Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Barnabas Virag
Ein Weltweites Netzwerk

Ein Chorleiter und Musikbibliothekar aus der Stadt
Kodály Zoltán, Kecskemét

Barnabas Virag © Robert Banczik Was ist/ bedeutet eine Bibliothek für dich?

Bibliotheken liefern authentische und aktuelle Inhalte, außerdem helfen sie uns, eine Orientrung in der Fülle von Informationen zu finden. Es sind soziale Räume, die durch soziale Programme helfen, dass sich Gleichgesinnte treffen, Gedanken zusammentragen und Erfahrungen austauschen.

Was ist das Wichtigte, das du zum täglichen Arbeiten benötigst?

Ein Computer mit guter Internetverbindung ist ein Muss für meine Arbeit; was bei Stromausfall bewiesen wurde.

Was war das unvergesslichste Erlebnis, das du je in einer Bibliothek hattest?

Ein 92-jähriger Seniorlehrer kam regelmäßig zu der Musiksammlung unserer Bibliothek. Er schrieb Notenblätter sorgfältig, mit äußerster Präzision und akkurat in Notizbücher ab. Es war rührend, als er auf mein Fragen hin erklärte, er wolle diese wertvollen Lieder für seine Enkelkinder bewahren; also schrieb er sie auf.

Social Media

Barnabas Virag - Emerging International Voices for Library Advocacy. The Goethe-Institut Programme with IFLA Goethe-Institut | created with Canva | CC BY 4.0

Auf der natürlichen Neugierde der Menschen aufbauend

Die Katona József Bibliothek hat ein breites digitales Angebot: Wissensrepositorien, Portale mit digitalen Sammlungen, Karten und Rundgänge. Wie kann dieses Angebot helfen, Leser*innen zu halten? 

Top