Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Rita Aleixo
Ein Weltweites Netzwerk

Eine junge Bibliothekarin, mit Leidenschaft zu seltenen und alten Büchern, die sich darüber freut mehr über die digitale Welt zu erfahren.  

Rita Aleixo private Was ist/ bedeutet eine Bibliothek für dich? 

Für mich ist eine Bibliothek alles wonach man sucht. Es ist der Ort, wo man hingeht, um das aufzufüllen, was in diesem Moment fehlt, sei es Kultur, Freizeit oder Lernen.  

Was ist das Wichtigste, das du zur täglichen Arbeit benötigst? 

In meiner täglichen Arbeit, muss ich immer Musik hören. Ich liebe es zu singen, ich spiele sogar einige Instrumente, deswegen habe ich Schwierigkeiten ohne Beat richtig zu funktionieren.  

Was war das unvergesslichste Erlebnis, das du je in einer Bibliothek hattest? 

Als Benutzerin mit meinem jetzigen Ehemann einer der größten Comedies wie Monty Python’s Holy Grail in der Schulbibliothek anzusehen. Als Bibliothekarin wahrscheinlich Diderot’s Encyclopédie zu katalogisieren und die Chanze zu haben, einige seltende und/oder wunderschöne Bücher wie Conrad Gessner oder Piranesi’s Arbeiten zu entdecken.

Rita Margarida Oliveira Aleixo - Emerging International Voices for Library Advocacy. The Goethe-Institut Programme with IFLA Goethe-Institut | created with Canva | CC BY 4.0

Die digitale “Yellow Brick Road”: Die Reise der portugiesischen Bibliotheken

Die Portugiesische Nationalbibliothek war Vorreiter der digitalen Bibliotheken in Portugal. In weniger als zwei Jahrzehnten entwickelte sich ihre digitale Bibliothek von einer kleinen digitalen Sammlung zu einem weiten Netzwerk und Inhaltsaggregator - und setzte somit Maßstäbe für andere Bibliotheken im Land.

Rita Aleixo – Emerging International Voices for Library Advocacy. The Goethe-Institut Programme with IFLA Goethe-Institut | created with Canva | CC BY 4.0

Das digitale Leben ist wunderbar: Förderung digitaler Fähigkeiten im Bibliothekswesen

Wie im vorigen Artikel erwähnt, gibt es in Portugal ungeachtet der fortgeschrittenen Entwicklung digitaler Bibliotheken und Dienste immer noch viele Möglichkeiten, wie wir unsere Arbeit ausbauen und verbessern können.

Top