Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Alejandra Quiroz Hernández
Ein Weltweites Netzwerk

Bibliotheken Weltenbummlerin ansässig in Mexiko, die ihre Meinung sagt und Bibliotheken-Liebe auf Social Media versprüht.  

Alejandra Quiroz Hernández private WAS IST/ BEDEUTET EINE BIBLIOTHEK FÜR DICH? 

Bibliotheken sind Räume für soziale Veränderungen und persönliche Entwicklung. Die angebotene Dienstleistung und Informationen ermöglicht den Menschen fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie fördern lebenslanges selbstlernendes und kontinuierliches Lernen, sie bringt die Menschen dazu Hauptdarsteller ihres eigenen Lernens zu werde.  

WAS IST DAS WICHTIGSTE, DAS DU ZUM TÄGLICHEN ARBEITEN BENÖTIGST? 

Ich brauche Informationen über Bibliotheken. Ich kann den Tag nicht starten ohne über Bibliotheken aus der ganzen Welt, zumindest für eine Stunde, gelesen zu haben. Das ist etwas, das ich früh am Morgen mache um inspiriert zu werden oder nur um einen Denkanstoß zu erhalten. 

WAS WAR DAS UNVERGESSLICHSTE ERLEBNIS, DAS DU JE IN EINER BIBLIOTHEK HATTEST?   

Ich würde sagen, zu sehen wie Menschen wachsen: Von Babies, die ihre ersten Schritte machen zu einem obdachlosen Mann, der durch sich selbst besser wird. Menschen sind das Kernstück von Bibliotheksdienstleistungen. Das unvergesslichste Erlebnis war das “Vasconcelos babies’ ensemble", ein Projekt, das nach einem Jahr Klangforschung mit Babie und Kleinkinder entstanden ist. Wir haben unsere erste öffentliche Präsentation am Kindertag gehalten.

Keine Wurzeln für digitale Bibliotheken in Mexiko

Im politischen Diskurs Mexikos wird immer wieder gesagt, dass ein Interesse an der Schaffung eines digitalen Angebots in verschiedenen Bereichen bestehe. Allerdings ist es für Projekte schwierig gewesen, Bestand zu haben, sei es aus Mangel an finanziellen Mitteln, Vision oder Follow-up.

Die Schwelle überschreiten: Push-Pull-Strategien in digitalen Bibliotheken

Um Gemeinschaften rund um digitale Bibliotheken zu vereinigen, sollte man bei der Entwicklung von Strategien und Inhalten, die für das Publikum wertvoll sind, Push-Pull-Strategien in Betracht ziehen.

Top