Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Librarians for the future: what happens next?

By Madiareni Sulaiman

‘The virtual get-together with global library communities through IFLA WLIC 2021 taught me that empathy is the best foundation for librarians of the future and the most effective basis for change. Actions start from your surroundings!’

IFLA WLIC 2021 was carried out online for the first time from 17-19 August 2021. It was a hugely successful event, attended by more than 2500 participants worldwide. Sessions were delivered across several topics, covering every aspect of the roles carried out by libraries, librarians, and information professionals. Delegates were able to explore the conference and build a schedule through the interactive website, as well as to attend virtual networking sessions with the speakers and other delegates. I enjoyed the gaming and wellness zones on the website where you could unwind by doing yoga or playing various games and quizzes (which included references to Indonesia’s Komodo Island!), or take a virtual photo at the IFLA WLIC 2021 photo booth. 

The virtual congress was a unique experience, encompassing three days of events conducted in three different time zones! As a delegate living in the Asian region (Jakarta), I had no problem in selecting and following topics that I am interested in. These include innovation, statistics, and data/digital skills used by librarians and information professionals. The discussions I took part in relating to these topics have inspired me to share my thoughts as a future librarian and agent of change in my institution.

The development of an innovative mindset could encourage librarians and information professionals to be more active and creative in their use of problem-solving mechanisms. In the Library Futures and Inspire section of the conference, the Emerging International Voices fellows  had participated in the Goethe Institut’s Design Sprint workshop and developed their own prototypes for solving given challenges related to information and internet literacy while using library services. We presented three personas that could be used to develop library solutions through the multiple points-of-view of different users, of various ages, genders, and personal preferences. Through the design sprint method, the fellows can develop empathy, classifying their ideas and thoughts, and in the end, responding to the issues through collaborations, designing, and co-creating programmes for the users.

What about the data produced on a daily basis through library activities? How can we maximise the use of it so as to learn more about our library patrons?

The conference organised by the IFLA Statistics and Evaluation gave us a good understanding of how to carry out more meaningful and in-depth investigations and surveys. One way to do that is to find the hidden gems of datasets in library work and services. They asked some questions to capture these hidden gems and to generate a more in-depth discussion with the delegates. In the session, Corrado di Tillio (@corradoditillio) also referred to the first day of the IFLA WLIC 2021 event in identifying users’ needs using the #designthinking method. The combination of qualitative and quantitative measures will add more value to the development of library programmes, especially for programmes that are rarely assessed in evaluation.

As I am also a research data librarian, I found the library carpentry meeting on the last day of the conference very useful for exploring the scope of the data literacy upgrade programme in the global context. Since then, I have started to explore online seminars and training on research data management to improve my professional skills. I have discovered that empathy is the best foundation for librarians of the future and is the most effective basis for change. Just start taking action! And don’t forget to continue to build your network through ongoing global collaboration.

Then, your remarkable journey will start… :)

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bibliothekar*innen für die Zukunft: Wie geht es weiter?

Von Madiareni Sulaiman

„Das virtuelle Zusammentreffen mit globalen Bibliotheksgemeinschaften bei der IFLA WLIC 2021 hat mir gezeigt, dass Empathie die beste Basis für Bibliothekar*innen der Zukunft und die effektivste Grundlage für Wandel ist. Handeln beginnt vor der eigenen Haustür!“

Der IFLA-Weltkongress WLIC 2021 wurde von 17.-19. August 2021 erstmals online durchgeführt und war eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung mit mehr als 2500 Teilnehmer*innen weltweit. Es fanden Sessions zu einer ganzen Reihe von Themen statt, die alle Aspekte der Rollen abdeckten, die Bibliotheken, Bibliothekar*innen und Informationsfachleute übernehmen. Über die interaktive Website konnten die Teilnehmenden mehr über die Konferenz erfahren und sich einen Zeitplan zusammenstellen sowie virtuelle Networking-Sessions mit den Vortragenden und anderen Teilnehmer*innen besuchen. Mir gefielen die Gaming- und Wellness-Zonen auf der Website, wo man sich mit Yoga oder verschiedenen Spielen und Quizzen (die sogar die indonesische Insel Komodo erwähnten!) entspannen oder in der IFLA-WLIC-2021-Fotokabine ein virtuelles Foto machen konnte. 

Der virtuelle Kongress war ein einzigartiges Erlebnis und umfasste drei Tage mit Veranstaltungen, die in drei verschiedenen Zeitzonen stattfanden! Als Teilnehmerin aus der Region Asien (Jakarta) hatte ich keine Probleme, die folgenden Themen auszuwählen und mitzuverfolgen, die mich interessieren. Dazu gehören Innovation, Statistik und Daten-/digitale Kompetenzen, die von Bibliothekar*innen und Informationsfachleuten eingesetzt werden. Die Diskussionen, an denen ich zu diesen Themen teilnahm, inspirierten mich, meine Gedanken als zukünftige Bibliothekarin und Triebkraft des Wandels an meiner Institution zu teilen.

Die Entwicklung einer innovativen Geisteshaltung könnte Bibliothekar*innen und Informationsfachleute dazu ermutigen, Problemlösungsmechanismen aktiver und kreativer einzusetzen. Im Konferenzteil Library Futures/Libraries Inspire hatten die Stipendiat*innen von „Emerging International Voices“ am Design-Sprint-Workshop des Goethe-Instituts teilgenommen und ihre eigenen Prototypen entwickelt, um vorgegebene Probleme in Bezug auf Informations- und Internetkompetenzen bei der Nutzung von Bibliotheksdienstleistungen zu lösen. Wir präsentierten drei Rollen, die eingesetzt werden könnten, um mithilfe mehrerer Perspektiven verschiedener Benutzer*innen mit unterschiedlichem Alter, Geschlecht und persönlichen Präferenzen Bibliothekslösungen zu entwickeln. Mit der Design-Sprint-Methode können die Stipendiat*innen Empathie entwickeln, ihre Ideen und Gedanken klassifizieren und letztlich durch Kollaborationen, Konzeption und die gemeinsame Erstellung von Programmen für Benutzer*innen auf die Probleme reagieren.

Was ist mit den Daten, die täglich in der Bibliotheksarbeit generiert werden? Wie können wir ihre Nutzung maximieren, um mehr über unsere Bibliotheksbesucher*innen zu erfahren?

Die von IFLA Statistics and Evaluation organisierte Konferenz vermittelte uns ein gutes Verständnis davon, wie sich aussagekräftigere und tiefer schürfende Studien und Umfragen durchführen lassen. Eine Möglichkeit besteht darin, die in der Arbeit und den Dienstleistungen einer Bibliothek versteckten Datensatz-Perlen ausfindig zu machen. Es wurden einige Fragen gestellt, um diese versteckten Perlen ausfindig zu machen und eine tiefer greifende Diskussion mit den Teilnehmer*innen anzustoßen. In der Session nahm Corrado di Tillio (@corradoditillio) auch auf den ersten Tag der IFLA WLIC 2021 und die Identifizierung der Bedürfnisse von Benutzer*innen mithilfe der #designthinking-Methode Bezug. Die Kombination aus qualitativen und quantitativen Maßnahmen bedeutet für die Entwicklung von Bibliotheksprogrammen einen Mehrwert, insbesondere bei Programmen, die in der Evaluierung selten bewertet werden.

Da ich auch forschende Datenbibliothekarin bin, fand ich das Library-Carpentry-Meeting am letzten Tag der Konferenz sehr nützlich für einen genaueren Blick auf die Bandbreite des Datenkompetenz-Upgradeprogramms im globalen Kontext. Ich habe seitdem begonnen, mich nach Online-Seminaren und Schulungen zum Forschungsdatenmanagement umzusehen, um meine beruflichen Kompetenzen zu erweitern. Ich habe gelernt, dass Empathie die beste Basis für Bibliothekar*innen der Zukunft und die effektivste Grundlage für Wandel ist. Werde einfach aktiv! Und vergiss nicht, dein Netzwerk über eine fortlaufende globale Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Dann beginnt für dich eine bemerkenswerte Reise … :)

Top