Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Openness, accessibility, community
For the love of libraries

As I sit writing this end report, balancing my 7-week old baby on my stomach and trying to remind myself how to touch type, it’s impossible to reflect back on the Emerging International Voices (EIV) seminars from October without having my son in my mind.

By Rachael Culley

Indeed, it’s impossible for me to think about the future of libraries without considering what they will look like – digitally and physically – during his lifetime. Libraries were an integral part of my own childhood and, having worked at the British Library for the past five years, they have also been a major part of my career. Being part of the 2020 EIV programme, which coincided with the arrival of our little one, has reminded me just how important the future of libraries are not only for my work but also in my personal life.
A thing of beauty: the King’s Library tower at the British Library Photo by Paul Grundy A thing of beauty: the King’s Library tower at the British Library (photo by Paul Grundy)

I’d like to thank the Goethe-Institut and IFLA for inviting me to be part of this enlightening and exciting opportunity, to the experts who ledthe three seminars, and to my fellow participants for making our chats so interactive and energised. Given the slightly unique circumstances in which I found myself as I embarked upon the EIV sessions, I’ll be reflecting on my key takeaways from the seminars and discussions regarding the future of libraries and the direction in which they may be heading during the lifetime of my son.

Impact of the Coronavirus pandemic on libraries

Looking back at the discussions from the EIV, it has been refreshing to celebrate the achievements of libraries around the world as they have been thrown into a whole new way of working since lockdowns came into force. Libraries have long been leaders in the digital, as Gerald Leitner (IFLA Secretary General) has put it, ‘libraries were the internet before the internet’. But as many of us found ourselves in a ‘high disruption / low planning’ scenario earlier this year, we should mark what has been achieved in reaction to COVID-19 and lockdown. Exciting social media campaigns, online courses, digitally delivered events, making items digitally available for consultation, and even collecting data around the pandemic so that libraries have a record which can be reflected back on for future generations, have meant that libraries have had the chance to stay relevant, ‘open’ and maintain a real sense of comfort and online community during a tough and testing time.

Harnessing the potential of digital to reach new audiences

In many cases the past eight months have been a time when ‘everything stopped’ but the EIV seminars have reminded me of just how much has been created and evolved within the library sector. Libraries have seized the opportunity to reach out to new audiences, reaffirming the ongoing and ever-changing value of libraries in any climate. Head of Digital at the Audience Agency, Katie Moffat, articulated the importance of putting users at the heart of digital design, a value shared by the British Library’s Living Knowledge strategy. In times of crisis at work it’s easy to focus on what one wants to deliver rather than what one’s audience wants to see. We should keep challenging assumptions about our users to ensure we are constantly serving them what they want.

Digital vs physical: companions not enemies

The EIV discussions have served as a positive reminder that digital and physical in the library capacity can’t do the same thing; they should complement not replace each other. Digital can enhance the already existing value of libraries, generating experiences and services that cannot otherwise be provided and creating an exciting offering that goes beyond ‘traditional’ library services. Luke Swarthout, Director of Digital Policy at the New York Public Library (NYPL), encourages libraries to use digital to ‘rewrite the rules’ to enable community uplift and uphold the fact that libraries are, as they have always historically been, central democratic institutions in place to support communities.

Libraries as an experience for the senses

Is it possible to transfer the unique and very special social serendipity of the physical library space into the digital world?  Katrin Schuster of the Munich City Library reminded me about the physical, sensory offering of libraries. Katrin discussed the sense and sensibility of libraries – something that’s easy to forget while working from home, or easy to take for granted when you are lucky enough to work in a library every day. The smell of a library, leafing through its holdings, seeing rows upon rows of books; the experience of a library affects the senses and is unlike any other.

Collaboration is key

Each EIV seminar reaffirmed the takeaway that no one has a monopoly on good ideas and the only way for libraries to remain culturally relevant as times change is for institutions to continue to talk to each other and their users, learn from each other and enhance each other’s offerings. Marie Ostergard, Project Manager at Aarhus Public Libraries, affirmed how communication and interaction in physical library spaces can be translated into a virtual space. Libraries are not islands – they are shared spaces for communities and partners that should be open and utilised as each user group chooses. Going forward, to ensure the survival and thriving of libraries both physically and virtually, we should not underestimate the power that can be generated when we all join forces; we are never competing, we are all linked to our communities and can serve these better when we work together.

The values and beliefs of libraries – openness, accessibility, community – are intrinsic to their existence and survival. They dictate who we are and what we do, and no matter what happens in the world and demands made by the digital landscape, we should never lose sight of these.

The values and beliefs of libraries – openness, accessibility, community – are intrinsic to their existence and survival. They dictate who we are and what we do, and no matter what happens in the world and demands made by the digital landscape, we should never lose sight of these. I think this is what makes the library sector unlike any other in the world.

While libraries may be closed physically right now, we will be working our way through my son’s mini library. A collection of my husband’s and my own childhood books, we are sure to have a little bookworm in the making over the coming years who will develop his very own love of libraries.
Baby’s first library: baby Jude’s collection so far Baby’s first library: baby Jude’s collection so far
 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Offenheit, Zugänglichkeit, Gemeinschaft
Aus Liebe zu den Bibliotheken

Während ich diesen Schlussbericht schreibe, mein 7 Wochen altes Baby auf dem Bauch balanciere und versuche, mich daran zu erinnern, wie man blind tippt, bringe ich es nicht fertig, über die „Emerging International Voices“ (EIV)-Seminare vom Oktober nachzudenken, ohne meinen Sohn im Kopf zu haben.  

Von Rachael Culley

In der Tat gelingt es mir nicht, über die Zukunft der Bibliotheken nachzudenken, ohne mir zu überlegen, wie sie – digital und räumlich – zu seinen Lebzeiten aussehen werden. Bibliotheken waren ein integraler Bestandteil meiner eigenen Kindheit, und da ich in den letzten fünf Jahren in der British Library gearbeitet habe, sind sie auch ein wichtiger Teil meiner Karriere geworden. Die Teilnahme am EIV-Programm 2020, das mit der Ankunft unseres Kleinen zusammenfiel, hat mich daran erinnert, wie wichtig die Zukunft der Bibliotheken nicht nur für meine Arbeit, sondern auch in meinem Privatleben ist.

Ein Juwel: der Turm der King‘s Library in der British Library Foto von Paul Grundy Eine Schönheit: King’s Library tower in der British Library (photo by Paul Grundy)

Mein Dank gilt dem Goethe-Institut und der IFLA für ihre Einladung zur Teilnahme an dieser aufschlussreichen und spannenden Gelegenheit sowie den Expert*innen, die die drei Seminare geleitet und meinen Mitstreiter*innen, die unsere Gespräche so interaktiv und anregend gestaltet haben. In Anbetracht der etwas einzigartigen Umstände, in denen ich mich zu Beginn der EIV-Sitzungen befand, werde ich über meine wichtigsten Erkenntnisse aus den Seminaren und Diskussionen über die Zukunft der Bibliotheken nachdenken sowie über die Richtung, in die sie sich zu Lebzeiten meines Sohnes entwickeln könnten.

Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Bibliotheken

Wenn wir auf die Diskussionen der EIV zurückblicken, war es erfrischend, die Errungenschaften der Bibliotheken auf der ganzen Welt zu feiern: Seit Inkrafttreten der Lockdowns wurden sie in eine völlig neue Arbeitsweise geworfen. Bibliotheken sind seit langem führend im allem Digitalen, wie Gerald Leitner (IFLA-Generalsekretär) es ausdrückte: „Bibliotheken waren das Internet vor dem Internet“. Aber da sich viele von uns in diesem Jahr in einem Szenario mit „vielen Störungen und wenig Planung“ wiederfanden, sollten wir uns vor Augen führen, was als Reaktion auf COVID-19 und den Lockdown erreicht wurde. Spannende Kampagnen in den sozialen Netzwerken, Online-Kurse, digital durchgeführte Veranstaltungen, die digitale Bereitstellung von Objekten zur Konsultation und sogar das Sammeln von Daten rund um die Pandemie, damit Bibliotheken für künftige Generationen eine Aufzeichnung haben, haben es den Bibliotheken ermöglicht, während einer schwierigen und uns auf die Probe stellenden Zeit relevant und „offen“ zu bleiben und ein echtes Gefühl von Komfort und Online-Gemeinschaft zu erhalten.  

Das Potenzial der Digitalisierung nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen

In vielen Fällen waren die vergangenen acht Monate eine Zeit, in der „alles stillstand“, aber die EIV-Seminare haben mich daran erinnert, wie viel im Bibliothekssektor geschaffen und weiterentwickelt wurde. Die Bibliotheken haben die Gelegenheit genutzt, um neue Zielgruppen anzusprechen und so den fortwährenden und sich ständig wandelnden Wert von Bibliotheken in jedem Klima bekräftigt. Katie Moffat, die Leiterin des Bereichs Digital bei der Audience Agency, betonte, wie wichtig es ist, die Nutzer*innen in den Mittelpunkt des digitalen Designs zu stellen – ein Wert, den die British Library mit ihrer Living-Knowledge-Strategie teilt. In Zeiten der Krise geschieht es bei der Arbeit leicht, dass man sich auf das, was man liefern möchte, konzentriert anstatt auf das, was das Publikum sehen will. Wir sollten unsere Annahmen über unsere Nutzer*innen immer wieder hinterfragen, um sicherzustellen, dass wir ihnen ständig das bieten, was sie auch wirklich wollen.

Digital vs. materiell: Gefährten statt Feinde

Die EIV-Diskussionen haben nützlicherweise daran erinnert, dass das Digitale und das Materielle in Bibliotheken nicht dasselbe tun können; sie sollten sich ergänzen, nicht ersetzen. Das Digitale kann den bereits vorhandenen Wert von Bibliotheken steigern, indem es Erfahrungen und Dienstleistungen generiert, die sonst nicht angeboten werden könnten, und ein spannendes Angebot schafft, das über „traditionelle“ Bibliotheksdienste hinausgeht. Luke Swarthout, der Leiter der Digital Policy an der New York Public Library (NYPL), ermutigt Bibliotheken, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um „die Regeln neu zu formulieren“. So können die Bibliotheken weiterhin zentrale demokratische Institutionen bleiben, die die Gemeinschaften fördern und unterstützen.

Bibliotheken als Erlebnis für die Sinne

Ist es möglich, die einzigartige und ganz besondere soziale Serendipität der räumlichen Bibliothek in die digitale Welt zu übertragen?  Katrin Schuster von der Münchner Stadtbibliothek erinnerte mich an das materielle, sinnliche Angebot von Bibliotheken. Sie sprach über den Verstand und das Gefühl von Bibliotheken – etwas, das man leicht vergisst, wenn man von zu Hause aus arbeitet, oder das man als selbstverständlich ansieht, wenn man das Glück hat, jeden Tag in einer Bibliothek tätig zu sein. Der Geruch einer Bibliothek, das Blättern in den Beständen, der Anblick der Bücherreihen – die Erfahrung einer Bibliothek berührt die Sinne und ist mit keiner anderen vergleichbar.

Zusammenarbeit ist entscheidend

Jedes EIV-Seminar bekräftigte die Erkenntnis, dass niemand ein Monopol auf gute Ideen hat und die einzige Möglichkeit für Bibliotheken, im Wandel der Zeit kulturell relevant zu bleiben, darin besteht, dass die Institutionen weiterhin miteinander und mit ihren Nutzer*innen reden, voneinander lernen und ihre Angebote gegenseitig verbessern. Marie Østergaard, Projektmanagerin bei den öffentlichen Bibliotheken in Aarhus, Dänemark, bekräftigte, wie Kommunikation und Interaktion von Bibliotheksräumlichkeiten in einen virtuellen Raum übertragen werden können. Bibliotheken sind keine Inseln – sie sind gemeinsame Räume für Gemeinden und Partner*innen, die offen sein und so genutzt werden sollten, wie es jede Nutzer*innengruppe wünscht. Um das Überleben und Gedeihen von Bibliotheken sowohl materiell als auch virtuell zu sichern, sollten wir künftig die Kraft nicht unterschätzen, die entstehen kann, wenn wir alle unsere Kräfte bündeln. Wir sind niemals Konkurrent*innen, wir sind alle mit unseren Gemeinschaften verbunden und können diesen besser dienen, wenn wir zusammenarbeiten.

Die Werte und Überzeugungen von Bibliotheken, nämlich Offenheit, Zugänglichkeit und Gemeinschaft, sind untrennbar mit ihrer Existenz und ihrem Überleben verbunden. Sie bestimmen, wer wir sind und was wir tun, und wir sollten sie nie aus den Augen verlieren.

Die Werte und Überzeugungen von Bibliotheken, nämlich Offenheit, Zugänglichkeit und Gemeinschaft, sind untrennbar mit ihrer Existenz und ihrem Überleben verbunden. Sie bestimmen, wer wir sind und was wir tun, und wir sollten sie nie aus den Augen verlieren, egal, was in der Welt passiert und welche Anforderungen die digitale Landschaft an uns stellt. Ich denke, dies unterscheidet den Bibliothekssektor von jedem anderen auf der Welt.

Während die Bibliotheken im Moment vielleicht geschlossen sind, werden wir uns durch die Mini-Bibliothek meines Sohnes arbeiten. Mit Hilfe einer Sammlung von Büchern aus meiner Kindheit und der meines Mannes werden wir in den kommenden Jahren bestimmt einen kleinen Bücherwurm haben, der seine ganz eigene Liebe zu Bibliotheken entwickeln wird.
Die erste Bibliothek unseres Babys: Die bisherige Sammlung von Baby Jude Babys erste Bibliothek: Baby Judes bisherige Sammlung
 

Top