Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Madiareni Sulaiman
Ein Weltweites Netzwerk

Eine Bibliothekarin für Datenforschung, aus Archipelago Country – Indonesien, mit Brille, um dynamische Daten zu sehen. 

Madiareni Sulaiman private Was ist/ bedeutet eine Bibliothek für dich?

Die Bibliothek ist mit ihren vielfältigen Sachen bunt (Benutzer, Sammlungen, Gemeinschaften und Veranstaltungen). Für Menschen ist es ein Zufluchtsort um ihre To-Do-Listen abzuarbeiten (lernen, sich ausruhern, atmen). Also für mich ist die Bibliothek eine Anlaufstelle, um zu entdecken, sogar wenn du nur zwischen Regalen voller Sammlungen oder digitalem bist. 

Was ist das Wichtigste, das du zu deiner täglichen Arbeit benötigst?

Ein multi-tasking-fähiges Handy. Ich kann viele Sachen für die Arbeit und zur Kommunikation auf einem Gerät machen, und natürlich ist es tragbar. Für Millennials kann alles auf einem Gerät, welches immer direkt aus der Tasche erreichbar ist, gemacht werden. 

Was war das unvergesslichste Erlebnis, das du je in einer Bibliothek hattest?

Ich habe mich inspirieren lassen und hatte die Möglichkeit Ideen frei auszutauschen. Ich habe an vielen Veranstaltungen, die von der British Library angeboten wurden, teilgenommen und so viel Erleuchtung vom BL Labs Symbosium bei Londoner Buchmessen erhalten. Außerdem konnte ich Menschen treffen, die ich ansonsten nur im Cyberspace gesehen habe.

Madiareni Sulaiman - Emerging International Voices for Library Advocacy. The Goethe-Institut Programme with IFLA Goethe-Institut | created with Canva | CC BY 4.0

Unterstützung von open data und open government

Wie können Spezialbibliotheken sich wandeln, um der Gemeinschaft bessere Dienste zu leisten? Über die Wichtigkeit von Open Data und Informationen zugänglich zu machen.

Die Zukunft der digitalen Bibliotheken: eine Plattform, viele Motivationen

Der digitale Wandel im Zusammenhang mit Bibliotheken ermöglicht es Informationsexpert*innen, die Bereitstellung besserer Dienstleistungen zu erforschen. Dies bietet uns die Gelegenheit, eine futuristische Vision einer Plattform zu entwerfen, die viele Nutzer*innen mit unterschiedlichen Motivationen unterstützen könnte.

Top