Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Creativity in the virtual world

WLIC 2021 showed us how we can connect, help each other and be creative in an online environment. Information professionals must support each other in these difficult times, because collaboration is key to overcoming everyday obstacles and finding solutions for us, our libraries and our users.

By Ejla Ćurovac

Thanks to the Emerging International Voices project, I had the opportunity to attend and participate in this year’s IFLA conference. Given the current situation with the coronavirus and the impossibility of organising this event in person, this year’s conference was completely online. IFLA organised the most inclusive and accessible event in its history, bringing together professionals from all over the world who spoke on a variety of topics, from new practices in librarianship, to the state of special libraries at medical facilities.

On the first day of the conference I had two presentations. The first presentation was on the topic of ‘Design sprint’ as part of the Library Futures session. Alongside colleagues from the Emerging International Voices project, I discussed and evaluated the experience of workshops in which we had created three prototypes for library users without access to the Internet, or with limited digital skills.

We had three days of workshops and then, guided by our teacher, Adele Cristea, we worked in three teams, creating three prototypes to solve one problem. We also organised interviews with real people, in order to have a better insight into the issue. We presented these prototypes at the IFLA conference, which was an amazing experience. Being able to present your work and ideas at a conference like this is something really special and will forever remain in our memories. The whole process of working on this project was an inspirational experience, particularly as we will be able to use everything we learned. The idea of ​‘design thinking’ is something I immediately decided to implement in my work and my library, because I think it offers the best service to our users. It is necessary to develop empathy and to see things from library users’ perspectives, in order to understand what they want and what their needs are.

In the session entitled ‘Africa-Europe Emerging Leaders’, I presented the concept of ‘green libraries’ and their role over the next ten years. The key to any effort to plan for the future of libraries is to try to understand what that future might be like and the trends that will shape it. In this session, young leaders from the world of librarianship and information science presented the future of librarianship, with presentations covering a range of issues from lifelong learning to climate change, and from the role of technology to the importance of public space. It was extremely interesting to attend other sessions addressing the issue of green libraries and sustainability in libraries, because it is such a key issue today. I think green libraries will become even more important, especially because of the ongoing challenges for human health. They will become a new concept that, together with open access, will represent a new stage in the world of librarianship. Returning to nature also involves returning to traditional values of freedom and openness, which is really important to libraries nowadays. During the pandemic, we saw how significant the role of libraries is and how much they can contribute in the community. Libraries must adapt their work to users who need their services here and now, and therefore the librarian must be able to adapt to meet these new needs.  Open access to knowledge in a ‘green’ environment is something we should move towards.

All participants and attendees of the conference had their personal profiles on the WLIC2021 page, so we were able to share information with colleagues from other countries, and we had the opportunity to meet new people and share ideas with them. The wonderful result of this is that we will be able to continue our collaboration.

Many excellent ideas and examples of good practice were presented during this year’s conference, and especially important are those that showed how creative one can be even when we are not able to work in our library buildings. New technologies have made it possible for us to help our users from our homes, and to be librarians even without a library, because the knowledge we carry is invaluable and the ideas we have can make a positive difference to our users. A library without a librarian is just a building and a warehouse for books, whereas with a good librarian it becomes a magical place to meet, learn, socialise and exchange new experiences.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kreativität in der virtuellen Welt

Der WLIC 2021 zeigte uns, wie wir in einer Online-Umgebung miteinander in Kontakt treten, uns gegenseitig unterstützen und kreativ sein können. Informationsfachleute müssen einander in diesen schwierigen Zeiten zur Seite stehen, denn Zusammenarbeit ist der Schlüssel dazu, Alltagshürden zu überwinden und Lösungen für uns selbst, unsere Bibliotheken und unsere Benutzer*innen zu finden.

Von Ejla Ćurovac

Dank des „Emerging International Voices“-Projekts hatte ich die Möglichkeit, an der diesjährigen IFLA-Konferenz teilzunehmen. Angesichts der aktuellen Coronavirus-Situation und der Unmöglichkeit, das Event als Präsenzveranstaltung zu organisieren, fand die diesjährige Konferenz komplett online statt. Die IFLA organisierte das inklusivste und zugänglichste Event ihrer Geschichte und brachte Profis aus aller Welt zusammen, die über eine ganze Reihe von Themen sprachen, von neuen Praktiken im Bibliothekswesen bis hin zum Stand von Spezialbibliotheken in medizinischen Einrichtungen.

Am ersten Tag der Konferenz hatte ich zwei Präsentationen. Die erste davon befasste sich mit dem Thema „Design Sprint“ als Teil der „Library Futures“-Session. Zusammen mit Kolleg*innen aus dem „Emerging International Voices“-Projekt diskutierte und bewertete ich meine Erfahrungen mit den Workshops, in denen wir drei Prototypen für Bibliotheksbenutzer*innen ohne Internetzugang oder mit eingeschränkten digitalen Kompetenzen erstellt hatten.

Wir hatten drei Tage lang Workshops und arbeiteten dann unter Leitung unserer Kursleiterin Adele Cristea in drei Teams, in denen wir zur Lösung eines Problems drei Prototypen erstellten. Wir organisierten zudem Interviews mit echten Menschen, um einen besseren Einblick in die Problematik zu gewinnen. Diese Prototypen präsentierten wir auf der IFLA-Konferenz, was eine fantastische Erfahrung war. Unsere Arbeit und unsere Ideen bei einer Konferenz wie dieser vorstellen zu können, war etwas ganz Besonderes, das wir nie vergessen werden. Der gesamte Prozess der Arbeit an diesem Projekt war ein inspirierendes Erlebnis, insbesondere, da wir in der Lage sein werden, das Gelernte auch einzusetzen. Das Konzept von „Design Thinking“ ist etwas, von dem ich sofort beschloss, es in meiner Arbeit und meiner Bibliothek zu nutzen, weil ich der Meinung bin, dass es unseren Benutzer*innen den besten Service bietet. Wir müssen Empathie entwickeln und die Dinge aus der Perspektive der Bibliotheksbenutzer*innen sehen, um zu verstehen, was sie möchten und brauchen.

In der Session mit dem Titel „Africa-Europe Emerging Leaders“ präsentierte ich das Konzept von „grünen Bibliotheken“ und ihre Rolle in den kommenden zehn Jahren. Der Schlüssel zu allen Bemühungen, für die Zukunft der Bibliotheken zu planen, liegt in dem Versuch, zu verstehen, wie die Zukunft aussehen könnte und welche Trends sie prägen werden. Mit Vorträgen, die von lebenslangem Lernen bis hin zum Klimawandel und von der Rolle der Technologie bis zur Bedeutung öffentlicher Räume eine ganze Reihe von Themen abdeckten, präsentierten in dieser Session führende junge Köpfe aus der Welt des Bibliothekswesens und der Informationswissenschaft die Zukunft des Bibliothekswesens. Es war äußerst interessant, andere Sessions zu besuchen, die sich mit der Frage von grünen Bibliotheken und Nachhaltigkeit in Bibliotheken beschäftigten, weil das heutzutage ein so zentrales Thema ist. Ich bin der Meinung, grüne Bibliotheken werden insbesondere aufgrund der anhaltenden Herausforderungen für die menschliche Gesundheit sogar noch wichtiger werden. Sie werden zu einem neuen Konzept werden, das zusammen mit Open Access eine neue Phase in der Welt des Bibliothekswesens darstellen wird. Zur Rückkehr zur Natur gehört auch die Rückkehr zu den traditionellen Werten Freiheit und Offenheit, was für Bibliotheken heutzutage von großer Bedeutung ist. Während der Pandemie haben wir erlebt, wie wichtig die Rolle der Bibliotheken ist und wie viel sie zur Gesellschaft beizutragen haben. Bibliotheken müssen ihre Arbeit an den Benutzer*innen ausrichten, die ihre Dienste hier und jetzt benötigen, und deshalb müssen Bibliothekar*innen sich anpassen können, um diesen neuen Bedürfnissen gerecht zu werden. Offener Zugang zu Wissen in einer „grünen“ Umgebung ist etwas, auf das wir hinarbeiten sollten.

Auf der WLIC2021-Seite hatten alle Konferenzteilnehmer*innen ihr persönliches Profil, sodass wir mit Kolleg*innen aus anderen Ländern Informationen austauschen konnten und die Gelegenheit hatten, neue Menschen kennen zu lernen und unsere Ideen mit ihnen zu teilen. Das wunderbare Ergebnis davon ist, dass wir unsere Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen können.

Auf der diesjährigen Konferenz wurden viele großartige Ideen und Beispiele für Good Practice präsentiert, wobei diejenigen besonders wichtig waren, die uns zeigten, wie kreativ wir sein können, selbst wenn wir nicht in unseren Bibliotheksgebäuden arbeiten können. Neue Technologien haben es möglich gemacht, unseren Benutzer*innen von zuhause aus zu helfen und auch ohne Bibliothek Bibliothekar*innen zu sein, denn das Wissen, das wir in uns tragen, ist unschätzbar wertvoll, und unsere Ideen können für unsere Benutzer*innen sehr wertvoll sein. Eine Bibliothek ohne Bibliothekar*in ist lediglich ein Gebäude und Bücherdepot, während es mit einer guten Bibliothekarin zu einem magischen Ort wird, an dem man sich treffen, etwas lernen, sich unterhalten und neue Erfahrungen austauschen kann.

Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr in Dublin Live-Vorträge von Fachleuten und Kolleg*innen aus aller Welt besuchen können und dass unsere Zusammenarbeit und unsere Kameradschaft zu einer Menge neuer, kreativer und großartiger Ideen führen werden, die die Arbeit des Bibliothekswesens voranbringen werden.

Top