Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Promoting digital skills in the library field
It’s a wonderful digital life

Following the three seminars on digital libraries and technological development conducted by the Goethe-Institut and IFLA, one of the many topics that sparked my interest was librarians’ digital skills and how to improve them. I will argue that as well as new perspectives on our academic curriculum, there should be a close cooperation between librarians all over the world.

By Rita Aleixo

As I watched the presentations and listened to the speakers and my fellow Emerging International Voices, I could not help but feel that the issues we face are very similar, if not the same. After the first seminar I wrote on my social media that, ‘With more or less obstacles, like digital literacy and poverty, we face similar problems and reflect upon them.’[1] After the last seminar I noted that, ‘We agreed that library advocacy, cooperation between library associations and networks, and digital skills development are key factors in thriving in the digital world. These are the paths we need to be crossing.’[2]

Digital skills in Portugal

As we entered an era of fast technological development, the ‘90s witnessed the term information society gain momentum. It is used to describe our current society, where we are bombarded with information at every minute. As Webster defines it from a cultural perspective: ‘There is simply a great deal more information about than ever before, a point easily appreciated when one reflects on the extraordinary growth of symbols in today's society (media, clothing, even body shape all contribute to this environment). Today we have round-the-clock television, a continuous music supply, advertisements at every corner, fashions and styles displayed everywhere – so much information that it can seem perverse not to conclude that this is indeed an ‘information age’.’ (Webster, 2001)

In the late ‘90s, the Portuguese political framework began to consider a strong information policy as a key factor in the social well-being and economic growth of the country (Livro verde para a Sociedade da Informação em Portugal, 1997). In the Green book for Information Society in Portugal, a governmental work published in 1997, one of the chapters is dedicated to digital libraries, stating that there are still many households without a computer and the public library must serve as the gateway to digital information and media (Livro verde para a Sociedade da Informação em Portugal, 1997).

Almost twenty-five years later, and with national programmes designed to promote digital literacy and digital inclusion such as INCoDE.2030[3] and Portugal Digital[4], we still face a digital divide that mainly affects the disadvantaged population, whether because of age, unemployment, poor education, lack of English proficiency, gender, and/or proximity to rural areas (Lapa & Vieira, 2019).

According to the latest Eurostat numbers, one can verify that in the last year 52% of the Portuguese population aged between 16-74 had ‘basic or above basic overall digital skills’. This represents a slow but noticeable change in digital skills ‘fluency’, up from 48% in 2015, as seen in the graphic below.
1 – Fonte: Eurostat 1 - Fonte: Eurostat[5]

On the other hand, the reality seems a little brighter in households with children, where the percentage of individuals with digital skills reaches slightly over 60%, according to Eurostat.

2 - Fonte: Eurostat[6]
2 - Fonte: Eurostat Given this context, where half of the population is still excluded from the information society, libraries have a significant role to play in allowing the freedom and right to information.

Digital skills in the library field

With a rapidly growing technological world, libraries face new challenges. In 2020, libraries are not just a space where you can access a computer, in case you do not have one at home. Now, there are an array of digital services – besides reading/lending electronic documents or eBooks. Interactive content, platform creation, computer databases, virtual communities, social media management and analytics, content creation, webinars, and more. All these topics were widely discussed during the three seminars hosted by the Goethe-Institut and IFLA, some resulting in a new set of challenges for libraries, like how to handle data tracking and facial recognition, whilst ensuring the library’s mission of data protection.

In order to overcome these challenges, we need to rely on library advocacy, cooperation, and digital skills development, focusing on our users’ knowledge but also on librarians’ education.

In 1998, Rodrigues listed the main skills librarians should have: a deep understanding of the internet; the ability to manage electronic resources and create web content; knowledge and skills to maintain an online reference service; knowledge of digitisation methods and media creation; knowledge about database management; and the ability to use and evaluate different software and hardware (Rodrigues, 1998). In 2016, in an article that explores the changes in information professionals’ education in Portugal and Spain, Vitorino and Silva state that in order to consolidate the profession there is a need for partnership between education institutions and library associations, like our national association BAD (Vitorino & Silva, 2016).

One must stress the importance of lifelong learning. New projects like Biblio[7], born of library cooperation, aim to boost the digital skills of librarians in Europe, with an updated curriculum.[8]

In conclusion, when it comes to librarians’ digital skills there is still a road to pave; whether through the higher education curriculum, or national and international library associations’ programs. For the future, I reach for my personal notes and share these thoughts: Are we still being the library? What must we build? Explore options.

[1] FB post
[2] FB post 
[3] Webpage of INCoDE.2030 
[4] Webpage of Portugal Digital 
[5] Eurostat data on digital skills
[6] Eurostat data on digital skills of EU citizens living with children
[7] Biblio’s webpage 
[8] Biblio training programme

References

Informação, M. p. (1997). Livro verde para a Sociedade da Informação em Portugal. Lisboa: M.S.I. Obtido de http://purl.pt/239/2/

Lapa, T., & Vieira, J. (Dez. de 2019). Divisões digitais em Portugal e na Europa : Portugal ainda à procura do comboio europeu? Sociologia On-Line(nº 21). doi:https://doi.org/10.30553/sociologiaonline.2019.21.3

Rodrigues, E. (1998). Os novos tempos de uma velha profissão: perfis e competências dos bibliotecários na revolução digital. APDIS, (p. 6 p.). Obtido de https://repositorium.sdum.uminho.pt/bitstream/1822/421/1/APDIS98.pdf

Vitorino, E. V., & Silva, A. (jan-jun de 2016). A formação de profissionais da informação em Portugal e Espanha: um contexto necessário para compreender a competência em informação. Cadernos BAD(Nº 1), pp. 137-156. Obtido de https://www.bad.pt/publicacoes/index.php/cadernos/issue/viewFile/70/pdf_6

Webster, F. (2001). Information Society. Em P. B. Neil J. Smelser (Ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (pp. 7464-7468). Pergamon. doi:https://doi.org/10.1016/B0-08-043076-7/04334-5

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Förderung digitaler Fähigkeiten im Bibliothekswesen
Das digitale Leben ist wunderbar

Nach den drei vom Goethe-Institut und der IFLA durchgeführten Seminaren über digitale Bibliotheken und technologische Entwicklung waren die digitalen Fähigkeiten von Bibliothekar*innen und deren Verbesserung eines von vielen Themen, die mein Interesse geweckt haben. Im Folgenden werde ich argumentieren, dass es neben neuen Perspektiven auf unserem akademischen Lehrplan auch eine enge Zusammenarbeit zwischen Bibliothekar*innen auf der ganzen Welt geben sollte.  

Von Rita Aleixo

Als ich mir die Präsentationen anschaute und den Redner*innen und meinen Kolleg*innen im Programm „Emerging International Voices“ zuhörte, kam bei mir das Gefühl auf, dass wir mit ähnlichen, wenn nicht gar denselben Problemen konfrontiert sind. Nach dem ersten Seminar schrieb ich in meinen sozialen Netzwerken: „Ob mit mehr oder weniger Hindernissen, wie etwa digitale Kompetenz und Armut, stehen wir doch vor ähnlichen Problemen und denken über sie nach.“[1] Nach dem letzten Seminar bemerkte ich: „Wir waren uns einig, dass die Interessenvertretung von Bibliotheken, die Zusammenarbeit zwischen Bibliotheksverbänden und -netzwerken sowie die Entwicklung digitaler Fähigkeiten Schlüsselfaktoren für das Gedeihen in der digitalen Welt sind. Dies sind die Wege, die wir beschreiten müssen.“[2]

Digitale Fertigkeiten in Portugal

Mit unserem Eintritt in eine Ära der schnellen technologischen Entwicklung kam der Begriff Informationsgesellschaft in den 90er Jahren in Schwung. Er wird verwendet, um unsere heutige Gesellschaft zu beschreiben, in der wir ununterbrochen mit Informationen bombardiert werden. Aus der kulturellen Perspektive definiert ihn Webster wie folgt: „Es gibt einfach viel mehr Information als je zuvor, ein Umstand, der leicht zu würdigen ist, wenn man über das außerordentliche Wachstum von Symbolen in der heutigen Gesellschaft nachdenkt (Medien, Kleidung, sogar die Körperform tragen alle dazu bei). Heute haben wir rund um die Uhr Fernsehen, ein ununterbrochenes Musikangebot, Werbung an jeder Ecke, Moden und Stile, die überall zur Schau gestellt werden – so viel Information, dass es absurd erscheinen kann, nicht zu folgern, dass dies tatsächlich ein ‚Informationszeitalter‘ ist“ (Webster, 2001).

In den späten 90er Jahren begann der politische Apparat Portugals, eine starke Informationspolitik als Schlüsselfaktor für das soziale Wohlergehen und das Wirtschaftswachstum des Landes zu betrachten. Im Grünen Buch für die Informationsgesellschaft in Portugal (Green book for Information Society in Portugal), einem 1997 veröffentlichten Werk der Regierung, ist eines der Kapitel den digitalen Bibliotheken gewidmet. Darin wird festgehalten, dass es noch immer viele Haushalte ohne Computer gibt und die öffentliche Bibliothek als Tor zu digitalen Informationen und Medien dienen muss.
Fast fünfundzwanzig Jahre später und trotz nationaler Programme zur Förderung der digitalen Kompetenz und digitalen Integration wie etwa INCoDE.2030[3] und Portugal Digital[4], sind wir noch immer mit einer digitalen Kluft konfrontiert, die hauptsächlich die benachteiligte Bevölkerung betrifft, sei es aufgrund von Alter, Arbeitslosigkeit, schlechter Bildung, mangelnden Englischkenntnissen, Geschlecht und/oder Nähe zu ländlichen Gebieten (Lapa & Vieira, 2019).

Die jüngsten Eurostat-Zahlen belegen, dass im letzten Jahr 52% der portugiesischen Bevölkerung im Alter von 16-74 Jahren über „grundlegende oder höhere allgemeine digitale Kenntnisse“ verfügten. Dies stellt eine langsame, aber merkliche Veränderung der „digitalen Kenntnisse“ dar, die, wie aus der nachstehenden Grafik hervorgeht, von 48% im Jahr 2015 angestiegen sind.
1 – Fonte: Eurostat 1 - Fonte: Eurostat[5]

Andrerseits scheint die Realität in Haushalten mit Kindern etwas heiterer zu sein, da dort laut Eurostat der Prozentsatz der Personen mit digitalen Kenntnissen etwas über 60% liegt.  

2 - Fonte: Eurostat[6]
2 - Fonte: Eurostat Vor diesem Hintergrund, bei dem die Hälfte der Bevölkerung noch immer von der Informationsgesellschaft ausgeschlossen ist, kommt den Bibliotheken eine bedeutende Rolle bei der Gewährleistung von Freiheit und Anspruch auf Information zu.

Digitale Kenntnisse im Bibliotheksbereich

In einer schnell wachsenden technologischen Welt stehen Bibliotheken vor neuen Herausforderungen. Im Jahr 2020 sind Bibliotheken nicht nur ein Raum, in dem man Zugang zu einem Computer hat, falls man zu Hause über keinen verfügt. Heute gibt es eine Reihe von digitalen Diensten: neben dem Lesen/Ausleihen von elektronischen Dokumenten oder E-Books etwa interaktive Inhalte, das Erstellen von Plattformen, Computerdatenbanken, virtuelle Gemeinschaften, Verwaltung und Analyse sozialer Netzwerke, das Erstellen von Inhalten, Webinare und vieles mehr. All diese Themen wurden während der drei Seminare, die vom Goethe-Institut und der IFLA veranstaltet wurden, eingehend diskutiert. Einige dieser Themen führten zu neuen Herausforderungen für die Bibliotheken, wie z.B. der Umgang mit Datenverfolgung und Gesichtserkennung bei gleichzeitiger Gewährleistung der Datenschutzaufgabe.

Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen wir uns auf bibliothekarische Interessenvertretung, Zusammenarbeit und die Entwicklung digitaler Kenntnisse verlassen, wobei wir uns auf das Wissen unserer Nutzer*innen, aber auch auf die Ausbildung von Bibliothekar*innen, konzentrieren sollten.

1998 listete Rodrigues die wichtigsten Fähigkeiten auf, über die Bibliothekar*innen verfügen sollten: ein tiefes Verständnis des Internets; die Fähigkeit, elektronische Ressourcen zu verwalten und Web-Inhalte zu erstellen; Kenntnisse und Fertigkeiten zur Pflege eines Online-Referenzdienstes; Kenntnisse über Digitalisierungsmethoden und Medienerstellung; Kenntnisse über die Verwaltung von Datenbanken; und die Fähigkeit, verschiedene Software und Hardware einzusetzen und zu bewerten (Rodrigues, 1998). In einem Artikel, der die Veränderungen in der Ausbildung von Informationsfachleuten in Portugal und Spanien untersucht, erklären Vitorino und Silva 2016, dass zur Konsolidierung des Berufsstandes eine Partnerschaft zwischen Bildungseinrichtungen und Bibliotheksverbänden wie unserem nationalen Verband BAD erforderlich ist (Vitorino & Silva, 2016).

Man muss die Bedeutung des lebenslangen Lernens betonen. Neue Projekte wie Biblio[7],entstanden aus der Zusammenarbeit von Bibliotheken, zielen darauf ab, die digitalen Kenntnisse von Bibliothekar*innen in Europa mit einem aktualisierten Lehrplan[8] zu fördern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in Bezug auf die digitalen Kenntnisse von Bibliothekar*innen noch viel zu tun bleibt; sei es durch den Lehrplan der Hochschulen oder durch die Programme nationaler und internationaler Bibliotheksverbände. Was die Zukunft angeht, greife ich zu meinen persönlichen Notizen und teile folgende Gedanken mit Ihnen: Sind wir noch immer eine Bibliothek? Was müssen wir aufbauen? Erkunden Sie verschiedene Möglichkeiten.


[1] Facebook-Post
[2] Facebook-Post
[3] Webseite von INCoDE.2030 
[4] Webseite von Portugal Digital 
[5] Eurostat Daten zu digitalen Kompetenzen
[6] Eurostat Daten zu digitalen Kompetenzen von EU-Bürger*innen mit Kindern
[7] Biblio’s Webseite  
[8] Biblio Ausbildungsprogramm

Quellenangaben

Informação, M. p. (1997). Livro verde para a Sociedade da Informação em Portugal. Lisboa: M.S.I. Obtido de http://purl.pt/239/2/

Lapa, T., & Vieira, J. (Dez. de 2019). Divisões digitais em Portugal e na Europa : Portugal ainda à procura do comboio europeu? Sociologia On-Line(nº 21). doi:https://doi.org/10.30553/sociologiaonline.2019.21.3

Rodrigues, E. (1998). Os novos tempos de uma velha profissão: perfis e competências dos bibliotecários na revolução digital. APDIS, (p. 6 p.). Obtido de https://repositorium.sdum.uminho.pt/bitstream/1822/421/1/APDIS98.pdf

Vitorino, E. V., & Silva, A. (jan-jun de 2016). A formação de profissionais da informação em Portugal e Espanha: um contexto necessário para compreender a competência em informação. Cadernos BAD(Nº 1), pp. 137-156. Obtido de https://www.bad.pt/publicacoes/index.php/cadernos/issue/viewFile/70/pdf_6

Webster, F. (2001). Information Society. Em P. B. Neil J. Smelser (Ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (pp. 7464-7468). Pergamon. doi:https://doi.org/10.1016/B0-08-043076-7/04334-5

Top