Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Nilay Cevher
Ein Weltweites Netzwerk

Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorantin, die im Bereich Informationsmanagement an der Hacettepe Universität in Ankara, Türkei arbeitet.

Nilay Cevher private Was ist/ bedeutet eine Bibliothek für dich?

Es ist ein Phänomen, das die Bedeutung widerspiegelt, die ein Land für Informationen, Wissenschaft und Entwicklungsniveau für eine Gesellschafts aufbringt.

Was ist das Wichtigte, das du zum täglichen Arbeiten benötigst?

Musik

Was war das unvergesslichste Erlebnis, das du je in einer Bibliothek hattest?

Als ich die National Bibliothek in Yerevan, Armenia mit einigen meiner Kollegen vom Türkischen Bibliothekaren Verband besuchte. Unser Armenischen Kollegen waren so nett, dass sie ihre seltenen Manuskripte aus der Zeit des Osmanischen Reiches nur für ein paar Stunden und nur für uns ausgestellt. Wir teilten gemeinsam friedliche Gedanken und Wünsche aus unserer gemeinsamen Geschichte und aktuelle/zukünftige Beziehungen. Die Bibliothek war die Brücke, die uns aus zwei gegensätzlichen Ländern verbindet.

Social Media

Nilay Cevher - Emerging International Voices for Library Advocacy. The Goethe-Institut Programme with IFLA Goethe-Institut | created with Canva | CC BY 4.0

Wer will schon mit mürrischen Bibliothekar*innen reden?

Bibliotheken in der Türkei haben ein Image-Problem. Nilay Cevher dekt über die aktuelle Lage von Alphabetisierung, Lesen und Bibliotheken in ihrem Land nach - und darüber, was zu verbessern ist.

Top