New Lighting Technology More Light for Rome’s Sistine Chapel

 Sistine Chapel in Rome
Sistine Chapel in Rome | Photo (detail): Osram, © Governatorato dello Stato della Città del Vaticano

The installation of an entirely new lighting concept will enable visitors to the Sistine Chapel in Rome to see the chapel as it was in Michelangelo’s own time.

The Pope will be the first. The first to experience one of the greatest works of art of all time, illuminated in the way Michelangelo saw it. The artist presented his masterpiece over 500 years ago to Pope Julius II who commissioned the work. At that time, natural light still came through the windows of the Sistine Chapel. Today the place is dark, with thick curtains hanging over all of the windows to protect the frescoes against damaging natural light. The Last Judgement over the altar can therefore only be viewed by visitors and even high church dignitaries in very low lighting.

Real light with LED

The colours appear somewhat faint, but that is now set to change. 2014, marking the 450th anniversary of Michelangelo’s death, the chapel where popes are elected will shine in a new light. A new technology will then illuminate the Sistine Chapel. The project, initiated by the Munich-based company, Osram, and implemented in cooperation with four european partners, is aimed to imitate the natural light entering through the windows. To accomplish this task 60 light fixtures with some 7000 LEDs have been installed.

“We were looking for a really demanding task”, says Martin Reuter, who helped develop the idea and is one of the two technical project managers. In 2011 his team won the EU competition LED4Art. This project was announced by the European Union to demonstrate technical progress in LED technology. Reuter and his team were therefore looking for a project that focussed on colour, energy efficiency and longevity, and also one that would stand as a symbol. “We also wanted a place where we could provide a significant improvement to the current situation”, Reuter adds.

Light as from heaven

Many visitors of the Vatican museums find the bright lamps disturbing when they look up to the ceiling. This is now something of the past. The new luminaires will be concealed so that they emit light like natural daylight. This new lighting system increases the luminance by ten times. “With greater luminance it is possible to experience an excellent diversity of colours”, Reuter adds. The Vatican was also very pleased about the project. An European Union website does mention costs amounting to 1.9 million Euro. The EU itself is contributing 870,000 Euro towards the project.

Director of the Vatican Museums, Antonio Paolucci, considers it most important that the technology used should show respect for the work of art. “The lighting should remain reserved. It should be homogeneous, not too severe, not too weak, and not allow any part of this holy place to be left out.” Technically it would not be a problem to highlight certain areas of the chapel using the LEDs, areas such as the famous Last Judgement, for example. However, the Vatican and Paolucci would like to re-establish as far as possible the light in which Michelangelo experienced the chapel. At that time the chapel was illuminated with candles and torches, comments the museum director. “The LED light should not imitate candlelight, that would be too far fetched. But it should not compete with Michelangelo.”

Osram was also responsible for the lighting system installed in the Lenbachhaus Museum in Munich, that reopened in may 2013 after a perennial reconstruction phase and has received much acclaim. In this building the light temperature is adjusted according to the respective era, Martin Reuter explains. Here the work of modern artists, for instance, is illuminated by cooler light.

Saving energy in a large scale

In the Sistine Chapel the Vatican Museums are expected to save at least 60 percent in power consumption for lighting, and with the special lighting required for services and concerts it should be possible to save up to 90 percent, according to Osram. Because LEDs create less heat, the air conditioning will not have to work as hard. “Our new lighting system should prove very interesting for the entire museum area and for clerical areas“, says Reuter confidently. And indeed, Museum Director Paolucci already wishes to have the works of Raffael illuminated by this LED system. “It should be our goal to convert all of the Vatican Museums “, he adds.

Neue Lichttechnik Mehr Licht in der Sixtinischen Kapelle in Rom

Sixtinische Kapelle Rom
Sixtinische Kapelle Rom | Foto (Ausschnitt): Osram, © Governatorato dello Stato della Città del Vaticano

Mit einem ganz neuen Beleuchtungskonzept sollen Besucher die Sixtinische Kapelle in Rom künftig wie zu Zeiten Michelangelos sehen.

Der Papst soll der Erste sein. Der Erste, dem sich eines der größten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte wieder in dem Licht zeigt, in dem es Michelangelo selbst gesehen hat. Der Künstler hat sein Werk vor mehr als 500 Jahren an den Auftraggeber, Papst Julius II., übergeben. Damals fiel durch die Fenster der Sixtinischen Kapelle noch natürliches Licht. Heute hängen dicke Vorhänge vor den Fenstern. Sie sollen die Fresken vor dem gefährlichen natürlichen Licht schützen. Das Jüngste Gericht am Altar der Kapelle zeigt sich Besuchern und selbst den höchsten kirchlichen Würdenträgern deshalb nur dunkel in sparsamer Beleuchtung.

Echtes Licht durch LED

Die Farben wirken ein wenig blass, das soll sich ändern. 2014, zum 450. Todesjahr von Michelangelo, soll der Ort, an dem die Päpste gewählt werden, in neuem Licht erstrahlen. Dann soll nämlich eine neue Technik die Sixtinische Kapelle erhellen. Die Münchner Firma Osram hat ein Projekt ins Leben gerufen und mit vier europäischen Partnern umgesetzt. Dabei werden im Laufe mehrerer Monate 60 Leuchten aus etwa 7.000 LEDs montiert, die einen echten Lichteinfall durch die Fenster imitieren.

„Wir wollten etwas machen, das wirklich anspruchsvoll ist“, sagt Martin Reuter. Er hat die Idee mitentwickelt und ist einer der beiden technischen Projektverantwortlichen. 2011 gewann sein Team den EU-Wettbewerb LED4Art. Mit diesem Projekt wollte die Europäische Union den technischen Fortschritt der LED-Technik unter Beweis stellen. Reuter und sein Team suchten deshalb nach einem Objekt, bei dem Farbe, Energieeffizienz und Langlebigkeit eine Rolle spielen, es sollte gleichzeitig ein Symbol sein. „Wir wollten zudem einen Raum haben, bei dem eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand möglich ist“, sagt Reuter.

Licht wie vom Himmel

Viele Besucher der Vatikanischen Museen fühlen sich durch die alten Lampen geblendet, wenn sie zur Decke blicken. Damit wird nun Schluss sein, da die neuen Leuchten versteckt angebracht werden. Sie sollen das Licht des Himmels nachempfinden und leuchten zehnmal stärker als die alten. „Mit der erhöhten Helligkeit sind dann auch die Farben exzellent zu erkennen“, sagt Projektleiter Reuter. Auch im Vatikan habe man sich daher sehr über das Projekt gefreut. Auf einer Website der Europäischen Union ist von Kosten in Höhe von 1,9 Millionen Euro zu lesen. Die EU beteiligt sich daran mit 870.000 Euro.

Dem Direktor der Vatikanischen Museen, Antonio Paolucci, ist es bei diesem bedeutenden Projekt sehr wichtig, dass die Technik das Kunstwerk respektiert. „Das Licht soll zurückhaltend bleiben und gleichmäßig sein, nicht zu stark, nicht zu schwach, und keinen Teil außer Acht lassen an diesem heiligen Ort.“ Technisch wäre es leicht, durch die LEDs einzelne Teile der Kapelle besonders zu beleuchten, etwa das berühmte Jüngste Gericht. Der Vatikan und Paolucci möchten aber möglichst Michelangelos Blick rekonstruieren. Damals wurde die Kapelle abends mit Kerzen und Fackeln beleuchtet, sagt der Museumsdirektor. „Das LED-Licht soll das Kerzenlicht nicht imitieren, das wäre lächerlich. Aber es darf nicht in einen Wettbewerb mit Michelangelo treten.“

Auch im Münchner Lenbachhaus, das im Mai 2013 nach mehrjährigen Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen wiedereröffnet wurde, hat die Firma Osram ein viel beachtetes neues Lichtkonzept eingesetzt. Hier variiert die Lichttemperatur je nach Epoche, erklärt Martin Reuter. Moderne Künstler werden beispielsweise durch kühleres Licht beleuchtet.

Energiesparen in großem Umfang

In der Sixtinischen Kapelle sparen die Vatikanischen Museen in Zukunft mindestens 60 Prozent Energie ein; bei einer besonderen Beleuchtung, die für Messen und Konzerte notwendig ist, sollen es laut Osram sogar 90 Prozent Ersparnis sein. Weil der Raum durch die LEDs weniger erhitzt wird, muss auch die Klimaanlage jetzt weniger arbeiten. „Für den gesamten musealen und klerikalen Bereich dürfte unser neues Beleuchtungssystem von höchstem Interesse sein“, meint Reuter zuversichtlich. Und tatsächlich möchte Museumsdirektor Paolucci schon als nächstes Projekt die Werke von Raffael mit LED beleuchten lassen, „Ziel muss sein, die gesamten Vatikanischen Museen umzurüsten“, sagt er.