Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Libraries for the democratisation of societies
Digital services? Yes, but I’m not going alone

Shared, victory tastes sweeter and defeat is less bitter. Digital services are a challenge, and although not being alone does not diminish the challenge, it does increase the resources with which to face it.

By Pau Banyó Magraner

As expected, after listening to experts in the field and the opinions of twenty fellow librarians around the world, one’s perspective on digital services in libraries changes when presented with new situations and their inherent challenges. But the experience also serves to validate certain theories of one’s own, as you see the shared practices of libraries and librarians that are so far apart.

The universal link between libraries and education, for example, is a constant everywhere from Indian institutes to UK universities. The commitment to open data is not just a matter of principles, but also of efficiency, allowing you to connect and feedback knowledge through an already global user community.

Of course, the road is full of obstacles that need to be overcome gradually. For example, one of the main problems is the digital divide that still affects many groups of the population, and which is exacerbated in those areas which are less economically and technologically developed, as well as in older age groups.

There are other factors which at first glance may seem minor, but which can affect the commitment of libraries to digital services. In order to design successful digital services, it is necessary to have a good knowledge of the users they are intended for and their needs. This seems logical and even simple, but when you discover the many variables that come into play and how hard it is to change today's society, you realise that it is not that easy.

From my own perspective as a librarian in a small town, the library is a space where citizens feel taken care of. Our service goes beyond lending novels, creating a space where you can help to solve people’s problems and where they have someone that listens to them. All this generates a trust in the library staff and in the institution that is not transferable to the digital field. In fact, paradoxically, all the reflections on digital services have led me to value the face-to-face dimension of libraries even more, without underestimating the potential and need for digitalisation.

All the reflections on digital services have led me to value the face-to-face dimension of libraries even more, without underestimating the potential and need for digitalisation.

Face-to-face and digital services should be complementary. Just as an Olympic swimmer has to move both their arms and legs in a coordinated way, working the body as a whole in order to achieve their goal. As in so many areas of life, there are no single solutions, but there are processes that can spare us some mistakes. Librarians specialise in observing, analysing, copying, and adapting. This is the dynamic that we follow in my country and that I see as extendable to digital services, because today’s technology allows us to be closer than ever. Let's take advantage of it.

In short, whether in a city centre building or through 0s and 1s, libraries must be instruments for the democratisation of societies. This is an endless task: so utopian and of such great magnitude that at first glance it overawes you, but the fear disappears once you realise that you are not alone, and that you go hand in hand with professional colleagues, people and institutions that share this same vision.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bibliotheken für die Demokratisierung von Gesellschaften
Digitale Dienste? Ja, aber ich mache das nicht im Alleingang

Geteilt schmeckt der Sieg süßer, und die Niederlage ist weniger bitter. Digitale Dienste stellen eine Herausforderung dar, und auch wenn der Nicht-Alleingang diese nicht schmälert, so erhöht er doch die Ressourcen, mit denen sie bewältigt werden kann.

Von Pau Banyó Magraner

Wenn man sich den neuen Situationen sowie den damit verbundenen Herausforderungen bezüglich der digitalen Dienste in Bibliotheken stellt, verändert sich wie erwartet die eigene Perspektive nach Anhörung von Expert*innen auf diesem Gebiet und den Meinungen von zwanzig Bibliothekskolleg*innen aus aller Welt. Diese Erfahrung erlaubt es aber auch, gewisse eigene Theorien bestätigt zu sehen, da man von den gemeinsamen Praktiken weit voneinander entfernter Bibliotheken und Bibliothekar*innen erfährt.

Zum Beispiel ist die weltweite Verknüpfung von Bibliotheken und Bildung überall eine Konstante, von indischen Instituten bis hin zu britischen Universitäten. Das Bekenntnis zu offenen Daten ist nicht nur eine Frage der Prinzipien, sondern auch der Effizienz, die es uns ermöglicht, Wissen durch eine bereits globale Nutzer*innengemeinschaft zu verbinden und auszutauschen.

Natürlich ist der Weg voller Hindernisse, die schrittweise überwunden werden müssen. Eines der Hauptprobleme ist beispielsweise die digitale Kluft, von der immer noch viele Bevölkerungsgruppen betroffen sind und die sich in den wirtschaftlich und technologisch weniger entwickelten Gebieten sowie in den älteren Altersgruppen noch weiter vertieft.

Es gibt noch andere Faktoren, die auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen mögen, die aber das Engagement von Bibliotheken für digitale Dienste beeinflussen können. Für die Entwicklung erfolgreicher digitaler Dienste ist es notwendig, die beabsichtigten Nutzer*innen und ihre Bedürfnisse gut zu kennen. Dies mag logisch und sogar einfach klingen, doch wenn man die vielen Variablen entdeckt, die dabei eine Rolle spielen, und bedenkt, wie schwierig es ist, die heutige Gesellschaft zu verändern, wird einem klar, dass es gar nicht so einfach ist.

Aus meiner eigenen Perspektive als Bibliothekar in einer Kleinstadt ist die Bibliothek ein Ort, an dem sich die Bürger*innen aufgehoben fühlen. Unser Angebot geht über die Ausleihe von Romanen hinaus, indem wir einen Raum schaffen, wo man den Menschen helfen kann, ihre Probleme zu lösen, und wo sie jemanden haben, der ihnen zuhört. All dies schafft ein Vertrauen in das Bibliothekspersonal und in die Institution, welches nicht auf den digitalen Bereich übertragbar  ist. 

Ohne dabei das Potenzial und die Notwendigkeit der Digitalisierung zu unterschätzen, haben mich all die Überlegungen zu den digitalen Diensten paradoxerweise dazu gebracht, die persönliche Dimension der Bibliotheken noch mehr zu schätzen.

Persönliche und digitale Dienste sollten sich ergänzen, genau wie Olympia-Schwimmer*innen, um ihr Ziel zu erreichen, sowohl ihre Arme als auch ihre Beine koordiniert bewegen und mit dem Körper als Ganzes arbeiten müssen. Wie in so vielen Bereichen des Lebens gibt es keine Einzellösungen, aber es gibt Prozesse, die uns einige Fehler ersparen können. Bibliothekar*innen sind auf Beobachtung, Analyse, auf Nachahmen und Anpassen spezialisiert. Das ist die Entwicklung, der wir in meinem Land folgen und die meiner Meinung nach auch auf digitale Dienste ausgedehnt werden kann, denn dank der heutigen Technologie sind wir uns näher als je zuvor. Wir sollten das nutzen.
Kurzum: Bibliotheken müssen Instrumente zur Demokratisierung der Gesellschaft sein, ob in einem Gebäude im Stadtzentrum oder durch Online-Dienste. Dies ist eine gewaltige Aufgabe; so utopisch und von so großer Tragweite, dass sie einen auf den ersten Blick überwältigt. Aber die Angst verschwindet, sobald man erkennt, dass man nicht allein ist und dass man mit Berufskolleg*innen, Menschen und Institutionen, die diese Vision teilen, Hand in Hand geht.

Top