which way we go, as long as we keep our users in mind, it will be the right way.

By Zane Siliņa, museum educator at the National Library of Latvia

Recently I have been taking part in a variety of discussions and workshops dealing with the question of how cultural institutions, including libraries, should work right now. I am quite certain that the current crisis will shape the way these institutions work in the future too. There are many ways to model the perfect future library and there are still a lot of unsolved problems and unanswered questions, but participating in the Emerging International Voices programme has pointed me in the right direction and given me tools I can use to improve my own work.
 
I firmly believe that the best place to start is thinking about the user. Even though I have always thought of the audience when designing a new educational activity, in the future I want to put even more focus on the people. Who are our users? What are their interests, needs and motivations? Do our users find the services and activities we offer useful? Do these services meet their needs? How can we improve the services we offer? We have been asking ourselves these questions a lot, but it is not always easy to answer them. Katie Moffat from The Audience Agency shed light on the matter by giving a clear account of the design process that will help us to keep our users as the focus of our attention. She pointed out that understanding and knowing who we design for is one of the most important stages in this process and will help ensure that the services we create are going to be successful. We should also keep in mind that the needs and expectations of our audiences might change over time, therefore the process of evaluating and improving our services should be continuous.

Only by giving power and support to the public we can reach our full potential as a community.

Since March this year the greatest challenge for me as an educator has been designing successful museum education activities in a digital setting. I thought about it as a challenge mainly because it is hard to imagine how to transfer the ‘real experience’ in a meaningful way online. But am I thinking of this question in a productive way? After hearing what the digital library experts have to say about this topic, I feel that instead of thinking about what a digital museum activity would be lacking I should start thinking of what gains it might offer. If a digital activity is designed with a user in mind, using the benefits of the digital setting, what new experiences could library users have? This is also what Professor Partha Pratim Das from the National Digital Library of India mentioned in his talk in the first Emerging International Voices webinar. One of his ideas was that preserving cultural heritage digitally gives a new dimension to educational services. It means not only that the digital materials and services could become more open and inclusive by being accessible to anyone, anywhere, and anytime, but also that it is possible to preserve more of the cultural heritage digitally than physically. This means that the parts of collections that cannot be accessed by the wider public physically could be made available in a digital setting.
 
What resonated with me the most, perhaps, is the idea of a library, whether as a physical or a digital space, that is given into the hands of the community that it serves. The primary concern of a library should be thinking of how to best support the needs of the public. Marie Ostergaard from the Aarhus Central Library reminded us that libraries are not isolated, they should open up to the public as well as team up with partners to deliver the best services possible and have people as the driving force behind everything they do. She also pointed out that we should apply all the new skills we have learned during the time of crisis to the future by not only connecting digital and physical formats, but adding multiple layers to the activities we design and reaching out to people in need. Only by giving power and support to the public we can reach our full potential as a community.
A colleague of mine has been trying to convince me for a while that we are at the dawn of a great change in how libraries work. Until now I have been resisting the thought of changing the way I work just because I loved how it used to be so much. However, following the closure of my library’s physical space twice and the lack of the usual buzz and busyness for most of this year, I’m starting to think that this might turn out to be a time of great learning after all. Taking part in the Emerging International Voices programme has certainly given me a lot to think about, but I will make sure that the people stay at the top of my list.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Macht für die Öffentlichkeit
In einer sich ständig verändernden Zeit unsere Nutzer*innen in den Mittelpunkt stellen

Unsere gegenwärtige Realität wird die künftige Arbeitsweise der Bibliotheken prägen, doch egal, welchen Weg wir gehen: Es wird der richtige Weg sein, solange wir dabei an unsere Nutzer*innen denken.

Von Zane Siliņa, Museumspädagogin an der Lettischen Nationalbibliothek

In letzter Zeit habe ich an einer Reihe von Diskussionen und Workshops darüber teilgenommen, wie kulturelle Institutionen, darunter auch Bibliotheken, momentan funktionieren sollten. Ich bin ziemlich sicher, dass die gegenwärtige Krise auch die künftige Arbeitsweise dieser Institutionen prägen wird. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die perfekte Bibliothek der Zukunft zu entwerfen, und es gibt noch viele ungelöste Probleme und unbeantwortete Fragen. Aber die Teilnahme am Programm „Emerging International Voices“ hat mich in die richtige Richtung gewiesen und mir die nötigen Instrumente gegeben, um meine eigene Arbeit zu verbessern.
 
Ich bin überzeugt, dass man am besten zuerst über die Nutzer*innen nachdenkt. Auch wenn ich bei der Konzeption einer neuen Bildungsaktivität immer ans Publikum gedacht habe, möchte ich in Zukunft die Menschen noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Wer sind unsere Nutzer*innen? Was sind ihre Interessen, Bedürfnisse und Motivationen? Finden Nutzer*innen die von uns angebotenen Dienstleistungen und Aktivitäten nützlich? Entsprechen diese Dienste ihren Bedürfnissen? Wie können wir unsere Dienstleistungen verbessern? Wir haben uns diese Fragen schon oft gestellt, aber es ist nicht immer einfach, sie zu beantworten. Katie Moffat von der Audience Agency beleuchtete diese Frage, indem sie den Designprozess klar darlegte, der uns helfen wird, unsere Nutzer*innen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit zu behalten. Sie wies darauf hin, dass unser Verständnis und Wissen über das Publikum, für welches wir entwerfen, eine der wichtigsten Etappen in diesem Prozess ist und zum Erfolg der von uns geschaffenen Dienste beitragen wird. Wir sollten auch bedenken, dass sich die Bedürfnisse und Erwartungen unseres Publikums im Laufe der Zeit ändern können, weshalb der Prozess der Evaluierung und Verbesserung unserer Dienstleistungen kontinuierlich sein sollte.

Nur wenn wir die Öffentlichkeit bemächtigen und unterstützen, können wir unser volles Potenzial als Gemeinschaft ausschöpfen.

Seit März dieses Jahres hat die größte Herausforderung für mich als Pädagogin darin bestanden, erfolgreiche museumspädagogische Aktivitäten in einem digitalen Umfeld zu konzipieren. Ich betrachtete dies vor allem deshalb als eine Herausforderung, weil es schwer vorstellbar ist, wie man die „echte Erfahrung“ auf sinnvolle Weise online übertragen kann. Aber denke ich über diese Frage in einer wirklich produktiven Weise nach? Nachdem ich die Expert*innen für digitale Bibliotheken zu diesem Thema gehört habe, bin ich der Meinung, dass ich besser über die möglichen Vorteile einer digitalen Museumsaktivität nachdenken sollte als darüber, was ihr vielleicht fehlen mag. Welche neuen Erfahrungen könnten Bibliotheksbenutzer*innen machen, wenn eine digitale Aktivität mit Blick auf sie entwickelt wird, die die Vorteile der digitalen Umgebung nutzt? Dies ist auch, was Professor Partha Pratim Das von der National Digital Library of India in seinem Vortrag im ersten Webinar der „Emerging International Voices“ erwähnte. Eine seiner Ideen war, dass die digitale Bewahrung des kulturellen Erbes den Bildungsdiensten eine neue Dimension verleiht. Das bedeutet nicht nur, dass die digitalen Materialien und Dienste offener und umfassender werden könnten, indem sie für alle, überall und jederzeit zugänglich sind, sondern auch, dass es möglich ist, digital mehr vom kulturellen Erbe zu bewahren als materiell. Das bedeutet, dass die Teile der Sammlungen, die der breiten Öffentlichkeit materiell nicht zugänglich sind, ihr in einer digitalen Umgebung zur Verfügung gestellt werden könnten.
 
Am meisten beeindruckt hat mich wohl die Idee einer Bibliothek, sei es als Ort mit Räumlichkeiten oder als digitaler Raum, die in die Hände der Gemeinschaft gegeben wird, der sie dient. Das Hauptanliegen einer Bibliothek sollte es sein, darüber nachzudenken, wie die Bedürfnisse der Öffentlichkeit am besten unterstützt werden können. Marie Østergaard von den öffentlichen Bibliotheken in Aarhus erinnerte uns daran, dass Bibliotheken nicht abgesondert existieren, sondern sich der Öffentlichkeit öffnen und sich mit Partner*innen zusammentun sollten, um die bestmöglichen Dienstleistungen anzubieten und Menschen als treibende Kraft hinter allem zu haben, was sie tun. Zudem wies sie darauf hin, dass wir all die neuen Fähigkeiten, die wir in der Zeit der Krise erworben haben, auch künftig anwenden sollten, indem wir nicht nur digitale und materielle Formate miteinander verbinden, sondern die Aktivitäten, die wir entwerfen, um mehrere Ebenen erweitern, um auch hilfsbedürftige Menschen zu erreichen. Nur wenn wir die Öffentlichkeit bemächtigen und unterstützen, können wir unser volles Potenzial als Gemeinschaft ausschöpfen.
 
Eine Kollegin will mich seit einiger Zeit davon überzeugen, dass wir am Anfang einer großen Veränderung in der Funktionsweise von Bibliotheken stehen. Bis jetzt habe ich mich gegen den Gedanken gewehrt, meine Arbeitsweise zu ändern, einfach weil es mir so, wie es früher einmal war, gut gefallen hat. Doch nach der zweimaligen Schließung der Räumlichkeiten meiner Bibliothek und dem Fehlen der üblichen Aufregung und Geschäftigkeit während des größten Teils dieses Jahres fang ich an zu glauben, dass dies vielleicht doch eine Zeit des großen Lernens werden könnte. Die Teilnahme am Programm „Emerging International Voices“ hat mir tatsächlich viel Stoff zum Nachdenken gegeben, aber so oder so werde ich dafür sorgen, dass die Menschen weiterhin ganz oben auf meiner Liste stehen.

Top